• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-3: Erste Eindrücke?

......
 
AW: E-3 Probleme mit dem Autofokus?

Hallo Frank!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Einstellung AF-Empfindlichkeit = klein liegt. Ich arbeite eigentlich immer mir nur dieser Einstellung und habe keine derartigen Probleme. Manchmal springt allerdings der AF (bei C-AF) aus der eigentlich gefundenen Schärfeebene heraus. Bei einer zweiten Aufnahme direkt danach ist dann alles OK.

Was Du schilderst, klingt für mich nach einem Defekt an Kamera oder Objektiv.

Gruß

Hans
 
AW: E-3 Probleme mit dem Autofokus?

Sind die Bilder unter Einsatz eines Statives entstanden?

Bei Blende 1,4 ist auch bei Olympus ein kleinstes Schwenken, auch beim durchdrücken des Auslösers, absolut tödlich... daher meine Frage.
 
AW: E-3 Probleme mit dem Autofokus?

Zuerst einmal: Ich habe ein solches Problem, unter den aus den Bildern hervorgehenden Lichtverhältnissen noch nicht mit der E-3 reproduzieren können. Mein Sigma 30/1.4 tut zwar ab und zu ähnliches, allerdings unter Kunstlichtbedingungen und im Nahbereich, egal ob an der E-300 oder an der E-3.

April letzten Jahres hatte ich versucht im Tropenschauhaus Hamburg die sich beim angehängten Bild im Hintergrund stapelnden Schildkröten (E-300, damals noch mit dem 14-45) allerdings aus einer Position weiter rechts und etwas näher dran scharfzustellen, was mir irgendwie überhaupt nicht gelingen wollte. Der Baumstamm in deren Hintergrund war immer schärfer als die Schildis.

Bei den viel späteren Analysen meines 14-45 stelle ich fest, daß der AF keine spiegelnden Flächen mag (Die Schildkröten waren halt alle naß, weil die Gerade aus dem Wasser kamen, und das Wasser reflektierte halt das Licht) und dabei zu Backfokus neigt.

Das angehängte Bild ist mit Polfilter entstanden. Darauf sieht man die Reflektionen nicht so gut.
 
AW: E-3 Probleme mit dem Autofokus?

Mein Sigma 30/1.4 tut zwar ab und zu ähnliches ...
Ein Sigma 1,4/30 hatte ich mir für die D200 auch gekauft, allerdings nur einen Tag behalten da es bei Blende 1,4 einige Zentimeter daneben lag.
Ich vermute deshalb dass das Leica etwas zickig ist und würde den Test in Ruhe noch einmal wiederholen.
Kamera auf ein festes Stativ oder einen Tisch und erst mal was kontrastreiches aussuchen bevor ich auf Feinheiten gehe.
Was sich auf die Schnelle gut macht ist ein Lineal wo man in ca. 45° auf eine Zahl fokussiert und hinterher auf dem Bild sehen kann ob man diese scharf bekommen hat.
Ich habe übrigens auch die Einstellung AF-Empfindlichkeit auf klein und sehe bis jetzt keinen Grund das zu ändern.
Im Idealfall sollte es in etwa so aussehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3 ... Wünsche für ein Firmware Update

moin

ich hätte gerne in der Monitor Anzeige anstelle der Anzeige für den Farbraum die viel wichtigere Anzeige und den direkten Zugriff des aktuell gewählten Grades der Rauschunterdrückung

unter anderem......, gruss helmut
 
Bericht: Mit der E-3 in Kenia

So. Nun also wieder zurück von der Safari. Und die E-3 hat es gut überstanden. Der folgende Bericht ist hoffentlich nicht zu lang. Ein paar erste Fotos gibt es auch, die Bearbeitung aller Bilder wird mich sicher die nächsten Wochen beschäftigen – zeigenswertes werde ich dann in der Galerie posten.

Zuerst zur Reise: Es war eine recht günstige Pauschalreise in ein Ressort nördlich von Mombasa. Ein gutes Fototraining waren die Meerkatzen, die dort ständig durch die Anlage stromern.
Die gebuchte Safari ging in den Tsavo-Ost Nationalpark. Zwei Tage mit insgesamt ca. 500 Kilometer Pirschfahrt. Allerdings war die Savanne ziemlich grün. Positiv: Kaum Staub und schöne Landschaft. Negativ: Kaum Tiere. Sie waren wohl schon da, aber leider schwer zu finden. Trotzdem hatten wir am Ende doch die meisten Arten sehen können. Aber jeder Versuch zählte. Außerdem war die Entfernung teilweise doch recht groß.
Da die Fotoausbeute bei Großwild doch kleiner war, als erhofft, habe ich mich dann auch auf kleinere Tiere verlegt. Auch nicht schlecht.

Zur Ausrüstung: Ich war mit E-1 und E-3 unterwegs, dazu das 14-54, das 11-22, das 50-200 und der Konverter EC-14. Sehr bewährt hat sich auch der Nexto-Imagetank. Bei über 3000 Fotos im RAW-Format war mein Kartenvorrat überfordert, die 160-GB-Festplatte aber noch fast leer.

Auf Safari war die E-1 ständig mit dem 14-54 versehen und die E-3 mit dem Tele - meist mit Konverter.
In dieser Kombination habe ich mich bemüht, mindestens auf 7,1 abzublenden, da erst dann die Schärfe optimal ist. Dazu noch eine möglichst schnelle Zeit - min. 1/250 - und die Empfindlichkeit dementsprechend angepasst. Bei der morgentlichen Pirschfahrt habe ich eher mit Offenblende und ohne Konverter gearbeitet, um die ISO-Werte im Rahmen zu halten.
Die Belichtung war eigentlich immer mit ESP gemessen - es funktioniert hervorragend. Bei der E-1 bin ich irgendwann auf die mittenbetonte Integralmessung umgestiegen, da mir ESP nicht gefiel, bei der E-3 gibt es damit aber wirklich keine Probleme.
Da ich immer in RAW fotografiere, interessiert mich der Weißabgleich nicht sehr. Er sitzt aber sehr gut, Veränderungen habe ich eigentlich nur aus geschmacklichen Gründen vorgenommen.

Der Stabi war fast immer an und machte seine Sache gut. Nur bei Delfin-Fotos habe ich ihn abgestellt, da hier dank recht kurzer Belichtungszeiten eine Verwacklung eh ausgeschlossen war. Überflüssig war daher da Einbeinstativ, es blieb die ganze Reise im Koffer.

LiveView habe ich ein paar Mal eingesetzt, für mich hier ein nice to have, aber nicht wirklich notwendig. Bei anderen Fotoaufgaben sieht das natürlich anders aus.

Der Autofokus. Natürlich das spannendste Kapitel. Grundeinstellung war AF-Stop = ein, kleines AF-Feld. Bei anderen Einstellungen wird immer auf irgendeinen Grashalm im Vordergrund fokussiert. Dann meist C-AF, da sich die Tierchen mitunter ja bewegen. Das bedeutet natürlich ständig eine Verschiebung des Fokuspunktes. Mit dem Steuerkreuz ging das ganz gut. Schön dabei ist, dass man mit der OK-Taste immer direkt auf das mittlere Feld kommt. Die Funktionstaste hatte ich mit der AF-Wahl belegt, um schnell auf die AF-Automatik wechseln zu können. Bei sich schnell bewegenden Tieren ist dies - denke ich - die richtige Einstellung. Das Ganze braucht schon etwas Training, klappt dann aber ganz gut.
Die AF-Zonen-Einstellung habe ich nie genutzt, ich hatte das zu hause ausprobiert und bin nicht so gut damit klar gekommen.
Die AF-Genauigkeit ist meist sehr gut, manchmal gab es jedoch auch unerklärliche Aussetzer: Die Kamera ging dann aus dem eigentlich erkannten Fokus. Erneutes Halbdurchdrücken des Auslösers löst das Problem.
Trotzdem habe ich mir manchmal die Umschalttaste der E-1 für den AF-Modus zurückgewünscht, um schnell mal auf S-AF wechseln zu können. Taste und Rad der E-3 sind hier einfach unterlegen.
Mit der AF-Geschwindigkeit hatte ich wenig Probleme. Wenn ich dem Tier folgen konnte, konnte das der AF meist auch - vor allem mit dem 14-54. Beim 50-200 wird die SWD-Version aber sicher Sinn machen.
Nicht testen konnte ich den AF, wenn ein schnelles Tier direkt auf einen zuläuft - bei den zur Auswahl stehenden Tieren vielleicht gar nicht so schade.
Wenn ich von der E-3 mit Tele zur E-1 wechselte, wirkte diese ungemein kompakt. Die E-3 dagegen ist schon ziemlich bullig. Aber sie liegt wirklich hervorragend in der Hand, vor allem der Griff ist für mich perfekt ausgeformt - deutlich besser, als bei der E-1.

Ausfälle und Fehler gab es auch. Die Kamera zeigt bei meinen 4-GB-Karten nach dem Einlegen 236 mögliche Fotos in RAW an. Tatsächlich passen jedoch 377 drauf. Dann gab es einmal bei vollem Tageslicht und normaler Einstellung eine Aufnahme mit 2 Sek Belichtungszeit. Nach Aus- und Anschalten war alles wieder normal. Über den manchmal etwas komischen AF schrieb ich schon. Was öfter nicht funktionierte war das Umschalten von Mehrfeld-AF auf Einzel-Felder. Umgekehrt gab es da nie Probleme. Über das Menue oder mit Ansteuerung über die Info-Taste ging es auch immer, so dass ich hier eher einen Bedienfehler von mir sehe.
Die Ausdauer der Akkus fand ich OK, aber nicht überragend. Mit meinen Original-Akkus waren zwischen 500 und 700 Aufnahmen möglich, die nagelneuen No-Name-Akkus schafften nur ca. 300. Vielleicht werden sie ja nach ein paar Ladezyklen noch besser.

Fazit: Insgesamt war ich mit der E-3 hoch zufrieden. An der Kamera sind für mich wenige Wünsche offen. Toll fände ich eine programierbare ISO-Automatik. bei der ich selbst festlegen kann, bei welcher Verschlusszeit der ISO-Wert ansteigen soll (von mir aus gern mit einer Software am heimischen Computer. Dann noch den AF-Wahlschalter der E-1 und eine brauchbare Wiedergabelupe. Dass die ab 7-fach keine Veränderungen mehr zeigt, ist wirklich lästig.

Gruß

Hans
 
AW: Bericht: Mit der E-3 in Kenia

Danke ,für Bericht und Bilder.
Es sind die Beiträge, die dieses Forum so lesenswert machen
(y)
 
AW: E-3 Probleme mit dem Autofokus?

Ich rate Dir einfach einmal die AF Empfindlichkeit auf "Normal" zu stellen und das Problem wird sich von selber lösen. Auf "Klein" ist vermutlich der Bereich so klein dass der Sensor bei Alttagsmotiven wie Du sie zeigst zu klein.
Ich arbeite eigentlich nur auf der Normal Position und hatte bei nun 1700 Aufnahmen noch kein problem.
Ich habe praktisch nur den zentralen AF Sensor im Einsatz und zwar auf "dynamisch" d.h. die 4 Sensoren um ihn werden bei Kritischen Motiven beigezogen.

Hallo Hermann,

danke für Deinen Tip. Ich habe bewußt "klein" gewählt, damit der AF nicht durch dicht am eigentlichen Motiv liegende Gegenstände "außer Tritt" gebracht wird, sondern exakt auf das fokussiert auf das ich es abgesehen habe. Beim dynamischen Diamant-Muster-AF-Feld erscheint mir die Gefahr, dass Objekte im Umfeld des von mir beabsichtigten Motivs den AF beeinflußen noch größer. Ich denke das dynamische Diamant-Muster-AF-Feld ist für C-AF gedacht um z.B. auf einem Hund, einer Person, Pferd, ... in Bewegung "draufzubleiben".

Habe trotzdem mal das AF-Feld auf "normal" umgestellt. Werde mir nachher mal die Bilder von heute mit dieser Einstellung durchsehen, jedoch "befürchte" ich, dass bei gleissender Sonne im Schnee heute nix unter Blendenzahl 5,6 dabei sein wird und da ist die Schärfeebene ziemlich groß.

Grüße
Frank
 
AW: E-3 Probleme mit dem Autofokus?

...
Manchmal springt allerdings der AF (bei C-AF) aus der eigentlich gefundenen Schärfeebene heraus. Bei einer zweiten Aufnahme direkt danach ist dann alles OK.
...

Hallo Hans,
ich hatte "klein" und S-AF eingestellt und wie gesagt manchmal haut es bei mir auch hin (z.B. bei der Figur: erstes Bild daneben, zweites OK).

...
Was Du schilderst, klingt für mich nach einem Defekt an Kamera oder Objektiv.
...

Ich habe es bislang mit dem 2.8-4/12-60mm und dem 1.4/25mm beobachtet. Werde es mal mit meinen anderen Objektiven untersuchen um rauszufinden ob es nur eine bestimmte Konstellation betrifft oder genereller Natur ist.

Grüße
Frank
 
AW: E-3 Probleme mit dem Autofokus?

Sind die Bilder unter Einsatz eines Statives entstanden?

Bei Blende 1,4 ist auch bei Olympus ein kleinstes Schwenken, auch beim durchdrücken des Auslösers, absolut tödlich... daher meine Frage.

Hallo Fr@gles,

nein, frei Hand.
Daß bei f1.4 die Schärfeebene ziemlich knapp ist, ist mir klar. Da der AF jedoch fünfmal daneben lag und ich mit MF! auf Anhieb einen Treffer gelandet hat verleitet mich zu der Annahme, dass ich nicht verschwenkt/verwackelt habe.

Ich denke ich werde mir das AF-Testchart runterladen und vom Stativ dann versuchen reproduzierbare Ergebnisse zu erzeugen.

Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten