• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D - Autofokus defekt / unbrauchbar

für mich ist das nicht nachgewiesen. meiner meinung nach (du darfst gern eine andere haben) hat jede 40D dieses problem (was auch immer das problem genau ist).
Es tritt ja anscheinend auch nur bei ganz bestimmten voraussetzungen auf. Deswegen lässt es sich auch nur schlecht nachvollziehen. Ich weiß ja selbst nicht, wie mans am besten testen sollte, aber ich hab nunmal den vergleich mit der 400D.

Ich würde wetten, wenn ich den gleichen test mit deiner 40D machen würde, würde das gleiche bei rauskommen.

Die alte hatte ne seriennr. mit 033xxx und die neue mit 053xxx. Es ist einfach entgegen jede wahrscheinlichkeit, dass wenn angeblich nur so wenige betroffen sind, ich 2 mal so ein exemplar bekomme.

Es kann schon sein, dass trotz gleicher Firmware das Problem nur bei einigen Geräte auftaucht. Nämlich genau dann, wenn unterschiedliche Hardware verbaut wurde.

Klar, alles sehr unwahrscheinlich. Auch ich kann mir den Effekt nicht wirklich erklären. Nochmals zum Verständnis: Es ist "ganz leicht", unscharfe Bilder zu machen: Alle Meßfelder aktivieren - und zumindest bei mir wird grundsätzlich jedes Bild komplett matschig. Auch bei Situationen, in denen jede billige Handykamera scharfe Bilder zustande bringt: Strahlender Sonnenschein, somit kleine Blende und kurze Belichtungszeit (hohe Schärfentiefe, Verwacklung praktisch ausgeschlossen), Weitwinkel und damit auch hohe Schärfentiefe. Da muss man sich normalerweise schon anstrengen, das Bild unscharf zu kriegen. Das Bild ist ja auch an den Stellen unscharf, an denen die Meßfelder aktiv wurden (siehe hier).

Wie dem auch sei... das ganze wir mir langsam zu lästig. Ich möchte eigentlich lieber fotografieren statt Forenbeiträge zu schreiben :D

Grüße
Wolfgang
 
Ich bin es nur leid für Canon der Beta-Tester zu sein

Siehst du, und ich hatte 2x Probleme mit zwei nagelneuen D80'ern von Nikon - die erste D80 hatte ein Problem mit der Signalverarbeitung und dem AF und ging sofort zurück, die zweite hatte dann ein massives Backfocus-Problem unabhängig vom Objektiv.
Wechsel zu Canon und siehe da, keine Probleme mehr :)

Auch meine neue 40er die ich seit dieser Woche habe funktioniert soweit sehr gut, heute und morgen kommt dann der Intensivtest...
 
Also ich kann zu dem Thema nur sagen, dass meine 40d auch einen leichten Frontfocus hat. Zumindest bei den von mir bis jetzt benutzten Festbrennweiten. Ist zwar nicht sonderlich viel aber dennoch möchte ich für mein Geld doch eine Kamera die exakt focussiert!

Gruß Andi
 
Meine 40d zeichnete sich durch einen extrem oft daneben liegenden AF auf. In allen Fällen war das ein Frontfokus. Der war aber nicht systematischer Natur, zeigte sich also bei Idealbedingungen nicht. Gestern habe ich meine 40d aus Willich zurück und habe gleich mit allen meinen Linsen auch unter schlechten Bedingungen den AF getestet. Ergebnis: Alles ist gut :D!
 
Also ich kann zu dem Thema nur sagen, dass meine 40d auch einen leichten Frontfocus hat. Zumindest bei den von mir bis jetzt benutzten Festbrennweiten. Ist zwar nicht sonderlich viel aber dennoch möchte ich für mein Geld doch eine Kamera die exakt focussiert!

Gruß Andi

Das kann auch daran liegen, dass du das bei Kunstlicht ausgetestet hast?!?!?!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2333301&highlight=kunstlicht+frontfokus#post2333301
 
Text gelöscht.

Auf unsachliche Kommentare habe ich echt keine Lust. Werde dieses Forum verlassen und lieber fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die 40D als Zweitgehäuse gekauft und hatte mit Autofokus ebenfalls nur unscharfe Bilder (mit Objektiv 70-200 IS USM 2.8, 24.105L, 500 IS USM, 70-300 IS USM). Auch der Tausch gegen eine andere 40D brachte hier keine Abhilfe.

Eine ausgeliehene 350D mit Set-Objektiv brachte bei den selben Motiven ein scharfes wenn auch nicht gerade perfektes Bild.

Vor einiger Zeit haben sich etliche Besitzer der 1D Mark III bei Canon über einen unbrauchbaren Autofokus beschwert. Hier hat Canon recht schnell ein Firmware Update angeboten.

Insgesamt bin ich von der 40D enttäuscht. Großes Display mit geringer Auflösung. Der Objektiv-Wechselknopf hakt. auf die Live-View-Funktion kann ich verzichten, nur 9-Zonen Autofokus. Und das genannte Autofokusproblem.
Habe das Gerät zurückgegeben. Meiner Meinung nach gehört diese Kamera höchstens in die Preisklasse von max. 800 Euro. Die Bildqualität liegt selbst bei manueller Fokussierung knapp unter der 400D. Das wird auch Chip in seiner neusten Ausgabe schreiben.

Habe zwischenzeitlich den Plan eines günstigen Zweitgehäuses verworfen und werde bei meiner alten 1Ds mit 16,7 Megapixeln bleiben. In einigen Punkten nicht mehr up to date aber liefert perfekte Bilder.

Hm, dann würde ich doch eine 350D nehmen, wenn die soviel besser ist!

Für mich hört sich das eher nach Märchenstunde an :D
 
War heute das erste Mal mit der 40d Hundebilder machen. Beim Bilder sichten später war ich doch sehr erschrocken! ;) Wesentlich weniger Ausschuß als mit der 20d und 30d. (Ja, ich hatte sie alle :p;))
Also was den Servo AF angeht, hat Canon zur 30d wirklich was getan. War wirklich erstaunt vorhin! :eek:

Wollte auch mal was positives in diesen Thread bringen bei den ganzen matschigen Beispielbildern! ;)
 
die bilder sind wirklich gut geworden
zumindest seh ich das etz mal einfach so
werd mir dann wohl demnächst mal ne 40d zum testen übers wochenende holen müssen
 
War heute das erste Mal mit der 40d Hundebilder machen. Beim Bilder sichten später war ich doch sehr erschrocken! ;) Wesentlich weniger Ausschuß als mit der 20d und 30d. (Ja, ich hatte sie alle :p;))
Also was den Servo AF angeht, hat Canon zur 30d wirklich was getan. War wirklich erstaunt vorhin! :eek:

Wollte auch mal was positives in diesen Thread bringen bei den ganzen matschigen Beispielbildern! ;)

Hallo!
Sind die Bilder irgendwie nachbearbeitet, also geschärft u.s.w. oder Out of Cam?

Wolfgang
 
Klar sind die nachbearbeitet! So kommt kein Bild aus keiner Kamera! ;)
Bzw. geschärft sind sie nur ein klein wenig nach dem verkleinern!

Nur wenn der AF daneben liegt dann kann man noch so viel bearbeiten, die bekommt man dann nicht mehr scharf! ;)

Hier noch ein 100% Crop!
 
Konnte gestern die 40d auf einer Hausmesse ausprobieren und ich muss sagen von 10 geschossenen Fotos 8 unscharf. Und im Liveview gar nicht zu gebrauchen.
 
Bilder! Dürfte mittlerweile klar sein, dass solchen Aussagen hier kaum noch einer glaubt bis nicht Bildbeweise und ausführliche Beschreibung kommen.

Komisch, ich hab meine über Kopf auf der IAA in einem dunklen, blau beleuchteten Raum, einwandfrei fokussieren können. Und eine Freundin, der ich die Kamera mal kurz gegeben habe, hat das mit dem Fokussieren auch sofort verstanden und ihre Bilder wurden korrekt fokussiert. :rolleyes:
 
Sorry Jungs. Leider hatte ich dort nicht meine Karte drin, sondern die von nem Freund. Kann ihm aber mal sagen das er mal die Bilder posten kann.

Liveview muss ich ehrlich sagen hatte ich kein Stativ aber die Kamera auf einem Tisch abgelegt.

Will Canon ja nicht schlecht machen, ihr seht es ja an meiner Ausrüstung, dass ich selbst eine Canon besitze aber das was ich gesehen hab hat mich nicht überzeugt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten