• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D vs 5D (nix für kritische Zeitgenossen und Profis)

chrisz1348

Themenersteller
Da ich schon viel negatives (Unterbelichtung, unscharfe Bilder usw...) über die 400D gelesen habe wollte ich die 400D mal selber probieren.

An die 400D habe ich mein 135mmL F2.0 geschraubt (216mm Brennweite Kb).
An die 5D das 200mmL F2.8.

Dann habe ich mir beide Cams um den Hals gehängt und von dem gleichen Standpunkt aus ein paar Bilder gemacht.

Mein Fazit: Wenn man ein ein gutes Objektiv an die 400D schraubt macht sie super Bilder.
Von Unterbelichtung oder Unschärfe habe ich nichts bemerkt.

Ich warte mal wie sich der Thread hier entwickelt.
Sollten mehrere User die original Raws haben wollen, werde ich dann bei Bedarf die Raws auf meine Homepage hoch laden.

Auf die Vorteile der 5D gegenüber der 400D möchte ich nicht näher eingehen.
Die sollten mittlerweile ja jedem hier bekannt sein.

Die 400D ist für ihr Geld eine Klasse Cam.

Bilder verkleinert und einmal USM.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 400D vs 5D

Auch meine 400D zeigt in der Belichtung keinen Unterschied zur 5D.

Gruß,

Karl-Heinz

p.s. aber vielleicht belichten unsere 5Ds ja über? :D

Ich wüsste nicht, weshalb die 400d unscharfe oder falsch belichtete Bilder produzieren sollte, wenn man sie richtig bedient!?
Das einzige was ich hier feststellen kann, ist dass bei der 5d der Hintergrund (verständlicherweise) unschärfer erscheint.

Oha... du hast ein 135 2,0 - Glückwunsch dazu! :)

Interessant wäre vielleicht der Vollautomatische - Grüne-Quadrat Modus beider Kameras gewesen, also wo sich die Dinger die Art der Belichtungsmessund, Iso und weiß der Geier alles selber aussuchen können.

Aber wenigstens sieht man bei deinem Vergleich schön, dass eine 400D bei hellichtem Sonnenschein einer 5D kein Stück unterlegen ist. Selbes möchte ich hier für die Zweifler auch noch der 350D attestieren.
Die Unterschiede liegen jenseits von gutem Wetter und bestem Licht ;)

danke für den Test, Chris, war wie auch deine Objektivtests klar und aufschlussreich, zumindest sollte es diverse Mythen hier ausmerzen. ;)

Die 400D belichtet nicht unter....

ich hab das zuerst auch gedacht,,, lag aber am Kit-Objektiv.

Beim Kit-Objektiv musste ich immer etwas nach oben regelnd (bis zu 1 blendenstufe)

Mit meim Tamron-Objektiv wars dann Gegenteilig,,, musste ehr zurückdrehen um gutes Ergebnis zu kriegen.

weiß nicht vieleicht liegts ja an der Vergütung des Kit-Objetivs

Aber wenigstens sieht man bei deinem Vergleich schön, dass eine 400D bei hellichtem Sonnenschein einer 5D kein Stück unterlegen ist. Selbes möchte ich hier für die Zweifler auch noch der 350D attestieren.
Die Unterschiede liegen jenseits von gutem Wetter und bestem Licht ;)

Aber auch nur bis zu einer 1/4000s dann ist die Luft raus und abblenden ist angesagt :cool:

chrisz1348 schrieb:

das Problem der Unterbelichtung tritt nach meinen Informationen (Händler) ggf. nur bei Aufnahmen in JPEG auf. RAW soll davon nicht betroffenn sein.

Hi Chris,

interessanter Vergleichstest, den Du da gemacht hast.:top:
Wieder ein Hinweis darauf, daß die größten Unterschiede stets hinter der Kamera zu finden sind.

Also ich hatte vor wenigen Tagen einige Bilder eines Kollegen aus einer 400D auf dem Rechner um sie noch etwas zu bearbeiten. Gut, das die Bilder insgesamt vielleicht nicht ganz das Schärfeniveau meiner 5D erreichten lag sicherlich mit an den "billigen" Objektiven die er im Einsatz hatte. Was mir aber wirklich ins Auge stach war das in dunklen Bereichen doch deutlich sichtbare höhere Farbrauschen bereits ab ISO 400.

Grüsse Heinz

im Grunde ist es doch auch nur ein "Schönwetter-Vergleich". Gutes Licht, statische Motive, hochwertige Objektive, RAW, niedrige ASA, etc. ... wenn da die 5D bzw. 400D keine guten Bildergebnisse liefern täten ....dann :eek::grumble:

ich bin der Meinung solche Tests bringen gar nichts. Wenn solche Tests gemacht werden dann vielleicht eher in Grenzsituationen wie z.B. wenig Licht ( hohe ASA) und bei zugleich bewegten Motiven.

Also ich hatte vor wenigen Tagen einige Bilder eines Kollegen aus einer 400D auf dem Rechner um sie noch etwas zu bearbeiten. Gut, das die Bilder insgesamt vielleicht nicht ganz das Schärfeniveau meiner 5D

Ja nee, is' klar... :ugly:

erreichten lag sicherlich mit an den "billigen" Objektiven die er im Einsatz hatte. Was mir aber wirklich ins Auge stach war das in dunklen Bereichen doch deutlich sichtbare höhere Farbrauschen bereits ab ISO 400.

Ach, die 400D rauscht stärker als die 5D? Wer hätte das gedacht, bei den kleinen Pixeln...

Ach, die 400D rauscht stärker als die 5D? Wer hätte das gedacht, bei den kleinen Pixeln...

Natürlich war mir das im Prinzip auch klar, allerdings das es bereits bei ISO 400 so deutlich sichtbar war hat mich dann schon etwas überrascht. Was die Belichtung anging konnte ich keine "Ausreiser" feststellen (..wenn´s rein nur um das geht)

Grüsse Heinz

hier wurde doch von irgendwem auch der 350D angeblich ein identisches Wiedergabeverhalten "atestiert" :ugly:

Das kann ich nun gar nicht sagen. Ich habe schon viele Bilder gesehen wo ich mir sagte die könnten aus einer 350D stammen. Im Genauen glaub ich das an Bildern zu erkennen die bei schattigen Lichtverhältnissen und Motiven mit viel Gelb/Grünanteil (z.B. Sonnenblumen) vorkommen zu erkennen. Das Gelb und speziell das Grün sieht dann bei genauerer Betrachtung für mich mitunter etwas seltsam bzw. eigenartig ( unrein?) aus.

Da ich schon viel negatives (Unterbelichtung, unscharfe Bilder usw...) über die 400D gelesen habe wollte ich die 400D mal selber probieren.

An die 400D habe ich mein 135mmL F2.0 geschraubt (216mm Brennweite Kb).
An die 5D das 200mmL F2.8.

Dann habe ich mir beide Cams um den Hals gehängt und von dem gleichen Standpunkt aus ein paar Bilder gemacht.

Mein Fazit: Wenn man ein ein gutes Objektiv an die 400D schraubt macht sie super Bilder.

Ich warte mal wie sich der Thread hier entwickelt.
Sollten mehrere User die original Raws haben wollen, werde ich dann bei Bedarf die Raws auf meine Homepage hoch laden.

Auf die Vorteile der 5D gegenüber der 400D möchte ich nicht näher eingehen.
Die sollten mittlerweile ja jedem hier bekannt sein.

Die 400D ist für ihr Geld eine Klasse Cam.

Bilder verkleinert und einmal USM.

Mir geht irgendwie nicht auf, wieso man in einer Schönwettersituation an zwei verschiedene Kameras zwei verschiedene Objektive schraubt und als Fazit darauf kommt, daß beide Kameras vernünftig belichtet haben. Das hätte unter diesen Umständen jede Kompaktkamera getan.

Das Ganze dann auch noch 400D vs 5D zu nennen...:ugly:

Wer wissen möchte, wie Belichtungsautomatik bei 400D ausfällt, sollte in verschiedenen Lichtsituationen eine Bildereihe mit der Belichtungsautomatik machen. Da braucht man auch keine zweite Kamera dazu.

Zuletzt bearbeitet:

...an zwei verschiedene Kameras zwei verschiedene Objektive schraubt

das verstehe ich ja noch ..er wollte damit wohl den Crop "etwas" ausgleichen aber bei dem Rest stimme ich dir vollkommen zu. Ich hatte ja auch schon weiter oben geschrieben dass der Vergleich nichts bringt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten