• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Interessant, zeig mal ein paar Fotos.
 
Die verbesserte AF Leistung kann ich bestätigen - hatte die A7III beim Hundesport (Agility) dabei um mich mal an den AF zu gewöhnen.
Wesentlich weniger Ausschuss als früher mit mit der D700
Beispielbilder

Alles silent aufgenommen.
 
pferdereiter sind nicht wirkliche herausforderung für den af. alles spielt sich in entfernung aus, wo die verfahrwege sehr klein und die schärfentiefe sehr groß ist. da reicht sogar so eine af krücke wie 85 1.8 aus.
 
Turnierkrokodil... jaja... urkomisch:rolleyes:

Ich hatte das 85mm 1.8
CAF mit Einzelfeld oder mal mit... naja... diese Verfolgungseinstellung... weiß jetzt nich wie das heisst aber ihr wisst was ich meine.:eek:
Sonst alles auf Standard gelassen
Mit der Blende hab ich ein bisschen gespielt. Von 1.8 oder 2.8 oder 4.0 etc
Und alles im Lautlosen Modus.

Danke!
Was das Turnierkrokodil angeht: das gibt es als Aufkleber auf Pferdetransportern. Ich fand die Frage einfach :ugly:

da reicht sogar so eine af krücke wie 85 1.8 aus.

Das 85/1.8 ist eine AF-Krücke? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen... ;)

Wenn ich an der A7II ein MF-Objektiv genutzt habe, habe ich per Tastendruck (bei mir C1) die Lupe zugeschaltet, und konnte diese dann nach dem Fokussieren per halbem Druck auf den Auslöser wieder beenden, ev. den Ausschnitt noch mal justieren und dann auslösen.
Soweit, so gut.

An der A7III funktioniert das - auch bei rein manuellen Objektiven - nur dann, wenn ich die Funktion "AF bei Fokusvergrößerung" auf "aus" stelle. Das steht auch genau so in der Bedienungsanleitung:

Wenn der Fokussiermodus auf [Manuellfokus] eingestellt ist, können Sie den Fokus einstellen, während ein Bild vergrößert wird. Wenn [AF bei Fokusvergr] auf [Aus] eingestellt ist, wird die Funktion [Fokusvergrößerung] aufgehoben, wenn der Auslöser halb niedergedrückt wird.

Steht "AF bei Fokusvergrößerung" auf "an", komme ich aus der Fokuslupe nur heraus, indem ich zwei mal auf die entsprechende Taste C1 drücke. Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

Aus meiner Sicht macht "AF bei Fokusvergrößerung" bei manuellen Objektiven oder der Einstellung der Kamera auf MF absolut keinen Sinn, d.h. die Kamera müsste die Funktion in diesem Fall automatisch deaktivieren, so dass man die Lupe im MF immer per halbem Auslöserdruck beenden kann. Komplett ausstellen möchte ich die Funktion nicht, da sie bei AF-Objektiven ja durchaus nützlich sein kann.

Für mich ist das ein Bug (oder besser eine Fehlkonstruktion), oder habe ich etwas übersehen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht überaus aussagekräftig, aber mein persönlicher AHA-Effekt beim ersten Vergleich.

A7II vs. A7III. Displaydarstellung von ISO 12800 Bildern.


20180314-DSC00870.jpg
 
Bei der Gelegenheit eine Frage: Woher weiß ich denn beim Betrachten der bereits aufgenommenen Bilder im Vergrößerungsmodus, wann ich bei genau 100% bin (ich nutze das Anzeige-Setting "Wie letzte Vergrößerung")?
Eine Einstellung "100%" scheint es ja nicht zu geben, und man kann mit der Lupe ja noch extremst weiter ranzoomen, weit über die 100% hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen... ;)

Wenn ich an der A7II ein MF-Objektiv genutzt habe, habe ich per Tastendruck (bei mir C1) die Lupe zugeschaltet, und konnte diese dann nach dem Fokussieren per halbem Druck auf den Auslöser wieder beenden, ev. den Ausschnitt noch mal justieren und dann auslösen.
Soweit, so gut.

An der A7III funktioniert das - auch bei rein manuellen Objektiven - nur dann, wenn ich die Funktion "AF bei Fokusvergrößerung" auf "aus" stelle. Das steht auch genau so in der Bedienungsanleitung:



Steht "AF bei Fokusvergrößerung" auf "an", komme ich aus der Fokuslupe nur heraus, indem ich zwei mal auf die entsprechende Taste C1 drücke. Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

Aus meiner Sicht macht "AF bei Fokusvergrößerung" bei manuellen Objektiven oder der Einstellung der Kamera auf MF absolut keinen Sinn, d.h. die Kamera müsste die Funktion in diesem Fall automatisch deaktivieren, so dass man die Lupe im MF immer per halbem Auslöserdruck beenden kann. Komplett ausstellen möchte ich die Funktion nicht, da sie bei AF-Objektiven ja durchaus nützlich sein kann.

Für mich ist das ein Bug (oder besser eine Fehlkonstruktion), oder habe ich etwas übersehen? :confused:

Ich habe es bei mir so gelöst dass ich die Zeit für die Lupe auf 5sec eingeschaltet habe. Eine andere Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Würde es aber auch geren wieder so haben wie bei der a7R dass es beim haben Auslösedruck deaktiviert und das ganze Bild zeigt.
 
sag ma's so: es gibt deutlich schnellere objektive.

Also das 85iger schafft auch locker Action mit Hunden und die sind ja bekanntlich kleiner als die meisten Pferde.
Also ich find das schon sehr fix! Krücke ist echt anders.
Und das Pferde jetzt nicht die herrausforderung sind erwähnte ich ja schon.



@Pippilotta: Ich weiß.... ich kenne die Aufkleber.;)
und ja, die Frage von..... (nach oben schiel) war schon etwas:ugly:
;)
 
in entfernung schafft fast jedes objektiv mit "normalbrennweite" fast alles. das ist nicht wirklich eine herausforderung. kritischer wird es bei unberechenbaren bewegungen im nahbereich. das beste forumsbeispiel: tobende kinder. das wird es dann für kamera und objektiv schon deutlich schwieriger.
 
Tobende Kinder...lieber weitwinklig ;-)
Sagen wir so - mich hat die AF Performance positiv überrascht. Sei es in der Treffsicherheit bei Hunden, als auch die exaktheit des Eye AF.

Bei beidem spüre ich persönlich eine deutliche Verbesserung zu vorher (D700)....hat halt seine Vorteile wenn man einige Kameragenerationen überspringt ;-)
 
Ich habe es bei mir so gelöst dass ich die Zeit für die Lupe auf 5sec eingeschaltet habe. Eine andere Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Würde es aber auch geren wieder so haben wie bei der a7R dass es beim haben Auslösedruck deaktiviert und das ganze Bild zeigt.

Ich tippe kurz auf die ael taste und schon hab ich das volle Bild vor den Augen. Besser war es mit dem Auslöser halb drücken bei der A7ii au jeden Fall.
 
War doch glaube ich, vorher nicht anders.
Ist mir zumindest bei der (ex) IIer nicht anders aufgefallen.

AF bei Fokusvergrößerung gab es bei der A7II nicht, daher ließ sich die Lupe immer mit einem halben Auslöserdruck beenden.
Und im MF macht AF bei Fokusvergrößerung einfach keinen Sinn, daher bin ich der Ansicht, dass die Kamera das bei MF automatisch deaktivieren und das Beenden der Lupe per halbem Auslöser aktivieren sollte.

Ich tippe kurz auf die ael taste und schon hab ich das volle Bild vor den Augen. Besser war es mit dem Auslöser halb drücken bei der A7ii au jeden Fall.

Hast Du die AE-L-Taste dafür besonders belegt?
Edit: Gerade ausprobiert, klappt. Mein Fehler, ich dachte, ich hätte alle Tasten durchprobiert... :lol:
Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun auch endlich meine Sony a7 iii, ich benutze diese mit Festbrennweite und einem mechanischen Adapter. Fokussieren geht mittels Lupe+Kantendetektion auch recht passabel, braucht allerdings noch etwas Übung.

Zwei Fragen hätte ich nun allerdings: Bei meiner alten Canon Systemkamera hatte ich im Sucher bzw. Display stets ein ""Fadenkreuz"-Kästchen, welches die Mitte anzeigt und von dem auch die Fokusinformationen (ok, bei MF-Objektiv nicht relevant) und die Helligkeits-/Belichtungsinformationen genommen werden (schon wichtiger!). Allerdings wird bei der Sony kamera nicht angezeigt, habe ledglich die Wasserwaage in der Ansicht, Optional mit Gittermuster.

Ist das bei Euch auch so? Die Ausstellungskameras an denen ich gespielt habe, hatten ein kleines Kästchen, dieses ließ sich mittels Joystick auch verschieben (ok, es war ein AF-Objektiv montiert...). Aber wie schaut es mit der Belichtungsmessung aus? Müsste ich von Mehrfeld auf Selektiv-/Integral-/Spot stellen, damit dieses dann auch wiederkommt und damit ich weiss, wo überhaupt die Belichtungsinformation herkommt (hab die Kamera gerade nicht hier zum testen)?


Nun meine ähnlich gelagerte zweite Frage:

Die Mehrfeldmessung bezieht zur Belichungsmessung und zwecks Hauptmotividentifikation lt. diverser Fotographiewebseiten ja auch Autofokusinformationen mit ein (siehe z.B. auch https://fotoschule.fotocommunity.de/belichtung-messmethoden/).

Wie schaut das nun bei einem mechanisch adaptierten Objektiv bei dieser Kamera aus? Kann ich die Belichtungsmessung auf Mehrfeld stehen lassen, oder kommt es zu Fehlmessungen? Was wäre ansonsten eine empfehlenswerte Einstellung bei MF-Objektiven?

Danke und Gruß
Hase
 
@ Haseluenne:
Wenn Du mit manuellen Objektiven arbeitest, also ohne AF-Unterstützung, bekommst du auch keine Af-Felder angezeigt - wären ja auch überflüssig.
Man orientiert sich dann nur mittels Lupe & Focus-Peaking.

Die Belichtungsmessung kann, wenn man mit Autofokus arbeitet, auf zweierlei Weise einstellen:
1) Messung an den "zentralen" AF-Punkt koppeln
2) Messung an den jeweils AKTIVEN AF-Punkt koppeln

Im manuellen Modus, und hier rate ich nur, da ich nicht manuell arbeite, dürfte die Messung aus der Bildmitte heraus erfolgen - haut mich, wenn ich falsch liege.
(Was sagt denn das Handbuch dazu?)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten