• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Ich glaube nicht, daß Adobe das noch für LR6 bringt.
Es war in der Vergangenheit jedenfalls so, daß irgendwann Schluß war mit alten Versionen.
Aber in DNG konvertieren ist ja eine Lösung, die alte LR Releases am Leben hält.
 
Die Kamera-Profile befinden sich ja in einem lokalen Ordner im Installationsverzeichnis von LR. Man könnte mal versuchen, ob sich das A73-Profil, welches in der aktuellen LR-Version mit CR10.3 enthalten sein sollte, manuell in den Ordner der älteren LR-Versionen zu kopieren. Vielleicht funktioniert es so?
 
Klar und deutlich:
Support für LR 6.x wurde zum Dezember 2017 eingestellt!

"Tweak" wäre über den Adobe-DG-Konverter zu gehen, um so weiterhin mit LR 6.x arbeiten zu können.

LR CC und "Classic" haben gestern ein entsprechendes, umfangreiches Update bekommen, welches auch Profile für die @7.3 beinhaltet.
 
Auch das Thema Adobe, Lightroom oder andere RAW Konverter müssen hier im Hands On der A7III nicht weiter besprochen werden. Sowas gehört bei uns in Die Computerecke. Danke.
 
Die Themen Batterie und Akku sind hier eigentlich durch. Dennoch: War heute über 5 Std. mit der A7III unterwegs. Beim Start hatte der Akku 100 %, hinterher nur noch 5 % –*trotz der nur 116 Bilder! :grumble:

Der Grund könnte sein, dass ich die Kamera durchgehend an hatte, um mir das Gehassel mit dem Geotagging zu sparen. So konnte die Kamera die Verbindung halten (theoretisch, sie wurde trotzdem einmal unterbrochen).

Nicht gut. Zweiter Akku muss her und Sony und muss ein Update der iOS-App liefern, denke ich.
 
Den Kameras ist es ziemlich egal, ob sie eingeschaltet sind, oder Bilder machen.
Wer also mit eingeschalteter Kamera rumläuft, braucht sich dann nicht zu wundern. Ich schaffe problemlos 300, manchmal auch 400 Einzelbilder mit der A7.
Natürlich schalte ich sie ab, wenn mein Bild fertig ist und wieder ein, wenn das nächste gestaltet wird. War doch zu analogen Zeiten auch nicht anders.
 
Für Geotagging über Bluetooth braucht es kein NFC, iOS könnte das hervorragend automatisch im Hintergrund sobald die Kamera sich per Bluetooth verbindet, vorausgesetzt die Sony App nutzt die Möglichkeiten. Das geht sowohl über normales Bluetooth (External Accessory Framework) als auch über Bluetooth LE (CoreBluetooth). iOS startet die App automatisch iim Hintergrund sobald die Kamera per BT verbunden ist und die App könnte dann GPS Daten übertragen.
Wer mehr wissen will sucht mal nach den Namen der iOS Frameworks in Klammern. Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Geotagging über Bluetooth braucht es kein NFC,..
Geotagging interessiert mich nicht, für einen schnellen Bildtransfer ist NFC aber Voraussetzung.. Ein Android hältst Du kurz an die Kamera und das Bild wird sofort automatisch übertragen.. am iPhone musst Du erstmal von hand die Verbindung herstellen.. nervt so dermaßen das ich es meistens einfach sein lasse..
 
Hallo zusammen,

noch bin ich nicht Besitzer der A7III aber Geo-tagging ist für mich sehr sehr wichtig.
Könnt Ihr bitte nochmal kurz zusammenfassen/beschreiben wie das genau im Zusammenspiel mit Android geht?
Ich brauch die PlayMemoryMobile - App, ok. und dann?

NFC, BT, WLAN?
Kann man die Kamera dann ausschalten und beim nächsten Bild ist das dann auch wieder getaggt? Oder doch nicht?
Wie, wann erfolgt die Verbindung zw. Handy/Cam?

Ach ja: wie erfolgt eigentlich die Uhrzeit korrektur? Geht das auch über GPS und damit Sekundengenau???

Das steig ich im Moment aus ...
Danke für etwas Klarheit

M.

Ps: Bei Canon mach ich das im Moment mit dem Soneta Geotagger.
Den setze ich auf - damit ist die Uhrzeit gestellt. Einige Bilder dann "getaggt". Dann längere Zeit (wg. Größe) einfach ohne - und dann Mittag nochmal aufsetzen.
In LR lassen sich die Bilder dann idR. sekundengenau nachträglich taggen.
Mit der A7III erhoffe ich mir dass mit Android connection dann umgehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth in Kamera an,
dann ganz wichtig: in der PlayMemories App die Bluetooth Verbindung Android-seitig aufbauen, nicht selber in den Bluetooth einstellungen wie bei jedem anderen Gerät eigentlich!

Wenn man dort auf den Menüpunkt Standortverknüpfung (oder ähnlich, auf Englisch bei mir "Location Information Linkage") klickt, macht die App Bluetooth an und zeigt die Kamera an.

Die Kamera wurde bei mir nicht angezeigt, wenn die Verbindung vorher in den Bluetooth Einstellungen gemacht wurde, da hab ich auch ewig gerätselt :grumble:

Wlan wird für die Standortverknüpfung nicht benötigt, ein richtiger Test der Funktion steht von meiner Seite aber auch noch aus
 
Die Themen Batterie und Akku sind hier eigentlich durch. Dennoch: War heute über 5 Std. mit der A7III unterwegs. Beim Start hatte der Akku 100 %, hinterher nur noch 5 % –*trotz der nur 116 Bilder! :grumble:

Der Grund könnte sein, dass ich die Kamera durchgehend an hatte, um mir das Gehassel mit dem Geotagging zu sparen. So konnte die Kamera die Verbindung halten (theoretisch, sie wurde trotzdem einmal unterbrochen).

Nicht gut. Zweiter Akku muss her und Sony und muss ein Update der iOS-App liefern, denke ich.

Die Anzahl der Bilder hat doch bei einer spiegellosen Kamera kaum etwas mit der Akkulaufzeit zu tun. Keine Ahnung woher dieses Ding immer wieder kommt. Es geht um die Betriebszeit.
 
@Bennir
Danke für den Input.
Kannst Du die Frage zur Zeiteinstellung noch klären und ob man die Cam ausschalten kann um Batt. zu sparen und beim Einschalten alles wieder connected wird?
Danke
M.
 
Kann ich dir leider nichts zu sagen, beides noch nicht genug probiert. Wollte dir nur meine Probleme mit der Verbindung mitteilen, bevor du die selben dämlichen Fehler machst (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten