• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Moin,
diese Funktion habe ich noch nicht gefunden.
Was bewirkt sie und wo finde ich sie?

Menü; dritter Reiter (Weltkugel, oder was das sein soll), erster Eintrag ist "Flugzeugmodus" Wie bereits geschrieben, werden alle Funkverbindungen eingestellt und die Kamera darf in diesem Modus dann auch im Flugzeug benutzt werden. Gibt es aber auch für iPads und ähnlichen Geräten, damit man sie im Flugzeug nutzen kann. Außerdem wird Strom dabei gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Sony wirbt sogar bei der RIII/ A7III damit, dass der Sensor "Anti-Statisch" ist und keinen Staub anzieht. Zumindest an der RIII hatte ich in den letzten Monaten keinen Staub. Ich benutze ausschließlich Festbrennweiten und wechsele draussen entsprechend oft.
 
Ich glaube Sony wirbt sogar bei der RIII/ A7III damit, dass der Sensor "Anti-Statisch" ist und keinen Staub anzieht. Zumindest an der RIII hatte ich in den letzten Monaten keinen Staub. Ich benutze ausschließlich Festbrennweiten und wechsele draussen entsprechend oft.

Merkst Du eigentlich dass Du jede Kritik die hier an einer Sony Kamera geäußert wird versuchst zu widerlegen?
Und ich bin hier nicht der Erste der das anspricht...
 
Ich glaube Sony wirbt sogar bei der RIII/ A7III damit, dass der Sensor "Anti-Statisch" ist und keinen Staub anzieht. Zumindest an der RIII hatte ich in den letzten Monaten keinen Staub. Ich benutze ausschließlich Festbrennweiten und wechsele draussen entsprechend oft.

Ja, die Werbung...

Du warst ja immer bei Sony, daher kennst du nichts anderes, hast also keinen Vergleich.
Ich hab mir nach meinem Wechsel auf die A7 zum ersten Mal in meinem Leben ein Nassreinigungsset gekauft. Vorher ging das ganze Zeug einmal im Jahr zur kostenlosen Reinigung beim prof. Service und ich hatte nie größere Staubprobleme.
Bei Sony reinige ich mind. einmal die Woche den Sensor. Ich bin viel unterwegs und das Problem nimmt Jahr für Jahr leicht zu, weil die Objektive nicht sauberer werden. Eine kostenlose Reinigung gibt es bei Sony auch nicht.
Trotzdem überwiegen die Vorteile gerade zur DSLR auf Reisen, die Kompaktheit und Bildqualität lässt mich dieses Problem gerne vergessen.

Es hängt bestimmt davon ab, wo man sich aufhält. Fotografiert man zumeist die Familie oder im näheren Umfeld, kommt einfach weniger Dreck an das Equipment heran, als wenn man mehrere Monate im Jahr durch Dritte-Welt-Länder zieht.
Im Allgemeinen ist es sicher eindeutig, dass das A7 System überdurchschnittlich sensorstaubempfindlich ist. Richtig nerven wird das aber vermutlich nur, wenn man die Kompaktheit auch nutzt und sich mit leichtem Gepäck in weniger sauberen Ecken der Welt aufhält.
 
** Der Schutz für die USB-Anschlüsse öffnet sich nach unten. Wenn man dann ein Mikro-USB-Kabel angeschlossen hat, ist ständig Zug auf dem Verschlussdings, absolut bescheuert.

Das nervt mich auch so richtig und ist wirklich schlecht gelöst. Ich habe dauernd bedenken, das der eines Tages abbricht. Vor allem in Kombination mit einem sogar etwas teurerem L-Winkel ist die Abdeckung nur noch nach hinten/unten klappbar, also in Richtung des Displays :(.
Nach vorne würde sie leider immer noch einen Teil der Micro-USB Buchse verdecken und somit die Verwendung eines Kabels unmöglich machen.
Wer hier eine Lösung gefunden hat, bitte lasst es uns wissen. :)
 
Merkst Du eigentlich dass Du jede Kritik die hier an einer Sony Kamera geäußert wird versuchst zu widerlegen?
Und ich bin hier nicht der Erste der das anspricht...

Hää, was soll denn der Sch...?

Deine Aussage ist hier völlig OT und wird hoffentlich bald gelöscht.

Wenn ich schreibe, dass ich ständig Objektive wechsele, sehr viel und oft fotografiere und seit über einem Jahr keinen Sensorfleck auf meinen Bildern mehr hatte, dann ist das halt objektiv einfach so, was man hinnehmen kann. Wenn jemand einen Sensorfelck auf seinen Bildern hat, sehe ich das übrigens nicht als Kritik, sondern als etwas völlig normales. Daher gibt es bei dem Thema auch nichts zu widerlegen.

Wer weitere Tipps zur Vermeidung von Staub auf dem Sensor oder zur Sensorreinigung benötigt, dem stehe ich gerne im entsprechenden Thread zur Verfügung (hier ist es OT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst Du eigentlich dass Du jede Kritik die hier an einer Sony Kamera geäußert wird versuchst zu widerlegen?
Und ich bin hier nicht der Erste der das anspricht...

Kann aber auch sein das DSLR-Nutzer einfach unbedachter Objektive wechseln. Vorher war halt der Verschluss davor und das Problem weniger wahrnembar.
Wenn man bei Sony beim Objektivwechsel durch mehr Achtsamkeit das Problem einschränken kann war doch der Kommentar durchaus hilfreich.
 
Kann man die A7III mit einer App steuern? Wenn ja hat die App auch die Möglichkeit eines Touch AF der sofort auslöst nach den setzen des AF Punktes?
 
Hat mich nach genau einem mal laden so genervt dass ich seitdem einfach mit einem USB C Kabel lade, damit hat man mehr platz.

Ein Fernauslöser funktioniert wohl nur über den Micro-USB Port. :( Sollte hierfür auch der USB-C funktionieren, wäre das Problem ja so gut wie vom Tisch.
 
Das ist jetzt OT und gehört eher in Bereich Pflege, Wartung, deswegen will ich mich kurz fassen:

Wie ich schrieb, hatte ich damals beim Wechsel in den KB Bereich (damals A7II) auch ständig Sensorflecken und musste sogar einmal im Monat eine Nass/Trocken-Reinigung durchführen, was mich sehr nervte. Hatte immer ein entsprechendes Set von GreenClear dabei.

Das man die Objektive nicht in extrem staubiger Umgebung mit viel Wind wechselt, ist sicher klar. Auch dass man beim Wechsel mit dem Rücken zum Wind steht und das Bajonett nach unten hält. Habe ich immer gemacht und hatte trotzdem ständig Flecken auf den Bildern. Im Nachbarforum gab ein netter User (Pizzastein) den Tipp, dass man vor dem Wechsel die Kamera&Objekitv mit einem Mikrofasertuch abwischt.

Seitdem wische ich vor dem Wechsel grundsätzlich den Bereich am Bajonett an der Kamera und dem Objektiv mit dem Mikrofasertuch. Bei dem neuen Objektiv, welches ich aus der Tasche nehme und auf die Kamera soll, mache ich das auch vor dem Wechsel. Das ganzem kostest mich vielleicht 20-30 Sekunden mehr Zeit. Seitdem habe ich nie wieder irgendwelche Flecken auf den Bildern gehabt. Ein Garant ist es natürlich nicht. Meistens scheint der Staub, der sich auf dem Sensor niederlässt, nicht direkt aus der Luft zu kommen, sondern vom Aussenbereich des Bajonetts/ Objektivs, wo sich feiner, nicht sichtbarer staub niedergelassen hat und beim Wechsel in das Gehäuseinnere gelangt.

Wenn ich stundenlang in der Naur unterwegs war und ständig Objektive gewechselt habe, blase ich anschließend zu Hause das Gehäuse gründlich mit einem Blasebalg aus. Für den Blasebalg sollte man 5 Euro mehr ausgeben, damit er einen Filter hat und keinen Staub einzieht, den er anschließend direkt auf den Sensor bläst.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Sony beim Objektivwechsel durch mehr Achtsamkeit das Problem einschränken kann war doch der Kommentar durchaus hilfreich.

Hilfreich ist dass das Problem angesprochen wurde, nicht aber der Kommentar von LivingRoom mit was Sony wirbt bzw dass er nie Probleme mit Staub hatte.
 
Merkst Du eigentlich dass Du jede Kritik die hier an einer Sony Kamera geäußert wird versuchst zu widerlegen?
Und ich bin hier nicht der Erste der das anspricht...

Kann es sein das du etwas überempfindlich bist? Ich kann nicht erkennen wo er versucht etwas zu wiederlegen. Er gibt lediglich seine Erfahrungen weiter.
 
Weil auch viele Beiträge gelöscht werden... Auffällig ist das schon und zu jedem angesprochenen negativen Punkt überall im Forum.

Den Reinigungstipp finde ich jedoch sinnvoll. Wie ich schon sagte, der Staub ist wahrscheinlich zumeist bereits am Objektiv oder vielleicht auch am Bajonett vorhanden und gelangt so natürlich leicht auf den Sensor.
Das Abwischen von Kamera und Objektiv - auch wenn beide sauber aussehen - vorm Wechsel werde ich auch probieren, das könnte sicher helfen.
 
Wir wissen nun alle das man bei einer DSLM eher Staub auf dem Sensor hat als mit einer DSLR. Da dies aber alle DSLM betrifft und kein alleiniges Problem der A7III ist, beenden wir diese Diskussion nun an dieser Stelle und besprechen das gegebenenfalls an anderer Stelle im Forum. Danke.
 
Anderes Thema: Gurkt hier auch noch jemand mit LR6(6.14 / Camera RAW 10.1) herum und kann die RAWs der A73 ohne Tweak noch nicht öffnen? Mit Affinity Photo geht es problemlos, aber da ich LR leider immer noch in meinen Workflow eingebunden habe, nimmt es mich natürlich wunder, ob Adobe hier noch ein Update nachreicht und ob hier jemand Genaueres weiss?
 
@Nex-5togo - LR6 bieten aktuell kein Update an und steckt somit noch bei Camera RAW 10.1 fest. Ich habe probehalber mal CR10.3 separat heruntergeladen und installiert. Leider ändert sich dadurch in LR6 nichts und ich wüsste nicht, wie man CR auf einem anderen Weg "einbinden" könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten