• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo

Ist es möglich das "Öffnen mit" Menu anzupassen, leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden womit ich es machen kann.

1.png


Ich habe da Programme drin welche ich eigenliche nicht will, dafür fehlt mir Affinity Photo welches ich nur mit "Durschuchen" auswählen kann und sich Capture One leider nicht merkt.

Damke für die Hilfe

LG Marimo

Kann ich nicht nachvollziehen. Nachdem ich ein Zielprogramm mal manuell ausgweählt habe, bleibt es bei mir auch in der Liste.
 
Das hat mit reiner Raw Verareitung gar nichts zu tun. Wenn ich meine gescannten Negative (.tif) mit der Bildbearbeitung öffnen möchte, dann nehme ich "Öffnen mit", da ich die Änderung auch exakt in die selbe Datei zurückschreiben möchte. Ich möchte eben in diesem Fall keine neue Kopie der Datei haben.

Wenn ich eine Raw Datei mittels "Öffnen mit" an Silver Efex Pro übergebe, dann führt C1 klaglos auch diesen Befehl aus und erst SEP meckert, dass das Dateiformat unbekannt ist. C1 weiß nicht, ob das Zielprogramm etwas mit diesem Bild anfangen kann, oder nicht.

@tom.w.bn

Mein Kenntnisstand.
Von der Historie her war C1 ein RAW Konverter und anfänglich nur für die Bearbeitung der Fotos von „Phase One" Kameras vorgesehen.

Mittlerweile ist C1 flexibler geworden.

Jochen
 
Hallo liebe Capture One Experten,

Short Version: Ich suche ein Buch über CO!

Obwohl du ein Buch suchst, will ich doch noch einmal die Webinare direkt von Phase One empfehlen. Es gibt auch welche auf Deutsch: https://www.youtube.com/playlist?list=PLBZS3EGK3tQ8RwwyCcE1tGtBGj03Uom1Q

Ein Buch ist sicherlich hilfreich, aber komplette Workflows kennenzulernen hat zumindest bei mir erst so richtig den Aha-Effekt bewirkt.
 
Frage: Ich prüfe gerade, ob sich ein Umstieg von Lightroom auf Capture 1 lohnen würde. Nun habe ich nach der Sichtung der Bearbeitungsfunktionen versucht, einen Katalog in Capture 1 zu importieren (Trial-Version). Es wurden allerdings keine Farbmarkierungen und keine Bearbeitungen übernommen. Auf die Bearbeitungen kann ich ja verzichten, allerdings sind die Farbmarkierungen wichtig als Kennzeichnung der guten Bilder. Neu sortieren ist keine Option. Entweder das läuft oder ich binde mich für ein weiteres Jahr an Adobe … die Entscheidung steht ganz bald an. Ist das so gewollt oder liegt es am neuen Katalogformat von Lightroom CC Classic?
 
Frage: Ich prüfe gerade, ob sich ein Umstieg von Lightroom auf Capture 1 lohnen würde. Nun habe ich nach der Sichtung der Bearbeitungsfunktionen versucht, einen Katalog in Capture 1 zu importieren (Trial-Version). Es wurden allerdings keine Farbmarkierungen und keine Bearbeitungen übernommen. Auf die Bearbeitungen kann ich ja verzichten, allerdings sind die Farbmarkierungen wichtig als Kennzeichnung der guten Bilder. Neu sortieren ist keine Option. Entweder das läuft oder ich binde mich für ein weiteres Jahr an Adobe … die Entscheidung steht ganz bald an. Ist das so gewollt oder liegt es am neuen Katalogformat von Lightroom CC Classic?

Auf dem Mac mit Capture One 10.2.1 funktioniert's.
Ansonsten würde ich mal versuchen in LR die Farbmarkierungen in normale Sterne-Ratings zu "übersetzen". Vielleicht klappt's damit.
 
Danke! Hier sind ebenfalls ein aktuelles MacOS und die letzte C1-Version (10.2.1) am Start und es klappt nicht.

Sterne haben teilweise andere Aufgaben. Wäre aber nicht unmöglich, es trotzdem so zu machen. Bei 36.000 Bildern allein in einem von vier Katalogen möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten. Bearbeitungen der Altlasten würde ich später bei Bedarf machen, ansonsten möchte ich aber wenigstens die potenziell guten Fotos markiert haben. Ganz auf den Stand von Lightroom würde ich wohl nie wieder kommen.
 
Mit C1 11 Beta geht es auch nicht, ich habe jetzt den dritten Katalog importiert und es werden keine farbigen Markierungen übernommen. Die Farb-Beschriftungen heißen einfach nur "grün", "blau" und "gelb", also alles Standard. Ich nutze das, um Bilder zu markieren, die ich für gut befunden und in irgendeiner Form entwickelt habe. Drei Farben deshalb, um s/w, Standard-Look und andere Entwicklungen auseinanderzuhalten. Sternchen geben da manchmal noch eine Rangordnung. Aber die nutze ich eher selten.

Alle Kataloge liegen im CC Classic-Format vor. Im Dezember endet das Adobe-Abo und ich würde gerne eine Alternative ohne Abo nutzen. Da bietet sich C1 an, das zudem überzeugende Ergebnisse bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit C1 11 Beta geht es auch nicht, ich habe jetzt den dritten Katalog importiert und es werden keine farbigen Markierungen übernommen. Die Farb-Beschriftungen heißen einfach nur "grün", "blau" und "gelb", also alles Standard.

Versuch' mal die Color Tags in LR auf Englisch zu übersetzen: Metadata -> Color Label Set -> Edit. Also, "Rot" zu "Red", "Gelb" zu "Yellow" etc. Dann müsste es klappen.
 
Auch das Umbenennen bringt nichts. Die Markierungen in LR verschwinden, wenn ich die englischen Begriffe einsetze. Sie kommen aber zurück, wenn ich wieder auf Standard gehe… Capture One zeigt sich davon jedenfalls wenig beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Umbenennen bringt nichts. Das heißt doch, die Markierungen in LR verschwinden, wenn ich die englischen Begriffe einsetze. Sie kommen aber zurück, wenn ich wieder auf Standard gehe… Capture One zeigt sich davon jedenfalls wenig beeindruckt.

Hast du mal versucht den Katalog nach der Umbenennung (also, während sie in Lightroom verschwunden sind) zu importieren?
 
Ja, das habe ich so gemacht. C1 erkennt es leider nicht.

Hallo Patrick,
bei mir funktioniert es mit den Farbmarkierungen auch nicht. Ein workaround wäre, den Bildern in Lightroom als Stichwort "gelb", "rot" etc. mitzugeben... Stichwörter werden bei mir von C1 importiert und in C1 kannst Du ja dann entsprechend filtern und die Farbmarkierung neu vergeben. Nicht wirklich befriedigend aber es wäre ein gangbarer Weg.
Viele Grüße und viel Spaß mit C1,
Philipp
 
@ betatester: was gibt's denn in der Version 11 neues? Was wird besser?

Dürfen dir Betatester wegen des NDAs nicht sagen. Aber wenn sich Phase One an die üblichen Zeitpläne hält, dauert es sowieso nicht mehr lange bis zum fertigen Release. Meiner Meinung nach aber eins der stärksten Releases in letzter Zeit mit ein paar extrem nützlichen Features und Verbesserungen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten