• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für Polarlichtfotografie?

Hallo,

ich hole diesen Thread mal hervor für meine Frage:
Mein Töchterchen hat im November eine Gelegenheit zu einer Reise nach Island. Reisebegleitung ist ihre EOS 50D. Sie hofft auf Gelegenheiten für Polarlichtfotos. Ihr weitwinkligstes Objektiv ist das Tamron 17-50/2,8. Ich habe mir in mehreren Threads angelesen, daß die Empfehlungen für Polarlichter in Richtung 14/2,8 an Vollformat gehen, also irgendwas <10mm an Crop. Und Lichtstärke ist halt wichtig, klar.
Frage: Hat es Sinn, ihr mein EF-S 10-22/3,5-4,5 mitzugeben? Oder ist Offenblende 3,5 schon zu dunkel? Ggf. andere Empfehlungen?

Grüße - Christof
 
Hallo,

ich hole diesen Thread mal hervor für meine Frage:
Mein Töchterchen hat im November eine Gelegenheit zu einer Reise nach Island. Reisebegleitung ist ihre EOS 50D. Sie hofft auf Gelegenheiten für Polarlichtfotos. Ihr weitwinkligstes Objektiv ist das Tamron 17-50/2,8. Ich habe mir in mehreren Threads angelesen, daß die Empfehlungen für Polarlichter in Richtung 14/2,8 an Vollformat gehen, also irgendwas <10mm an Crop. Und Lichtstärke ist halt wichtig, klar.
Frage: Hat es Sinn, ihr mein EF-S 10-22/3,5-4,5 mitzugeben? Oder ist Offenblende 3,5 schon zu dunkel? Ggf. andere Empfehlungen?

Grüße - Christof

Moin,

tatsächlich habe ich sehr schöne Fotos mit 5DII und dem Walimex 14mm 2.8 machen können; wenn noch Budget vorhanden ist vielleicht das Walimex/Samyang 10mm 2,8 kaufen?

Ansonsten wird's auch mit dem 10-22 gehen, im Zweifel ISO höher und dann die Fotos ein wenig entrauschen.
Deiner Tochter viel Spaß dort!
 
Bei mir ist es in 5 Wochen ENDLICH so weit- ich werde auf den Lofoten sein.
Ich hab jetzt das Tamron 15-30 2.8 und das Canon 24-70 2.8II im Rucksack.

Beim Tele bin ich noch unschlüssig. Wenn man einen Bootstrip macht und dann zufällig Wale oder Seeadler sieht... dann ärgert man sich, wenn man es nicht dabei hat...

Weitere Infos folgen ;)
 
Moin!

Und ich komme gerade wieder von dort zurück. Für mich ist das aber auch eher ein Wochenendausflug ...
Auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Wetter!

Diese Seiten bieten viele Infos über die Lofoten, gerade zur PL-Jagd: http://www.68north.com/outdoors/
Und ansonsten: Ja, die Lofoten werden immer populärer, sowohl für die normalen Sommergäste als auch für die PL Jünger :lol: Die typischen PL-Lokationen (Strände und Parkplätze) waren im September gut besucht. Im Oktober bis Januar kann es wegen des klassischen Winterwetters etwas leerer sein. Februar bis März ist dann wohl wieder die klassische PL Saison ...


PS: Mit den Objektiven bist du auf jeden Fall gut aufgestellt.

Reinebringen.jpg
Panorama aus 5 Einzelbildern mit f/2.8 1.6sec ISO3200 bei Vollmond
 
Moin,

tatsächlich habe ich sehr schöne Fotos mit 5DII und dem Walimex 14mm 2.8 machen können; wenn noch Budget vorhanden ist vielleicht das Walimex/Samyang 10mm 2,8 kaufen?

Ansonsten wird's auch mit dem 10-22 gehen, im Zweifel ISO höher und dann die Fotos ein wenig entrauschen.
Deiner Tochter viel Spaß dort!

Hallo und Danke,

ich denke mal, sie bekommt das 10-22 mit, wenn sie es möchte. Ein gemachtes Foto ist ja jedenfalls schöner als ein nicht gemachtes. Der Rest ist momentan nicht mein Ding....

@Prof_Dr_John: Viel Spaß auf den Lofoten! Ich war bis jetzt zweimal dort, jedes mal im Sommer. Ist auch schon spektakulär, allerdings von Touris völlig überrannt. Winter hat sicher noch andere Reize.
Wegen Walsichtungen: An zufällige (und dann noch tolle) Begegnungen glaube ich nach eigenen und anderer Leute Erfahrungen eher nicht. Ich habe eine Walsafari in Andenes (Vesteraalen) mitgemacht. Wir trafen auch auf einen Pottwal und wurden bis auf ca. 30m ´rangebracht. Leider besaß ich damals nur meine Powershot G10, aber selbst damit sind mir ein paar leidliche Aufnahmen gelungen. Will sagen, sowas lohnt sich. Solltest allerdings seefest sein :)
Also viel Spaß

Christof
 
Moin!

Das diesjährige Siegerfoto vom TWAN Wettbewerb stammt auch vom Reinebringen (http://twanight.org/newTwan/news2016-2.asp). Infos zum Aufstieg gib es hier: http://www.68north.com/outdoors/hiking-reinebringen/
Zahlreiche Wanderungen (Norwegisch) gibt es auf: https://www.ut.no/kart/

Und bevor wir hier vom Superguru verhau'n werden weil wir zu sehr vom Thema abweichen, hier eine Zusammenstellung von möglichen Astrolinsen (für VF und lichtstärker >=f/2.8) zu der es einige Neuzugänge gibt. Die Kommentare geben meine persönliche Meinung wieder.

Canon 14/2,8 II: Starkes Koma. Wäre da nicht eine neue Version zu erwarten?
Canon 15/2.8 Fisheye: Nur noch gebraucht erhältlich. Sehr scharf. Hat leider Koma.
Canon 24/1.4 II: Starkes Koma.
Canon 35/1,4 II: Kaum Koma, aber 'nur' 35mm und teuer
Canon 16-35/2.8 III: Erst angekündigt. Erste Testfotos deuten auf eine gute Koma Korrektur. Sehr teuer aber vielseitig.
Canon 24-70/2,8II: Kaum Koma, vielseitig, aber 'nur' 24mm
Irix 15/2.4: Interessantes neues Objektiv, hat aber Koma.
Laowa 12/2.8: Koma
Nikon 14-24/2.8: Kannn adaptiert werden.
Samyang 14/2.8: Kaum Koma aber umstrittene Qualitätskontrolle
Samyang Premium 14/2.4: Erst angekündigt. Große Erwartungshaltung meinerseits.
Samyang 12/2.8 Fisheye: Fast so scharf wie das alte Canon Fisheye (s.o.) und deutlich weniger Koma.
Samyang 20/1.8: Erst angekündigt.
Samyang 24/1.4: Wenig Koma
Samyang 35/1.4:
Sigma Art 35/1.4: Kaum Koma, aber 'nur' 35mm.
Sigma Art 24/1.4: Koma bei Offenblende.
Sigma Art 20/1.4: Koma bei Offenblende und erst ab ~f/2.2 ohne Koma.
Tamron 15-35/2.8: Kaum Koma, sehr interessanter Allrounder.
Zeiss Milvus 15/2.8: Kaum Koma, sehr gutes Objektiv, sehr teuer.
Zeiss Milvus 18/2.8:
Zeiss Milvus 21/2.8:
Zeiss Classic 25/2.0: Wenig Koma

Zu den jeweiligen Objektiven gibt es (u.a. hier im Forum) genügend Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 14/1,4: Starkes Koma. Wäre da nicht eine neue Version zu erwarten?

Da stimmt was nicht, meinst du etwa das exzellente 2.8/14 L II?

Und der wiederkehrende Hinweis auf die "Samyanglotterie" ist ebenso eine alte und abgeschriebene Geschichte. Die Veränderungen der letzten 2-3 Jahre sollte man speziell bei den top-aktuellen Objektiven wie dem neuen 2,4/14 nicht übersehen. Das alte Modell ist übrigens ein 2,8/14 und kein 2,4/14.
 
eine Zusammenstellung von möglichen Astrolinsen (für VF und lichtstärker >=f/2.8)

Mit dem 16-35L f/4 an 5D3 geschossen.

20150105_kai-kienzle_finnland2015_0024_small.jpg


Was ich sagen möchte: Man ist mit <2.8 jetzt nicht völlig verloren, wenn die Ansprüche nicht "Vollprofi" sind.
 
Moin!

Da stimmt was nicht, meinst du etwa das exzellente 2.8/14 L II?

Und der wiederkehrende Hinweis auf die "Samyanglotterie" ist ebenso eine alte und abgeschriebene Geschichte. Die Veränderungen der letzten 2-3 Jahre sollte man speziell bei den top-aktuellen Objektiven wie dem neuen 2,4/14 nicht übersehen. Das alte Modell ist übrigens ein 2,8/14 und kein 2,4/14.

Danke für die Fehlerkorrektur bezüglich Canon 14/2.8 II und Samyang 14/2.8. Ich habe die Fehler korrigiert und es vermerkt.

Das Canon 14/2.8 II ist ein gutes Objektiv am Tag aber für die hier angesprochene Astrofotografie ist es wegen des starken Komas nur bedingt geeignet.

Meine positive Erwartungshaltung zum angekündigten Samyang 14/2.4 habe ich oben bereits geschildert, aber solange das Objektiv noch nicht erhältlich ist kann ich auch nicht von einer nicht übersehbaren Veränderung sprechen.

Mein Kommentar zur Samyanglotterie beruht auf eigenen Erfahrungen die noch keine drei Jahre her sind. Daher bitte auf falsche Unterstellungen wie 'abgeschriebene Geschichte' verzichten. Des weiteren gibt es zahlreiche - auch jüngere - Kommentare im Netz die sich über die variable Qualität gerade des Samyang 14/2.8 beziehen. Es gab dazu mal den Bericht eines Schraubers der die Befestigung des Bajonetts mit nur drei kleinen Schrauben im Plastik als Ursache für dieses Problem vermutete. Zumindest fällt auf das Canon seine neuen L Linsen mechanisch extrem robust baut. Evt. sind bei den neuen hoch auflösenden Objektiven weniger die Linsen als vielmehr die Mechanik ein entscheidender Faktor.

Ansonsten hatte ich auch darauf hingewiesen das es sich um meine persönliche Meinung handelt. Das du eine andere Meinung hast habe ich zur Kenntnis genommen. Um mich etwas präziser auszudrücken habe ich den Ausdruck 'Samyanglotterie' durch 'umstrittene Qualitätskontrolle' ersetzt.
 
Moin!

Was ich sagen möchte: Man ist mit <2.8 jetzt nicht völlig verloren, wenn die Ansprüche nicht "Vollprofi" sind.

So ist es: Bei Vollmond - und manchmal auch ohne - kann man auch mit f/4 Objektiven noch tolle PL Fotos machen. Ich wollte bei meiner Auflistung (s.o.) nicht noch länger werden und habe daher darauf verzichtet. Mit einer Crop-Kamera geht es übrigens auch, aber dann hätte ich noch mehr schreiben müssen ...

Was mir einfach gefällt ist die Tatsache das es immer mehr gute Astro Objektive gibt.
 
Moin!

Das diesjährige Siegerfoto vom TWAN Wettbewerb stammt auch vom Reinebringen (http://twanight.org/newTwan/news2016-2.asp). Infos zum Aufstieg gib es hier: http://www.68north.com/outdoors/hiking-reinebringen/
Zahlreiche Wanderungen (Norwegisch) gibt es auf: https://www.ut.no/kart/

Und bevor wir hier vom Superguru verhau'n werden weil wir zu sehr vom Thema abweichen, hier eine Zusammenstellung von möglichen Astrolinsen (für VF und lichtstärker >=f/2.8) zu der es einige Neuzugänge gibt. Die Kommentare geben meine persönliche Meinung wieder.

Canon 14/2,8: Starkes Koma. Wäre da nicht eine neue Version zu erwarten?
Canon 15/2.8 Fisheye: Nur noch gebraucht erhältlich. Sehr scharf. Hat leider Koma.
Canon 24/1.4: Starkes Koma.
Canon 35/1,4 II: Kaum Koma, aber 'nur' 35mm und teuer
Canon 16-35/2.8 III: Erst angekündigt. Erste Testfotos deuten auf eine gute Koma Korrektur. Sehr teuer aber vielseitig.
Canon 24-70/2,8II: Kaum Koma, vielseitig, aber 'nur' 24mm
Irix 15/2.4: Interessantes neues Objektiv, hat aber Koma.
Laowa 12/2.8: Koma
Nikon 14-24/2.8: Kannn adaptiert werden.
Samyang 14/2.8: Kaum Koma aber umstrittene Qualitätskontrolle
Samyang Premium 14/2.4: Erst angekündigt. Große Erwartungshaltung meinerseits.
Samyang 12/2.8 Fisheye: Fast so scharf wie das alte Canon Fisheye (s.o.) und deutlich weniger Koma.
Samyang 20/1.8: Erst angekündigt.
Samyang 24/1.4: Wenig Koma
Samyang 35/1.4:
Sigma Art 35/1.4: Kaum Koma, aber 'nur' 35mm.
Sigma Art 24/1.4: Koma bei Offenblende.
Sigma Art 20/1.4: Koma bei Offenblende und erst ab ~f/2.2 ohne Koma.
Tamron 15-35/2.8: Kaum Koma, sehr interessanter Allrounder.
Zeiss Milvus 15/2.8: Kaum Koma, sehr gutes Objektiv, sehr teuer.
Zeiss Milvus 18/2.8:
Zeiss Milvus 21/2.8:
Zeiss Classic 25/2.0: Wenig Koma

Zu den jeweiligen Objektiven gibt es (u.a. hier im Forum) genügend Infos.

Da ich aktuell noch auf der Suche nach dem für mich perfekten Objektiv für diesen Anwendungsbereich bin sage ich einfach mal DANKE für deine Übersicht und Einschätzungen. Sie geben mir gute Anhaltspunkte. Das Samyang 14 2.4 könnte auch für mich genau das Passende werden.
 
Moin!

Bezueglich langer oder kurzer PL Belichtungszeiten:
Beides geht (s. Beispielbilder von rwittich_de und neumania) und es haengt auch stark vom jeweiligen PL ab: Langsame PL kann man durchaus mit Zeiten >15 sec aufnehmen. Bei bewegten PL wuerde ich zwar auch kurze Belichtungszeiten bevorzugen, aber es geht auch mit laengeren Zeiten was dann verwischte PL ergibt. Nicht jeder will/kann sich fuer einen einmaligen PL Urlaub ein neues lichtstarkes Objektiv kaufen.

Bezueglich der Astro Objektivliste:
Genau fuer solche Suchenden wie buedesheimer ist diese Liste gedacht. Meine Bewertungen sind subjektiv aber es gibt zu fast jedem erwaehnten Objektiv einen Thread in diesem Forum mit weiteren Details.

Bezueglich des Irix 15/2.4:
Es ist gerade der erste Review bei Lenstip erschienen und der bestaetigt die ersten Eindruecke: Ein gutes Objektiv aber leider mit Koma bei Offenblende. Ausserdem wird spekuliert das erst Irix den bisherigen gut & billig Platzhirsch Samyang dazu genoetigt hat nun ploetzlich ein neues 14/2.4 auf den Markt zu bringen das wohl viele der bisherigen Schwaechen des 14/2.8 beseitigt. Hoffen und schauen wir mal ...
 
Moin!

...für Polarlichter kann man nicht genug Lichtstärke haben. f/1.4 ist sehr sinnvoll, z.B. Sigma 24mm f/1.4 oder Samyang 24mm f/1.4. ...

Ich habe immer noch das Problem das es kein wirklich hoch-lichtstarkes Objektiv im 20-25 mm Bereich (fast) ohne Koma gibt. Das erwaehnte Sigma Art 24/1.4 oder auch Sigma Art 20/1.4 haben deutliches Koma und nur das Samyang 24/1.4 und das Zeiss 25/2.0 haben ein moderates Koma (s. Lenstip). Ich nutze das Zeiss 25/2.0 bin aber nicht ganz damit zufrieden da es 'nur' f/2.0 hat, in den Ecken immer noch Koma hat und es recht teuer ist. Ich weiss nicht ob es hier bald eine Alterantive (Samyang Premium ???) geben wird.

Ein hoch-lichtstarkes WW waere auch fuer Fotos der Milchstrasse (Panorama) interessant, da bereits ein 24/2.8 Objektiv mehr Sterne pro Flaeche abbildet als z.B. ein 14/2.8 Objektiv.
 
Und ich komme gerade wieder von dort zurück. Für mich ist das aber auch eher ein Wochenendausflug ...

Klasse Spot!
Ich war jetzt 2 Wochen in Norwegen.

Je nach Stärke des Polarlichts und Aktivität kann man unterschiedlich lang belichten. Ich habe wieder interaktive Panoramen mit dem EF 8-15mm und f/4.0 erstellt.

Das beste war aber, in einem 42° heißem Badebottich zu sitzen und dem Spektakel unter freiem Himmel zuschauen zu können. (y)
 
Moin!


Das Canon 8-15/4 ist optisch ein tolles Objektiv, aber nicht ganz billig, schwer und fuer PL etwas lichtschwach (OK, das ist relativ). Eine preisguenstige Alternative dazu waere sehr schoen. Das Laowa 12/2.8 hat deutliches Koma und das Irix 11/4 ist noch nicht erhaeltlich. Momentan nutze ich noch das Samyang 12/2.8 Fisheye fuer extreme Bildwinkel, aber das ist natuerlich nicht optimal wenn man anschliessend (teilweise) de-fished. Das Samyang Fisheye ist ansonsten das beste Fisheye fuer Astro das ich kenne: Scharf und nur geringes Koma.

Auf den Lofoten hat man spektakulaere Berg Kulissen und einfach erreichbare Fotolokationen am Strand. Dafuer ist das Wetter wechselhaft-feucht und die Straende sind auch nachts mit Stativtraegern gut besucht :)
Fuer einsame Fotolokationen muss man etwas wandern wobei die Berge trotz ihrer geringen Hoehe alpine Herausforderungen bieten.
 
Hallo an Alle

Möglicherweise wird es nächstes Jahr mit dem Womo nach Norden gehen.
PL interessiert mich durchaus.
Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, laufen die Objektivempfehlungen weitestgehend in Richtung Vollformat.
Hab ne 7D ii. Das 15-30er Tamron dürfte da wohl zu weit sein.
Ein UWW Canon 10-22 ist in meinem Besitz.
Ich denke, dass dann wohl eher das Samyang 10 2.8 in Frage kommen würde, wenn mehr Lichtstärke gefragt ist.
Gibt s mit diesem Objektiv PL-Erfahrungen?

Gruß
Armin
 
Alternativ zu dem Samyang, hat jemand Erfahrungen mit dem 11-xx Tokina 2.8 für den Verweendungszweck Polarlichter, oder sind die Unterschiede zu meinem 10-22 nur marginal?

Es geht nicht um die Frage, welches Objektiv im Allgemeinen besser ist, sondern ausschließlich für PL, denn dem Grunde nach bin ich mit dem 10-22 durchaus zufrieden.

Gruß
Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten