• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Größerer Bruder, ggf. Gitzo / Nofoflex zum Sirui T-025X

Und Ocean Locks nachrüsten Vorsicht! Für das wenig überlegt hatte gab es eine Teil was notwendig war schon nicht mehr als spare!
Die Verschlüsse (und mehr braucht man zum Umrüsten nicht) werden meines Wissens nach noch nachproduziert.
Habe mir für das GT4552TS die Verschlüsse besorgt, da waren einige auch erst nicht lieferbar und die kamen dann auf Anfrage eine Woche später.
 
Da ich sowohl Triopod, als auch Gitzo hatte/habe:
Es gibt viele, denen das Triopod haptisch und von der Stabilität vollkommen ausreicht. Da hilft wahrscheinlich nur wirklich beide befingern und testen. Ich bin auf das Gitzo umgestiegen, da die Verschlüsse einfach in einer ganz anderen Liga spielen und beim Aufbau, im Gegensatz zum Triopod, bei mir nie haken.
Das liegt aber auch vor allem an den unterschiedlichen Winkeln, ab dem die einzelnen Segmente frei sind. Bei Gitzo ist dies bei allen immer gleich.
Die Stabilität bzw. das Schwingungsverhalten, waren für mich beim Triopod voll ausreichend, die Fertigungsqualität ist trotzdem eine andere (wird aber auch mit entsprechendem Mehrpreis bezahlt).
 
Ich lese hier immer häufiger Tips die in die Richtung gehen:

"Kauf dir für hohe dreistellige bis hin zu vierstellige Beträge ein Gitzo und geh dann hin und kaufe für weitere dreistellige Beträge wahlweise andere Verschlüsse und / oder eine andere Stativbasis."

Irgendwie will sich mir der Sinn dieser Vorschläge nicht so recht einleuchten. Zu den Markins Stativschultern:

Einmal kurz zurückgeschaut wie die Dinger entstanden sind. Das war zur Zeit als es bei Gitzo Stative ohne MS eigentlich nur ab der Systematic Serie gab. Und diese gab es erst ab Series 3, also schon recht gross und wuchtig im Vergleich zu dem was sich so einige als Immerdabei wünschen.

Bei den kleineren Stativen war eigentlich immer eine MS verbaut. Die konnte man zwar entfernen, aber der "Stumpf" blieb immer übrig, was sowohl bei der niedrigsten Bauhöhe als auch bei der Stabilität in kritischen Situationen nicht ideal ist.

Für diesen Fall - und für die Leute die eben schon ein solches Stativ besitzen - hatte sich dann Markins ein zusätzliches Bauteil ausgedacht, welches diesen Umbau aus "ohne MS" etwas besser umsetzt. Erst war es nur eine "Haube" die den Stumpf besser überbaut und wohl der Schwingungsdämpfung gut tat (so zumindest das Versprechen).

Das war die Basis dafür dass Markins dann irgendwann gesagt hat, warum nicht gleich einen neuen Stativteller statt eines zusätzlichen Elementes. Wobei diese auch nicht so richtig flach bauten, was ja Tina auch oben bestätigt. So weit so gut oder auch nicht.

Nun sind wir ein paar Jahre (gefühlte 10) älter, es gibt auch bei Gitzo ein paar neue Stative und eine Reihe weiterer Markins Ersatzteller. So viele dass es hier und da auch schon zu unpassenden Kombinationen kommt.

Wenn jemand ein altes 2er Gitzo mit MS hat und ein Stativ ohne MS wünscht, macht so eine Markins Stativschulter mMn weiterhin Sinn wobei man selbst da schon überlegen muss ob es das einem wirklich wert ist.

ABER: Wenn jemand ein neues Stativ sucht, warum muss ich ihm dann nahelegen ein an und für sich nicht passendes zu kaufen, welches ich dann noch um weiteres Zubehör erweitern muss um es passend zu machen? Und in diesem Zuge den Preis in Höhen treibt die wirklich astronomisch sind. Und zwar vollkommen egal ob jemand bereit und in der Lage ist das Geld aufzubringen oder nicht.

Ähnlich sehe ich das auch mit den Ocean Lock Nachrüstungen. Man kann das machen, ja, aber das sollte wirklich nur derjenige machen, der es auch wirklich braucht weil er sein Stativ so häufig in sochen Situationen nutzt und nicht die Zeit hat ab und an die Verschlüsse durchzureinigen.

Der TO hier bezeichnet ein Stativ zu recht als Investitionsgut. Für mich bedeutet Investitionsgut aber auch, dass ich einfach eine gewisse Pflege meiner Investition mit einplane sonst fällt doch der Wert (und zwar der finanzielle genauso wie der Nutzwert) viel zu schnell.

Also bevor ich dem TO ein Series 2 Gitzo incl. einer Markins Stativschulter nahelegen würde kann er auch gleich zum RRS TVC24(L) greifen.

Von diesem Stativ bin ich persönlich ja nach wie vor total begeistert, ich tu mich aber dennoch schwer damit dieses einfach so unvoreingenommen anzuraten einfach weil ich finde dass die Kohle die dafür heute aufgerufen wird schon sehr viel Geld ist. Ich habe meines zum Glück gebraucht gefunden, neu hätte ich es mir selber wohl nicht gekauft zumal zum heutigen USD Kurs. Dafür bin ich dann doch zu kniesbüggelig. Aber ich freue mich immer wieder dran, wenn ich es benutze.

Gruss ede
 
ede.duembel schrieb:
Irgendwie will sich mir der Sinn dieser Vorschläge nicht so recht einleuchten.
Geht mir genau so.
ede.duembel schrieb:
Wenn jemand ein neues Stativ sucht, warum muss ich ihm dann nahelegen ein an und für sich nicht passendes zu kaufen, welches ich dann noch um weiteres Zubehör erweitern muss um es passend zu machen? Und in diesem Zuge den Preis in Höhen treibt die wirklich astronomisch sind. Und zwar vollkommen egal ob jemand bereit und in der Lage ist das Geld aufzubringen oder nicht.
Vermutlich geht es hautpsächlich darum, die eigene Ansicht als allein glücklich machend zu verbreiten.
Sinn, wie Du selbst schreibst, macht das keinen. In einem Schulaufsatz wäre das ein Thema verfehlt.
Ich schaue jetzt nochmal über die Novoflex Triopod Reihe. Großer Vorteil wäre hier das ich mit einem System und mehreren Beinpaaren ALLE meine Anforderungen abdecken kann und je nach Rucksack / Tour die stabilsten / längsten Beineeinpacken kann oder sogar nur dei Wanderstöcke verwende.

Damit ist die Sache doch eigentlich klar?!
 
Wobei diese auch nicht so richtig flach bauten, was ja Tina auch oben bestätigt. So weit so gut oder auch nicht.
Das flach bauen ist mir ziemich egal, dass der Umfang der Stativschulter massiv reduziert wird, da sehe ich den Vorteil.

Ähnlich sehe ich das auch mit den Ocean Lock Nachrüstungen. Man kann das machen, ja, aber das sollte wirklich nur derjenige machen, der es auch wirklich braucht weil er sein Stativ so häufig in sochen Situationen nutzt und nicht die Zeit hat ab und an die Verschlüsse durchzureinigen.
Ob das für jeden Sinn macht, das glaube ich auch nicht. Die Verschlüsse von RRS kenne ich persönlich auch nicht.
Für mich machen die definitiv Sinn, ich bin was Einsatz im Wasser angeht aber auch mit Holzstativen komplett durch,
nachdem bei meinem Berlebach Mini kleine Steinchen in die Verschlüsse gekommen sind und die Beine sich nicht mehr zusammenschieben ließen.
Die da wieder rauszubekommen war der größte Mist, der mit stativtechnisch je untergekommen ist.
 
Ich schaue jetzt nochmal über die Novoflex Triopod Reihe. Großer Vorteil wäre hier das ich mit einem System und mehreren Beinpaaren ALLE meine Anforderungen abdecken kann und je nach Rucksack / Tour die stabilsten / längsten Beineeinpacken kann oder sogar nur dei Wanderstöcke verwende.

Das Versprechen (oder die Hoffnung) weckt das Triopod System wirklich. Deshalb hatte ich mich auch intensiver damit beschäftigt. Es aber dann wieder ad acta gelegt, da es mich schlussendlich nicht überzeugt hat. Nachzulesen sind meine Bedenken in dem Triopod Fred, das müssen wir hier nicht wiederholen.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Das flach bauen ist mir ziemich egal, dass der Umfang der Stativschulter massiv reduziert wird, da sehe ich den Vorteil.
Wenn du gegen ein Systematic vergleichst ist es schmaler, gegenüber einem Mountaineer nicht unbedingt.

Aber ich bleibe dennoch dabei, wenn der kompakte Umfang ein entscheidendes Kriterium ist, dann kann man sich auch gleich eines kaufen welchen diesen von Haus aus hat.

Gruss ede
 
Aber ich bleibe dennoch dabei, wenn der kompakte Umfang ein entscheidendes Kriterium ist, dann kann man sich auch gleich eines kaufen welchen diesen von Haus aus hat.
Was Stabilität im Bereich eines Serie 2 angeht könnte sich da was finden lassen.
Bei mir ging es um das GT4552TS, in der Stabilitätsklasse gibt es keine mir bekannten Alternativen, die einen kompakteren Umfang hätten.

Ich habe mir sogar die Konkurrenz aus der W-Serie von Sirui mal angeguckt, die wären so teuer gewesen wie das GT4552TS inkl. Markinsschulter.

Und für den aktuellen Preis vom TVC24 bekomme ich quasi ein beliebiges Gitzo mit Markinsschulter und Ocean Locks ausgestattet.
Was dann am Ende besser ist, ist eine Frage, die sich vielleicht auch nicht so einfach beantworten lässt.
 
Versteht meinen Einwand oben bitte nicht falsch, die Markins Schulter kann durchaus Sinn machen. Mir ist nur aufgefallen, dass diese im Moment sehr häufig genannt wird und zwar immer in Kombi mit einem neuen Stativ. Und dann GeRne noch gleich mit Ocean locks.

Und das macht eben nur in wenigen Fällen Sinn. Dafür wollte ich den TO sensibilisieren.
Gruß ede
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also bevor ich dem TO ein Series 2 Gitzo incl. einer Markins Stativschulter nahelegen würde kann er auch gleich zum RRS TVC24(L) greifen...

ein blick auf die zahlen:
tvc-24: 47,5cm 125cm 1,5 kg (inkl. kopf deutlich über 50cm und definitiv keine stehhöhe mit der optionalen ms ca. 54cm 257g dann ca. 149cm) preis 1200 euro+119 euro ms (aus den usa ist es versichert deutlich teurer auf die versandkosten kommen ja auch nochmal steuern/zoll und dann vielleicht probleme mit der garantie s. radomirs geschichte mit dem bh-55 - ich habe deshalb immer in europa gekauft); tvc-24l: 58,4cm 168cm 1,7kg (schon ohne kopf deutlich über 50cm, die stehhöhe ist sicher ein alleinstellungsmerkmal dazu später mehr)
bliebe noch das bisher nicht genannte tqc-14: 45cm 122-150 1,2kg (mit kopf auch über 50cm) preis 1130 euro

erkenntnis unabhängig von allen anderen faktoren und deren bewertung alle stative sind mit montierten kopf länger als 50 cm!

zu gitzo:
gitzo serie2 ist etwas schwächer dimensioniert als rrs serie 2 wobei die neuen mit exakt carbon

gt2542t: 43cm 119-143,5cm 1,33 kg (inkl. kopf zb. markinq3itr cb2 max. 2cm mehr ca. 45cm) ca. 630 euro wenn gewünscht 9 oceanlocks ca. 280euro zusammen ca. 1010 euro

gt2545t: 44,5 cm 131-154,5 cm 1,34 kg (inkl. kopf zb. markinq3itr cb2 max. 2cm mehr ca. 47cm) ca. 780 euro keine ochanlocks option dafür traveler g-lock?

gk2520ft (kit kopf rausgerechnet/ gemessen): 45,5cm 121,5-155cm 1,41kg (die höhe wird durch eine längere ms erkauft durch eine kurz optionale ms könnte dann der kopf analog zum gt2442t platzsparend untergebracht werden genaue zahlen ggf bei bastiank erfragen laut signatur hat er es aber auch nicht mehr?) momentan 840 euro in it (hat bis vor kurzem noch 500 euro in holland gekostet!) kopf bringt ca. 80 euro die kurze ms kostet vielleicht etwas mehr also ca. 50-80 euro aufpreis dazu ggf 3 oceanlocks ca. 130 euro in summe ca. max. 1050 euro

so jetzt zu den markinsbasis (th-200, th-300, th-30, th-500) kosten ca. 200 euro reduzieren um ca. 200g das gewicht und reduzieren merklich das volumen insbesondere bei den neuen sytematic (th-300,th-30, th-500)
safari gt2540fl+th-200 bietet ein stativ das es so nicht bei gitzo gibt s.bericht hier zum aktuellen preis (ca. 960 chf) inkl steuern/zoll transport sicher deutlich über 1100 euro bis vor kurzem in holland ca. 650 euro mit th-200 (200 euro) + 3 oceanlocks (130 euro) unter 1000 euro und ein starker konkurrent zum rrs tvc-24l obwohl kleiner ca. 3cm und 17cm höher!!! wie oben schon geschrieben ein alleinstellungsmerkmal dazu stabiler und keine 300 euro teurer ich habe noch etwas weniger bezahlt und habe mich gegen das rrs entschieden auch wegen der oceanlocks aber das steht hier ja nicht zur diskussion weil beide zu lang sind.

ich finde die oceanlocks besser (als die rrs version) es gibt aber auch prominente meinungen (z.b. der von mir sehr geschätzte rainer burzynski) die sagen es sei nur marketing sehe ich anders sei aber erwähnt

über die anderen ocean stative braucht man nicht mehr zu diskutieren sind inzwischen extreme teuer (ab 1000 euro gt2542los bzw. sonst eher um 1500 euro)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
gk2520ft (kit kopf rausgerechnet/ gemessen): 45,5cm 121,5-155cm 1,41kg (die höhe wird durch eine längere ms erkauft durch eine kurz optionale ms könnte dann der kopf analog zum gt2442t platzsparend untergebracht werden genaue zahlen ggf bei bastiank erfragen laut signatur hat er es aber auch nicht mehr?) momentan 840 euro in it (hat bis vor kurzem noch 500 euro in holland gekostet!) kopf bringt ca. 80 euro die kurze ms kostet vielleicht etwas mehr also ca. 50-80 euro aufpreis dazu ggf 3 oceanlocks ca. 130 euro in summe ca. max. 1050 euro
Habe ich noch, wüsste auch nicht, was daran so schnell etwas ändern könnte :)
Für schwereres Gerät ist halt noch das GT4552 mit TH-30 und Ocean Locks dazugekommen.

Was das Safari Traveler angeht: durch die Ocean Locks werden die Beine minimal länger (im Vergleich zum GT2542T).
Ich hatte mir zunächst dann als Ersatzteil die Mittelsäule vom GT2542T bestellt,
diese war mir jedoch zu kurz, wodurch die Beine mehr abstanden als mir lieb war (nutze den Arca Swiss P0 auf dem Stativ).
Daraufhin habe ich die mitgelieferte Mittelsäule dann auf die für mich perfekte Länge gekürzt.

Im Anhang sind mal Bilder von den Stativen, mit der Markinsschulter ist das Serie 4 im Umfang nicht größer als das Serie 2 Traveler.

Das Velbon wird übrigens exklusiv für Städtetrips mit Spiegellosen Kameras mit elektronischem 1. Verschlussvorhang und max. Brennweite von 90 mm (KB) verwendet.
Bevor da jemand auf Ideen kommt...

PS: nach dem GK2520FT kann man auch mal bei Ebay gucken...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Welches Velbon ist das genau ?
UT43 DII. Auf dem Kugelkopf ist üblicherweise ein in meinen Augen sehr mieses Wechselsystem, ansonten fand ich den für das Gewicht gar nicht so schlecht,
mit der Flügelschraube lässt sich auch der Lauf der Kugel halbwegs passabel beeinflussen
(finde den erheblich besser als ein Novoflex Ball 30, den ich auch noch habe, wo es nur lose und fest gibt, falls jemand einen Vergleich braucht).

Um das Wechselsystem abzubekommen muss man den Kopf aber mit einem Fön erwärmen, ist zusätzlich verklebt der Mist.
 
ein blick auf die zahlen:
tvc-24: 47,5cm 125cm ...
tvc-24l: 58,4cm 168cm

zu gitzo:
gitzo serie2 ist etwas schwächer dimensioniert als rrs serie 2 wobei die neuen mit exakt carbon

gt2542t: 43cm 119cm...
gt2545t: 44,5 cm 131cm...
gk2520ft (kit kopf rausgerechnet/ gemessen): 45,5cm 121,5...
ganz ohne Markenstreit. Wenn du Gitzo mit Markins Schulter ins Feld führst dann must du aber auch bei den Massen einheitlich bleiben.

Dann gilt jeweils das Anfangsmass des Statives ohne MS. Nehmen wir mal das TVC24L heraus (das ist wirklich ausgewachsen gross). Aber dann liegen alle genannten zwischen 1.20 und 1.30. Und eine Umklappfunktion zum Verkürzen des Packmasses bleibt ja auch nicht mehr übrig.

Bei den Markins Schultern fehlt dir dann aber die Option eine MS einbauen zu können. Ich habe die von RRS seinerzeit mit dem Stativ zusammen kaufen können und muss sagen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Im Vergleich zu den Stativkosten ist sie auch preislich geradezu ein Schnapper. Nattürlich bleibt sie oft auch zuhause, aber wenn ich weiss dass ich feine Höheneinstellungen brauche nehme ich sie mit.

Ich habe mir sogar - weil sie so gut ist - auch eine für mein grosses Systematic gejagt.

Bevor wir uns nun aber über die Vor- und Nachteile der 1130 EUR teuren Lösung gegenüber der 1250 Eur Lösung verlierren sollte sich vielleicht der TO dazu noch mal melden. Selbst wenn er vorher irgendwo "Preis ist nebensache" geschrieben hat, heisst das ja noch lange nicht, dass dieser Excurs für ihn tatsächlich zielführend ist.

gruss ede

EDIT: ich habe auch noch ein paar vergleichende Bilder angehängt, denn dann hat man tatsächlich ein besseres Verständnis für die Grössenordnungen. Neben dem TVC liegt entweder das alte GT3541LS oder das neue GT3532LS
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ganz ohne Markenstreit...

ja ich will hier auch kein streit gitzo - rrs führen bei haben jeweils stative die der andere nicht hat die auswahl ist zwar bei gitzo deutlich höher und mit der markinsschulter nochmals auch sind sie oft deutlich günstiger weil man eben noch händler findet die deutlich unter uvp verkaufen bei rrs eigentlich nie (leider) aber es gibt auch wie bei meinem tvc-43 mit seinen 160cm mit drei segmenten oder dem tvc-24l geniale einmalige lösungen bei rrs. nur das ist ja hier alles unwichtig weil die vorgabe ist: transportlänge 50cm inkl. kopf und selbst ohne ist doch ein tvc-24 mit ms länger (könntest du das mal bitte messen - danke! ich schätze 54 cm?)und da sehe ich keine alternative bei rrs - oder was wäre dein vorschlag?

gruss tina
 
Ede, hast du deine Stativbeine einlaminiert? o_O Das glänzt so komisch...

Ich hab beim großen Gitzo 4542LS nur eine Reihe Oceans und beim Traveller 2542T zwei Reihen ausgewechselt. Das ist so etwa 70cm Wassertiefe, das reicht für mich, ich versenke das nicht komplett... Wobei ich die untere vom 4542LS auch ganz oben ans Traveller einbauen kann, ist ja dasselbe Maß 28. (Ich kann die Stative auch zusammenbauen zu einem 4562XLS :p )

Und im Gitzo-Ersatzteilshop hab ich damals in Yen bezahlt, das war am günstigsten. (Ja, trotz Umrechnung) ;-P
 
Danke für das viele Feedback und die konstruktive Diskussion!

Ich schaue momentan parallel auch in eine andere Richtung und überlege ob ich groß / stabil nicht in zwei Stative splitte und um Erfahrungen zu sammeln erstmal ein schönes stabiles Berlebach Mini Maxi anschaffe.

Würde entsprechend einen schönen Kopf kaufen den ich sowieso auf dem radar hatte (Novoflex CB30 oder Markins Q3itr) und dann einfach mal schauen wie unterschiedlich das Berlebach ist und wie ich damit zurecht komme.

Ist preiswert und kann ich eh gut für den Balkon & Garten gebrauchen, falls ich mir doch das Oly 300mm F4 kaufe.

@nikontina Das hier ist der von dir empfohlene Kopf, oder?
https://www.markinsamerica.com/MA5/Q3T.php?req=Q3TLK

Dann habe ich auch ein wenig Luft um auf ein Gitzo / RRS Schnäppchen zu warten und nochmal ein paar Abende zu recherchieren, beim Preisniveau nicht verkehrt ;-)


mfg
cane
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten