Jetzt hast Du aber ein Eigentor geschossen.

Ich bin doch der Wüstenreisende, dessen Tank so viel fasst und dessen Fahrzeug so wenig verbraucht, dass er gar keinen Ersatzkanister braucht.
So ein Unfug. Sag das mal den Jungs bei der Dakar, über die ich aktuell dauernd schreibe. Verfahr Dich ein Mal, dann ist auch Dein Tank leer. Die Ersatzkanister müssen IMMER voll sein, sonst heßt's warten auf den servicre-Truck. Abgesehen davon hatte ich auch mit der DSLR immer mindestens drei Rrsatzakkus dabei, jetzt sind's halt bei ausgedehnten Touren fünf. So what?
Bei Gelegenheit würde ich mich über eine Definition dieser Wortschöpfung freuen. Der Duden weiß leider keinen Rat.
Guckst Du hier:
http://www.enzyklo.de/Begriff/Okolyt
Und hier:
https://de.wiktionary.org/wiki/Okolyt
Ich nehme eine spiegellose Systemkamera um Gewicht zu sparen und brauche dafür 2-3 Ladegeräte [+ Adapter!] im Gepäck, damit ich nicht alle 2h aufstehen muß um die Akkus zu wechseln?!
Also ich habe ein spiegelloses System, weill es um ein Vielfaches leichter und kompakter ist. Und wenn ich da statt drei dicker Akkus, wie sie für meine E-5 nötig waren, nun fünf halb so große und entsprechend leichtere mitnehme, wird das Gesamtsystem dadurch um kein gramm schwerer und kein bisschen weniger kompakt.
Abgesehen davon ist mir absolut nicht klar, wie Du eine CSC - außer gewissen A7-Modellen - dazu bringen willst, in zwei Stunden einen Akku leerzusagen. EEs sei denn Du daddelst zwei Stunden in den Menüs rum.
Mal von der Wechselmöglichkeit abgesehen, ICH finde es schon als Vorteil, wenn ich mir auch an einem langen Tag keine Gedanken um die Akkus machen muß. Oder eben nur 1 oder 2 Akkus laden muß. Es gibt noch genug andere Stromfresser die auf Energienachschub warten.
Wenn das Deine Priorität ist, ist das doch völlig in Ordnung. Wir müssen uns ja nicht gegensdeitig unsere Vorlieben aufzwingen. Ich hab halt lieber mehr Akkus dabei und ein System, das mir nicht wieder die Rückenschmerzen verursacht, die mich 2013 zum endgültigen Umstieg gebracht haben.
Fakt ist: Ich kann mit meiner E-M1 Alles mindestens so gut fotografieren wie mit der E-5, Action sogar deutlich besser. Und das trotz erheblich niedrigeren Systemgewichts. Das ist es, was für mich zählt.
Und es spricht ja für die CSCs, dass inzwischen schon der Stromverbrauch eines der letzten Gegenargumente darstellt.
Ach komm: Es gibt Mehrfachstecker, Multi-Akku-Ladegeräte, Power-Banken... Wir sind doch fast alle Technik-Nerds und sollten in der Lage sein, uns auf die jeweilige Situation einzustellen.
Ladegerät mit zwei Slots heißt das Zauberwort. Du musst die Ladegeräte auch nicht mit auf die Fototour oder die Wanderung nehmen.
Iin der Tat.
Ich benutze nach wie vor eine mobile Festplatte, mit der ich mit einer Akkuladung diverse Speicherkarten kopieren kann.
Keine Ahnung, was Du während einer Reise abends im Hotel machst, aber die Koordination des Ladens diverser Akkus gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und ich weiss es zu schätzen, wenn ich mich darum nicht kümmern muss.
Also wenn es Dich überfordert, ein paar Akkus oder eine Powerbank aufzuladen, dann fällt mir wirklich nicht mehr viel ein. Keine Ahnung, was es da zu koordinieren gibt.
Und es wird immer lächerlicher. Einerseits lärmst Du lautstark herum, dass es doch gar nicht wichtig sei, wieviele Bilder man mit einem Akku schafft, andererseits schilderst Du gerade Deine Lösung, wie Du mit einer Powerbank in der Tasche die Kamera betreibst und damit 1.600 Bilder schaffst. Scheint, als hättest Du die Übersicht über Deinen eigenen Standpunkt verloren.
Es ist wirklich schade, dass Du nicht verstehen
WILLST. Wie soll eine Diskussion so funktionieren. Natürlich ist die Akkulaufzeit - wenn sie nicht so erbärmlich ist, wie bei gewissen A7-Modellen - wurscht,
weil man genügend Ersatzakkus oder eine Powerbank dabei hat. Das einzige was zählt ist, was hinten rauskommt. Und das ist genug Saft für die Bilder, die man schießen will. Wenn Du mir erzählen willst, dass ein Akkuwechsel bei Deiner Landschaftsfotografie Dich um das ein, alles entscheidende Bild bringen könnte, macht mich das wirklich sprachlos.
Genauso lächerlich ist, dass ständig darauf hingewiesen wird, wie klein und kompakt spiegellose Kameras sind und dann rennt einer mit einer Powerbank in der Jacke herum und betreibt damit seine Kamera...
Du weißt, wie groß eine Powerbank oder die Akkus einer OM-D sind? Die sorgen auch nicht dafür, dass ein leichtes, kompaktes spiegelloses System auch nur annähernd das Okolyten-Format eines KB-DSLR-Systems bekommt.
Und das jeden Tag, während ich mit dem Laden eines einzigen Akkus alle paar Tage auskommen kann? Nö, danke. Wenn ich eine Tour mache und abends/morgens gutes Licht ausnutzen möchte, ist die Zeit im Hotel kurz genug und die möchte ich definitive nicht mit der Koordination meiner Akkus verbringe. Vielleicht bist Du nicht Landschaftsknipser wie ich und weisst nicht, was es bedeutet, gutes Licht maximal auszunutzen?
Ich wiederhole: Wenn es Dich überfordert, ein paar Akkus aufzuladen, fällt mir dazu einfach nichts ein. Das wirkt für mich derart an den Haaren hetbeigezogen, dass ich fast Zahnschmerzen davon kriege. Geladene Akkus entsprechenden linken Fach der Kamerazsche, leere im rechten. Was muss da koordiniert werden.
Hinzu kommt, dass ich - wie inzwischen mehrfach gesagt - bei meiner Art des Reisen oft mehrere Tage keinen Zugriff auf Steckdosen habe.
Na und? Dann nimmst Du halt zwei oder drei Power-Bänke mit. macht ca. 6000 Bilder - wir bei deiner DSLR mit drei Akkus. Wo ist der Unterschied. Und zum Thema Powerbank, da Du zu glauben scheinst, dass das riesige Geräte sind: die passen in jede Tasche und wiegen genau nischt.
http://testsiege.net/powerbank-test/?gclid=Cj0KEQiAiNi0BRDaobaq3dKJhrwBEiQAyVThzW2J-RX3PSc3d6ZdxGzksX4w3pOpjupJ3SIeebEH60AaAn7-8P8HAQ