• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ho Figuren

@fusselhirnchen: Wieder eine schöne Idee und super umgesetzt.

Ich habe die finale Version der Formatierung gestern noch geknipst, muss nur noch einige Klebereste wegstempeln. Wegen der Spiegelung gar nicht so leicht.

Aber dabei sind mir noch so einige Ideen durch den Kopf gegangen, was sich mit der Festplatte noch so alles anstellen läßt :D

@Haliol: unter LR5 kannst Du das im Export-Dialog einstellen.
Eine Datei exportieren.png

So, hier hat sich ja einiges getan. Sorry für meine längere Abwesenheit, aber ich war die letzten Tage fast ein bisserl im Stress :rolleyes:

Den Level von Fusselhirnchen und auch Deinen werde ich wohl nie erreichen.
Ach Du lieber Gott, von Fusselhirnchens Niveau bin ich ja wohl auch noch meilenweit entfernt. Bin ja schon froh, wenn ich mit ihm in einem Atemzug genannt werde :lol:

@adams_42: Willkommen im Club und für einen Erstversuch schon mal nicht übel!

@Fusselhirnchen: die letzten beiden sind ja mal wieder ganz großes Kino!!! :top:

Und gerade das letzte finde ich von der Idee her absolut witzig :D

@Ötzelprötz: Ich nehme das mal als Lob auf ;) Und seit ich die Figuren habe kommen mir die witzigsten Ideen :D Ob alles umzusetzen ist, weiss ich nicht aber ich habe meine Einfälle notiert.

So hier aber die finale Version

Festplatte wird gelöscht

Ich habe auch gleich noch die Presse eingeladen damit es Montag in allen Tageszeitungen erscheint :evil:

Festplatte-loeschen-final.jpg

Und zum Feierabend schnell einen

Flaschenöffner

Flaschenoeffner.jpg

Prost :p

Hi Adams 42,

Klasse Bild = legger Bier 😁

Danke euch beiden!

Ich bin noch nicht so zufrieden mit dem Lichtsetup, aber das wird eine andere Baustelle hier geht es ja doch mehr um den Spaß.

Die ultimative Klebelösung habe ich auch gefunden: UHU Patafix.
Gibts im Baumarkt und eine winzige Menge unter einem Fuß reicht.
Ist wieder ablösbar und kann wiederverwendet werden.

@haliol: beim ersten ist mir der Hintergrund irgendwie zu unruhig. Liegt vielleicht auch daran, daß sich die unterschiedlichen Rottöne ein bißchen beißen.

Und leider finde ich beide wieder eher unscharf. Das letzte vorher hattest Du prima scharf gekriegt, überleg doch mal, was Du da evtl. anders gemacht hast?

@haliol: schöne Idee!

ich könnte mir vorstellen beim ersten Bild den Fokus auf das Moped zu legen, das kann auch gut wirken.

Beim zweiten Foto liegt der Fokus auf dem Tacho, wenn ich mich nicht täusche?

Hm, ich glaub den Fehler gefunden zu haben. Werde mal demnächst mehr Tageslicht und auch einen anderen Tisch nutzen.....

Ich hoffe, das ist nun mal scharf :-)

Guckt Euch bitte nicht den Fuß des Ehemann`s ( stehend ) an....

Anhänge

Werde mal demnächst mehr Tageslicht und auch einen anderen Tisch nutzen.....

Uffffffffffffffff......................nimm lieber wieder weniger Tageslicht, der Weißabgleich ist viiieeel zu warm. :D

Und mit der Schärfe haut das auch noch nicht so richtig hin, wenn ich das beispielsweise mit den Bildern von Ötzel, Sylvester und Adams vergleiche. Irgendwas machst du noch falsch.

Ich denke mal, du nimmst das 70-300L. Ist ein super Objektiv (habe ich bis vor kurzem auch genommen) und sollte viel bessere Ergebnisse bringen.
Du schraubst doch nicht etwa einen deiner beiden Telekonverter davor ????????

Ansonsten halt stabiles Stativ, Fokussierung und Auslösung im Liveview mit mindestens 2 Sek. Selbstauslöser - besser noch per EOS- Utility direkt am großen Compi.
ISO 100 und Stabi aus sollte klar sein.
Ab 250mm wird das Objektiv etwas weicher; genauso über Blende ~25.
Nimm lieber etwas mehr Abstand von den Püppies und croppe später. Das sorgt nebenbei auch für etwas mehr Tiefenschärfe. :rolleyes:

@adams_42: Geile Idee und sehr saubere Ausführung mit dem Flaschenöffner. :top:
Die Festplatte ist zwar technisch auch super geschossen, aber du verdeckst mit dem Fotografen fast ganz den Lautsprecherheini. Sollte man eigentlich nie machen. ;)

@Fusselhirnchen. Lieben Dank für Deine Tips. Also, ja, ich nutze das 70-300 L. Ohne Konverter, manchmal mit Zwischenring. Aber: ich mache es mit Kabelfernbedienung und deutlich weniger als 2 Sekunden. ISO im unteren Bereich.
Wenn ich Zeit habe, kommt ein neues Bild 😳

Hier noch eines mit alter Einstellung

Anhänge

...
Ich hoffe, das ist nun mal scharf :-)
...

Der Bildinhalt ist schon mal scharf ;) zur Ausführung hat fusselhirnchen ja schon etwas gesagt.

... Die Festplatte ist zwar technisch auch super geschossen, aber du verdeckst mit dem Fotografen fast ganz den Lautsprecherheini. Sollte man eigentlich nie machen...

Wo Du recht hast - Diese Details gehen bei mir leider manchmal unter :o
Aber ich gelobe Besserung.

@haliol: Wo ich das Buch gerade sehe und damit ihr heute was zu tun habt:

Bestseller

Bestseller.jpg

Zwar immer noch nicht knackscharf, aber auf dem Weg dahin. Was immer Du geändert hast, weitermachen :D

Übrigens sehr nette (bitte wörtlich nehmen, ich meine wirklich nett, wenn ich nett schreibe :D ) Idee :top:

So, das mit der Schärfe läßt mir keine Ruhe. :-)

Und nein, auf unseren Spiegeleiern ist kein Staub. Dieses Gummi-Glibber-Ei hab ich meiner Tochter stibitzt

24-105, f/22, 2 Sek ISO 100 mit PS4 auf Web verkleinert

Anhänge

• Neulich-auf-dem-Spiegelei_1.jpg
    Exif-Daten
    Neulich-auf-dem-Spiegelei_1.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 151
@haliol: Du nimmst Blende: 4.0 lt Exif des letzten Bildes.
Vielleicht liegt es daran.

Ich habe am Anfang Blende 18 genommen und habe jetzt einfach einmal eine Blendenreihe von 6-18 aufgenommen und verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass Blende 11 für mich reicht.

Mach einfach die Blende zu und teste, was für Dich noch annehmbar ist.

Edit: da war ich zu langsam...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten