• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ho Figuren

@Fusselhirnchen: da traut man sich ja gar nicht noch weitere eigene Fotos zu zeigen :grumble:

Ach Quatsch !! Ich mach's ja jetzt auch schon seit einigen Monaten und habe unheimlich viel Zeit, mich mit den Püppies zu beschäftigen. Du hast doch durchaus gute Ideen und Ausführungen. :)

Zigarettenmanufaktur

Genau das Thema hatte ich übrigens auch noch auf dem Schirm. Tztztz...............muss ich jetzt erst mal zurückstellen. :evil:


Zu deinem Bild: Idee grundsätzlich klasse und sehr sauber gearbeitet


Was man aber besser machen könnte: auf jeden Fall etwas drehen; kippt stark nach rechts. Der Arbeiter ganz vorn ist unscharf und hätte vielleicht noch etwas mehr nach links gekonnt.

Das ist notorisches Nörgeln auf hohem Niveau und soll dir nur zeigen, worauf du beim nächsten Mal achten solltest. Ich wurde halt schon mit Meckern gemacht und als Meckerkopp geboren.............:D
 
...
Zu deinem Bild: Idee grundsätzlich klasse und sehr sauber gearbeitet

Was man aber besser machen könnte: auf jeden Fall etwas drehen; kippt stark nach rechts. Der Arbeiter ganz vorn ist unscharf und hätte vielleicht noch etwas mehr nach links gekonnt.

Das ist notorisches Nörgeln auf hohem Niveau und soll dir nur zeigen, worauf du beim nächsten Mal achten solltest. Ich wurde halt schon mit Meckern gemacht und als Meckerkopp geboren.............:D

Danke für die Anmerkungen und das Lob.
Solche sachliche Kritik hilft mir weiter, also beim nächsten Foto bitte wieder Meckern falls etwas besser gemacht werden kann.

Den Spaß am Umsetzen meiner Ideen kann mir sowieso keiner nehmen :D
 
Aumann Hali, bei dem Bild hast du falsch gemacht, was immer man falsch machen kann. :o

Die gute Nachricht: da ist schon was scharf, und zwar der Vermesser, Mann mit der Schaufel, Nach-oben-Gucker und der senkrechte und erste waagerechte Zahnstocher. Und dann ist halt Feierabend mit der Schärfeebene. Mehr geht nicht; entweder blendest du noch weiter ab oder gehst weiter weg vom Motiv und beschneidest dann.

Die schlechte Nachricht: Chaosbild pur.

Warum so viele Püppies?
Was machen der Presslufthammer und der Typ mit der Hacke da? Sand zerkleinern?
Was macht der Vermessungstyp?
Der Mann mit dem Beil schlägt scheinbar dem Vermessungstypen den Schädel ein.
Wozu ist der Hund da? Der macht nix und erweitert zusätzlich die Schärfenebene nach vorn.
Weißabgleich viel zu warm.
Bild unten sehr knapp und oben viel unnützer Raum.


Versuch's doch (wegen der Schärfe) erst mit nur wenigen Figuren, die du vor allem in eine möglichst kleine Schärfeebene stellst. Das geht auch mit einer 50D und gerade dem 70- 300L mit Sicherheit messerscharf.
Vielleicht solltest du mal irgendwo ein RAW hochladen, damit man sehen kann, was herauszuholen ist und wo dein Hase begraben ist.

Und lass dir vor allem von meiner Meckerei nicht den Spaß verderben. Ich will dir nur helfen, bessere Ergebnisse zu bekommen.


Weiter geht's; gestern wieder Dauerregen pur.


Die Angst der Oma beim Elfmeter

IMG_0081ganzklein.jpg
 
Hallo haliol,

ich glaube, Du hast ein Problem mit der Schärfentiefe. Eine Reihe vom Arbeiter mit der Schaufel links zum Laubbläser sieht relativ scharf aus. Vor dieser Linie und hinter der Linie sind die Figuren unscharf.

Das gleiche Problem habe ich in https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13570531&postcount=300 ebenfalls.

Wenn von vorne bis hinten alles scharf sein soll hilft wohl nur stacken. Ansonsten versuche ich meine Figuren ungefähr auf eine Höhe zu bringen.

Falls ich schief liege, bitte korrigieren.

Als Beispiel:

Nussknacker:

Nussknacker.JPG

Edit: Fusselhirnchen war schneller
 
Danke!

Und für Dich die Zigarettenmanufaktur geradegerückt.

Was man aber besser machen könnte: auf jeden Fall etwas drehen; kippt stark nach rechts. Der Arbeiter ganz vorn ist unscharf und hätte vielleicht noch etwas mehr nach links gekonnt.

Ich hab noch einmal genau nachgesehen, beim Arbeiter ist es eindeutig Bewegungsunschärfe :evil: der war einfach zu schnell :D

Zigarettenmanufaktur-gedreht.JPG
 
N`abend die Herren :-)

boah ich bin beleidigt :(

Quatsch. Nein alles Gut.

Es ist keine Entschuldigung für das Grottenbild, aber meine Kleene hat mir die Leutz gegeben. Es ist Ihr Bild :rolleyes: *räusper*

Wollen wir das Bild mal schnell vergessen, gell

Heute Abend werde ich mal ein RAW hochladen und bitte Euch da um Tipps.

@Adams_42, ich glaube, der Hinweis mit der Schärfentiefe ist der Knackpunkt.

@ Fusselhirnchen, ich bin offen für alles. Ruhig " meckern ". Sehe ich als Hilfe !
 
Jo, wie schon vermutet. Die Schärfe ist in nem gewissen Bereich da und für ein ungeschärftes RAW durchaus ok.

Das Problem ist die Schärfentiefe. Bei Blende 20, 160mm und geschätzten 120cm Abstand bleiben dir gerade mal 4 cm. Und selbst bei diesen 4cm ist vorn und hinten nicht alles 100% scharf.

Musst also zusehen, die Püppies in kleinerer Ebene aufzustellen oder mehr Abstand vom Motiv zu nehmen und danach beschneiden. Oder halt stacken.
Anders geht nicht. :o


*EDIT:* Hach, zu spät...................ich hab die Käsesuppe gerade magentechnisch vernichtet. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo haliol,

schöne Idee mit dem Bus.

Es fehlt mir allerdings ein bisschen das "knackige".

Fokussierst Du eigentlich mit AF oder manuell?
 
Welche " Briefmarke " meinst Du. Fall es eins von meinen Bildern ist, her damit :D

Die Bilder hier sind halt winzig klein und da kann man bei der Bearbeitung nicht so riesig viel herausholen. Mit dem RAW geht da sicherlich viel mehr.

Bearbeitung in PS: Weißabgleich, Dynamik/ Klarheit erhöht, gestempelt, ausgerichtet. Sorry, dein Logo musste auf die Schnelle dran glauben.............:p
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten