• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D - Spiegel defekt

Lass dir die andre werkstatt per pm schicken und schick die cam dann da hin würd ich sagen

Habe oben ja schon geschrieben, dass ich beim offiziellen Canon Partner in Hamburg war, dessen Adresse man auf der Website von Canon finden kann.

Viel Erfolg.:top:

Hallo,

mal eine andere Frage.....
Hat schon mal jemand versucht den Spiegelfix machen zu lassen OHNE das der Spiegel schon abgefallen ist?
und wenn ja, was kann so etwas kosten.

:confused::angel::rolleyes:

Schau Dir doch mal die letzten 10-15 Posts genauer an... ;)

Hallo,

also so ganz schlau werde ich da nicht draus...einer sagt er gibt noch Bescheid.
Ein andere meint präventiv geht das nicht....:confused:

Zitat von bennienw Beitrag anzeigen
Doch, es wird auch präventiv gemacht, erst letzte Woche "erlebt".

Also, bei mir wurde das bei regelmäßigem CPS nicht gemacht. Aber gut, wenn die Aktion wohl doch noch mal verlängert wurde, habe ich ja doch noch Glück im Unglück.

Update:
Geissler weiß davon nichts. Der freundliche Herr fragte sogar zwei seiner Kollegen, wovon einer sogar extra seine Mails dazu noch mal durchsuchte, aber ihnen war nur bekannt, dass zum 1. Oktober die Kulanz endet. Kosten: 100€ brutto.

Also mal so mal so.

Ich gehe also davon aus, dass es 100 Euro kostet......
Muss man wohl beim Gebrauchtkauf mit einrechnen.

Hi,

bei einem Bekannten ist auch der Spiegel abgefallen, allerdings ging dieser wohl verloren - werden beim Spiegelfix neue Spiegel verwendet oder der alte wieder festgeklebt?

Als bei meiner 5D der Spiegel abfiel, hatte es an 2 Ecken eine Macke. Der angeklebte Spiegel war ohne Macken. D.h. in meinem Fall wurde ein neuer Spiegel angebracht.

Gute Nachrichten! Ich habe Canon nun einfach direkt gefragt und hatte keine 24h später eine Antwort :top:
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer EOS 5D, bei welcher sich zu unserem Bedauern der Spiegel gelöst hat.

Bezugnehmend auf den veröffentlichten Artikel zur Reparatur des bereits bekannten Fehlers, können wir Ihnen mitteilen, dass diese Kulanzlösung bis einschließlich September 2016 verlängert werden konnte.
Klasse Aktion von Canon :top:

Gute Nachrichten! Ich habe Canon nun einfach direkt gefragt und hatte keine 24h später eine Antwort :top:

Nachdem es hier ja inzwischen schon Spekulationen bezüglich eines bevorstehenden Preisverfalls am 5D-Gebrauchtmarkt gab - bis hin zur Unverkäuflichkeit derselben-, müssten doch mit der offiziellen Bestätigung des Status Quo die Preise wieder hochschnellen.:D

Gruß,
Thomas

Hallo,

mal eine andere Frage.....
Hat schon mal jemand versucht den Spiegelfix machen zu lassen OHNE das der Spiegel schon abgefallen ist?
und wenn ja, was kann so etwas kosten.

Das wurde schon sehr oft richtig beantwortet in den letzten Jahren, ...es wird kein prophylaktischer Spiegelfix durchgeführt, der muss schon ab sein. Sollte doch mal der eine oder andere etwas gegenteiliges erlebt haben, war es eine reine Kulanz des Service oder er war schon lose etc.
Dieser Spiegelfix ist immer kostenlos an der 5D, ...nun bis 09/2016 (sofern keine anderen, äußeren Ursachen dafür verantwortlich waren).

Hi,

bei einem Bekannten ist auch der Spiegel abgefallen, allerdings ging dieser wohl verloren - werden beim Spiegelfix neue Spiegel verwendet oder der alte wieder festgeklebt?

Es wird immer ein neues Spiegelglas genommen, ...ist ein Umrüstsatz. Das alte Glas kann man mitschicken oder wegschmeißen, ...es ist egal. ;)

So,

Ich habe vorgestern meine Kamera wieder abgeholt.
Spiegel sitzt wieder. Auslesen der Auslösungen ist erfolgt.
Bin vollkommen zufrieden mit dem Canon Service Partner und dem Support.:)

Beste Grüße, bis demnächst.

So, wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden, wie es meiner voll funktionstüchtigen 5D ergangen ist, welche ich mit der Bitte, die verstärkte Spiegelhalterung einzubauen, an den Service geschickt habe.
Heute habe ich die Kamera zurückbekommen und wie es es scheint, haben sie den vorhandenen Spiegel verstärkt, man sieht nun zwei kleine, schwarze Balken rechts und links. Zu meiner Freude hat mich das nichts gekostet, obwohl ich auch gerne etwas für die Arbeit gezahlt hätte. Die Kosten wurden aus Kulanz von Canon übernommen. Toller Service für eine alte Kamera. :)

Ich muss den Thread mal wieder ausgraben :D

Hat jemand aktuelle Informationen, bzw. prophylaktischem Tausch? Die Erfahrungen gehen ja anscheinend auseinander.
Wollte mir gerne eine gebrauchte 5D zulegen und muss jetzt abwägen ob ich auch Modelle ohne Spiegelfix in Betracht ziehe. Sofern der noch kostenfrei und vorsorglich durchgeführt wird, würde ja anscheinend nichts dagegen sprechen, oder?

Und darf man Fragen an wen man sich da am besten wenden soll, bzw. wer das durchführt? Sind da die CPS Partner für zuständig, oder generell Canon Servicewerkstätten?

Danke!

Ich muss den Thread mal wieder ausgraben :D

Hat jemand aktuelle Informationen, bzw. prophylaktischem Tausch? Die Erfahrungen gehen ja anscheinend auseinander.
Wollte mir gerne eine gebrauchte 5D zulegen und muss jetzt abwägen ob ich auch Modelle ohne Spiegelfix in Betracht ziehe. Sofern der noch kostenfrei und vorsorglich durchgeführt wird, würde ja anscheinend nichts dagegen sprechen, oder?

Und darf man Fragen an wen man sich da am besten wenden soll, bzw. wer das durchführt? Sind da die CPS Partner für zuständig, oder generell Canon Servicewerkstätten?

Danke!

Nee, lass das mal mit dem wiederbeleben.... Du machst es Dir zu leicht.

SUFU ! Sehr oft hier thematisiert und ausreichend beantwortet !
Danke !

VG. Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Wiederbeleben des alten Threads.
Bei mir ist nun auch der Spiegel meiner gebraucht gekauften 5D abgefallen. Da Canon die Kulanzreparatur nicht mehr anbietet, will ich den Spiegel selber kleben. Nur um sicherzugehen: die im Foto markierten Stellen sind die, wo der Leim hin muss, richtig? ;)

Danke für Eure Hilfe!

LG Andrea

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig, aber nenne den Kleber bitte nicht Leim. Da braucht es schon was besseres, das sich mit dem Plastik, Glas und dem restlichen Kleber verbindet. Ich würde was auf Silikonbasis empfehlen.

Das mit dem "Leim" war nicht ganz ernst gemeint, aber ich hatte an einen winzigen Punkt Sekundenkleber gedacht. Würdest Du davon abraten?
Danke für die Hilfe!

LG Andrea

Von Sekundenkleber würde ich dringend abraten, der gast aus und es legen sich auf den umliegenden Teilen weiße Schleier nieder.
Damit habe ich mir im Modellbau schon mal etwas versaut, da sich selbiger Nebel auf eingeklebten Scheiben niedergelegt hat.
Von epoxidbasierten Kleben rate ich auch ab, die gasen teilweise korrosiv aus, wie auch Silicone (bei denen ist es Essigsäure)
Am unkritischsten hat sich bisher Stabilit Express herausgestellt.

Gruß Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten