• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D - Spiegel defekt

Mal sehen, ob sie auch die Anzahl der Auslösungen auslesen.

Nach meinen Erlebnissen tun sie das was gewünscht ist, also explizit darauf Wert legen, darauf hinweisen.
 
Hat jemand eine Quelle dafür dass das tatsächlich so ist ?

Die 5D wurde bis in den Herbst 2008 produziert, der Spiegel-Fix kam im Frühjahr 2009.
In manchen Foren schwirren Serials mit orig. Spiegel-Fix rum, wurden aber nie bestätigt. Ich würde sagen, dass es den Spiegel-Fix (mit der Verstärkung/Klammer) nur nachträglich gab, was aber nicht heißt, dass ab einer bestimmten Produktionszeit ein besserer Kleber für den Spiegel genommen wurde (dagegen spricht, dass alle 5Ds für ein Spiegel-Fix in Frage kommen/kamen).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... Die Auslesung der Auslösungen war gewünscht, nicht beauftragt.

Soviel zum "explizit geäußerten Wunsch" ..erkläre doch mal stichfest den Unterschied zwischen "wünschen" und "beauftragen" wenn man an der Servicetheke steht und seine Sache abgibt.
 
Soviel zum "explizit geäußerten Wunsch" ..erkläre doch mal stichfest den Unterschied zwischen "wünschen" und "beauftragen" wenn man an der Servicetheke steht und seine Sache abgibt.

Das Auslesen der Auslösungen ist im Check&Clean enthalten, welcher für nicht CPSler kostenpflichtig ist. Wenn ich das Auslesen also beauftrage, können mir Kosten in Rechnung gestellt werden. Also habe ich z.B. jetzt im Rahmen der Reparatur, die in diesem Fall immer noch kostenfrei ist, darum gebeten, bei der Gelegentheit auch gleich die Auslösungen auszulesen. Bezahlen möchte ich dafür aber nicht, also werde auch ich nichts reklamieren, falls es nicht getan wird.

Meine 5D ist jetzt auf dem Weg nach Willich, da Canon ja den Vertrag mit Greb in Dreieich nicht verlängert hat. Die arbeiten jetzt als Servicewerkstatt für Nikon, wenn ich das richtig mitbekommen habe...
 
So, meine 5er ist wieder da. Hat eine Woche gedauert (inklusive Versand hin und zurück), das ist ziemlich ok. Die Auslösungen wurden ausgelesen (jungfräuliche 2055, dabei sind schon ca. 360 von mir :eek:). Neben ein paar Kleinteilen wurde auch die Mattscheibe getauscht und allgemeine Reinigungsarbeiten durchgeführt - das Teil sieht aus wie neu.

Bin ich froh, dass ich jetzt schon mal kurz "Dauerfeuer" benutzt habe und der Spiegel nicht erst nach September abgefallen ist.

Danke an Canon und den Verkäufer aus dem Forum, falls er hier mitliest!
 
Meinen Glückwunsch, einer derart "frische" 5D ist extremst selten - hätte ich auch gerne. ;) Meine hat ca. 10.000 Clicks auf dem Tacho, vom Vorbesitzer, sieht aber auch noch sehr gut aus, neuwertig.
 
Mir ist am Wochenende auch der Spiegel meiner 5D abgefallen. Gerade noch rechtzeitig würde ich sagen.

Habe auch mal angefragt, ob Canon bei der Gelegenheit gleich die Auslösungen auslesen kann.
 
Die 5D wurde bis in den Herbst 2008 produziert, der Spiegel-Fix kam im Frühjahr 2009.
In manchen Foren schwirren Serials mit orig. Spiegel-Fix rum, wurden aber nie bestätigt. Ich würde sagen, dass es den Spiegel-Fix (mit der Verstärkung/Klammer) nur nachträglich gab, was aber nicht heißt, dass ab einer bestimmten Produktionszeit ein besserer Kleber für den Spiegel genommen wurde (dagegen spricht, dass alle 5Ds für ein Spiegel-Fix in Frage kommen/kamen).
Richtig, der Fix betrifft alle SerienNr....egal von wann, da erst 2009 entdeckt, und bis 2008 im Herbst wurde die originale 5D produziert. Das Adhaesive löste sich...deswegen wurden dann die Verstärkungen eingebaut, d.h. der sogenannte Mirrorfix.
 
So, meine 5er ist wieder da. Hat eine Woche gedauert (inklusive Versand hin und zurück), das ist ziemlich ok. Die Auslösungen wurden ausgelesen (jungfräuliche 2055, dabei sind schon ca. 360 von mir :eek:). Neben ein paar Kleinteilen wurde auch die Mattscheibe getauscht und allgemeine Reinigungsarbeiten durchgeführt - das Teil sieht aus wie neu.

Bin ich froh, dass ich jetzt schon mal kurz "Dauerfeuer" benutzt habe und der Spiegel nicht erst nach September abgefallen ist.

Danke an Canon und den Verkäufer aus dem Forum, falls er hier mitliest!
Canon hat mir geschrieben, wie ich richtig vermutete, letzten Donnerstag, ich sollte mich direkt an eine Vertragswerkstatt von Canon wenden. Dann entweder morgen dorthin via DHL, oder Anfang kommende Woche - noch rechtzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5D ist auch nach ca. 1 Woche wieder da. (y)

Ich hatte darum gebeten auch die Auslösungen auszulesen. Sind gerade mal 18.326 Auslösungen. Also auch noch recht jung. :)
 
Hallo an alle im Forum.
Tja, leider hatte ich von dem Ende der Kulanzaktion nichts gehört. Nun ist mir am vergangenen Wochenende der Spiegel abgefallen. Die nette Dame von Canon Hamburg erzählte mir dann, das das nun EUR 50,-kostet. Empfiehlt sich vielleicht ein Servicepaket zu kaufen? Ich hab keine Idee, wie alt meine Kamera ist, da ich sie vor einigen Monaten gebraucht gekauft habe. Bin Anfänger und weiß auch nicht, wie ich prüfe, ob evlt. der Sensor beschädigt ist. Freue mich über Eure Hilfe. Hat es Zweck evtl. doch noch die Kulanz einzufordern? Nur weil die Kamera ein gewisses Alter erreicht hat, ist ja nicht unbedingt einzusehen, dass die Kulanz einfach endet.
Danke für Eure Tips.
 
@adams-family

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz

Dort steht alles Wissenswerte zum Thema "Kulanz".


Es obliegt dem Hersteller Kulanz einzuräumen, ob Du es nun einsiehst oder nicht. 50,-€ ist doch OK. Canon hat wirtschaftlich nix davon, dass die "alten Möhrchen" lange benutzt werden. Die leben davon, das schnell Neues gekauft wird.
 
Denke, es ist schlauer den Servicepoint zu fragen, als sich auf Spekulationen hier im Forum zu verlassen.

Ob Zusatzleistungen in den 120,-€ drin sind würde ein Anruf dort schneller klären als diverse postings hier im Forum......
 
Moin,

habe heute die Kamera zum Servicepoint gebracht und dort zu meiner Freude erfahren, dass die Kulanzaktion verlängert wurde. Spiegel wird also freundlicherweise doch kostenfrei wieder befestigt. :) Klasse.

Zudem wird kostenfrei die Anzahl der Auslösungen ausgelesen. Prima.

Melde mich nochmal, wenn ich die Kamera zurück bekommen habe.

Vielen Dank soweit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten