• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hier wurde ja auch noch gefragt, wie man in CaptureOne nach Bildern ohne Schlüsselwörtern filtern kann?

In den Bibliotheksfiltern kann man einstellen, dass auch Schlüsselwörter angezeigt werden. An erster Stelle unter selbigen gibt es einen Eintrag “keine Schlüsselwörter“. Wenn man dies markiert werden alle Bilder ohne Schlüsselwörter angezeigt. Siehe Screenshot.

[Nachtrag] Dies kann man dann auch als intelligentes Album speichern, manche mögen das ja lieber.

Torsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-01 um 05.03.03.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-10-01 um 05.03.03.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch zum Elch.:mad: Ich muss immer die eine oder andere Smart-Sammlung löschen und neu erstellen, damit die betreffenden Bilder angezeigt werden (V 8.0). Die Suchkriterien sind eindeutig und nicht komplex, d.h. nur eine Farbmarkierung oder "Stichwörter ist gleich #". Kann das jemand von Euch bestätigen?
 
Ich werde noch zum Elch.:mad: Ich muss immer die eine oder andere Smart-Sammlung löschen und neu erstellen, damit die betreffenden Bilder angezeigt werden (V 8.0). Die Suchkriterien sind eindeutig und nicht komplex, d.h. nur eine Farbmarkierung oder "Stichwörter ist gleich #". Kann das jemand von Euch bestätigen?

Hast Du in der Bibliothek alle Bilder ausgewählt, bevor Du einen Smartfilter anwendest?

Gruß Torsten
 
Hast Du in der Bibliothek alle Bilder ausgewählt, bevor Du einen Smartfilter anwendest?

Mmmmmh, ich dachte, ich müsste nur auf die betreffende Benutzersammlung (nicht Filter!) klicken, um alle Bilder im Katalog zu zeigen, die die Kriterien erfüllen?
Wenn ich auf die Katalogsammlung "Alle Bilder" klicke, will C1 ständig Vorschauen generieren, obwohl er damit eigentlich längst durch sein müsste. Bilder werden meistens keine angezeigt. Ob es an der vollen Synchronisation liegt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Schritt muss man ein mal alle Bilder des Katalogs auswählen, um darauf eine Benutzersammlung wie Du sie nennst anzuwenden.

Es sind ja auch Kombinationen möglich, man kann z.B. einen Ordner aus der Ordnerstruktur auswählen, dann wird die Abfrage aus der Benutzersammlung nur auf die Bilder in diesem Ordner angewendet.

Wenn man vorher beispielsweise noch einen Bibliotheksfilter mit z.B. 3 Sternen ausgewählt hat, dann wird die Abrfage nur auf den gewählten Ordner und Bilder mit 3 Sternen angewendet.

Gruß Torsten
 
Gerade sehe ich es in Deinem Screenshot, Du hast den Farbfilter „rosa“ aktiviert, es sind aber 0 Bilder mit einer rosa Markierung versehen. Hier greift nun die Kombination und nichts wird angezeigt ;)

Torsten
 
Gerade sehe ich es in Deinem Screenshot, Du hast den Farbfilter „rosa“ aktiviert, es sind aber 0 Bilder mit einer rosa Markierung versehen. Hier greift nun die Kombination und nichts wird angezeigt ;)
Du hast recht, den aktiven Filter habe ich übersehen. Problem lag also zwischen Tastatur und Rückenlehne. DANKE!
 
Im ersten Schritt muss man ein mal alle Bilder des Katalogs auswählen, um darauf eine Benutzersammlung wie Du sie nennst anzuwenden.

Es sind ja auch Kombinationen möglich, man kann z.B. einen Ordner aus der Ordnerstruktur auswählen, dann wird die Abfrage aus der Benutzersammlung nur auf die Bilder in diesem Ordner angewendet.

Wenn man vorher beispielsweise noch einen Bibliotheksfilter mit z.B. 3 Sternen ausgewählt hat, dann wird die Abrfage nur auf den gewählten Ordner und Bilder mit 3 Sternen angewendet.

Von LR bin ich es gewöhnt, für eine Smart-Sammlung Kriterien zu definieren, die sich auf alle Bilder des Kataloges erstrecken und nicht durch Filter und sonstwas beinflusst werden können.
Diese ganzen Möglichkeiten in C1 sind manchmal spannend, aber auch fehlerträchtig, wenn man noch nicht so in der Übung ist. Aber ich bleibe dran! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es denn liegen, dass das Programm einfach abstürzt, wenn ich ein Album mit nur einem einzigen Bild anklicke? Das ist jetzt bestimmt schon der 5. Absturz in 2 Tagen aus dem Nichts heraus! Das sind die Momente, die mich an C1 echt (ver)zweifeln lassen....
 
Welche Funktion hat "In Bibliothek anzeigen"? Wenn ich diesen Kontextbefehl auf ein Bild anwende, das mir in einer Benutzersammlung angezeigt wird, passiert nix ("In Explorer anzeigen" hingegen schon). Ist hier nicht zu erwarten, dass er dann zu dem Ordner im Katalog springt, in dem das Bild abgelegt ist (analog LR)?
 
Es macht immer mehr Spaß mit der neuen Version von CaptureOne Pro zu arbeiten.

Volle Zustimmung Torsten, vor allem die Qualität der neuen Engine ist einigermaßen beeindruckend und stellt gemäß meinen Tests alles andere in den Schatten.

Gestern Abend wollte ich ein paar Aufnahmen zur blauen Stunde machen, da ich mich bezüglich des Laufwegs aber etwas verschätzt hatte kam ich zu spät, um noch Belichtungsreihen anzufertigen. Also wurden es Einzelaufnahmen, welche ich dann mit sämtlichen Registern von C1 v8 bearbeitet habe. Mit dem Ergebnis bin ich, dafür dass ich eigentlich zu spät war, zufrieden (siehe Anhang).

Viele Grüße,
Jörg
 

Anhänge

Respektable Ergebnisse Jörg (y)

Ich hätte ja auch nie gedacht, das ich mich nun so richtig rein knie in Capture One, aber im Moment macht es richtig Spaß.

Noch einmal möchte ich auf den Verwaltungs-Workflow zu sprechen kommen, denn so wie es derzeit aussieht werde ich das zukünftig alleine mit Capture One erledigen.

Läßt Du Dir permanent (bei Dir ist es ja in LR) die RAW & TIF Dateien anzeigen? Zum durchblättern des Archives fände ich es schöner, wenn ich nur eine Version eines Bildes sehen würde. Aber in Capture One habe ich keine Filtermöglichkeit über ein intelligentes Album (also eine speicherbare Suchabfrage) gefunden um auf Wunsch nur die TIF Dateien anzeigen zu lassen.

Torsten
 
Läßt Du Dir permanent (bei Dir ist es ja in LR) die RAW & TIF Dateien anzeigen?

Bei mir liegen Raw und TIF Files zusammen in einem Ordner, sind aber durch Farbetiketten voneinander getrennt. Zunächst sehe ich also immer alle Bilder, korrekt. Möchte ich nun nur die fertigen sehen, wähle ich mein Filter-Preset und lasse mir nur jene mit grünem Etikett anzeigen. Befinde ich mich im Bearbeitungsprozess interessieren mich die fertigen nicht mehr, dafür habe ich dann ein Preset, welches ausschließlich gelb und rot markierte Bilder anzeigt. Du siehst, in meinem Workflow läuft sehr viel über die Farbetiketten.

In C1 ist so eine Umsetzung ebenso problemlos möglich - schließlich kannst Du ja nach belieben die Farben ein- oder ausblenden. Eigentlich eine runde Sache, wenn Du mich fragst.

Viele Grüße,
Jörg
 
...in meinem Workflow läuft sehr viel über die Farbetiketten.

In C1 ist so eine Umsetzung ebenso problemlos möglich - schließlich kannst Du ja nach belieben die Farben ein- oder ausblenden. Eigentlich eine runde Sache, wenn Du mich fragst.

Das ist perfekt, Jörg (y)

Manchmal braucht man eben so einen Schubs in die richtige Richtung ;)

Ich hatte ja schon angemerkt, das ich Farb-Etiketten bisher nie so recht eingesetzt hatte, wobei ich auch nie konsequent mit der Verwaltung umgegangen bin. Einzige Überlegung die jetzt noch habe, wie bekommen die fertigen Bilder die grüne Markierung? Direkt beim Export kann man das nicht mitgeben, oder?

Gruß Torsten
 
Einzige Überlegung die jetzt noch habe, wie bekommen die fertigen Bilder die grüne Markierung? Direkt beim Export kann man das nicht mitgeben, oder?

Nein, direkt beim Export kannst Du keine Farbmarkierung mitgeben. Ich mache es manuell und wüsste auch nicht wirklich, wie es anders gehen soll (eventuell lässt sich mit Apple Script was bauen, aber da habe ich zu wenig Erfahrung mit um Dir genauere sagen zu können). Aber der manuelle Aufwand hält sich auch in Grenzen, mit zwei Klicks ist es erledigt.

Viele Grüße,
Jörg
 
2. Lassen sich irgendwie in C1 hierarchische Stichwörter wie in Aperture oder Lightroom importieren oder muss man ggf versuchen direkt in die SQLite schreiben?
Beim Grübeln, wie ich meinen mühsam in LR aufgebauten Schlagwortkatalog irgendwie nach C1 kriege, kam mir folgende Idee:

Ich habe meinen kompletten hierarchischen Stichwortkatalog aus LR auf mehrere TIF-Bilder verteilt (verteilt deswegen, weil alle Schlagwörter in einem Bild performancemäßig zu Problemen führten) in den C1-Katalog importiert.

Wenn ich jetzt in C1 bei den Stichwörtern für ein Bild z.B. den Anfangsbuchstaben einer Kategorie eingebe, listet C1 scheinbar sämtliche passende Einträge meiner Gesamtliste auf, die es dazu im Katalog hat.
Alternativ kann ich die Gesamtliste auch über den Filter anzeigen lassen, wenn ich auf die entsprechende Benutzersammlung klicke.

Ich weiß nicht, ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, aber so fällt mir beim Tippen zumindest die konsistente Schlagwortvergabe etwas leichter.
 

Anhänge

So, jetzt komme ich mal mit einer Frage ums Eck ;) Manche meiner HDR Bilder jage ich durch Photomatix, die Übergabe sollte direkt aus C1 erfolgen. Wenn ich jedoch mehrere Bilder auswähle, entwickle und Photomatix unter "Öffnen in" selektiere klappt es nicht -> C1 übergibt die Bilder nicht insgesamt, sondern jedes einzeln, weshalb das Ergebnis ist, dass sich Photomatix x-mal öffnet. Eigentlich sollte sowas mit AppleScript machbar sein. Hat jemand von Euch ein passendes Script, welches die Übergabe nach Photomatix automatisiert?

Viele Grüße,
Jörg
 
Nein, direkt beim Export kannst Du keine Farbmarkierung mitgeben. Ich mache es manuell und wüsste auch nicht wirklich, wie es anders gehen soll (eventuell lässt sich mit Apple Script was bauen, aber da habe ich zu wenig Erfahrung mit um Dir genauere sagen zu können). Aber der manuelle Aufwand hält sich auch in Grenzen, mit zwei Klicks ist es erledigt.

Da ich das Thema mit den „fertigen“ Bildern früher auch nur rudimentär behandelt habe, ist es wahrscheinlich das ich nicht nur letzte Bilder als fertiges TIF exportiere. Die werden dann natürlich in der Mitte der Katalogsammlung landen. Um die dann farbig zu etikettieren, muss ich sie lokalisieren. Ist mit einer geschickten Suchabfrage sicherlich auch ken Hexenwerk, aber hätte ja sein können, dass es da noch einen Trick gibt.

Okay, man könnte mit den globalen Anzeigefiltern arbeiten und entweder RAW oder TIF Files global ausblenden, ist aber auch umständlich, weil nicht mit einem Klcik zu bewerkstelligen.

Torsten
 
Wenn ich jedoch mehrere Bilder auswähle, entwickle und Photomatix unter "Öffnen in" selektiere klappt es nicht -> C1 übergibt die Bilder nicht insgesamt, sondern jedes einzeln, weshalb das Ergebnis ist, dass sich Photomatix x-mal öffnet.

Das dürfte aber eigentlich nicht passieren, denn wenn ich z.B. mehrere Bilder aus C1 an PhotoLine übergebe zur weiterbearbeitung, dann startet das glaube ich auch nur ein mal. Meistens habe ich es schon geöffnet, dann werden nur die exportiten Bilder geladen.

Kann es sein das das ein Bug, oder gar eine Einstellungssache an Photomatix ist? Ich selbst habe das PRogramm nicht und kann diesbezüglich gar nichts dazu sagen.

Gruß Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten