• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Moin Torsten,



Wenn das für Dich so passt, ist ja gut. :) Die IPTC sieht das wohl ähnlich, sonst hätten’s Etiketten schon vor Jaaaahren irgendwie normiert.

Hi Sascha,

Danke auch für Deine Antwort (y)

Aus Aperture kannte ich die Funktion Bilder abzulehnen, was letztendlich auch nichts anderes war als ein spezieller Filter. In CaptureOne gebe ich im ersten Schritt allen Bildern die ich behalten möchte einen Stern. Dann filtere ich alle kein Stern Bilder und lösche diese.

Aber ich muss schon sagen, es ist sehr interessant wie andere mit den Farbetiketten umgehen, wenn überhaupt würde ich die auch nur innerhalb einer Applikation einsetzten, okay sobald es ein Update von MediaPro gibt kann ich die dann auch dort noch sehen, das wäre fein.

Gruß Torsten
 
Viele Wege führen nach Rom und ich schätze mal, dass kaum einer seinen Workflow auf Anhieb gefunden und / oder diesen über etliche Jahre ohne jegliche Änderungen bzw. Feintuning beibehält.

Die Farbetiketten kannst Du auch jetzt schon - auch mit der Version 8 - in MediaPro sehen. Hierbei musst Du beachten, dass MediaPro die Änderungen nicht automatisch übernimmt. Das ist bewusst so eingestellt, da MediaPro das führende System sein soll.

Du musst die Änderungen der Metadaten und Farbetiketten manuell auslösen:
Aktion -> Anmerkungen importieren
in dem folgenden Fenster habe ich ausgewählt:

Zusammenfügen (Originaldatei bevorzugt)
Sidecare XMP anstelle der Metadaten-Einbettung bevorzugen
Metadaten-Einbettung ingnorieren, wenn Sidecar XMP vorhanden

Ich habe eben einen Test gemacht: PhotoMechanic -> CaptureOne V8 -> Media Pro ... jeweils Farblabel geändert und sie wurden in allen Anwendungen erkannt (bsi auf violett - da muss ich noch schauen). Media Pro kennt 9 Farben; die anderen eine weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe zwei Fragen, da ich in der Hilfe nichts dazu gefunden habe:

1. Kann Capture One meine Ordner mit verarbeiteten Bildern (also z.B. in C1 erzeugte TIF aus den RAW) wie Lightroom automatisch importieren oder muss ich das von Hand durch Ordner hinzufügen -> Ordner synchronisieren erledigen? :confused:

2. Wie kann ich für ein intelligentes Album definieren, dass keine Beschreibung in den Metadaten eingetragen ist? Wenn ich bei "Inhalt-Beschreibung" das Eingabefeld leer lasse oder aber sage beinhaltet nicht "a b c d e ... usw.", funktioniert es nicht. :confused:

Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe eben einen Test gemacht: PhotoMechanic -> CaptureOne V8 -> Media Pro ... jeweils Farblabel geändert und sie wurden in allen Anwendungen erkannt (bsi auf violett - da muss ich noch schauen). Media Pro kennt 9 Farben; die anderen eine weniger

Violett wird nicht funktionieren - siehe meine Beiträge dazu Rosa/ Violett BUG. Hier schreibt C1 für beide Farben den gleichen Wert in die *.XMP Datei.

Wofür setzt Du jetzt PhotoMechanc und wofür Media pro ein (bzw. wie setzt Du die beide Programme ein)?
 
Die Farbetiketten kannst Du auch jetzt schon - auch mit der Version 8 - in MediaPro sehen. Hierbei musst Du beachten, dass MediaPro die Änderungen nicht automatisch übernimmt. Das ist bewusst so eingestellt, da MediaPro das führende System sein soll.

Du musst die Änderungen der Metadaten und Farbetiketten manuell auslösen:
Aktion -> Anmerkungen importieren
in dem folgenden Fenster habe ich ausgewählt:

Zusammenfügen (Originaldatei bevorzugt)
Sidecare XMP anstelle der Metadaten-Einbettung bevorzugen
Metadaten-Einbettung ingnorieren, wenn Sidecar XMP vorhanden

Ich habe eben einen Test gemacht: PhotoMechanic -> CaptureOne V8 -> Media Pro ... jeweils Farblabel geändert und sie wurden in allen Anwendungen erkannt (bsi auf violett - da muss ich noch schauen). Media Pro kennt 9 Farben; die anderen eine weniger

Da muss irgendwo ein Wurm drinnen sein, ich sehe in MediaPro nur die Sterne und Etiketten aus älteren Importen…

Torsten
 
Moin Marco,

Hat jemand eine Idee?

1. Wenn Du das möchtest, musst Du das über die Synchronisieren-Funktion händisch machen. C1 geht davon aus, dass Du RAW-Originale + Entwicklungseinstellungen verwaltest, nicht die TIF-»Abzüge« – diese erstellst Du dann, wenn Du sie gerade brauchst. Etwas anders sieht es im Sitzungs-Modus aus, da hast Du für die Abzüge einen eigenen Unterordner (Output), aber der wird nicht in einen Katalog eingepflegt.

2. Das geht z.Z. nicht, es gibt keine passende Filteroption. Was Du z.B. machen kannst: Bildern, die Du schon verschlagwortet hast, mindestens einen Stern mitgeben. Dann kannst Du später nach »Bilder ohne Bewertung« filtern und Schlüsselwörter nachtragen. Hängt aber davon ab, wie Du die Sternchen bereits verwendest. Mein weiter oben erwähnte »alles unter 3 Sternchen ausblenden« ist aber genau diesem Umstand geschuldet: Wenn ich ein Bild verschlagwortet habe, dann hat’s auch mindestens 3 Sternchen, sonst lohnt sich der Aufwand in meinem Arbeitsablauf nicht.

Cheers,
-Sascha
 
Violett wird nicht funktionieren - siehe meine Beiträge dazu Rosa/ Violett BUG. Hier schreibt C1 für beide Farben den gleichen Wert in die *.XMP Datei.

Wofür setzt Du jetzt PhotoMechanc und wofür Media pro ein (bzw. wie setzt Du die beide Programme ein)?

Stimmt, hast mit Violett / Rosa recht. Das hatte ich grad nicht auf dem Zettel.

Mit PhotoMechanic importiere ich die Bilder von der Speicherkarte, lasse diese beim Import gleich auf ein Backupmedium kopieren und füge die ersten Metadaten in die IPTC-Felder ein.

Hier erfolgt auch die weitere grobe Verschlagwortung, das Einfügen von GPS-Daten bzw. der Ortsangaben etc.

Danach importiere ich die Bilder gleich in MediaPro. Teilweise erfolgt dies auch direkt nach dem Import. Dann erfolgt die grobe Verschlagwortung mit weiteren Metadaten und GPS-Angaben später in PhotoMechanic. Daher habe ich mir die Farb-Label so eingerichtet, dass dies in alle Richtungen funktioniert.

Mit diesen Einstellungen in PhotoMechanic würde ich mit Lightroom nicht ohne Änderungen klar kommen.
 
Natürlich, die bleiben fertig bearbeitet in C1. Kann ja sein, dass C1 v9 eine wesentlich bessere Qualität bringt und ich manche Bilder damit neu entwickeln will. Raws sind wie früher Negative für mich.

Okay da stimme ich Dir zu, ich komme meinem Wunsch Workflow immer näher, nur weiß ich noch nicht, wie ich das zeitsparend und halbwegs automatisiert erledigen kann.

RAW-File + JPG aus der Kamera importieren (ich fotografiere ab und zu mit Olympus Art-Filtern, diese erkennen RAW Converter nicht, deswegen das JPG File dazu), nun das Bild (RAW) Entwickeln und als TIF ausgeben, hier gibt es innerhalb von CaptureOne schon mal keine Möglichkeit RAW & TIF miteinander zu verbinden. Ein Export in den selben Ordner in welchem sich das RAW befindet sieht CaptureOne so nicht vor. Das ist der erste Punkt an dem ich nicht weiß, wie ich das logisch und vor allem einfach machen sollte.

Wenn ich die Bilder dann einem MediaPro Katalog zuweise, dann ist die Handhabung ähnlich schwierig. Hier wäre mein Wunsch, einen Katalog zu haben in dem nur die TIF Files sichtbar sind, ich aber bei Bedarf recht einfach das entsprechende RAW dazu aufrufen könnte.

Irgendwie glaube ich, das das nicht geht so wie ich mir das vorstelle.

Gruß Torsten
 
Viele Programme bieten die Möglichkeit, Metadaten zum Bild (Schlüsselwörter, Farblabel etc.) in .xmp Dateien oder in die Bilddatei selbst zu schreiben.

Diese Metadaten kann C1 lesen, schreiben oder voll synchronisieren. Bei letzterer Variante werden Änderungen in C1 automatisch zurück geschrieben.


Sorry für meine erneute Nachfrage.
Für erfahrene C1 Nutzer oder Programmierer sind das gewiss Selbstverständlichkeiten.

a) Metadaten sind doch die Daten die bei C1 im Fenster METADATEN angezeigt werden?

Ja oder Nein?

b) Die Metadaten können Bestandteil der Bilddatei sein?

Ja oder Nein?

c) Im originären RAW oder JPG sind diese Bestandteil der Bilddatei?

Ja oder Nein?

d) Bei Voreinstellungen > Bild > Metadaten lese ich bei mir in der deutschen Version: Auto Synchr.. Sidecar X?
Soll doch gewiss lauten Auto Synchronisation Sidecar XMP?

Ja oder Nein?

e) Falls die Metadaten in XMP Dateien geschrieben werden, sind die dann nicht mehr in der Bilddatei vorhanden?

Ja oder Nein?

f) Ich weiss was Auto, Synchronisation, XMP bedeuten. Der Begriff Sidecar ist mir unklar.

g) Die Formulierung "Bevorzuge XMP Einbettung anstelle IPTC Einbettung" ist für mich missverständlich.
XMP ist doch nicht in der Bilddatei sondern zusätzlich zur Bilddatei.
Unter dem Wort Einbettung würde ich in der Bilddatei verstehen.

h) Ist mit IPTC Metadaten in der Bilddatei gemeint?
Ja oder Nein?

i) Bevorzuge Sidecar XMP anstelle der Metadaten Einbettung
Was ist damit gemeint.
Ich lernte bisher nur, das Metadaten in zusätzlichen XMP Dateien gespeichert werden können.
Ja oder Nein?

j) Oder in der Bilddatei.
Wie nennt man dann das?

Bei Voreinstellungen > Bild > Metadaten finde ich vier verschiedene Definitionen.

k) XMP Einbettung
l) IPTC Einbettung
m) Sidecar XMP
n) Metadaten Einbettungen

Was ist der Unterschied? Oder ist das alles nur schlecht formuliert bei Voreinstellungen?

Jetzt langt es erst einmal ;) und Danke für Eure Geduld.

Jochen
 
Moin Jochen,

a) Im Falle von Capture One Ja. Siehe auch k) - n).

b) Ja.

c) Jein. Die genannten Bildformate haben zwar oft eingebettete Metadaten (und seien es nur EXIF-Informationen), aber C1 schreibt nie in die Dateien selbst rein. Schlüsselwörter z.B. landen so nicht »in« den Originalen.

d) Ja.

e) Jein. C1 löscht keine Metadaten aus den Originalen und überschreibt dort auch nichts. Änderungen und Ergänzungen an den Metadaten werden von Capture One immer in XMP-Sidecars abgelegt; was schon eingebettet war, bleibt erhalten.

f) Sidecar = Zusatz-Datei. Hier [Bildname].xmp auf der Festplatte bzw. im Katalog. Ein Sidecar ist wörtlich Übersetzt ein »Beiwagen« wie an einem Motorrad.

g) XMP ist nur ein Format / eine Technologie. Wo genau die so beschriebenen Informationen stehen ist egal; im Falle von z.B. JPEG oder DNG können die nach XMP formatierten Informationen durchaus in die Bilddateien eingebettet werden – aber Capture One macht das nicht, sondern verwendet immer Sidecars. Adobe hat das bei DNG als Vorteil beworben, weil dann die .xmp-Zusatzdatei / Sidecar vermieden werden kann, was beim Herumschieben oder Verschicken des RAWs nützlich sein kann: eine Datei statt zwei.

h) Ja. Aber die können auch in einem Sidecar gesichert sein, nicht unbedingt in der Bilddatei selbst. Daher gibt’s diese Option.

i) C1 will so wissen: Soll ich eventuelle von Drittapplikationen oder Kameras in die Bilddatei eingebettete Metadaten beachten, oder mich nur an den Inhalt eines etwaigen Sidecars halten? Wichtig bei Konflikten.

j) Siehe i)

k) - n) Ja, ist aus Platzgründen schlecht formuliert. ;) Neben Metadaten, die gemäß IPTC-Core formatiert werden können, gibt’s auch noch IPTC-Extension, EXIF-Metadaten und programmspezifische Metadaten wie z.B. bei Lightroom die Entwicklungseinstellungen, die man auf Wunsch via XMP formatieren und in einen Sidecar oder in die Originaldatei schreiben kann. Im Kontext dieses Voreinstellungspunktes ist gemeint:

k) Eingebettete Metadaten außer EXIF

l) Nach IPTC-Core formatierte und in die Bilddatei eingebettete Metadaten

m) Alle Metadaten in der [Dateiname].xmp Zusatzdatei

n) Alle in die Bilddatei eingebetteten Metadaten

So etwas klarer?

Cheers,
-Sascha
 
@Sascha

Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Beantwortung!!

Meine Frage:
c) Im originären RAW oder JPG sind diese Bestandteil der Bilddatei?

Deine Antwort:
c) Jein. Die genannten Bildformate haben zwar oft eingebettete Metadaten (und seien es nur EXIF-Informationen), aber C1 schreibt nie in die Dateien selbst rein. Schlüsselwörter z.B. landen so nicht »in« den Originalen.

Ich meinte die originären RAWs und (JPGs) in der Kamera. Da gibt es nur die zwei Files und keine zusätzlichen Dateien?
Erst wenn die originären Dateien auf dem Rechner gespeichert werden und von Programmen „geöffnet“ werden erfolgt evtl. das Erstellen einer zusätzlichen Datei?

Jochen
 
@Sascha

Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Beantwortung!!

Meine Frage:
c) Im originären RAW oder JPG sind diese Bestandteil der Bilddatei?

Deine Antwort:
c) Jein. Die genannten Bildformate haben zwar oft eingebettete Metadaten (und seien es nur EXIF-Informationen), aber C1 schreibt nie in die Dateien selbst rein. Schlüsselwörter z.B. landen so nicht »in« den Originalen.

Ich meinte die originären RAWs und (JPGs) in der Kamera. Da gibt es nur die zwei Files und keine zusätzlichen Dateien?
Erst wenn die originären Dateien auf dem Rechner gespeichert werden und von Programmen „geöffnet“ werden erfolgt evtl. das Erstellen einer zusätzlichen Datei?

Jochen
So ist es.
Schau dir die Daten auf deiner Speicherkarte an, da kannst du dich selbst überzeugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten