AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread
Ich denke, es ist vom Netz, weil es fehlerhaft arbeitet.
Definitiv.
Die ersten Eindrücke vom Testlauf gestern Abend und heute Mittag:
Beim erstmaligen Öffnen eines Verzeichnisses oder anderen Volumes mit Bilddateien im Rootverzeichnis kam erstmal: nix.
SPP abgestürzt. Etwas, was ich unter Mavericks bislang noch von keinem anderen Programm zu sehen bekommen habe.
Im Zweiten Anlauf hat das Verzeichnis dann immerhin graue Kästchen gezeigt mit den Dateiinfos drin. Beim Versuch, ein Kästchen doppelzuklicken: SPP abgestürzt, und zwar so gründlich, dass aus SPP direkt kein Zugriff auf den Apfel möglich war. Okay, anders Programm geöffnet und SPP über Sofort beenden abgewürgt.
Im dritten Anlauf - Wunder über Wunder: Es kamen die Thumbnails. Bzw.: Sie tröpfelten herein... Beim Scrollen: erneut: Sie tröpfelten herein...
Doppelklick auf ein JPG: 12-15 Sekunden, bis offen.
Noch schlimmer: Das Öffnen einer X3F (aus einer DP2M) geht auch nur scheinbar schneller (ca. 4-6 Sekunden): Es wird ja erstmal nur die eingebettete Vorschau geladen. Beim Ändern der Ansicht (der Knopf hieß bisher Full Res) dauerte es geschlagene 35 Sekunden, bis die X3F vom internen Fusiondrive nachgeladen und dekodiert war. Und dann von Vergrößerungsschritt zu Vergrößerungsschritt (wieso kann man eigentlich nicht sofort auf 100% gehen?) nochmal ca. 7-10 Sekunden, bis die Klötzchen jeweils weg waren. Das selbe beim Scrollen in der 100%-Ansicht der X3F. Bis die einzelnen Kacheln nachgeladen waren: Ebenfalls 3-5 Sekunden.
BTW Ich habe einen i5-iMac mit 16GB Speicher und Fusiondrive. SPP 5.5.3 schafft das Nachladen und dekodieren einer DP2M-X3F in 11 Sekunden... Und das kam mir bisher immer langsam vor. Naja, man wird bescheiden.
Beim Umwandeln in ein 16bit-TIFF: Speicherzeit 35 Sekunden (SPP 5.5.3 ca. 3 Sekunden). Bei den 600 X3Fs aus dem letzten Urlaub wären das statt ca. 30 Minuten fast 6 Stunden. Na danke schön...
Und warum das Programm bei unverändertem Funktionsumfang (oder habe ich da was übersehen?) von rund 75 MB auf geschlagene 195 MB aufgebläht worden ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.