• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Und ich frage mich wie ich Ausloesungen auslesen kann?
Morgen,das funktioniert so...
Auslesen des "ShutterCount"/"Anzahl der Auslösungen" und anderer System-Infos aus der Olympus OM-D

-Einen voll geladenen Akku einlegen.
-Kamera bei gedrücktem Menü-Knopf einschalten.
-Menü-Knopf loslassen und erneut drücken (Jetzt ist das Kamera Menü zu sehen).
-Zur LCD Helligkeitseinstellung gehen (Schraubenschlüssel, 3. Punkt von oben)
-Rechte Pfeiltaste drücken (Jetzt sind rechts die Helligkeitsregler zu sehen.
-Info-Taste drücken.
-OK drücken (jetzt sollte ein schwarzes Menü zu sehen sein, mit dem ihr noch nicht viel anfangen könnt )
-Pfeiltasten in der Reihenfolge oben, unten, links, rechts drücken.
-Auslöser einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen.

Es können jetzt vier Info-Seiten in beliebiger Reihenfolge ausgewählt werden:
"PAGE 1" mit Pfeiltaste oben
"PAGE 2" mit Pfeiltaste rechts
"PAGE 3" mit Pfeiltaste unten
"PAGE 4" mit Pfeiltaste links

PAGE 2 :
R = ShutterCount = Anzahl getätigter Auslösungen
S = FlashFires = Blitz-Auslösungen
U = Ultra Sonic Filter = Anzahl der automatischen und durch den Benutzer veranlassten Sensorreinigungen
B = IBIS ON = Anzahl der Aufnahmen mit aktiviertem Bildstabilisator

Mfg
 
...ich experimentiere hier gerade mit externen Blitzen und Funkauslöser:

-Wie kann ich die Sucherhelligkeit im manuellen Modus heller kriegen, wenn ich mit externen Blitzen oder im Studio arbeiten möchte?

-Wieso löst mein Nikkon SB 700 auf der Kamera nicht aus?

-würde der Nikon SB-400 auf die Kamera passen und funktionieren? Den fänd ich jedenfalls grössentechnisch ganz akzeptabel.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Link für mich!?

:)

Also das würde mich auch interessieren warum der SB700 von Nikon nicht auslösen soll. Das Nikonsystem verfügt doch über den standardisierten Mittenkontakt und sollte doch zumindest auslösen. Die Intensität müsste man dann manuell regeln.

PS: ich weiß, es paßt nicht ganz zum Thema, aber am großen Fluß ist ist e-m10 heute in schwarz und silber lieferbar. Und ich bekomme meine vielleicht jetzt noch vor dem Wochenende, ganz doll freu.....
 
...ich experimentiere hier gerade mit externen Blitzen und Funkauslöser:

-Wie kann ich die Sucherhelligkeit im manuellen Modus heller kriegen, wenn ich mit externen Blitzen oder im Studio arbeiten möchte?



:)

Die Geschichte mit dem Sucher ist ganz einfach, dazu musst du ins große Menu unter Live View Erweiterung und die schaltest du einfach ein, dann zeigt deine Kamera ein Bild, wie man es von einer normalen DSLR gewohnt ist, jedoch ohne auf die Einstellungen zu reagieren.
 
Ist das richtig das die Em10 Ca's automatisch korrigiert ?
Habe beim blättern im Menü im Elektromarkt auf die schnelle nix davon gefunden.

In den JPEGs werden die CAs automatisch korrigiert. Funktioniert anscheinend für alle Olympus, Panasonic und Sigma mFT Objektive. Ob es auch für Objektive, die nicht mit der Kamera reden, funktioniert, weiß ich nicht.
 
Die Geschichte mit dem Sucher ist ganz einfach, dazu musst du ins große Menu unter Live View Erweiterung und die schaltest du einfach ein, dann zeigt deine Kamera ein Bild, wie man es von einer normalen DSLR gewohnt ist, jedoch ohne auf die Einstellungen zu reagieren.

Puh - da hab ich fast einen Nachmittag mit verbracht und bin fast verzweifelt...
....also: VIELEN DANK! PERFEKT!
 
...ich experimentiere hier gerade mit externen Blitzen und Funkauslöser:

-Wieso löst mein Nikkon SB 700 auf der Kamera nicht aus?

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Link für mich!?

:)

Den SB700 mußt Du auf M stellen !!! Schieber oben links. Danach die Blitzleistung manuell regeln. Funktioniert, habe es gerade ausprobiert. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SB700 mußt Du auf M stellen !!! Schieber oben links. Danach die Blitzleistung manuell regeln. Funktioniert, habe es gerade ausprobiert. LG

...soweit bin ich auch gekommen. Ich werde es mit dem Metz MB 24 AF-1 Olympus-Panasonic oder mit dem Olympus FL-300R versuchen. Mal sehen. Der Olympus hat halt die "Funkfunktion". Den kann man in die Ecke vor ne weisse Wand legen, was mir liegt. Optisch gefallen mir beide nicht.
 
Konnte heute sehr ausführlich die EM10 testen und mit der EM5 und EM1 parallel vergleichen.
Der Stabi der EM10 ist auf jedenfall deutlich schlechter als bei den beiden anderen Modellen.
Zeiten die ich z.b. mit der EM5 knackscharf aus der Hand halten kann wie z.b. 1/4 oder 1/6 schaffe ich mit der EM10 absolut nicht,keine Chance.
Könnte aber auch sein das die Erschütterungen vom Verschluss zu stark sind,den mit aktivierten Antischock wird es besser.Aber wie auch immer die Em5 ist da besser.

Was mir noch aufgefallen ist,Oly hat scheinbar an der Bildabstimmung gedreht.
Haben bisher meine verschiedenen Oly's bei gleichen Bildparameter gleiche Bildergebnisse geliefert,sind die Ergebnisse bei der Em10 bezüglich Kontrast und Farbe anders.
 
Was mir noch aufgefallen ist,Oly hat scheinbar an der Bildabstimmung gedreht.
Haben bisher meine verschiedenen Oly's bei gleichen Bildparameter gleiche Bildergebnisse geliefert,sind die Ergebnisse bei der Em10 bezüglich Kontrast und Farbe anders.

Die Farben verschiedener PENs und OMDs sind doch unterschiedlich, wenn auch nicht immer gravierend. Insofern würde die E-M10 hier keine Ausnahme machen.

Den ersten Punkt finde ich wesentlicher und hier würde ich gerne noch andere Meinungen hören. Ich war heute wieder in dem Laden, in dem ich die E-M10 befummeln konnte, aber leider war sie ausverkauft. Ich wollte mir die Härte vom Verschluss anhören um genau solche Probleme zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen direkten Verleich zu einer 5-achsigen zu haben würde ich den Stabi der M10 als sehr gut, aber nicht als überragend einstufen. Verwackelungsfreie Aufnahmen aus der Hand bei 1 Sek. Belichtungszeit schließe ich mit der M10 aus.
 
Bin seit einigen Tagen auch glücklicher Besitzer der E-M10 und bin noch etwas überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten :ugly:
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich _nur_ im elekt. Sucher Gitterlinien einblenden kann und nicht im normalen Display? Die EVF-Einstellung hierfür (Menü J) scheint keinerlei Auswirkungen zu haben - stattdessen werden die Gitterlinien-Einstellungen für das Display (Menü D) immer automatisch auch im Sucher verwendet :confused:
Danke!
 
Bin seit einigen Tagen auch glücklicher Besitzer der E-M10 und bin noch etwas überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten :ugly:
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich _nur_ im elekt. Sucher Gitterlinien einblenden kann und nicht im normalen Display? Die EVF-Einstellung hierfür (Menü J) scheint keinerlei Auswirkungen zu haben - stattdessen werden die Gitterlinien-Einstellungen für das Display (Menü D) immer automatisch auch im Sucher verwendet :confused:
Danke!

Moin,

Handbuch Seite 96..
Versuche im Menü J den Anzeige Stil 3
Hier haben die Gitterlinien, wenn sie denn im Live View verwendet werden, keine Auswirkung... Soweit ich weiß.... :)

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten