• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

Wobei der Preis mit 899€ ansich jetzt schon den ersten Bodensatz erreicht hat, warten lohnt kaum noch.

Wo gibt es die Kamera denn für diesen Preis?

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
Die GX7 hat doch einen anderen Verschluss als bisherige Panasonics, sie ist jedenfalls die erste mit 1/8000.
Vielleicht (hoffentlich) harmoiert sie sich mit dem 45-150 etc. besser?

Tobias123 schrieb oben: leider nein!

:(


Dazu schreibt Nemo0815 im Systemkamerforum übrigens:

"Zum Thema Shuttershock nochmal:

Das 45-150 ist an der GX7 nicht davon betroffen, ebenso wenig das 45-175 (im Gegensatz zum 14-140II)."

http://www.systemkamera-forum.de/mi...chnik/46194-panasonic-gx7-121.html#post467997

Es sieht so aus, als on man das optisch und mechanisch gute Duo aus Pana 14-42 II + Pana 45-150 ohne Bedenken an der GX7 nutzen lässt.
 
Hallo ,

das mitgelieferte USB Kabel um die Kamera an einem PC anzuschließen finde ich mit 60cm Länge etwas kurz. Bei einem Direktanschluss per USB an einem Desktop PC hat man wenig Spielraum die Kamera abzustellen.
Neben den Möglichkeiten ein längeres Kabel , USB Verteiler (auch z.B. an Tastatur ...) oder ein Kartenlesegerät für die Bildübertragung zu verwenden , gibt es noch die Alternative per Wifi.

Auf dem Weg Bilder per Wifi / Netzwerk an den PC zu senden gibt es eventuell kleine Stolpersteine (Windows 7). RTFM (Handbuch lesen) hilft hier , aber ich denke die meisten umgehen das Handbuch elegant , erstmals zumindest :D .

Um die Kamera per Wifi zu verbinden habe ich die Taste Fn3 Wifi (Standardeinstellung /default) > neue Verbindung > auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen > PC auswählen > über Netzwerk > manuelle Verbindung / WPS gedrückt . WLAN Netzwerke werden gefunden , das entsprechende auswählen und sofern verschlüsselt wird man aufgefordert diesen einzugeben.
Nach Eingabe des Schlüssel sucht die Kamera nach entsprechenden Geräten im Netzwerk , also den PC.
Hier hat sich aber erstmal nichts getan , die Kamera war wild am scannen und hat nichts gefunden.
Manchmal sind es dann die einfachen aber blöden Dinge :D .
Sind Kamera und PC nicht in der gleichen Arbeitsgruppe dann findet die Kamera den PC nicht. Standardeinstellung der Kamera ist "Workgroup" .
Unter WIN 7 findet ihr die Einstellung unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > runterscrollen zu "Einstellungen für Computernamen , Domäne und Arbeitsgruppe > dort unter Arbeitsgruppe schauen > den Namen der Gruppe in der GX7 einstellen .

Arbeitsgruppe @ GX7 ändern :
Menu / Set > Setup (Werkzeugschlüssel) > Wifi >Wifi Setup > PC Verbindung > "Änderung des Namens der Arbeitsgruppe "

Jetzt wird auch der PC erkannt. Unter Standardeinstellungen WIN 7 möchte die Kamera jetzt noch den Benutzernamen und das Passwort.
Nervig :ugly: , also die Abfrage unter WIN 7 noch deaktivieren (dazu bitte informieren , ohne weiteres nur zu Hause in einem sicheren Netzwerk).
Deaktivieren : Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern > (Eintrag weiter unten) Kennwortgeschütztes Freigeben - entsprechend ändern.

Jetzt kann die Kamera verbunden werden.
Arbeitet ihr mit PhotofunStudio muß unter Tools > Einstellungen > ein Datenempfangsordner unter Registrierungsordner erstellt werden

Jetzt ist alles eingerichtet und vorbereitet :D , also auf gehts und Bilder übertragen. Einzel oder Multiauswahl , Bild / Bilder auswählen und los.
Aber nein , es ist nichts angekommen. Auf dem Display der GX7 steht "Übertragung abgeschlossen.Wegen Zielort-Limit wurden einige Dat. nicht ges." .
In der Standardeinstellung der GX7 sind nur jpg Datein zum Senden ausgewählt.Taste Fn3 (Wifi) drücken (wenn ihr noch in der Einzel /Multiauswahl steht) > Einstellungen zum Bildersenden ändern > hier jpg / RAW & jpg / RAW einstellen.

Die Verbindung kann als Favorit abgespeichert werden , es gibt auch einen Verlauf.
 
Dazu schreibt Nemo0815 im Systemkamerforum übrigens:

"Zum Thema Shuttershock nochmal:

Das 45-150 ist an der GX7 nicht davon betroffen, ebenso wenig das 45-175 (im Gegensatz zum 14-140II)."

http://www.systemkamera-forum.de/mi...chnik/46194-panasonic-gx7-121.html#post467997

Es sieht so aus, als on man das optisch und mechanisch gute Duo aus Pana 14-42 II + Pana 45-150 ohne Bedenken an der GX7 nutzen lässt.

Das ist richtig. Die beiden passen hervorragend zur Kamera, vorallem in silber :rolleyes:
 
Das ist richtig. Die beiden passen hervorragend zur Kamera, vorallem in silber :rolleyes:

Eine interessante Info, da ich richtig fette Doppelkonturen an der G5, G3 und GF3 mit dem 45-150er habe. 30%-50% aller Bilder sind selbst in der Vollansicht sehr weich oder sogar verschwommen - auch bei 1/1000s passiert das.
Sobald der mechanische Verschluss eingeschaltet wird, sind alle diese Probleme aus der Welt.

Da immer mehr Objektive so ein Verhalten aufweisen, schaue ich mir fast wieder die E-M5 mit ihrem gedämpften Verschluss an. Hätte die GX7 einen gedämpften Verschluss oder ich wäre mir sicher die betroffenen Objektive auch ohne elektr. Verschluss problemlos verwenden zu können, wäre das ein dickes Pro-Argument für die GX7. Aber ich traue dem Braten noch nicht so richtig ;)
 
Eine interessante Info, da ich richtig fette Doppelkonturen an der G5, G3 und GF3 mit dem 45-150er habe. 30%-50% aller Bilder sind selbst in der Vollansicht sehr weich oder sogar verschwommen - auch bei 1/1000s passiert das.
Sobald der mechanische Verschluss eingeschaltet wird, sind alle diese Probleme aus der Welt.

Da immer mehr Objektive so ein Verhalten aufweisen, schaue ich mir fast wieder die E-M5 mit ihrem gedämpften Verschluss an. Hätte die GX7 einen gedämpften Verschluss oder ich wäre mir sicher die betroffenen Objektive auch ohne elektr. Verschluss problemlos verwenden zu können, wäre das ein dickes Pro-Argument für die GX7. Aber ich traue dem Braten noch nicht so richtig ;)

Doppelkonturen hatte ich bisher auch mit dem 14-140II nicht. Im vollen Tele sind die Bilder aber in 100% Ansicht einfach nicht so scharf mit MV (im Gegensatz zum EV). Da man jetzt vergleichen kann sieht man den Unterschied natürlich sofort.
Ein grosser Unterschied zu "echtem" Shutter schock ist aber dass man die Bilder nachschärfen kann und damit ein besseres Ergebnis bekommt (siehe unten letztes Bild, das übertrieben geschärfte ;) ).

Das was aber eine GX1 mit dem PZ14-42 abgeliefert hat waren definitiv Doppelkonturen durch Shutter Shock
(siehe Beispiel unten, einmal GX1 mit PZ, und zweimal GX7 mit dem 14-140II, 100% crop, JPEG ooc).

Das Problem scheint ja zur Zeit so einige aktuelle Kameras zu betreffen, wenn man so in diversen Foren liest).
 

Anhänge

Doppelkonturen hatte ich bisher auch mit dem 14-140II nicht. Im vollen Tele sind die Bilder aber in 100% Ansicht einfach nicht so scharf mit MV (im Gegensatz zum EV). Da man jetzt vergleichen kann sieht man den Unterschied natürlich sofort.

Danke für die Beispiele.
Einen Vergleich bzgl. dem Verschluss mit dem 45-150er hatte ich mal hier gemacht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11246778&postcount=1
Mit EV bin ich mit der Abbildungsleistung zufrieden - aber ich würde das Objektiv gerne mit dem mechanischen Verschluss betreiben um auch dynamische Motive problemlos fotografieren zu können.
Das 14-140er II hatte ich 2x und war mit der Abbildungsleistung nicht so zufrieden. Gerade eben habe ich mir noch mal die sehr weichen Telefotos auf meiner Festplatte durchgeschaut und bin der Meinung, dass es ebenfalls Doppelkonturen sind. Leider habe ich das Objektiv nicht mit dem EV ausprobiert, da es mir nicht im Traum eingefallen ist, dass bei diesem hohen Preis solche Probleme auftreten.

Eigentlich ist die GX7 genau die Kamera auf die ich gewartet habe, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ein gedämpfter Verschluss immer wichtiger für eine gute Abbildungsleistung wird. Aber die E-M5 hat nun wieder keinen elektr. Verschluss, den ich auch nicht mehr missen möchte...

Doof; eigentlich möchte ich eine GX7 mit gedämpften Verschluss um dieses Thema mit den Doppelkonturen endlich zu den Akten zu legen. Mal schauen, ob ich zur GX7 oder doch zu der E-M5 greife - oder halt warte. ;)
 
Das gleiche bei meiner. Keine doppelkonturen, aber etwas weichere bilder.
Können nicht die beiden gx7 freds mal zusammen gelegt werden?
 
Danke für die Beispiele.
Einen Vergleich bzgl. dem Verschluss mit dem 45-150er hatte ich mal hier gemacht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11246778&postcount=1

Das 45-150 verhält sich an der GX7 mit EV und MV annähernd gleich, wie auch alle meine anderen Objektive (45er Oly, 100-300, 20er II, 60 Sigma, 7.5mm Samyang, 50er Canon FD 1.4, 14-42 II).

Einen leichten Vorteil gibt es mit EV fast immer bzgl. Schärfe. Ausserdem noch wenn man sehr lange Verschlusszeiten versucht zu halten (so ab 1/10s).

Shutter shock gibt's übrigens auch an der M5 (und über die M1 wird gerade gestritten, vorallem weil sie vermutlich den selben Verschluss wie die P5 hat), siehe z.B. http://www.dpreview.com/forums/thread/3261694#forum-post-42406972
 
Ah wir sind mal wieder beim Verschluss... :)

Moin, moin

ich hab inzwischen auch mal "ein bischen" mit der Kamera rumgespielt
und inzwischen auch meine persönlichen Einstellungen vorgenommen -
obwohl noch nicht alles Menü technisch optimal ist.

So hatte ich nun auch das Zuiko 40-150 mm R MSC an der Kamera.
Das war meine erste Wahl gegenüber dem L 45-200 oder L45-150.
Ein wirklich scharfes Teil!!! Allerdings leidet die Haptik mittlerweile
schon sehr am "Leichtigskeitswahn" - es fühlt sich einfach furchtbar an
wenn man hochwertige Objektive gewohnt ist. 190g !
Vom Aussehen aber passt es ganz gut an die GX7.

!!! jeweils rechts oben im Fenster ist die Möglichkeit auf 100% zu gehen !!!

Zuiko_40-150_40mm




Zuiko_40-150_49mm




Zuiko_40-150_70mm




Zuiko_40-150_150mm




Zuiko_40-150_150mm





wieder jeweils rechts mit EV !!!

damit ist es ja wohl klar das es nicht am OIS der Lumix Objektive liegt
die den Wackler des Verschlusses nicht abfedern können.
Auch der interne Stabi der GX7 kann es nicht!

Ich habs wieder zurückgeschickt und versuche nun schweren (! ;-)) Herzens
das dicke alte 14-140 - obwohl es ja qualitativ etwas schlechter sein soll.
(kommt heute an!)

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast heraus gefunden, dass es am verschluss liegt aber schickst das objektiv zurück?

Naja - haptisch ist das Zuiko eine Katastrophe
und ich hab inzwischen noch das L14-45 das liefert
scheinbar bessere Ergebnisse an der GX7.
Ich werde es mal am WE mal gegentesten
mit dem L14-140 alt und dem Zuiko 14-42RMSC.

Ich möchte einfach die Kamera nicht aufgeben.
Dazu gefällt sie mir zu sehr! Aussehen - Konzept - BQ...

Sie ist der Grund warum ich mir wieder eine Systemkamera
gekauft habe. (hab jetzt eine Weile nur eine XZ-2 wirklich super)
Seit Anfang 2004 hatte ich immer mindestens eine "Große".

Aber auf Dauer fehlt doch irgendwie das DSLR Feeling.

Wenn die GX7 nicht vernünftig funktioniert... :-(

Wie ich höre und lese ist die E-P5 ja auch keine Alternative zum Shutterschock

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bzgl. den Unterschied MV und EV habe ich auch mal einen Test versucht.
Bzgl. Schärfe sehe ich keinen Unterschied, sehr wohl sieht man aber beim 3 Foto das EV hier nicht brauchbar ist.

F5,6 ; ISO3200 ; 25 ; EV
comp_P1000101.jpg

F5,6 ; ISO3200 ; 25 ; MV
comp_P1000102.jpg

F5,6 ; ISO3200 ; 320 ; EV
comp_P1000108.jpg

F5,6 ; ISO3200 ; 320 ; MV
comp_P1000107.jpg

Lg. Gerhard
 
Die Problematik ist erst bekannt seit es den EV gibt und man vergleichen kann. Doppelkonturen habe ich bisher keine festgestellt, aber der EV liefert einfach bessere Ergebnisse und man kann ihn ja auch meistens verwenden. Der Austausch von Objektiven wird da nicht wirklich helfen.
 
Die Problematik ist erst bekannt seit es den EV gibt und man vergleichen kann. Doppelkonturen habe ich bisher keine festgestellt, aber der EV liefert einfach bessere Ergebnisse und man kann ihn ja auch meistens verwenden. Der Austausch von Objektiven wird da nicht wirklich helfen.

Das stimmt, mit EV wird man zwangsläufig zum Pixelpeeper. Wo man früher gesagt hatte das Objektiv ist etwas weich und man muss nachschärfen, liegts heute am MV

Doppelkonturen sind aber natürlich was anderes.
 
wieder jeweils rechts mit EV !!!

damit ist es ja wohl klar das es nicht am OIS der Lumix Objektive liegt
die den Wackler des Verschlusses nicht abfedern können.
Auch der interne Stabi der GX7 kann es nicht!

Ich habs wieder zurückgeschickt und versuche nun schweren (! ;-)) Herzens
das dicke alte 14-140 - obwohl es ja qualitativ etwas schlechter sein soll.
(kommt heute an!)

Es ist schon erstaunlich, dass bei so offensichtlichen Unterschieden in der Regel lieber ISO 25000 Bilder auf Pixelebene untersucht werden, statt sich Gedanken über eine geviertelte Objektivauflösung durch Erschütterungen zu machen.
Danke für den Test!

Was jetzt die interessante Frage wäre: wie würden die Ergebnisse wohl an einer E-M5 mit gedämpften Verschluss aussehen? Schade, dass du keine E-M5 hast, den meine Vermutung ist mittlerweile dass die Pixelschärfe generell (ähnlich wie bei dem EV) etwas höher ist und gerade bei den neueren leichten Objektiven deutlich höher ist.
Leider hatte ich damals, als ich auch kurzzeitig eine E-M5 hatte keine problematischen OIS-Objektive. Mittlerweile profitiert ja fast jedes neue Objektiv von dem EV und vermutlich dann auch von dem gedämpften Verschluss der E-M5.

Der Stabi der GX7 scheint jedenfalls ähnlich wie auch bei den PENs in bestimmten Situationen kontraproduktiv zu wirken, auch wenn es lange nicht so schlimm wie bei der E-P5 ausschaut. Hätte mich mal interessiert, wie die Vergleichsbilder ohne IS aber mit dem mechanischen Verschluss ausgesehen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. den Unterschied MV und EV habe ich auch mal einen Test versucht.
Bzgl. Schärfe sehe ich keinen Unterschied, sehr wohl sieht man aber beim 3 Foto das EV hier nicht brauchbar ist.

Bei Kunstlicht entstehen durch das Flackern genau diese Streifen. Hier sollte generell kein EV verwendet werden. Allerdings kann - sofern es die Situation erlaubt - durch ein Vielfaches von 1/50s das Problem umgangen werden. Das selbe Bild bei 1/50, 1/100s, 1/150s, usw. wäre also Streifen frei.
 
Der Stabi der GX7 scheint jedenfalls ähnlich wie auch bei den PENs in bestimmten Situationen kontraproduktiv zu wirken, auch wenn es lange nicht so schlimm wie bei der E-P5 ausschaut. Hätte mich mal interessiert, wie die Vergleichsbilder ohne IS aber mit dem mechanischen Verschluss ausgesehen hätten.

Wie kommst du denn darauf? Es ist so wies aussieht völlig egal ob ein OIS oder eins ohne verwendet wird. Das schliesst den Stabi schonmal aus.

Noch dazu hängt es vom verwendeten Objektiv ab, wenn es bei gleicher Brennweite bei einem auftritt und am anderen nicht

Meine E-PM2 hatte z.b. mit dem 45er so gut wie keine scharfen Bilder hinbekommen (bei bestimmten Belichtungszeitein) , das ist bei der GX7 dagegen überhaupt kein Problem - mit MV.

Zur OM-D siehe auch diesen Aritkel hier (und da gehts wirklich um Doppelkonturen).
Dort hilfts allerdings oft den Anti-shock einzuschalten, als Workaround. Das bringt bei der GX7 ebenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, mit EV wird man zwangsläufig zum Pixelpeeper. Wo man früher gesagt hatte das Objektiv ist etwas weich und man muss nachschärfen, liegts heute am MV

Doppelkonturen sind aber natürlich was anderes.


na das kann es aber nicht nur sein denn früher mit meiner PL2+zuiko14-150
hab ich nicht den Eindruck gehabt das es so "weich" ist.

Ich habe jetzt mal ein paar Vergleichsfotos rausgesucht:

wieder rechts oben im Fenster 100% Ansicht anklicken!

Alles wieder 100% Crops!

Z14-150_75mm




Z14-150_100mm




Z14-150_150mm




Z14-150_135mm




Z14-150_135mm



Das sieht für ein 11fach Zoom ziemlich gut aus!
Ich war immer zufrieden.

solche scharfen Telefotos hab ich mit der GX7 bisher noch nicht geschafft!

Gruß!
Björn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten