• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Ein prima Beispiel dafür, dass Brennweite nicht alles ist ;)
Schön getroffen, sehr interessante Perspektive.

Find ich auch.

Lediglich die Kontraste sind mir etwas zu stark. Dafür hat es natürlich aber auch einen wunderschön blauen Himmel. Vielleicht bloß die Augen etwas aufhellen?
 
Danke für die Kommentare. Ich tu mich mit solchen selektiven Bildänderungen noch sehr schwer. Benutze LR4 und Gimp und muss gestehen, dass ich über das Schieben einiger Regler noch nicht hinaus gekommen bin.

Gruß
Moritz
 
Das Zebrabild gefällt mir sehr gut! So nah wäre ich auch gerne mal dran!! (y)

Hier einer der 4 neuen Tiger in Gelsenkirchen.
Leider durch ne Glasscheibe und eingekeilt von ca. 30 weiteren Personen fotografiert.

comp_IMG_9280_bearbeitet-1.jpg
 
Tierpark Rheingönheim

Tierpark Rheingönheim von rassigesduo auf Flickr
 
Ich war heute auch mal wieder in Gelsenkirchen, leider sind die neuen Tiger immernoch nicht im Aussengehege :( vor den Scheiben tummelten sich ganze Kinderbanden und man hatte meist sehr viele Spiegelungen im Bild... freue mich, wenn sie hoffentlich bald ins Freigehege dürfen
 

Anhänge

Ich mach mal bei meinem letzten Bild weiter.

BZW. - ein Neuanfang um hier wieder rein zu kommen.

Zoo Osnabück. Goldschakal Babys
Stundenlanges warten auf die Kleinen. Irgendwann sind sie dann raus gekommen aus ihrer Höhle. Leider nur kurz. Gehege ist sehr verbaut und sehr dunkel. Habe versaucht das Beste draus zu machen.

comp_1Goldschakal.jpg
 
Dann pack ich auch mal schnell ein Bild rein


chimp von der.cheppo auf Flickr

Kamera Canon EOS 7D
Belichtung 0,006 sec (1/160)
Blende f/4.0
Brennweite 300 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur 0 EV
 
So langsam wird's blöd: Jetzt sind schon wieder alle Beiträge, Bilder und PN's der letzten 9 Tage gelöscht! :eek:
Naja hier im Zoothread finde ichs nicht so schlimm, was für mich interessant ist kopiere ich in den entsprechenden Ordner auf meinen Computer.
Das kann ein interessantes Gehege in einem bestimmten Zoo sein aber auch eine bestimmte Aufnahme oder Bearbeitungtechnik, aber auch besonders gelungene Bilder(y). So ist es für mich leichter wiederzufinden als das ich die Forumssuche bemühen muss.
Treffen tuts mich aber sehr weil ich meine Ausrüstung umstellen bzw. erweitern will um mehr im Berreich Landschaftsfotografie Fuß zu fassen und da sind leider viele Infos und Erklärungen für immer verloren. Wenn wer ein Forum kennt wo nicht nur Landschaftsbilder gezeigt wird sondern auch über Aufnahmetechniken und Ausrüstung diskutiert wir bitte eine PN an mich.


Zoo Osnabück. Goldschakal Babys
Stundenlanges warten auf die Kleinen. Irgendwann sind sie dann raus gekommen aus ihrer Höhle.
Bewundernswerte Geduld(y) schade das die beiden so unabhängig voneinander dastehen aber ich glaube du kriegst das beim nächsten mal hin :)
Ich muß zugeben ich habe sie nicht mehr (die Geduld). Wenn sich in einem Gehege nix tut geh ich weiter und wenn ich mich noch so freuen würde über Bilder z.B. von einer seltenen Art.
Z.B vor 2 Tagen in Salzburg beim Gepardengehege sind die 2 Katzen ständig in Bewegung gewesen. Eigentlich ein großes aber fades Gehege mit 2 Ausnahmen ein großer Baumstamm zum klettern und ein See(Gehegeabgrenzung). Da habe ich gewartet fast eine Stunde entweder das sie auf den Baum gehen oder zum saufen an den See. Aber nur weil sie sich bewegt haben. Hat sich gelohnt. Zwar nicht perfekt da der Gepard an die steilste Stelle zum trinken kam und daher zu keinen direkten Augenkontakt beim trinken kommen konnte aber ich bin zufrieden.


IMG_4652.jpg
 
Bewundernswerte Geduld...

...die nach ein paar Sekunden wieder bestraft wurde als dann die nächste Schulklasse lautstark am Gehege vorbei gerannt ist. Warscheinlich hätte ich sonst bessere Aufnahmen denn die kleinen holen sich ihr Futter schon selbst (kleine Mäuse und Kücken). Aber Osnabrück ist ja mein Heimatzoo und von daher bin ich ganz zuversichtlich auf ein paar bessere Bilder.

So viel Zeit nehme ich mir aber auch nur wenn ich ganz allein unterwegs bin und auf etwas ganz bestimmtest warte. Wie z.B. die kleinen Schakale.

Zu deinem Bild:
Direkter Augenkontakt ist eben nicht immer möglich. Frontal würde das Bild warscheinlich auch nicht gut wirken. Finde aber, du hast das Beste aus der Situation gemacht. Das Wasser sieht nur sehr merkwürdig aus. Nicht durch deine EBV sondern durch die Pflege des Zoo. Trinkende Geparden werden wir bei uns nicht bekommen da unsere keine Wasserstelle haben. Vieleicht noch etwas enger beschneiden (rechts & unten) ? :confused: keine Ahnung.

Cheppo schrieb:
Dann pack ich auch mal schnell ein Bild rein

Frechheit :lol::lol:

Sehr schönes Bild. Eins der wenigen "Zoo"bilder wo mir eine s/w bearbeitung richtig gut gefällt. Hast du super umgesetzt. Auch der Schnitt gefällt mir hervorragend. Freistellung und Schärfe sind auch wieder (y) . Da gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen.

_________

Ich habe noch ein Bild von meiner Tour mit Cheppo durch den Allwetterzoo Münster.

Dort gibt es eine kleine Nordsee-Welt wo man rein gehen kann und sich in den weißen, weichen Sand legen kann. Mit etwas Gedult und Ruhe (war nicht viel los) kommen die Vögel teilweise bis auf 1 Meter ran.
Dort habe ich dieses Foto vom Rotschenkel gemacht.
Bild ist NICHT beschnitten.

comp_1Rotschenkel.jpg
 
Schönes Bild vom Rotschenkel - ich glaube den Vogel habe ich in meinem Texel-Urlaub auch gesehen.

Das Gepardenbild mit der Spiegelung im Wasser finde ich auch toll. Nur die Wasserfarbe ist leider wirklich nicht so ansprechen, schade.

Der Schimpanse von Cheppo gefällt mir auch richtig gut. Schöne Details und die S/W Umsetzung gefällt mir hier auch richtig gut. Bin da sonst auch nicht so ein großer Fan von bei Zoo-Bildern, aber bei den Menschenaffen passt es immer mal wieder ganz gut.

Die Goldschakal-Babys sind richtig herzig. Ich glaub ich muss auch mal wieder nach Osnabrück :)

Der Makifrosch aus Frankfurt ist mir noch positiv aufgefallen. Mag den unscharfen Vordergrund. Und ich liebe Frosch-Fotos :D

Ich melde mich mal nach meinem Urlaub wieder zurück - vorerst ohne Bild. Mich hat es im Urlaub nicht in den Zoo verschlagen, ich war nur einmal im Schmetterlingshaus und die Bilder passen hier wohl nicht so wirklich rein.
Am Wochenende ist aber wieder ein Besuch in MS geplant, vielleicht kann ich dann wieder was aktuelles zeigen.
 
Ein ganz klein bissl OT da einige ja doch nachfragen was Babys betrifft.

Allwetterzoo Münster hat folgende Jungtiere:
5 Gepardenbabys, 1 Nashornbaby, 1 junge Giraffe, 1 Gorillababy, 1 Orang Utanbaby - noch was vergessen?

Zoo Osnabrück:
3 Wolfsbaby, 5 Goldschakalbaby, 4 Rentierbaby, 2 Alpakababys

Naturzoo Rheine soll auch Schakalbabys haben.

Also wer auf Babyjagt ist.... :ugly: Feuer frei...

Damit es nicht total OT ist schiebe ich noch was nach :lol:

NMZ
 

Anhänge

Noch schnell was zu meine Schimpansenportrait. Ich wollte es eigentlich in Farbe entwickeln musste aber feststellen, dass es bunt überhaupt nicht funktioniert. Im Mund ist ein rotes Stück Apfel und der Hintergrund vom Farbton ebenfalls nicht schön. Habe es dann ein paar Tage liegen gelassen und gestern erneut bearbeitet. Dabei bin ich dann über die s/w Version gestolpert und das passt für mich dann irgendwie.

@PavooJean
Die Schakale sind einfach goldig.
Um das Rotschenkelbild beneide ich dich. Das ist echt erste Sahne.

@s3chaos
Wie Scherra schon sagte, schöne Situation und eigentlich tolles Bild. Aber für das Wasser gibt es von mir doch einige Punkte abzug.

@Scherra
Viel Spass am Wochenende in MS, da wird der Elefantenpark offiziell eröffnet inkl. Kinderbespassung.

Allwetterzoo Münster hat folgende Jungtiere:
5 Gepardenbabys, 1 Nashornbaby, 1 junge Giraffe, 1 Gorillababy, 1 Orang Utanbaby - noch was vergessen?

Naturzoo Rheine soll auch Schakalbabys haben.
Münster: wenn man viel Glück hat noch die Goldkatzen und soll wohl einen kleinen Kea geben.
Rheine: da gibt's immer Dscheladanachwuchs (letztes Jahr waren es glaub ich 18 Babies in den zwei Gruppen)

Ich habe hier auch noch ein vom Hörnchen. Zur EBV: ja mir war gestern langweilig
4.jpg

Kamera Canon EOS 7D
Brennweite 193mm
Belichtungszeit 1/1600 sec
Blende f/4
ISO 400
 
Allwetterzoo Münster. kleine Nordsee-Welt vom Rotschenkel gemacht.
Bild ist NICHT beschnitten.
schöne Perspektive, der Einsatz lohnt sich (y). Das Bild etwas unterbelichten (-2/3) und in der Ebv bis auf den Boden aufhellen würde den Bild glaube ich guttun.

Das Hörnchen ist ja ganz schön unterwegs (y) einmal wenn es auf dich zuläuft wäre mal nett

Ich habe hier auch noch ein vom Hörnchen. Zur EBV: ja mir war gestern langweilig
Ebv gefällt.
mich würde mal das Gehege interessieren hat wer eine Übersichtsaufnahme wie es dort aussieht?


Von mir aus dem Zoo Zürich aus der Masoalahalle ein Pantherchamäleon.
Die Kopfbedeckung hat nur so lange gelebt bis sie weggehüpft ist. Das Foto mit der schnalzenden 1/2m langen Zunge habe ich auch im Kasten nur leider ist der Chamäleonkopf von einem Schweizer Smartphone abgedeckt :rolleyes:
das ist das übel wenn die Tiere nicht in einem Terrarium sitzen :ugly:



IMG_0907.jpg
 
Ich habe bei mir im Flickr ein Album mit gehegeansichten. Da ist aber leider nur ein anderes nashorngehege drauf. Ich schaue heute Abend mal ob ich aus mehreren eine Übersicht zusammen schnippeln kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten