Praxis mit der V1, also hier ein Bericht
Ich hab die V1 (mit Griff) mit den beiden Kitzooms auf einer vier Tagereise nach Paris mitgenommen, weil ich eigentlich so kompakt wie möglich reisen wollte. Dazu hatte meine Freundin meine J2 mit dem kleinen Pancakezoom mit.
Das man in Paris nie genug weiten Winkel haben kann, hab ich schnell gemerkt und schon mal ab und zugeflucht, die NX mit dem UWW Zoom nicht mitgehabt zu haben. Andererseits habe ich es die kompaktheit des 30-110 sehr zuschätzen gelernt, wenn es um Teleaufnahmen ging.
Was ich aber schnell gemerkt habe: das kleine Pancakezoom ist optisch deutlich besser als das stabilisierte 10-30.
Ich denke ernsthaft über das 10-100 als ersatz nach

um damit eine kompakte Reisekamera zu haben.
Positiv: die Bilder sind wirklich gut geworden, ich bin sehr zufrieden damit. Der Lautlosmodus war in den Museen und Kirchen sehr hilfreich und ich habe die V1 fast ausschluesslich mit RAW&Fine benutzt. Ich bin immer pro Tag mit einer Akkuladung ausgekommmen (mindestens 500 Bilder!) und sie hat sehr sicher belichtet (bis auf etwa 4 Bilder) und bei etwa 50/2000 den Fokus falsch gesetzt und bei etwa 30 komplett falsch fokussiert, also wenig Ausschuss.
AutoISO hatte ich auf ISO3200 gelassen und eigentlich kein deshalb unbrauchbares Bild erhalten (wohl auch weil der VR sehr effizient arbeitet.. ok ein paar Verwackler waren dabei, aber nix dramatisches)
Negativ: boah, dauert das lange bis die V1 aus dem Schlaf erwacht ! Das passt wirklich nicht zu dem Speed Demon, der sie sein soll.
Der Sucher und Brille ist nicht so optimal für mich und da der LCD bei Sonnenlichtnicht optimal ist, bin ich fast geneigt zu sagen, dass ich mit den AMOLED (klapp-) Display der NX (NX20 und NX300) besser klar komme, als mit dem Sucher der V1 wenn ich die Brille auf der Nase habe. Das Problem mit Brille und Sucher habe ich bei meiner NX20 z.B. garnicht.
Ich würde mich freuen, wenn die V1 wie die J2 auch ausgeht, wenn man das Zoom wieder in Ruhestellung bringt, das nervt so wie es im MOment ist. Auch beim Anschalten geht zuerst der Bildschirm an, bevor er auf den Sucher umschaltet... sehr unpraktisch.
Ansonsten kann ich sagen, dass für mich die V1 zumindest kein Fehlkauf ist aber da hätte Nikon einiges besser machen können.....
Cheers, Tjobbe