Vielen Dank!
Ich möchte mir dieses Stativ/Klemmstativ "Joby Gorillapod GP1" holen. In der Beschreibung steht, dass es für Kameras bis 325g geeignet ist. Die X10 wiegt etwas drüber. Muss ich mir deshalb sorgen machen?
Habe mir vor einiger Zeit als Ergänzung zu meinem großen Stativ ein Gorillapod SLR-Zoom geholt, allerdings mit dem größeren Ballhead X, da dieser Arca-Swiss kompatibel ist und ich so direkt mit dem großen Stativ tauschen kann. Die Kombi passt sehr gut zusammen finde ich, im Anhang ein Bild davon.
Das Gorillapod SLR-Zoom soll 3 kg halten, der große Kugelkopf 5 kg. Dran gehängt habe ich bisher maximal eine D90 mit 16-85er Zoom, das sind zusammen so etwa 1,5 kg. Das hält gut, auch wenn ich den Kugelkopf seitlich neige, oder wenn ich das ganze irgendwo über Kopf hänge. Aber ich finde das ganze ist schon an der Grenze, also mehr würde ich nicht dran hängen, wobei der Kugelkopf sicher noch etwas mehr vertragen könnte. Das deckt sich auch mit meinen anderen bescheidenen Stativerfahrungen, dass man eher von dem halben angegebenen Gewicht ausgehen sollte.
Für die X10 würde das bedeuten, dass du dann eher zu dem Gorillapod Hybrid greifen solltest, das ist mit 1 kg angegeben und wird die X10 mit Sicherheit halten, zudem hast du dabei auch einen ordentlichen Kugelkopf. Wenn du aber ernsthaft mit Stativ fotografieren möchtest, dann würde auch ich dir erstmal ein richtiges Dreibein empfehlen, damit lässt sich ganz anders arbeiten als mit einem kleinen Staiv, aber es kommt natürlich auf die Anwendung an, ich habe ja auch beides
PS an rud: Vielleicht sollte die Stativsache in einen eigenen Thread geschoben werden, das interessiert vielleicht noch mehr und gehört auch nicht so richtig hier rein...