• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Jetzt ein paar Bilder vom Damenspiel

Jetzt ein paar Bilder vom Damenspiel

Wie auch bei den Herren: ordentlich getroffen. Aber diese Hintergründe :-( Ich weiß, dass das in entsprechenden Hallen nicht besser ist... Alternativ vielleicht mit einem 1,8/85 oder 2/100 Canon UND OFFENER Blende fotografieren. Bei einigen deiner Bilder hätte die Brennweite 85/100 ja gepasst... Gerne auch 2/135...

JT

Ich besitze nur eine 50mm FB 1.4 und diese ist für dieses zu kurz. Kaufe mir in nächster Zukunft keine neue FB , da ich mir vor kurzem das Canon 70-200 L USM geleistet habe.

Muss mal wieder sparen :mad:

Ich besitze nur eine 50mm FB 1.4 und diese ist für dieses zu kurz. Kaufe mir in nächster Zukunft keine neue FB , da ich mir vor kurzem das Canon 70-200 L USM geleistet habe.

Muss mal wieder sparen :mad:

Das 50 1.4. ist doch für den Anfang auch klasse und das 70-200 2.8. ist auch klasse. Aber wie Johann schon sagte, schau dir doch mal das Canon 85mm 1.8. mal an. Das ist gar nicht mal so teuer und man bekommt auch gute Ergebnisse.

Aber deine Motive sind doch schon klasse., jedoch manche leider etwas unscharf oder unpassend, wie das hier z.B.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2379966&d=1348398667

Das Bild ist leider unscharf und das Motiv ist zu "unruhig" bzw. zu eng beschnitten.
Auch würde ich die Bilder entweder hinterher noch etwas nachbelichten, sind etwas zu dunkel, oder aber auf 1/640. Beim Basketball sind das auch noch super Zeiten...

Viel Spaß weiterhin beim Basketball...

Hallo zusammen,

wir ( Lubu ) hatten Auswärtsspiel in Ulm hier einige Fotos.

Soviel Licht?! Das kann ja jeder ;-)

Ist schon irre, was da an Licht geboten wird. Der Bonner T-Dome ist wirklich keine Höhle, aber deine ISOs/Verschlusszeiten! Nicht übel...

Grüße von der Ligakonkurrenz vom Rhein

Johann

Hallo Johann,

die Arena in Neu Ulm bietet das beste Licht was ich seither erlebt habe. Richte es Dir ein das Du zum Auswärtsspiel Deiner Bonner mitfährst, es lohnt sich.

Grüsse aus Lubu

Licht? Was ist das?

2. Regionalliga Nord - Saisonauftakt unseres Aufsteigers mit einem 104:61-Erfolg gegen die BG Rotenburg/Scheeßel

Ist doch gut getroffen! Aber warum f/3,2 - am 70-200?? Warum nicht gleich offene Blende oder bei derartig scheußlichen Hallen gleich 85/105 mm mit f/1,4/1,8/2? Und dann auch da Blende offen, um die Hintergründe noch etwas unschärfer zu bekommen. An den (High) ISOs der D3s liegt es ja wirklich nicht. Aber Blende ganz auf oder noch mehr Lichtstärke. Wegen der Hintergründe...

Johann

Ist doch gut getroffen! Aber warum f/3,2 - am 70-200?? Warum nicht gleich offene Blende oder bei derartig scheußlichen Hallen gleich 85/105 mm mit f/1,4/1,8/2? Und dann auch da Blende offen, um die Hintergründe noch etwas unschärfer zu bekommen. An den (High) ISOs der D3s liegt es ja wirklich nicht. Aber Blende ganz auf oder noch mehr Lichtstärke. Wegen der Hintergründe...

Johann

Die f3,2 ist um den leichten Fehlfokus meiner D3s auszugleichen. Festbrennweite ist mir zu unflexibel. Wenn der Fokus demnächst wieder passt, dann auch wieder Offenblende, wobei das Freistellungspotenzial zwischen f2.8 und f3.2 nicht sehr groß sein dürfte :) Wobei bei Vollformat & Offenblende z.b. am 85/1.8 der Schärfebereich leider sehr gering ist.

Gestern das erste Mal beim Basketball gewesen. Ist ja eigentlich meine Sportart, dennoch stell ich mich mal der Kritik hier :)

Gestern das erste Mal beim Basketball gewesen. Ist ja eigentlich meine Sportart, dennoch stell ich mich mal der Kritik hier :)

Jo, guter Einstand :-) Das erst und das letzte Bild sind meine Favoriten.
Technisch alles super, deshalb nur 1-2 Kommentare zum Motiv.

Bild 2: Der ballführende Spieler geht da leider etwas unter und der Ulmer leider mit Rückenansicht.

Bild 4: Das ist eher eine langweilige Aktion. Entweder etwas eher, wenn der angreifende Spieler den Körperkontakt mit dem Spieler sucht oder wenn er hochsteigt. Das Motiv ist genau dazwischen entstanden.

@mulf danke für die Hinweise. Beim zweiten Bild fand ich die Aktion ganz nett, dass der Ulmer sich grad den Ball schnappen will. Das vierte Bild ist in der Tat nicht so besonders. Zu Anfang fand ich den Blick interessant, aber er ist leider ohne Bezug. Könnte genauso gut nach einem Flugzeug schauen, dass grad drüber fliegt :D War bestimmt nicht das letzte Mal da, beim nächsten Mal wirds dann besser ;)

@mulf danke für die Hinweise. Beim zweiten Bild fand ich die Aktion ganz nett, dass der Ulmer sich grad den Ball schnappen will. Das vierte Bild ist in der Tat nicht so besonders. Zu Anfang fand ich den Blick interessant, aber er ist leider ohne Bezug. Könnte genauso gut nach einem Flugzeug schauen, dass grad drüber fliegt :D War bestimmt nicht das letzte Mal da, beim nächsten Mal wirds dann besser ;)

Wie gesagt, für das erste Mal schon richtig gut. Da ich ja vom Handball komme, war es für mich sehr sehr schwierig am Anfang. Das ist schon eine Umstellung.
Sonst komm doch auch mal nach Oldenburg. :-)

Wie gesagt, für das erste Mal schon richtig gut. Da ich ja vom Handball komme, war es für mich sehr sehr schwierig am Anfang. Das ist schon eine Umstellung.
Sonst komm doch auch mal nach Oldenburg. :-)

MIR hat Mulf das noch nicht angeboten :D

Im Ernst: Basketball ist schwer. Vor allem in den Schulhallen hier draußen fast ohne Licht.

MIR hat Mulf das noch nicht angeboten :D

Im Ernst: Basketball ist schwer. Vor allem in den Schulhallen hier draußen fast ohne Licht.

Oops...ich möchte da nicht irgendwo reinplatzen :D
Aber das Angebot nehm ich gern an. Bloss blöd wenn sich die Termine so oft überschneiden. Werd mal schauen wann es passen würde und dann meld ich mich mal :)

Edit: Ich seh grad das am 24.10 das Spiel gegen Brhv. ist. Bisher noch nichts vor, werde mich dann mal um eine Akkreditierung kümmern.

Mit dem Licht war ich in Brhv. ziemlich überrascht. Ich hatte eigentlich für ne BBL Begegnung mehr erwartet aber ISO3200 musste schon sein. Da sieht es in der Halle nebenan beim Eishockey deutlich heller aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oops...ich möchte da nicht irgendwo reinplatzen :D
Aber das Angebot nehm ich gern an. Bloss blöd wenn sich die Termine so oft überschneiden. Werd mal schauen wann es passen würde und dann meld ich mich mal :)
Mit dem Licht war ich in Brhv. ziemlich überrascht. Ich hatte eigentlich für ne BBL Begegnung mehr erwartet aber ISO3200 musste schon sein. Da sieht es in der Halle nebenan beim Eishockey deutlich heller aus.

3200 ist hier Minimum. Mal eins aus der Vorbereitung.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten