• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Norwegen: Fjord & Fjell

Top Bilder (y) Die wenigen haben bereits die "bessere" Hälfte von einem Urlaub in Norwegen überzeugt :)
 
Vielen Dank für euer Feedback, bin richtig angetan von der großen Resonanz, auf die der Thread stößt. Vor allem freut es mich, dass die Bearbeitung fast durchgängig gut ankommt, war sie doch früher eher immer ein kontroverses Thema bei meinen Bildern. Vielleicht habe ich ja mittlerweile doch eine ganz ausgewogene, einheitliche Linie bei der Nachbearbeitung gefunden, so vermessen es "Stil" zu nennen will ich mal garnicht sein.

Da ich wie gesagt unter der Woche nicht an meinem EBB-Computer bin gibt es die nächste Zeit nur ein Bild pro Tag. Kann aber denke ich durchaus versprechen, dass die richtigen Gletscher, Gipfel und Wasserfälle erst noch kommen, bisher war es eher sanftes "Vorgeplänkel"^^
 
::

... durch die bank sehr schöne aufnahmen ... finde es klasse, dass du auch noch
die vergleichsbilder original/bea mit einstellst ... da kann man mal wieder sehen,
was eine gute bearbeitung ausmacht - und rechtfertigen sollte man sich dafür auch nicht müssen ...
im digitalen zeitalter gehört das einfach dazu und der letzte feinschliff macht aus guten fotos herausragende arbeiten ...

meine favoriten bisher sind #4 und vor allem #8 ... der prekestolen wäre genau das richtige für mich um meine höhenangst zu therapieren - schocktherapie! :p

aber wenn ich mir deine auswahl im startpost so ansehe - da kommen noch einige kracher auf uns zu - ich freu mich drauf!

ein bild pro tag ist ja das totale verwöhnprogramm ... das bekomme ich mit meinen island-bildern nicht hin ...

bjørn//
 
Also für "Vorgeplänkel" sind das schon mal absolut super Bilder. (y)
Bitte auf jeden Fall weitermachen... :D Das Titelbild verspricht ja auch noch viele Knallerfotos

Gerade auch das letzte finde ich durch die Felsstrukturen unter Wasser sehr interessant.

Die Bearbeitung finde ich sehr gelungen, die trübe/dramatische Stimmung ist noch da, aber die Bilder haben jetzt den gewissen Kick. Super!
Danke auch fürs zeigen der OOCs, das finde ich sehr hilfreich für die eigene "Stilfindung".
 
Vielen Dank euch dreien, freue mich wirklich sehr über solche Kommentare. Bei mir selbst ist die Beurteilung meiner eigenen Fotos immer etwas sehr stark Schwankendes. Am Display direkt nach der Aufnahme bin ich meistens zufrieden, beim ersten mal am Computermonitor erfolgt dann häufig eine gewisse Ernüchterung, während des Bearbeiten geht es dann aufwärts und das entsprechende Bild gefällt mir immer besser. Und wenn ich es dann nach ein paar Stunden oder Tagen anschaue denke ich mir wieder "Nenene, nicht wirklich....da passt was nicht, da fehlt was". Von daher ist es natürlich ganz schön, in dieser Hinsicht eine gewisse Bestätigung zu bekommen.

Mal sehen ob ich die Leute hier auch bei Bild 100 noch bei der Stange halten kann, bin bei Mitte Tag 3 angelangt gewesen und war dabei schon bei guten 30 für den Thread zeigenswerten Fotos. Und die Tage mit den größeren Wanderungen und entsprechend vielen Fotos auch erst noch folgen. Wobei die letzten 3 Tage kaum mehr ein Foto entstanden ist.

Insgesamt waren es übrigens über 6000 Auslösungen, bin in dieser Hinsicht leider immer noch überaus "verschwenderisch". Lieber einmal mehr gedrückt und dann zu Hause nach dem richtigen Bildausschnitt schauen. Stattdessen wäre es wohl sinnvoller, weniger Fotos zu machen und mir für diese dann mehr Zeit zu nehmen.
Aber ich bin wohl einfach der Typ für stativloses freihand Dauerfeuer, mal sehen, ob ich es mir wenigstens noch ein bisschen abgewöhnen kann. Stativ samt Graufilterset lag seit dem Abfahrtstag gut verpackt im Kofferraum und bei meiner Heimkehr hab ich es zum ersten mal von dort wieder herausgeholt. Ach, nein, Lüge! Wir haben es ein gutes dutzend mal herausgeholt um an den Motorraum zu kommen. Diesen Urlaub war es autotechnisch ganz schlimm: Verstellte Trommelbremse, kaputte Handbremse, versagende Batterie, platter Reifen, spontaner literweiser Kühlwasseraustritt durch Überkochen und Druck (Noch dazu mitten im Nationalpark, tztztz...aber mit Eimerchen darunter^^), Ölverlust, Motorüberhitzung, Bremsenüberhitzung, Temperatursensorprobleme usw. usf.
Wobei es nur relative Kleinigkeiten waren, im Urlaub zuvor hatten wir während voller Fahrt ein Rad verloren und im noch einen davor gab es einen Motorkomplettschaden^^

Und wir sind immerhin überall hin und gut wieder zurück gekommen...und haben mach einen Autofahrer gezwungendermaßen zu einer Entschleunigung seines Lebens verholfen. Aber nein, das ist keine Absicht, das Auto fährt Berg hoch teilweise tatsächlich nur 20 :p

Genug Geplaudere, Morgen lass ich lieber wieder Fotos sprechen. Es geht in den Folgefonna Nationalpark - allerdings noch ohne Gletscher, die hebe ich mir fürs Wochenende auf^^ Wobei ich gerade sehe, dass eigentlich der Låtefossen als nächstes an der Reihe wäre...hmmhmmhmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht es mit einem kleinen zeitlichen Sprung zu Tag 4. Am Vortrag waren wir durch den Folgefonna-Tunnel zum Westrand des gleichnamigen Nationalparks gefahren, um am nächsten Morgen zeitig unserer Wandertour dort in Angriff zu nehmen. Nachmittags wurden wir zunächst von in Nebel gehüllten Bergen begrüßt, im Laufe des Abends lockerte es jedoch etwas auf und wir konnten auch erstmals das Ziel unserer morgigen Tour, den Gletscher Bondhusbreen sehen. Guter Dinge ging es also ins Bett und bei ersten Blick am Morgen wurden wir erstmal enttäuscht: Tiefhängende Wolken, Nieselregen. Haben dann trotzdem unsere Wanderung angetreten und blieben immerhin auch weitgehend trocken. Auf dem Rückweg, etwa 10 Minuten bevor wir wieder am Auto waren ist jedoch ein Wolkenbruch über uns hergefallen, wie ich ihn selten mal erlebt habe. Trotz gut verpackt in Rucksack mit Regenhülle habe ich danach schon fast Angst um meine Kamera bekommen so nass war sie.

Das Bild zeigt den Gletschersee Bondhusvatnet, der entsprechende, speißende Gletscher ist im Hintergrund noch von Wolken verdeckt, wird sich auf einem späteren Foto allerdings auch mal zeigen^^
Hatte lange überlegt, ob ich bei diesem den Schatten des Boots mit drauf nehme oder nicht. Ohne schaut es irgendwie abgeschnitten, unvollständig aus und mit ist das Boot nicht wirklich in der unteren linken Ecke um ins Bild zu führen. Habe mich dann aber doch für diese Variante entschieden, denke später gibt es auch noch die andere mit weiteren Abwandlungen (Querformat, Gletscher^^, ...) zu sehen.




#10

5joyunhv.jpg





.
 
Am Display direkt nach der Aufnahme bin ich meistens zufrieden, beim ersten mal am Computermonitor erfolgt dann häufig eine gewisse Ernüchterung, während des Bearbeiten geht es dann aufwärts und das entsprechende Bild gefällt mir immer besser. Und wenn ich es dann nach ein paar Stunden oder Tagen anschaue denke ich mir wieder "Nenene, nicht wirklich....da passt was nicht, da fehlt was".

Hi,

Ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht, und wenn ich mir deine Bilder nach der Bearbeitung so ansehe, dann seh ich wo mir echt noch viel fehlt.
Ich finde deinen Stil top, und bin schwer neidisch, dass man trotz teils starker Bearbeitung so einheitlich wirkende harmonische Ergebnisse produzieren kann.

Hab schon deinen Schottland-Thread "gefressen" und werd mir auch diesen sicher immer wieder mal ansehen. (wenns nicht 6000 Bilder werden :) )

Ist vieleicht nicht der passende Ort hier, aber würdest du deine Bearbeitung mal erläutern, das fände ich genauso spannend wie deine Bilder!

Lg, Gernot
 
Danke euch beiden.

@iGump

Naja, es geht hier um die Bilder und da die Bearbeitung bei mir einen großen Teil der Bilder ausmacht finde ich es garnicht so unpassend^^
Bin selbst erstaunt, dass doch irgendwie eine Linie da ist, die meine Bilder zusammenhält, hatte ich mir vorher immer recht schwer getan und es waren einfach gewisse Stilbrüche innerhalb einer Serie da. Die Sturm&Drang-Experimentierphase mit ganz viel Trial & Error ist wohl abgeschlossen :p

Will dich für den ersten Überblick aber trotzdem nur auf zwei Sachen verweisen, wenn das okay ist. Sollten weitere Fragen bestehen, gehe ich immer gerne genauer darauf ein, freue mich, wenn sich Leute dafür interessieren.

Einmal zwei kleine Tutorials, die mein grundsätzliches Vorgehen bei der Bearbeitung recht gut aufzeigen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1024136&page=3


Bei Interesse kann ich für ein Norwegenbild nach Wunsch das so ähnlich auch nochmal Schritt für Schritt aufziehen und hier posten. Ein Video wäre vermutlich sogar noch besser, aber für mich technisch nicht machbar.


Und dann zitiere [und ergänze] ich mich mal noch selbst aus einem anderen Thread, wenn es erlaubt ist :p

[Generell versuche ich, vor allem farblich Kontraste herauszuarbeiten. Das beginnt meistens mit einer Freihand-Mehrfachbelichtung, die ich in PS ausrichte und per teilweise mit Pinsel zusätzlich modifizierter Verlaufsmaske überlagere. So ist erst einmal eine grundlegend ausgeglichenes Foto entstanden, auf das sich bearbeitungstechnisch weiter aufbauen lässt.] Grundsätzlich dann erst einmal erste Tonwert-, Kontrast- und Farbanpassungen per Photoshop mit Gradationskurve, Farbbalance und/oder Farbton/Farbsättigung, das ganze meistens selektiv, entweder per Ebenenmase oder Protokollpinsel, je nach momentanem Gusto.
Dann geht es meistens per Viveza und Color Efex Pro Plugin von Nik Software weiter. Die meisten "Effekte"/Bearbeitungsschritte könnte man sicher auch mit PS-Boardmitteln erreichen, ich habe mich mittlerweile allerdings ziemlich an die komfortable Vorgehensweise mit den beiden gewöhnt und nutze sie daher oft und gerne. Mit Ersterem passe ich vor allem noch einmal lokal die Kontraste und die Farbtemperatur an, mit Letzterem nutze ich meist folgende Funktionen:

- "Darken/Lighten Center" für die Vignette
- "Bleach Bypass" und/oder "Tonal Contrast" [Letzteres mittlerweile kaum noch, Bleach Bypass bringt natürlichere Resultate] für die Verstärkung von lokalen Kontrasten
- "Sunshine" in verschiedensten Einstellungen in geringen Deckkräften für Kontrast- & Farbanpassungen beziehungsweise generell zum Beeinflussen der Gesamtstimmung [Mittlerweile kaum noch]
- "Polarization" zur Farbverstärkung
- Die eingebaute Crossentwicklungsfunktion, meine Ansicht nach ein recht mächtiges Mittel zur Bildbeeinflussung, welches ich bisher noch nicht zu 100% so einfach mit dem blanken Photoshop nachstellen konnte

Zum Abschluss gibt es dann meistens nochmal eine abschließend Gradationskurve und häufig Farbton/Sättigung mit Helligkeits- & Sättigungsanhebung bei den Gelb- & Grüntönen.

Allgemein ist es natürlich von Bild zu Bild immer recht individuell welche der obigen Schritte in welcher Stärke zum Einsatz kommen. Grundsätzlich nutze ich aber neben ab und an ein paar Retuschemöglichkeiten aber eigentlich nichts anderes.



Denke bei meinen Norwegen- und Schottlandbildern ist das Kernstück, dass es darauf hinaus läuft, den Kontrast zwischen Gelb/Warm/Lichterun und Blau/Kühl/Schatten zu verstärken. Das ist zusammen mit der recht stark ausfallenden Vignette eigentlich der Hauptbestandteil meiner Bearbeitung. Und ich muss zugeben, meistens schieße ich so weit über das Ziel hinaus, dass ich mir am Ende noch einmal das Orginalbild schnappe und es in geringer Deckkraft darüberlege, um diesen Fakt ein bisschen zu entschärfen.



EDIT: Nun hätte ich Lust, weiter Bilder zu bearbeiten aber sitze vor einem 100€ Acer 22 Zoll TN-Panel - daher habe ich in weiser Vorraussicht die Bilder schon gleich garnicht mit hier her genommen. Nur böse Stimmen würden behaupten, es lag daran, dass ich meine externe Festplatte vergessen hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
::

... das neue bild [#10] ist ein absolutes brett und mein favorit bisher ... (y)

dass das boot jetzt keinen perfekten eckenläufer hergibt wegen dem schatten
finde ich in keinster weise verwerflich - ist schließlich kein architekturbild ...
der schatten muss mit drauf finde ich - der gesamte bildaufbau ist sehr gelungen ...
die tiefhängenden wolken und die tollen farben runden das bild ab -
von der stimmung her kaum zu übertreffen!

bei deinem "making-of" erkenne ich erschreckend viele arbeitsschritte
aus meinem workflow wieder ... :rolleyes:

du steigerst dich wie angekündigt ... aber in was für schritten :eek:

freue mich auf mehr!

bjørn//
 
Vielen Dank :)

Dann hoffe ich doch mal, dass später irgendwo nochmal eine Steigerung dabei ist, zunächst erstmal nicht^^

Heute gibt es den Låtefossen zu sehen. Muss gestehen, dass ich das Fotografieren bei ihm genauso wie bei einigen anderen der großen, bekannten norwegischen Wasserfälle unglaublich schwierig fand. Begrenzter Bewegungsraum, die schiere Größe und damit verbundene Schwierigkeiten, die richtige Perspektive zu finden. Ein Abwägen zwischen Übersicht und Details, Reduziertheit und Überladen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Bild gerade in der bearbeiteten Version durchaus zufrieden, aber wenn man nicht vor Ort war fehlt wohl einfach ein Maßstab zum Vergleich auf dem Foto. Es könnte so genauso gut ein relativ kleines Bächchen sein. Wollte allerdings keine Menschen mit aufs Bild nehmen und ein anderer kluger & gutaussehender Bezugspunkt ist mir leider auch nicht vor die Linse bekommen. Wo ist denn der Elch, wenn man ihn mal braucht :p
(Am ersten Tag ist tatsächlich vor uns einer über die Straße gehüpft, 100 Meter von einem Haus entfernt. Danach war nie mehr einer zu sehen, auch nicht in der größten Wildnis)
Ein Großteil der späteren Aufnahmen dort ist leider nichts geworden, weil mein 8-16er von zahlreichen kleinen Wassertropfen bedeckt war die durch das starke Abblenden auch extrem auf den Bildern zu sehen sind. Während des Fotografierens hatte ich es leider nicht gemerkt und als es mir dann doch auffiel hat ein Wischer mit dem T-Shirt über die gewölbte Frontlinse es eher noch schlimmer gemacht - zurück im Auto war ich erstmal eine Weile ordentlich mit dem Mikrofasertuch am werkeln^^



#11

a8vg8zg6.jpg






.
 
Gefällt mir super das letzte :eek:(y)
mich würd mal intressieren, wie du die Farben vom Gras im Vordergrund so gut herausgearbeitet bekommen hast. :cool:
 
tolles Bild. Finde eine tolle Stimmung, besonders durch den Nebel!
Ich hätte nur die Ecken/Vignette nicht soo stark gemacht...

LG
 
Richtig super Bilder! Respekt und die Bearbeitung ist für mich ein Traum (y)

Ich fahre jetzt auch im Oktober nach Norwegen und du machst mir schon richtig Lust darauf....
 
Vielen Dank, freut mich, dass sie weiterhin so gut ankommen. Vor allem beim Latefoss - das Bild war zunächst eines meiner Favoriten und mittlerweile gefällt es mir irgendwie nichtmehr so, ohne, dass ich konkret sagen könnte warum.


@xynics

Wenn das Wetter passt stelle ich mir den Oktober als einen tollen Monat dort oben vor. In den Bergen schon tiefst verschneiter Winter, in den Tälern noch farbenfroher Spätherbst.
Freue mich auf jeden Fall schon auf die Fotos, die du von dort hoffentlich zahlreich mitbringst. Wohin genau soll es denn gehen?


@flooww

Stimmt, jetzt wo du es sagst muss ich feststellen, dass sie vor allem oben links selbst für meinen Geschmack etwas zu stark ausgefallen ist. Werde mich, wenn ich an meinem richtigen Computer bin nochmal dransetzten.


@Timbo86

Kann da eigentlich nur nochmal auf meinen Beitrag auf der letzten Seite verweisen, da es sich wohl größtenteils tatsächlich einfach während der Bearbeitung ergeben hat, ohne dass ich konkret mit irgendwelchen Schritten am Gras gearbeitet hätte. Falls du trotzdem noch Fragen dazu hast, immer gerne, vielleicht kann ich meine Bearbeitungsschritte nochmal genauer nachvollziehen.
 
Hi,

zuerst dachte ich: ooch nö, nicht schon wieder Norwegen! Doch dann hab ich die Bilder gesehen und nur noch gedacht: :eek::eek::eek::eek::eek:

Wirklich top! Die Bilder und dein Reisebericht und deine Hintergrundinfos (insb. zum Workflow, der mir übrigends sehr bekannt vorkommt! :D)... (y)

WILL MEHR!!! ;) :lol:

PS: Abonniert... ;)
 
abonniert!! meeeeehr (y)

ich wollte januar / februar zu den lofoten wegen der nordlichter, aber ohne schnee siehts halt auch verd***t gut aus:eek: sind die nordlichter im april/mai wenns kein schnee mehr hat eigentlich auch noch zu sehen weiss das jemand?

gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten