• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM (Pancake) Diskussionsthread

Ich wollte mir ein 40er diese Woche bestellen.
Heisst das nun, ich sollte noch ein bißchen warten?:confused:

Meine [650D] bietet bei FW Update eine Auswahl von Kamera und Objektiv an. Das 40mm wird bei mir mit FW 1.1.0 angezeigt und könnte Upgedatet werden.
Das muss ein Feature neuerer EOS sein, die älteren Modelle bieten diese Möglichkeit m.W. nicht.

Gruß, Graukater

Ich wollte mir ein 40er diese Woche bestellen.
Heisst das nun, ich sollte noch ein bißchen warten?:confused:

Ich persönlich würde wegen sowas nicht warten, zumal nicht gesagt ist, dass dann alle, die man nach dem Update holt, schon mit der neusten Software ausgestattet sind - wenn man nicht eben noch 2 Jahre oder so wartet.

Aber ich kann mir vorstellen, dass die Canon-Mitarbeiter schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D Erst die 650D mit dem Gummi und jetzt kommen gleich noch Massen an Objektiven! Dauerstress an allen Fronten ;)

Doch. Sollte mit einigen Cams gehen. Meine D650 bietet bei FW Update eine Auswahl von Kamera und Objektiv an. Das 40mm wird bei mir mit FW 1.1.0 angezeigt und könnte Upgedatet werden.

Oh, interessant! Danke für die Info!

Ich würde auch nicht warten. In der heutigen Zeit sind elektronische Geräte doch nicht mal am Ende ihres Verkaufszyklus komplett ausgereift. Dann dürfte man garnichts kaufen.

Oh, interessant! Danke für die Info!

Ich würde auch nicht warten. In der heutigen Zeit sind elektronische Geräte doch nicht mal am Ende ihres Verkaufszyklus komplett ausgereift. Dann dürfte man garnichts kaufen.

Außerdem verpasst man eine echt tolle Linse.
Der Fehler scheint tatsächlich gehäuft dann auftreten, wenn man den Tubus nach abschalten der Cam "manuell" vom Nahbereich reindrückt. Hab mir deshalb angewöhnt, vorher den Deckel drauf, dann nochmal abdrücken, und dann erst abschalten. Oft muss ich dazu aber erst von Mf auf Af umschalten. Das sind mir dann oft zu viele Handgriffe. Leider. Da is reindrücken viel schneller.
Ich darf halt dann nicht schreien, wenn die Mechanik spinnt. Aber die Anmutung des Gerätes verspricht sehr viel.

MFG, Christoph.

Ich hab die Linse seid gestern, und einmal im mf Modus am Ring drehen dann ausschalten und gut ist. Da ist nichts bei.
Bei Zoom Objektiven dreht man den Tabus ja auch zurück.

Vom Bild her gefällt sie mir ganz gut, habe aber erst paar Testbilder mit Nem Versuchsaufbau gemacht.

Hier mal ein schneller und damit kein wissenschaftlicher Vergleich zwischen dem Canon EF 40mm 2.8 STM und dem Canon EF 24-70mm 2.8 L USM bei Offenblende an der 5D MKII.

Im Randbereich hat das 24-70mm etwas die Nase vorn, im Zentrum ist es dann genau andersherum.

Beide Objektive könnten unterschiedlicher nicht sein, das 24-70mm kostet ungefähr 6x so viel und wiegt etwa 7x so viel wie das 40mm.
Das eine ist eine extrem kleine Festbrennweite, das andere ein mächtiges Zoom und dennoch finde ich einen kleinen Vergleich nicht so uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte das Vorgehen Schritt für Schritt erklären? Danke! :)

Nicht wirklich, da es das FW Update noch nicht gibt. Voraussetzung ist offensichtlich, das die Cam FW und die Objektiv FW diese Möglichkeit zulassen. (Bei meinem 15-85 wird der Punkt in der Konfig gar nicht angezeigt, nur beim 40mm STM)

Aber vermutlich wird es so laufen:

FW auf die SD Karte spielen
Karte in die Cam und einschalten
zum Menü FW Update gehen und Set drücken (schraubenschlüssel mit 4 Punkten, letzter Punkt) - Jetzt ist die Auswahl Kamera oder Objektiv zu sehen
Objektiv auswählen - siehe Bild
Set drücken und FW Update für das Objektiv wird gestartet
Fertig

zum Menü FW Update gehen und Set drücken (schraubenschlüssel mit 4 Punkten, letzter Punkt) - Jetzt ist die Auswahl Kamera oder Objektiv zu sehen

Seltsam, meine 550d hat keinen Schraubenschlüssel mit 4 Punkten. :confused:
Beim Schraubenschlüssel mit 3 Punkten ist der letzte Punkt beschrieben mit "Firmware Ver. 1.0.9", aber da ist keine Auswahlmöglichkeit zwischen Kamera/Objektiv... :(

war ja auch die Rede von der 650D ... :top:

Ich muss mir doch hoffentlich jetzt nicht extra für das Firmwareupdate der Linse eine 650d kaufen? :confused:
Denn meine 40er hat letztens auch Mucken gemacht, sie hat einfach nicht fokussiert, weder im AF- noch im MF-Modus! Hat einfach nur gesurrt, aber nichts hat sich bewegt. Auf MF konnte ich fotografieren (natürlich alles Matsch), auf AF konnte ich gar nicht erst auslösen. Hab dann halt meine 35er wieder montiert und wollte die 40er schon bei Amazon reklamieren, aber jetzt geht sie wieder.

Ich muss mir doch hoffentlich jetzt nicht extra für das Firmwareupdate der Linse eine 650d kaufen? :confused:
Denn meine 40er hat letztens auch Mucken gemacht, sie hat einfach nicht fokussiert, weder im AF- noch im MF-Modus! Hat einfach nur gesurrt, aber nichts hat sich bewegt. Auf MF konnte ich fotografieren (natürlich alles Matsch), auf AF konnte ich gar nicht erst auslösen. Hab dann halt meine 35er wieder montiert und wollte die 40er schon bei Amazon reklamieren, aber jetzt geht sie wieder.

Nein, du musst es einschicken.

Nein, du musst es einschicken.

Na, danke. :(
Dann doch lieber den kurzen Dienstweg über den Elektrofachmarkt und den freundlichen Herrn bitten, mit meiner Pancake und einem der dort ausgestellten 650d (und meiner mit dem FW-Update präparierten SD-Karte) ein paar Probeaufnahmen schiessen zu dürfen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Linse auch seit gestern und bin positiv überrascht. Absolut scharf bei Offenblende und der Fokus sitzt perfekt.
Wobei es an der 5D2 schon bissl wie ein Bajonettdeckel aussieht...:-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten