• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Hi,

ich habe meine Kamera vor wenigen Wochen zu Foto März in HH geschickt zum Basis-Check. Die Kamera war nach 8 Tagen wieder da (inkl. Hin- und Rückversand), die Arbeiten sind TOP (!) ausgeführt worden und die Kamera war vorbildlich verpackt.
Bin begeistert wie gut das gelaufen ist, auch Kontakt vor der Einsendung war einwandfrei (man hatte mir übrigens ~10Tage zugesagt), ich glaube nicht, dass man einen besseren Service bekommen kann (zumindest hatte ich immer nur max. genauso guten).

Grüße
esuz

Edit: Muss immernoch die AF-Feinverstellung auf +9 stellen für alle Objektive (Pentax, Tamron, Voigtländer, alle etwa gleich). Da die Skala nur bis +10 geht, passt das gerade so noch. Ich weiß nicht, ob das durch die auf der Rechnung ausgewiesene AF-Justage korrigiert, verursacht oder verbessert wurde. Ein Kommentar dazu wäre schön gewesen. Vielleicht wurde aber auch eine Justage durchgeführt, die dazu geführt hat, dass es jetzt für alle Objektive gleich (nämlich +9) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand ein Objektiv beim Service zentrieren lassen? Machen die so was?
Mein 18-135 WR scheint oben links sehr unscharf.

Natürlich kannst Du ein Objektiv beim Service auf Zentrierung prüfen/justieren lassen. Mein 16-45er habe ich innerhalb der Garantie auf Fokus, Zentrierung und Tilt (Neigung der Linsen zueinander) überprüfen bzw. justieren lassen.

eine kleine Frage hätte ich noch.
Habe in HH schon einmal sachen hingesendet und es wurde schnell abgewickelt!

da ich meine Quittung nicht mehr finde, habe ich nun ein kleines Problem.
Es wurde letztes Mal auf Garantie justiert, behalten die irgendwie meine Daten bzw. vermerken die die Seriennummern im system mit dem Kaufdatum, das wäre doch optimal!
bei Canon weiss ich, dass sie es nicht tun!
Und den Händler auf Mallorca gibt es mittlerweile nicht mehr :-(

Hi,

ich habe meine Kamera vor wenigen Wochen zu Foto März in HH geschickt zum Basis-Check. Die Kamera war nach 8 Tagen wieder da (inkl. Hin- und Rückversand), die Arbeiten sind TOP (!) ausgeführt worden und die Kamera war vorbildlich verpackt.
Bin begeistert wie gut das gelaufen ist, auch Kontakt vor der Einsendung war einwandfrei (man hatte mir übrigens ~10Tage zugesagt), ich glaube nicht, dass man einen besseren Service bekommen kann (zumindest hatte ich immer nur max. genauso guten).

Grüße
esuz

Möchte selbiges tun - Kamera ohne alles (Augenmuschel, Speicherkarte, Akku, Riemen) gut verpackt in einen Karton und los? Gibt es Formular, auf dem ich ankreuzen kann "Basis-Check"?

Ach - bei mir scheint sich vllt doch ne Perlenkette gebildet zu haben... wie geht Pentax damit inzwischen um?

Hat nicht direkt was mit dem Service zu tun, aber ich wundere mich gerade, ob ich meine neue K5 online registrieren kann oder wie ich die Garantiekarte ausgefüllt bekomme die dabei war ... soll ich die zu Amazon schicken und mir die ausfüllen lassen oder was? Bin gerade ziemlich planlos :confused:

Kann man bei der K5 die Ergebnisse des Pixelmapping irgendwie auslesen?

Ist es normal, dass der RAW/FX Knopf nur bei starkem Druck reagiert? Drücke ich die Taste nur leicht reagiert sie nicht, das ist bei allen anderen Knöpfen nicht der Fall ... Jetzt ist die Frage ob das so gewollt ist das man das nicht versehentlich aktiviert. Kann das Verhalten jemand bestätigen?

Ist es normal, dass der RAW/FX Knopf nur bei starkem Druck reagiert?
Bei meiner Kamera ist es das gleiche. Nur bei etwas mehr Druck reagiert der Knopf.

Habe an meiner K-5 fast nichts zum meckern. Aber die Bestellung einer Gittermattscheibe vor 3 Wochen bei einem Händler wird zu einem Marathon. Jetzt weiß ich auch, warum die Scheibe so teuer ist. Sie wird in Japan wohl einzeln angefertigt und über die Seidenstraße nach Deutschland transportiert:mad:

Ich war kürzlich hier in Berlin in einem kleinen, chicen Fotoladen mit eigener Werkstatt und habe ein Objektiv richten lassen. Zuvorkommende Bedienung und termingerechte Auftragsbearbeitung. Den Preis fand ich auch angemessen.
Wer also mal abseits des Wedding eine Werkstatt aufsuchen möchte - Adresse gibt dann gerne via pn.

Hat nicht direkt was mit dem Service zu tun, aber ich wundere mich gerade, ob ich meine neue K5 online registrieren kann oder wie ich die Garantiekarte ausgefüllt bekomme die dabei war ... soll ich die zu Amazon schicken und mir die ausfüllen lassen oder was? Bin gerade ziemlich planlos :confused:

Die Garantie-Karte muss nicht ausgefüllt sein.
Solltest Du mal die Garantie nutzen müssen, reicht es, die beiliegende Garantie-Karte (unausgefüllt) mit Rechnungskopie zur Kamera zu legen und einzuschicken.

Registrierung kenne ich mich nicht aus.
Vermutlich auf der Pentax-Homepage zu erledigen (wenn es denn sein muss, eigentlich nur für Cash-Back-Aktion nötig oder so).

Hallo Zusammen,

Ich bin sicher, dass sich die Antwort schon irgentwo findet, aber sowohl SUFU als auch Google hat nichts ergeben.
Meine K7 ist inzwischen über die 2 Jahre rüber, ich würde sie trotzdem gern mal kontrollieren lassen.
Kann man den Basis Check auch in Anspruch nehmen, wenn keine Garantie mehr besteht, und wenn ja, wieviel kostet das ungefähr?

Gestern habe ich meine K-5 (Kaufdatum 11/2010, SN 384...) und mein 16-50 2.8 (SN 9031...) vom hinlänglich bekannten Service in Berlin zurückbekommen. War selber da, kein Versand.

Reparaturdauer: insg. > 6 Wochen.

Probleme K-5:
- ein defekter Boardblitz (kein Fokussieren + Auslösen bei ausgeklapptem Blitz, unabhängig von Modus und Linse)
- bisweilen festhängender Auslöser
- winzige Perlenkette (eindeutig), die von Anfang an sichtbar aber fast nie störend war
Problem 16-50:
- defekter SDM-Motor (kein Totalausfall, aber häufiges Hängen nach 1-2 Tagen Nichtbenutzung)

Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine Justage in Auftrag gegeben.

Bezahlt habe ich nichts. Ergebnis lt. Abrechnung: K-5: Kamera justiert, CCD/CMOS erneuert; 16-50: Focus-Motor erneuert, Hauptplatine erneuert, Objektiv justiert

Das Objektiv ist jetzt top in Schuss, SDM funktioniert, scharf ist es an K-5 und meinem Zweitbody K10D, was man so nach einem Tag beurteilen kann.

Blitz und Auslöser an der K-5 sind auch wieder tadellos, CMOS ist ja auch neu. Nur jetzt kommt es: bei meiner ersten Fototour heute begrüßt mich die Kamera mit frohem Spiegelschlagen . Einschalten, ausschalten, Fokussieren --> all das kann das Spiegelschlagen auslösen, z. T. klappt der Spiegel beim Auslösen mehrfach nach. Es tritt nicht jedesmal auf, aber nach ein paar Versuchen ist es recht zuverlässig da. Was ich davon halte, kann sich jeder denken, vor allem am 1. Tag nach 6 Wochen Service.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach der Erfahrung nicht weiß, ob man diese Anlaufstelle wirklich empfehlen kann. Zumal man da auch nicht sehr freundlich behandelt wird, ich hatte eher das Gefühl, ich gebe meine Kamera bei der Post zum Versand zum Service. Auch Nachfragen wurden eher pampig beantwortet.

Und: bevor ich anfange, irgendwelche Reinigungsversuche zu starten, bin ich am Montag wieder dort. Bin gespannt.

Objektiventriegelungsknopf war abgefallen, wurde innerhalb eines Tages bei Maerz in HH behoben. Donnerstag hingebracht, Freitag abgeholt. Top!

...
Ich habe den Eindruck, dass es bei der K-r im unteren Brennweitenbereich einfach keine perfekte Einstellung gibt, die allen Lichtsituationen gerecht wird. Bei Kunstlicht (....jedenfalls in meinem Wohnzimmer) sitzt der Fokus extrem weit vorne. Bei mir war das so weit, dass selbst die maximale Feinverstellung (-10) nicht ausreichte und fast alle Fotos mit meinem DA 16-45 bei Blende 4 und AF unscharf waren (am Objektiv liegt es nicht: es war an meiner leider inzwischen defekten K-x immer "rattenscharf"). Dafür war der Fokus bei 0 und Tageslicht perfekt. Jetzt habe ich dank eigener Einstellung im debug mode bei etwa -8 (Kunstlicht) und +6 (Tageslicht) zwei Werte, die wenigstens innerhalb der Toleranzgrenzen der Feinverstellung liegen. Ich habe mich damit arrangiert, dass die K-r in dem Punkt leider nicht so unproblematisch ist wie meine gute alte K-x.
Vor allem bin ich aber froh darüber, dass ich dank pk_tether nicht wochenlang auf den Service warten musste, um zu diesem akzeptablen Ergebnis zu kommen.

Gruß, Umkehrer
Schon etwas älter: ja, funktioniert. Gleiche Feststellung. Sogar für "ultra-gelb/rote" Motive wie Rosenblüten im Sonnenschein funktioniert das perfekt, indem eine geringe FF-Korrektur eingestellt wird. Der von mir eingestellte Basispunkt 0 sitzt jetzt bei -40µm. Nach dem erneuten Einschalten ist der Punkt im Debug-Menü auf +-0 gewandert, zeigt aber den neuen Wert -40µm an - es wird also der Basispunkt verschoben. Auch die Differenz von etwa 100-120µm zwischen Tageslicht und gelb farbenem Kunstlicht kommt bei mir genau hin.
Selbst an der K200D, die sonst den AF immer trifft, konnte ich bei leuchtenden Rosenblüten eine Fokusverschiebung feststellen, die hier aber nicht korrigierbar ist. Bei der K-r kann ich das jetzt mit der Fokusfeinjustierung im normalen Menü korrigieren - allerdings macht die K-r das leider nicht automatisch wie eine K-5 :(.

Wenn mir irgendeiner schlüssig erklären kann, was die Abwicklung vergangener Cashback-Aktionen im Zusammenhang mit Gebrauchtartikeln eines bekannten Online-Händlers mit dem Thema Pentax-Service zu tun haben, stelle ich die Beiträge wieder her - um sie anschliessend wg. unzulässiger Händler/Dienstleisterdiskussion zu löschen.
Es wäre schön, wenn ihr es melden würdet, sobald jemand in einem Thema offtopic fragt, dann müssen wir auch nicht gleich soviel aufräumen und ihr spart euch die Mühe des Schreibens.

am 28.08. eingeschickt wegen Spiegelschlagen ... Ab nach HH ... heute zurück ... alles bestens ... "Hauptplatine repariert, Kamera gereinigt, Autofokus korrigiert" ... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten