• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Das ist natürlich blöd gelaufen und ziemlich mies von Pentax (erst falsche Informationen rausgeben und es dann nicht einsehen), aber warum nutzt du die Kamera nicht einfach auf Englisch?

Ich denke, er wollte uns nur darauf aufmerksam machen, dass man Mail Zusagen vor einem Kauf eines bestimmten Produkts von Ricoh / Pentax nicht unbedingt trauen sollte ;)

Ich hab extra mit dem Servicetechniker von Maerz telefoniert. Der hat mir versichert, dass für die Sprachänderung die Platine getauscht werden muss, da die Kamera für den asiatischen Markt montiert wurde. Warum auch immer das so sein soll. Wenn wir uns jetzt in Erinnerung rufen, dass ein fehlgeschlagenes Firmware-Update auch einen Platinentausch benötigt geht sich 1+1=2 auch aus. Warum Pentax-Ricoh das so gelöst hat wird wohl noch länger (wenn nicht gar für immer) ein Rätsel bleiben.
Also ich kann das ehrlich nicht glauben. Was soll da an Hardware denn anders sein, damit man andere Sprachen in der Software einspielen kann?!?!

Auch nach einem fehlgeschlagenem Firmware-Update, kann ich nicht glauben, das man die Platine tauschen muß. Das ist die Vorschlaghammer Methode.
Im Falle eines Fullbricks mag es sein, das man das Gehäuse öffnen muß, um an "Low-Level-Hardware Schnittstellen" zu gelangen, um die Firmware wieder richtig zu flashen... Aber Hardware tauschen?

Ich würde einfach mal bei anderen Stellen versuchen mit einem Techniker zu sprechen. Gibt ja noch ein paar andere Werkstätten und auch direkt mal bei Pentax versuchen...

Am 26.02.2013 10:07, schrieb photo_ger@pentax-ricoh-support.com:

Sehr geehrter Herr Charliechappy,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Kameras sind weltweit alle identisch;

Das heisst eine Deutsche Pentax K-30 ist baugleich mit der japanischen.

Hier ist Vorsicht lediglich bei der Netzversorgung geboten, eventuell schafft da aber ein Adapter Abhilfe.
Die Pentax -Garantie gilt weltweit; hier haben Sie selbstverstaendlich auch Anspruch auf Service in Deutschland.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Name entfernt
Pentax Ricoh Imaging Technischer Support

Am 11.03.2014 14:04, schrieb photo_ger@pentax-ricoh-support.com:

Sehr geehrter Herr Charliechappy,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Uns ist da vorher ein Fehler unterlaufen und wir möchten uns dafür entschuldigen.

Ein Garantiefall macht in dieser Situation gar keinen Sinn.
Unsere Garantie ist eine Zusicherung der Funktionsfähigkeit die, soweit Ich das verstanden habe, gegeben ist.

Dass ein Produkt für den japanischen Markt nicht auf deutsch umgestellt werden kann,
stellt keine Einschränkung der Funktionsfähigkeit dar.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Name entfernt
RICOH IMAGING D/A/CH Technischer Support

Tja. "Ident" ist wohl doch nicht ident.
Es überrascht mich doch irgendwie wie sehr mich diese Antwort aufregt.
Klar kann ich die Kamera auch auf Englisch bedienen. Aber hätte ich sie gekauft wenn mir nicht vorher zugesichert worden wäre, dass ich keine Einschränkungen zu erwarten habe? Kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall bin ich doch ziemlich sauer, dass mir hier doch direkt von der Quelle offenbar fehlerhafte Informationen aufgetischt wurden, die erst zum Vorschein kam als ich sie überprüfte. Und die Reaktion von wegen "ups da ist 3 unserer Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen und es ist natürlich vollkommener Unsinn, das auf Garantie zu machen" machts nicht besser.

/Namen der Mitarbeiter entfernt und Vorwürfe etwas entschärft
- commendatore -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen WIESO du die Kamera in Japan gekauft hast?

Und wo gibt es diese spezielle K-30-Japan-Firmware?

So ganz kann ich das noch nicht glauben für ein normales Serien-Modell.

Edit:
Ich hab mir jetzt die K-30 Firmware 1.06 von ricoh.jp und ricoh.de runtergeladen und entpackt.

Die beiden fwdc215b.bin sind vollkommen identisch von Dateigrösse und Erstellungsdatum, ich glaub nicht, das da drin nur ein Byte unterschiedlich ist.

Wer will kann ja noch den Datei-Inhalt Byte für Byte vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Firmware-Stand hast du drauf und von welcher Domain kam das Update?

Edit: Auch das Firmware-Update 1.06 von der japanischen Sprache von ricoh.jp ist vollkommen identisch in Dateigrösse und Datum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt die K-30 Firmware 1.06 von ricoh.jp und ricoh.de runtergeladen und entpackt.

Die beiden fwdc215b.bin sind vollkommen identisch von Dateigrösse und Erstellungsdatum, ich glaub nicht, das da drin nur ein Byte unterschiedlich ist.

Wer will kann ja noch den Datei-Inhalt Byte für Byte vergleichen.
Ich hab das auch mal gemacht. Download (der MAC .zip Datei) von:

"Deutsche Version"
1. PDF von Webseite: http://www.ricoh-imaging.de/de/Foto-Service-Downloads.php
2. Link in PDF zeigt auf Datei: http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/firmware/k30v106.zip

"Japanisch"
1. Info Seite: http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/support/download/firmware/
2. K30 Seite: http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/support/download/digital/k30_s.html
3. Datei Download: http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/support/download/digital/FIRMWARE/k30v106.zip

Hier sieht man den Unterschied der URLs:
Code:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/firmware/k30v106.zip
http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/support/download/digital/FIRMWARE/k30v106.zip

Hab beide runter geladen und Checksummen gebildet. Sind 100% identisch:
sha256: 8faa24e5e1ce74ec0333a663df1012ae39188ea9aca3d01952316058ae0e5cab
sha1: 42e14f97ddf950899eaafbfb6a100893382d9aac
md5: 0d822b5148e98197a5f2cb98596da7e0

Frage mich, warum die dann auf dem Server in Unterschiedlichen Verzeichnissen liegen :ugly:

Es könnte natürlich dennoch sein, das die Kameras sich unterscheiden: Wenn, dann aber auch IMHO nur per Software...
Evtl. ist in der Kamera hinterlegt, das nur bestimmte Sprachen in der Firmware freigeschaltet werden sollen. So ähnlich wie auf dem PC per BIOS gesetzte Werte...

Evtl. bekommen Japaner einen Herzinfarkt, wenn sie eine andere Sprache außer Japanisch und Englisch sehen?!?!

Wer weiß, vielleicht kann man es mit bestimmten Dateien auf SD Karte beeinflussen. So wie man mit bestimmten Dateien den Debug-Modus starten kann oder andere Dinge aktivieren kann...

Wie dem auch sei, verstehe nicht, warum Pentax nicht kulant ist und einfach vorschlägt, geben sie uns die Kamera, wie machen das mal eben...
Soll es wirklich so sein, das die in Hamburg dazu technisch nicht kompetent genug sind?!?

EDIT: Ich habe mal versucht, drüben im Firmware-Hacking-Thread, nachzufragen: http://www.pentaxforums.com/forums/...ng-pentax-firmware-hacking-2.html#post2738295

Zuletzt bearbeitet:
@jedie: danke. Schon ein Wahnsinn was die Community schafft. Ich hab heut nochmal bei Maerz angerufen und mir versichern lassen, dass nur der Display beim Sturz Schaden genommen hat und sie beauftragt diesen zu beheben. Sobald ich die Kamera wieder in meinen Händen halte werd ich nachschaun welchen REGION CODE meine hat.

Ich bin etwas frustriert, was die Verfügbarkeit von Pentax Produkten angeht.

Hatte beim großen Fluss den O-GPS1 bestellt, über einen Drittverkäufer ("nur noch 1 auf Lager"). Heute bekomme ich die Mail, dass der Händler das Produkt nicht liefern kann. Ich hätte das Modul gerne bei einer Reise in eine Großstadt nächstes Wochenende gehabt. Zugegeben, ich bin etwas spät dran und daher vielleicht auch selbst schuld. Jedenfalls habe ich bestimmt 10-12 Händler in verschiedensten Groß- und Kleinstädten abtelefoniert, überall Fehlanzeige. Selbst deren Großhändler können das Teil nicht sofort liefern. Eine Händlerin hat bei Pentax angerufen, mit dem Ergebnis, dass auch Pentax Deutschland das Gerät nicht vorrätig hat. Was soll das? Ehrlich gesagt, bin ich solche Schwierigkeiten in der heutigen Zeit schon lange nicht mehr gewohnt. :(

Bei der Flucard von Pentax scheint es prinzipiell ähnlich auszusehen...

Nachtrag: ich habe jetzt doch noch einen Versandändler gefunden, mit dem es bis Freitag klappen könnte (hoffentlich).

Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht ja offenbar nur noch über Versand. Bei (lokalen) Händlern, selbst in Großstädten, Fehlanzeige. Ich hatte jetzt das Glück, noch einen Versender gefunden zu haben, der es sofort und per Nachnahme liefert (und mit dem ich das telefonisch besprechen konnte).

Vielleicht ist es ja auch der Ärger darüber, dass Pentax (trotz guter Produkte) so geringe Marktanteile hat. Zumindestens ist das von mir beschriebene eine direkte Folge davon.

Ich ziehe Internetkaufe, vor Ort Kaufen mittlerweile vor. Meist billiger und bei Problemen sind die Händler dank Fernabsatzgesetz zu "Kulanz" verpflichtet. Also kann ich zu Hause in Ruhe das Produkt testen und retour senden, wenn's doch nicht gefällt oder einen versteckten Mangel hat.

Aber du hast Recht, Geschäfte die Pentax noch im Laden haben gibt's immer weniger. Schlecht, wenn's schnell gehen muss.

Ich kaufe inzwischen auch fast ausschliesslich per Versand, obwohl mir die lokalen Kleinhändler leid tun. Aber diese Mentalität "bestellen und testen" ist mir eigentlich recht fern. Ich informiere mich vorab so gut wie möglich über das Produkt (meist auch per Internet), und bestelle dann, wenn ich ziemlich sicher bin, dass ich das Produkt haben und behalten möchte. Wenn andere das in Einzelfällen anders handhaben, kritisiere ich das nicht. Schlimm finde ich aber die Leute, die sich mehrere Kameras oder Laptops oder ... mal "so zum testen" schicken lassen, und dann fast alles oder alles wieder retour gehen lassen. Denn das macht den Internethändlern wiederum Probleme, und auch bei Kunden ist die Unsicherheit groß, ob sie da evtl. einen "Rückläufer" bekommen.

Möchte Euch mal die Erfahrungen schildern, die ich z.Zt. mit dem Pentax Service habe:

Habe meine K-30 zwecks Reinigung / Basisscheck eingeschickt. Kam innerhalb von 3 Werktagen auch recht schnell zurück. Zwar sauber, aber leider war hier eine neue Firmware draufgespielt, die ich nicht beauftragt hatte. Und auch nicht voll funktionfähig. Mit dem Akkupack kam die Fehlermeldung "Akkus leer", obwohl diese voll aufgeladen waren. Die Kamera konnte zwar durch einlegen des original Akkus kurzzeitig zum Leben erweckt werden. Nach kurzer Zeit hier Komplettausfall, Display dunkel und keine Funktionen mehr zulässig. :mad:

Ist daraufhin wieder zurück gechickt worden mit der Bitte um Rep. Z.Zt. wartet die Werkstatt seid 2 Wochen auf die benötigten Ersatzteile (Hauptplatine, etc). Ich soll mich in Geduld üben. Fällt schwer, nach 4 Wochen ohne Kamera.....

Ich freu mich! :grumble:

Das Firmwareupdate muss man nicht extra beauftragen, das ist Bestandteil es Check and Clean Services. Möchte man dies nicht haben, muss man es im Begleitschreiben erwähnen.
Dass natürlich dann diese Probleme auftreten ist ärgerlich.

So steht es auf den Seiten:

...Basis-Check Ihrer Kamera mit den folgenden Serviceleistungen bei uns vornehmen lassen:

Funktionalitätsprüfung
Sensorreinigung
Firmware-Update (auf Ihren Wunsch)

Wenn im Begleitschreiben nur eine Reinigung gewünscht wird......ist ein Update nicht willkommen. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten