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ist die billigste Möglichkeit für einen Vollformatsensor - allerdings ist die Qualität leider unterdurchschnittlich: 6 MP Niveau mit lustiger Artefakt-Struktur... so ungefähr.
Es kommt meistens so sehr nicht auf die Auflösung oder die DPI (PPI) an.
Gute Objektive und richtige Belichtung auf 4 MP sind normalerweise deutlich besser als unterbelichtete 10 MP mit Ramsch-Linsen.
Es ist wie beim Kochen: der Geschmack basiert auf guten Zutaten, Gewürze und Salz sollte...
Nach dem ganzen digitalen Fotografieren ist es manchmal ganz angenehm, wieder mal einen Film in eine Kamera einzulegen in dem Bewusstsein, nur 37 Aufnahmen und kein Display zu haben.
es gibt den Ilford XP2, Kodak TMax 400 CN, Kodak BW 400 CN und Konica VX 400 - alles "monochrome" Farbfilme.
Sie werden im C-41 Prozess entwickelt wie normale Negativfilme. Das kann heutzutage, wo es leider kaum noch echte s/w Labore gibt (die auch noch anständig mit ihrem Entwickler umgehen)...
an Katzenstreu: kaufen. fotografieren macht mehr Spaß als abwarten.
(Auf den Nachfolger warten macht bei Nikon manchmal überhaupt keinen Sinn.
Siehe D200, die ist immer noch nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar.)
Tokina 12-24: erstaunlich verzeichnungsarm und sehr gute optische Qualität.
Nachteile: aus meiner Sicht keine.
Tokina geht nur im Schlachtgetümmel der Big Player immer wieder etwas unter.
was würde eine Nachfolgerin (D80?) haben:
- 8 MP
- größeres Display
- präziseren Autofokus
- Sensor-Staubschutz
- weniger Rausch bei ISO 1600
mehr wäre eigentlich nicht notwendig (für die Preisklasse).
ansonsten ist die D70(s) schon eine sehr gute Kamera.
die niedrige Geschwindigkeit der S3, vor allem bei Serienaufnahmen, ist ein echter Nachteil. ansonsten eine schöne Kamera.
mit der D200 dagegen kann man fast schon filmen : )
und Spitzenqualität sowieso.
wenn es ein Weitwinkel sein soll, dann Tokina ATX 12-24.
ansonsten Tamron XR 28-75.
statt 18-200 würde ich übrigens ein 18-125 von Sigma vorziehen.
hat zwar nicht so viel Tele, ist aber optisch besser.