• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Planar 85mm 1.4

AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Portait ist schwierig (Ich sollte die Leute vorher schon um Erlaubnis bitten). Deshalb mal hier mal ein paar Nicht-Portaits.
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Sowas könnt ich heute auch noch bieten, obwohl ich unter normalen Umständen nicht unbedingt ganz offen gewählt hätte.
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Pauschalkritik? Wo fehlt es denn?


Also um ehrlich zu sein, finde ich die CA's und den Schleier auf den Bildern unterirdisch. Das macht ja sogar eines meiner jahrzehnte alten 135mm 1.8er (OK, kein 1.4er) bei Offenblende besser. Fairerweise muss erwähnt werden, daß es an die EOS 5D adaptiert war... der Crop ist ja etwas wählerischer, was Linsen angeht....


-----


179006948_d533a8718c_o.jpg


179006762_5e34a84b24_o.jpg



-----


179006844_1514dfcd32_o.jpg


179006702_2796dd41b6_o.jpg



-----


Das Bokeh des Zeiss ist aber schöner ;)
Wäre ja auch ein Hammer, wenn dem nicht so wäre...



Gruß,
Daniel
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Vielleicht hilft Einigen ein Blick auf die MTF-charts der Seite photozone.de, um zu Erkennen was das Zeiss besser kann, als das Nikon 1,4/85.
Das ein hochlichtstarkes Objektiv bei Offenblende an den äußersten Rändern CAs produziert, ist völlig normal.

Gruß Ingo
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Dann schau Dir mal obige Bilder an, kommt es da auf die Schärfe am Rand an? ;)
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - enttäuscht

Ich wollte die Linsen des Zeiss eben entstauben und bin fast vom Stuhl gefallen.
Ich hatte die Linse mit einer hellen Taschenlampe angeleuchtet und dachte nur:

Alter...was geht denn hier ab?
Das sieht aus als wären Blasen im Glas, wie ein Sternenhimmel.
Ohh man....
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Da passt dann wohl dieses Thema dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=364184



Uebrigens find ich es super, wie Du aus dem Titel Deines Posts das "nicht" rausgenommen hast ;).


Mal ernsthaft: Das sieht nicht so gut aus. Ich wuerde mal den Haendler kontaktieren. Ich wuensch Dir auf jeden Fall viel Glueck :).
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

HOLLA, fällt dir das erst jetzt auf? ich meine....sowas passiert eigentlich nicht über nacht, deswegen wundere ich mich gerade ein wenig.
man muss nur den objektivdeckel draufsetzen oder abmachen und da schaut man unwillkührlich auf die frontlinse, da fällt das doch auf oder :D?

ne aber mal im ernst, das sieht schon sehr sehr übel aus, wie alt ist das gute stück denn?
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Das ein hochlichtstarkes Objektiv bei Offenblende an den äußersten Rändern CAs produziert, ist völlig normal.

Mein Summilux ASPH. macht das nicht. Bin auch am Ueberlegen, mir eine D300 zuzulegen, dabei kam auch das Planar 85mm in Betracht. Finde die gezeigeten Bilder aber ziemlich enttaeuschend.

Werd ich mir alles noch sehr genau ueberlegen.
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Ja, man sollte es sich gut überlegen,
aber diese Linse gibt es bestimmt auch ohne "Sternenstaub"...

Ich bewundere Jene, die Mut und Ignoranz genug haben,
zu einer D300, ein 1,4 MF zu kaufen.
Das sollte man sich halt auch gut überlegen -
vorallem, wenn es ein entsprechendes Nikon AF gibt,
welches über alle Zweifel erhaben ist.

Aber gut, das Zeiss mit AF hätte ich auch genommen
und die MF Fotos sehe ich mir seehr gerne an.(y)
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

............, mir eine D300 zuzulegen, dabei kam auch das Planar 85mm in Betracht. Finde die gezeigeten Bilder aber ziemlich enttaeuschend.

Werd ich mir alles noch sehr genau ueberlegen.

Naja; von einem einzigen Bericht sollte man sicher nicht seine Kaufentscheidung abhängig machen.

Wenn ich in der Preisklasse einkaufen würde wollen können, tät ich beim Händler genau mein Exemplar auf Herz und Nieren testen (und dann trotz Mehrpreises auch dort kaufen.)

Wenngleich ich den Mehrwert eines AF an der D300 auch höher einschätzen würde als minimale Unterschiede in der Leistung...also Nikkor kaufen täte...

Gruß messi
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Was mich beim ZF-Zeiss vor allem wundert, ist die alte Version, die da angeboten wird. Das ZF-Planar ist ein 6-Linser. Das ZA-Planar, also für Sony/Alpha, ist ein neueres Design mit 8 Linsen.

Da 85mm auf KB für mich eine der wichtigsten beiden Brennweiten ist, habe ich mir fast alle 85er der großen Hersteller näher angesehen. Am besten hat mir das ZA-Planar gefallen (mit Abstand). Hier kurz meine Eindrücke mit den verschiedenen Linsen (Achtung: Jammern auf hohem Niveau, und alles sehr subjektiv):

EF 85/1.2L: optisch sehr gut, noch akzeptable LoCA, gutes Bokeh, hier und da etwas Fringing, aber das Handling: Ein riesiger Glasklotz, manuelle Fokussierung "Fly-by-Wire" -- furchtbar. Und sauteuer dazu.

EF 85/1.2L II: hatte ich nie in den Fingern, soll schneller fokussieren als das alte, aber immer noch "Fly-by-Wire".

EF 85/1.8: Handling gut, aber optisch keine Offenbarung, besonders am Bildrand nicht so prall, noch akzeptables Bokeh.

Nikkor 85/1.4D: Optisch sehr gut, aber offen nicht ganz so gut wie das 1.2L, etwas Randschwäche, etwas Fringing, schöne satte Farben, sehr gutes Bokeh, Handling und MF sehr gut, aber AF/MF-Umschaltung, sehr schlecht: Ausgeprägte longitudinale CA (LoCA), also magenta/grüne Farbränder im Übergang zum unscharfen Bereich.

Nikkor 85/1.8D: Optisch sehr gut, viel besser als das EF 85/1.8, Handling "nur" akzeptabel -- Fokussierring dreht mit, etwas kühle Farben, kaum LoCA, Bokeh sehr situationsabhängig (kann ok sein, aber auch gruselig).

Planar *T 85/1.4 ZF: Ähnlich wie Nikkor 85/1.4D, je nach Situation mal für das eine, mal für das andere sehr geringe Vorteile.

Planar T* 85/1.4 ZA: Optisch sehr gut auf Dia, auf APS-C exzellent, sehr gute Offenblend-Auflösung und -Kontrast, wenig LoCA, Handling exzellent bis auf das minimale axiale Spiel des Fokussierrings.

Wenn das ZA-Planar auf der kommenden A900 genauso performiert wie auf Film und APS-C, und Nikon zur Photokina kein neues 85er vorstellt, wird Sony durchaus interessant für mich.

Grüße,

Björn
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Ich dachte die A 900 wäre momentan noch recht imaginär..?
Also das ZA muß schon eine tolle Linse sein,
wenn man dafür eine D3 mit 85/1,4 in die Ecke stellen will!:eek:

Würde ich vorher testen!
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Moment, moment.

Eine D3 ist eine andere Sache. Es ist schon ein Fehler, eine D3 auch nur anzufassen, wenn man nicht bereit ist, knapp über 4kEUR dafür auszugeben.

Vor zwei Jahren habe ich den Versuch unternommen, auf das digitale KB-Format umzusteigen. Damals mit einer EOS 5D. Hat mir aber alles in allem nicht 100% zugesagt. Nun würde ich es mit der D700 wieder probieren.

Oder halt mit der A900, die von Sony als Semi-Profi-Gerät beworben wird und vermutlich um die 2,5kEUR kosten wird.

Außerdem habe ich ja gewarnt, das ich auf hohem Niveau jammere. ;)

Grüße,

Björn

PS: Und ja, gegen das ZA-Planar sieht das Nikkor alt aus.
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Was mir am Nikkor verbesserungswert erscheint,
ist in der Tat die Neigung zu CA...
Andererseits ist mir klar, daß es ERHEBLICHEN Aufwand bedeuten würde,
dieses Problem WESENTLCH zu bekämpfen!

Nachfolgend dürfte sich die Frage nach den "knapp über 4kEUR"
einer entsprechenden Kamera, deutlich relativieren.

Was kostet das ZA - Planar (oder Tessar) ?
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

sooo teuer ist das zeiss auch wieder nicht, um die 1000Euro +-


aber des was er präsentiert hat ist wirklich nicht gut.



Aber schwer abzuschätzen, er soll mal ein Bild machen:


- mit genügend kurzer Verschlusszeit oder Stativ

- nicht allzuweit entferntes Objekt bei sauberem klaren Licht(nicht irgendeine Stahlfabrik wo niemand weiss wie viel Staub jetzt da in der Luft war)

- nicht bei Offenblende sondern ab 2.8 oder 4 (weil bei 1.4 und 85mm im Nahbereich wird er eh nichts scharf treffen ohne Schnittbild).

- wirklich versuchen ein gut fokussiertes Bild hinzukriegen.




Aber ansonsten könnte es schon eine Gurke sein.


Ist es neu gekauft?


PS: ich wäre enttäuscht.


Gruss
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Oh, gemessen an der optischen Leistung ist das ZA-Planar es ein Sonderangebot: knapp 1000 EUR.

Tessar? Ich bitte Dich, das ZA-Planar hat 8 Linsen, ein Tessar ist ein simpler 4-Linser, entworfen zur kostensparenden Fertigung.

Und nicht nur die LoCA sind verbesserungswürdig am Nikkor, auch Offenblend-Auflösung und -Kontrast könnten verbessert werden.

Das ZA-Planar muß man mal ausprobiert haben. Es hat nichts aber auch gar nichts mit dem 6-linsigen ZF-Planar gemein. Vom Kontrast und Auflösungsvermögen bei Offenblende habe ich auf KB noch kein besseres Objektiv gesehen. Es ist offen sogar besser als das 85/1.2L (ok, halt nur f/1.4). Danach zum Nikkor zurückzukommen, ist schon etwas schwer.

Die LoCA bekommen die anderen Hersteller doch auch in den Griff. Und die kochen auch nur mit Wasser. Das ZA-Planar ist das beste Beispiel, daß sich mit relativ wenig Aufwand ein großartiges 85/1.4er realisieren läßt.

Ich verlange ja auch nicht, daß es völlig frei von LoCA sein soll (das ist weder das Zeiss noch das Canon), nur beim Nikkor ist es doch etwas grob. Ein Bekannter von mir ist nur wegen der LoCA wieder zurück zum MF-85/1.4er.

Grüße,

Björn
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

sooo teuer ist das zeiss auch wieder nicht, um die 1000Euro +-

aber des was er präsentiert hat ist wirklich nicht gut.

verwechsel das ZA-Planar nicht mit dem ZF-Planar. Die präsentierten Bilder sind vom ZF-Planar. Ähnlich gut (oder schlecht) würde aber auch das Nikkor abschneiden. Du hast recht, mit Stativ und Fokusreihe ist vermutlich noch was drin, aber bei f/1.4 kann man keine 2.8er Schärfe erwarten.

Grüße,

Björn
 
AW: Zeiss Planar 85mm f1.4 - nicht enttäuscht

Übrigens:

Sony Planar 85/1.4 AF
Abmaße (Durchmesser x Länge): 81,5 x 72,5mm
Gewicht: ca. 560g

gibts nicht für Nikon - was solls!

Nutzt auch nicht viel an der A900 - ist NICHT Vollformattauglich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten