• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Planar 1.4/50 ZF.2

Soweit ich meinen Thread verstehe, hat hier niemand außer einem User mit Gewalt versucht, "Schärfe bei Offenblende" zum Thema zu machen.

Man darf wohl als allgemein bekannt voraussetzen, dass die meisten Objektive ihre beste Leistung bringen, wenn sie rund 2 Stufen abgeblendet werden. Also werde ich als Fotograf bestrebt sein, sie möglichst häufig in diesem Bereich zu nutzen. Wüsste daher nicht, warum ich mir mit Gewalt ein Thema aufzwingen lassen sollte, das mich partout nicht interessiert.

Ich empfehle jedem, der das will, einen eigenen Thread zu diesem Thema aufzumachen, statt zu versuchen, uns ein Thema aufzuzwingen, das hier sonst niemanden interessiert. Abgesehen davon, dass die Tonart, in der das vorgetragen wird, auch nicht gerade zu meinem Wohlbefinden beiträgt. Um es frei heraus zu sagen: auf Leute, die permanent auf diese Art herumstänkern, kann ich gut verzichten.

Und wenn da nichts Konstruktiveres mehr kommt, würde ich den Thread gerne lieber schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich meinen Thread verstehe, hat hier niemand außer einem User mit Gewalt versucht, "Schärfe bei Offenblende" zum Thema zu machen.

Man darf wohl als allgemein bekannt voraussetzen, dass die meisten Objektive ihre beste Leistung bringen, wenn sie rund 2 Stufen abgeblendet werden. Also werde ich als Fotograf bestrebt sein, sie möglichst häufig in diesem Bereich zu nutzen. Wüsste daher nicht, warum ich mir mit Gewalt ein Thema aufzwingen lassen sollte, das mich partout nicht interessiert.

Ich empfehle jedem, der das will, einen eigenen Thread zu diesem Thema aufzumachen, statt zu versuchen, uns ein Thema aufzuzwingen, das hier sonst niemanden interessiert. Abgesehen davon, dass die Tonart, in der das vorgetragen wird, auch nicht gerade zu meinem Wohlbefinden beiträgt. Um es frei heraus zu sagen: auf Leute, die permanent auf diese Art herumstänkern, kann ich gut verzichten.

+1

Und wenn da nichts Konstruktiveres mehr kommt, würde ich den Thread gerne lieber schließen.

Das wäre aber schade! Wir könnten Arie doch als witziges Maskottchen in diesem Thread mitdurchziehen, so eine Art dauerignorierter Hauskobold. Andererseits würden wir ihn dann auch anderen Lesern zumuten, deren Geduld und Humor vielleicht nicht so weit reicht wie unserer. Dilemma, Dilemma! Aber vielleicht findet er ja selbstständig eine für die Allgemeinheit diplomatische Lösung. Es ist nie zu spät. Meinen Respekt hätte er.


Um mal wieder konstruktiv on topic zu kommen und den schönen Begriff "atmosphärisch" von JJ1 nochmal aufzugreifen: Man kann ja auch durchaus die Eigenschaften eines Objektivs kreativ nutzen. Viele Objektive sind per Design zugunsten eines schönen Bokehs und einer speziellen, gewünscht zarten Zeichnung bei Offenblende nicht gegen sphärische Aberrationen überkorrigiert. Das trifft für viele AI-S-Design zu, das DC-Feature bei den 105er und 135er AF-D Nikkoren bietet die Möglichkeit gezielt mehr Aberrationen zuzulassen, das AIS-135/2 ist insbesondere dafür bekannt wie auch das Zeiss ZF85, wobei die Grundschärfe natürlich vorhanden ist.

Das ZF 1.4/50 zeigt bei Offenblende im Nahabstand ein ähnliches Verhalten. Mein Bild von dem Neugeborenen aus Beitrag #27 nutzt das gezielt, Lichtmangel herrschte keiner.

Wie man im Anhang unten erkennen kann, hängt es im Haus der Eltern an der Wand. Auf Dibond in DIN A3+, entwickelt aus CaptureOne mit deaktivierter Schärfung!
Ich hatte es zwei Wochen lang, bevor ich es als Geburtstagsgeschenk überreicht habe, hier auf einem Sideboard an die Wand gelehnt und bin von mehreren Kunden darauf angesprochen worden. Auf der Feier dann haben an die 40 Gäste ihre Begeisterung geäussert. Da kamen Kommentare wie "wie aus einer anderen Welt" und "wie aus einem Traum" und "wunderschön, so zart". In diesen zwei Wochen habe ich aufgrund dieses Druckes sechs Anfragen für Portraitsessions bekommen.

Nichts gegen Pixelpeeping zur Beurteilung benötigter Qualitäten, sei es Schärfe oder sonst was. In diesem Fall war die von mir eingesetzte Qualität die Zeichnung.

Grüße in die Runde,
Bernd

PS: Übrigens, das Bild, so wie ich es in Beitrag #27 gezeigt habe ist völlig ungeschärft, auch wenn die EXIF die kamerainternen Parameter zeigen. Es ist als tiff mit deaktivierter Schärfung aus CaptureOne gekommen, in Capture NX habe ich es nur skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich der freundliche Meinungsaustausch durchsetzt. Wie gesagt Freistellen, Objekte, Details, das kann das Objektiv auch Freihand perfekt. Portraits eher nicht und bei AL-Landschaft hat es mich sehr positiv überrascht. Mein Fazit, bewusst eingesetzt perfekt, bei Portrait 105er.

P.s.: Und bitte, das grausliche "Portrait" nicht mehr posten, danke!
 
Habe mein Archiv durchforstet und muss korrigieren: sehr gut bei Portrait, ich verwende nur aus Gewohnheit (und weil ich das 105er meist mit habe) das 50er seltener.
 
Ich möchte hier nochmal auf das Thema "Schärfe bei Offenblende" eingehen.

Objektive werden entwickelt für verschiedene Einsatzbereiche. Haben sie spezielle Stärken, werden sie an anderer Stelle in der Regel Schwächen haben. Deswegen gibt es z.B. Landschaftsfotografen, die das ZF 1.4/50 dem bei Offenblende im Nahbereich natürlich ultrascharfen ZF 2/50 Makro-Planar vorziehen - geringere Bildfeldwölbung, höhere Auflösung bei hohen Blenden. Ebenso ziehen diese Fotografen meist das AF-D 85/1.8 dem 85/1.4 vor.
Das ZF 1.4/50 ist als leistungsfähiges Allround-Objektiv entwickelt. Wer ein hochwertig verarbeitetes, präzise zu fokussierendes Objektiv sucht, mit dem er alles auf dieser schönen Erde in brillianten Farben bei herausragenden Kontrasten unter Erhaltung allerfeinster Details mit extremer Auflösung bei gleichzeitig extrem geringer Empfindlichkeit für Gegenlicht vom Portrait über die Stadt hinaus bis zur Landschaft festhalten möchte, findet hier einen der besten Begleiter für das Nikon-Bajonett.
Das gilt ab Blende f/2 aufwärts. Wer zudem auch noch bei f/1.8 in sehr hoher Qualität bei available light Lichtreserven braucht, kann immer noch freudig jubeln, die oben genannten Qualitäten bleiben mit leichten Einbußen erhalten. Wer obendrauf noch in der schummerigsten Bar stimmungsvolle Bilder machen möchte, kann auf Blende f/1.4 zurückgreifen, freilich mit Einschränkungen bei Schärfe und Kontrast, wie oft genug in diesem Thread klargestellt.

Das ZF 1.4/50 ist blendenunabhängig nicht für die Nutzung im Nahbereich (ab 45cm) optimiert und es ist auch nicht besonders gegen sphärische Aberrationen bei Offenblende korrigiert. Letzteres gilt übrigens für viele Objektive, mit dem Ziel in den offeneren Blenden gezielt ein besonders schönes Bild gestalten zu können. Das ZF85 und das AI-S 135/2 sind bekannt für genau diesen Mix. Aufgeblendet im wörtlichen Sinne sphärische Bilder, abgeblendet ultrascharf.
Zeiss USA weiß bei seiner Produktbeschreibung auf seiner Webseite diese Eigenschaft/Qualität mit einem grandiosen Konzertfoto zu nutzen, JJ1 hat hier in diesem Thread die schöne Formulierung von der atmosphärischen Freistellung eingebracht, ich habe ein Beispiel dafür in Beitrag #43 gezeigt.

Das Problem mit sphärischer Aberration ist aber, dass das "scharfe Kernbild von einem unscharfen überlagert wird".
Die Auflösung ist vorhanden - siehe auch Ergebnisse bei photozone -, aber die Feinkontraste sind gemindert, das Bild wirkt weich und verschwommen, bei Überbelichtungen umso mehr. Das ist der technische Hintergrund für die Kritik, dass das Objektiv bei Offenblende nichts tauge. Letzteres ist dann vorbehaltlos richtig, wenn man es unter falschen Erwartungen einsetzt, sprich im absoluten Nahbereich - siehe die unverhältnismäßige, sinnlose Forderung ein Gesicht bei Offenblende näher als 60cm superscharf zu zeigen.

Die Überlagerung des scharfen Bildes durch ein unscharfes macht aber eine blendenabhängige Schärfung sinnvoll, um die existierende Auflösung zurückzuholen. Das ist nebenbei völlig normal und üblich auch bei Objektiven, bei denen dieser Abbildungsfehler nicht oder nicht so stark auftritt. Oder schärft hier jemand seine Bilder von einem 24-70/2.8 bei Blende f/2.8 genau so wenig oder stark wie die, die bei Blende f/8 gemacht wurden?
Der amerikanische Fotograf Lloyd Chambers hat dem in seiner Anleitung "making sharp images" ein Kapitel gewidmet die RAW-Konverter "Raw Therapee" und "Raw Developer" bieten unter anderem diesen Zweck seit einiger Zeit eine spezielle Schärfungsoption namens "Richardson–Lucy deconvolution".

Und weil das so ist, zeige ich die Bilder ausdrücklich geschärft und werde nachfolgend die Parameter benennen, so daß sie für alle nachvollziehbar sind.

Alle Bilder bei f/1.4 aus CaptureOne mit der D3-Standardkurve, CA-korrigiert, ansonsten ohne jedwede Veränderung oder Anpassung. An den Endungen kann man den CaptureOne Schärfungseinstellung erkennen:
std = CaptureOne Standard
sis1 = CaptureOne Soft Image Sharpening 1
sis2 = CaptureOne Soft Image Sharpening 2

Ich bin mit CaptureOne nicht an die Grenze zur Überschärfung gegangen, es wäre noch mehr möglich und mit der weiter oben genannten R-L deconvolution-Schärfung wäre noch viel mehr rauszukitzeln. Aber ehrlich gesagt interessiert mich das auch gar nicht. Wenn ich Superschärfe brauche, blende ich etwas ab und mir fällt auch ad hoc kein schönes Motiv ein, dass ich auf nahe Distanz unbedingt bei f/1.4 superscharf freistellen möchte - ich mein', wir sprechen z.B. bei 50cm Motivdistanz von einer Schärfentiefe von weniger als 4mm bezogen auf Vollformat - geschweige denn käme ich in die Situation, davon eine Plakatwand zu drucken, die im Nahabstand betrachtet werden würde.

So, jeder Interessierte sollte hiermit einen Eindruck bekommen, was er im schlechten Extremfall noch erwarten kann oder was auch eben nicht. Den Mythos "Gurke" habe ich hoffentlich entkräften können.

Grüße in die Runde,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein letztes Bild.

Der zweite crop mit der Endung ".std" ist mit der Standardschärfung von CaptureOne versehen, also dem Ergebnis, dass jeder, der diesen Konverter nutzt ohne irgendwelche blendenabhängige Schärfung und ohne jedwede Anpassung direkt erhalten würde.
 
Ist das nun ein Spezifikum des 1,4er Zeiss?

Im Grunde verhalten sich doch alle 1,4/50er in klassischer 7Linsen/6Gruppen-Bauweise (der Standard der letzten 50Jahre) sehr ähnlich. Die Konstruktion birgt ja nun längst keine Geheimnisse mehr, hohe MTF-Werte bei Offenblende scheinen in der Bauweise einfach nicht zu gehen.

Unterschiede liegen eher in der Feinabstimmung: Das ähnliche Nikkor AI 1,4/50 scheint etwas stärker sphärisch korrigiert, was ihm zumindest ab f/1,7 sehr ordentliche Kontrastübertragung bringt (dafür aber das Offen-Bokeh versaut).

Gruß messi
 
Ist das nun ein Spezifikum des 1,4er Zeiss?

Nein, kein exklusives, wie Du richtig ausgeführt hast. Weil es aber beim Zeiss stärker zutrifft als beim Sigma und dem neuen Nikon und hier wiederholt behauptet wurde, zwischen dem Zeiss und den anderen (und dem Voigtländer 58) lägen Welten, habe ich es angeführt. Ich sehe es wie Du: Feinabstimmung.

Viele Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr schön und schlüssig gebündelt!

Ich meine es liegt am Bokeh, dass die Atmosphäre gelingt. Bokeh bedeutet hier auch die im Fall des Zeiss sehr cremigen Farbverläufe, die das Motiv angenehm hinterlegen.

Die Nikkor 50er und deren teilweise gruseliges Bokeh waren der Auslöser nur noch das Zeiss zu verwenden. Ähnlich verhält es sich mit dem 21er, hier ist es die deutlich bessere Farbqualität, die den AF des sehr, sehr guten Nikkor aufwiegt. (Mittlerweile auch der bessere Preis, glaub ich.)
 
+1, Bernd. Kompliment für Deinen Beitrag! :)

Ich häng mal rasch noch ein Bild von gestern mit an:


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für die Resonanz bislang!

Abschliessend möchte ich zu dem Thema die bislang in 1024 Pixelbreite gezeigten Bilder 1600 Pixel breit zeigen. Ich könnte auch 2000 oder noch mehr Pixel wählen, aber dann muss ich die jpgs sehr stark komprimieren, also habe ich mich für die - ebenfalls schon komprimierte - 1600er Variante entschieden, die ich aussagekräftig genug finde. 100%-Ausschnitte hatten wir ja schon.

Die zuletzt von mir gezeigten Bilder waren ja alle bis auf die Korrektur von chromatischen Aberrationen und den aufgeführten Schärfungen unbearbeitet - lediglich die CaptureOne Standardkurve wurde angewandt.

Der einzige Unterschied zu den bisherigen Bildern ist nun, dass ich statt der Standardkurve die Kurve "Film High Contrast" gewählt habe. Die applizierten Schärfungen (siehe Beitrag # 46) sind unverändert. Wo zuvor einige der 100%-Ausschnitte noch weich wirkten, sieht für meinen Geschmack das ein oder andere Bild schon zu scharf aus. Würde ich die Schärfung für meinen Geschmack anpassen für diese Ausgabegröße, dann würde ich sie mindern.

Ich glaube jeder, der seine Bilder auch mal druckt, dürfte bei Ansicht dieses Materials eine ausreichende Vorstellung davon bekommen, wie brauchbar die erzielbaren Ergebnisse mit Blende f/1.4 tatsächlich sind.

Grüße in die Runde,
Bernd
 
Danke für diese Ergänzungen. Ich freue mich, wenn ihr euch nicht mehr gestresst fühlt und weitere Bilder postet. Ich habe das Voigtländer. Bei Offenblende sieht es ähnlich aus, finde ich, ausser dass es etwas weniger verzeichnet. Vignettierung ist etwa gleich. Und die Schärfe beim VL kriegt man auch gegen den Bildrand noch hin, nicht nur in der Mitte. Jedoch finde ich eure Zeiss-Beispiele schön und freue mich auf richtige Motive!
 
Habe heute mal etwas Neues probiert: HDR aus EINEM RAW! Also einmal auf die Schatten entwickelt und einmal auf die Lichter und die beiden TIFF's dann zusammengeführt.

Die Aufnahme hatte ich auf den großen Schattenbereich unter dem Baum belichtet - dadurch war der Rasen im vollen Licht natürlich hoffnungslos überstrahlt. Erstaunlich, was sich mit diesem Trick noch retten lässt! :)





P.S. So langsam weine ich der Analog-Fotografie mit den Riesenkisten wirklich keine Träne mehr hinterher. (Sind ja hier alles sozusagen noch meine ersten Gehversuche mit der digitalen Kleinbildknipse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach zeigen die Parkbilder sehr gut, was das Objektiv nicht kann. Zu unruhig, "körnig" und nicht differnzierte Wiedergabe der Grüntöne. Parallel mit dem 21er Zeiss gearbeitet, ist der Unterschied enorm.

Bitte nicht als Kritik am Fotografen verstehen, habe mich damit auch oft schon geplagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten