• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Batis für FE

Wer ein 85mm Objektiv mit 3% Verzeichnung mit einem Zeiss Otus vergleicht hat definitiv andere Ansprüche als ich.

Ich hab mir ein paar Vergleichstests mit vielen Beispielbildern angesehen. Das sieht sehr, sehr gut aus. Nur das zählt für mich.
Das Otus ist abgesehen vom für mich zu exorbitant teuren Preis manuell und in der Praxis für viele Anwendungen ungeeignet. Also: "Wäre" da ich es wohl nie benutzen werde. Haber früher ein paar manuelle ZF Objektive gehabt, 85mm 100mm, außer für echte stills kaum zu gebrauchen, außer vielleicht bei F8.
 
Ich hab mir ein paar Vergleichstests mit vielen Beispielbildern angesehen. Das sieht sehr, sehr gut aus. Nur das zählt für mich.
Das Otus ist abgesehen vom für mich zu exorbitant teuren Preis manuell und in der Praxis für viele Anwendungen ungeeignet. Also: "Wäre" da ich es wohl nie benutzen werde. Haber früher ein paar manuelle ZF Objektive gehabt, 85mm 100mm, außer für echte stills kaum zu gebrauchen, außer vielleicht bei F8.

Echt ? So schlechte Erfahrungen gemacht ? Ich fokussiere Porträts mit Apo Sonnar 2/135, Sigma 50 1.4 Art, Nikon AF-S 85 1.4 und Sigma 35 1.4 Art vorwiegend manuell an einer Nikon, auch mit Offenblende. Und das klappt mit Übung recht gut. Mit einer A7, Lupe und Fokuspeaking müsste das doch ein Kinderspiel sein...(y)

Ansonsten würde ich auch eher das Batis 85 nehmen, anstatt einem Otus. Der Preis ist einfach zu hoch für ein 85er... im Vergleich ist das Apo 135/2 ein Schnäppchen.
 
Hat jemand nen Quelle wo man ein Batis 85 herbekommt. Gern auch per PM falls offtopic. ;)
 
Kann Jemand der die Linsen nutzt was zum Unterschied zum viel gelobten Sonnar 55mm 1,8 sagen?
Schärfe, Bokeh, Farben etc.
Ist es gleichwertig, besser, weniger gut?

Ich bin optisch sehr zufrieden mit dem 55er, allerdings ist mir die Brennweite etwas zu kurz und ich möchte evntl. auf das Batis wechseln.
 
Der größte Unterschied sind die 30mm mehr Brennweite :cool:

Zum Vergleich bietet sich daher doch eher ein anderes 85er an, oder?

Klar die Brennweite, aber ich fragte nach Schärfe, Bokeh, Farben etc. im Vergleich zum 55er und das kann man ja unabhängig von der Brennweite beurteilen.
 

Danke für's Verlinken. Der zweite Artikel gibt dazu noch ein bisschen mehr her: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=176&catid=40&Itemid=2

Das 85er Batis ist sowohl hinsichtlich Offenblend-Schärfe als auch hinsichtlich Bokeh sehr gut optimiert und auf vergleichbarem Niveau, wie das FE 1.8/55. Der Preis dafür und für die noch verhältnismäßig kompakte Bauform (die ja auch noch einen Stabi und AF enthält), ist eine Kissen-Verzeichnung, die jedoch nur bei Architektur-Motiven auffält und sich vergleichsweise leicht korrigieren lässt.

Dennoch halte ich die Idee, dafür das FE 1.8/55 herzugeben für weniger gut, da ein 55er natürlich stets die flexiblere Brennweite ist.
 
Dennoch halte ich die Idee, dafür das FE 1.8/55 herzugeben für weniger gut, da ein 55er natürlich stets die flexiblere Brennweite ist.

Mit 55mm muss ich für meinen Geschmack zu nah ran bei Portrait.
Wenn die Bildqualität ebenbürtig mit dem 55er ist wäre das O.K für mich.
 
Hat jemand von euch mal das 25mm Batis an die A6000 gemacht????

Ich habe jetzt nach 3 Wochen das Batis von der A7s mal an meine A6000 gemacht...

ich bin gespannt...
 
So wie es aussieht müssen wir uns noch etwas gedulden bis es wieder erhältlich ist.

Ich hätte sie gerne beide so schnell wie möglich und würde dann auch sobald ich die A7r II habe, meine Canon`s in den endgültigen Ruhestand schicken. Ich befürchte nur, dass wird vor meinem Urlaub im November nichts mehr.

Falls uns hier jemand eines besseren belehren kann/möchte, wäre ich echt dankbar für jeden Hinweis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten