• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Batis für FE

Morgen kommt mein 25mm f/2 Batis. Bin mega gespannt. Konnte es vom Händler für 850€ bekommen :angel:
 
Morgen soll das neue 135er nun offiziell vorgestellt werden, auf sonyalpharumors gibt es bereits erste Bilder und die vermutlich kommenden technischen Daten zu betrachten...

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-leaked-images-new-zeiss-batis-135mm-f2-8-lens/

Gefällt mir dann doch ganz gut - auch wenn "nur" 2.8.... dafür wie das 85er stabilisiert und zudem kein riesiges Monster.
Hi, ich habe das APO Sonnar 2,8/135 ZF.2. Das ist Weltklasse, aber groß und
schwer.

Das 135er Batis wird ähnlich sein ... ---
 
Ich habe mein 135mm f/2 Samyang. Das reicht mir. Kostet keine 500€ und ist qualitativ auf dem 135mm f/2 APO Niveau, was über 1500€ kostet :D
 
Das Apo Sonnar 135 ist doch ein f2 - oder meinst du ein anderes? Vermutlich wird f2 ohne Stabi in etwa so groß wie f2.8 mit Stabi werden ist mein Bauchgefühl.
Du hast recht. Es hat f 2. Somit stimmt Deine Prognose ... :)

Stabi und AF sind natürlich ein wesentlicher Vorteil, auch wenn das Batis "nur" f 2,8 hat.
 
Ich habe mein 135mm f/2 Samyang. Das reicht mir. Kostet keine 500€ und ist qualitativ auf dem 135mm f/2 APO Niveau

Ja das Samy ist optisch spitze und der Preis dafür sehr in Ordnung - aber mir fehlt dann auf Dauer doch ein wenig der AF... wenn Samyang das 135er nochmal mit AF auflegen würde wäre ich wieder daran interessiert. Habe mein adaptiertes aus Nikon-Zeiten aber erstmal wieder verkauft weil ich auf Dauer eben doch nicht mit warm geworden bin zwecks fehlenden AF und weil der manuelle Fokusring für mein Empfinden etwas zu "stramm" saß. Über die Bildergebnisse dagegen brauchen wir nicht zu diskutieren - scharf bis in die Ecken selbst bei Offenblende an D750 oder auch der A7rII und dennoch mit cremigen Bokeh und guten Mikrokontrasten. Feines Teil.

Bin daher gespannt wie sich das Batis so schlagen wird... aktuell habe ich ja das 85er Batis vor die 6300er geschraubt um ein quasi AF-fähiges 135mm Äquivalent zu erhalten und die Zeit bis zum Batis 135mm zu überbrücken :D Das scheint ja nun nicht mehr allzu lang nötig zu sein - aber ist dennoch keine schlechte Option.
 
Jetzt ist es in Online Shops (gesehen bei Prost Neuwied). Leider noch nicht verfügbar (war dort erst anders angegeben). UVP 1.999,-
 
Zur Erinnerung:
Im Fachbereich geht es um existierende Linsen.
Die Ankündigung des 135er Batis kann hier diskutiert und für Spekulationen genutzt werden, bis hier die ersten Exemplare im Umlauf sind.
 
Die UVP hatte man ja bereits auf sonyalpharumors in $ lesen und verdauen müssen... fände ich schade wenn Zeiss da jetzt tatsächlich nochmal so eklatant an der Preisschraube dreht und das Teil für knapp 2K in den Handel kommt... orientiert an den vorhandenen Batissen wäre für mich eigentlich bei 1500€ UVP die Grenze gewesen.
Vielleicht doch ganz gut das ich als Zwischenlösung zur günstigen gebrauchten A6300 mit dem swieso schon vorhandenen 85er gegriffen habe... damit kann ich noch eine Weile Spaß haben und die Preisentwicklung des "neuen" Famielenzuwachses in der Batis-Reihe beobachten.

Stabi und vor allen Dingen der AF sind halt schon echte Pro-Argumente.... auch wenn ich das Batis Design bzw. besser gesagt den Fokus-Ring eher unsexy finde - aber das mag wohl Geschmackssache sein und bei focus-by wire Systemen sowieso immer so eine Sache, denn total super und akurat lässt sich manuell damit eben doch nicht fokussieren - zumindest nicht im Vergleich zu rein mechanischen wie dem 135er 2.0

@Boogey: Das Glas ist offiziell vorgestellt worden und erste "Test-Exemplare" sind bereits bei im Umlauf.
https://www.zeiss.com/camera-lenses...batis-lenses/batis-28135.html?copy&s&a&r&SEEN
 
@Boogey: Das Glas ist offiziell vorgestellt worden und erste "Test-Exemplare" sind bereits bei im Umlauf.
https://www.zeiss.com/camera-lenses...batis-lenses/batis-28135.html?copy&s&a&r&SEEN

Daher ist der genannte Thread ja auch bei den Produktankündigungen und nicht bei den Spekulationen.
Da aber auch jetzt noch die meisten Fragen rein mit Spekulation beantwortet werden müssten, bleiben die Dinger aus dem Fachbereich.

So lange nur Einzelexemplare bei Test-Seiten im Umlauf sind, ist das der richtige Platz. Im Fachbereich geht es los, wenn man das gute Stück auch kaufen kann.
 
Ich habe eben meine ersten Beispielbilder im BBT Bereich eingestellt. Das Handling des Objektivs an der a7Rii ist optimal, sehr ausgewogen. Der AF ist sehr schnell. Leider ist hier das Wetter mal wieder sehr norddeutsch so dass es wenig anständiges Licht gibt.
 
Nach ein paar Stunden mit dem 135er Batis: Ein Wahnsinnsobjektiv, leider auch in Bezug auf den Preis. Optisch allerdings über jeden Zweifel erhaben. Ich bin begeistert :)
 
Beim schnellen drüberschauen, muss ich sagen, mir fehlen da folgende, um Übersicht zu bekommen:

-) 35mm und 50mm Loxias
-) Zeiss Batis 18/2.8
-) Sony 50/1.8
-) Sony 85/1.8
-) Sony 100/2.8 STF
-) Sony/Zeiss 35/2.8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten