• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Touchscreen hat schon auch bei Foto und Suchernutzung einen Vorteil: An meiner GX8 (oder anderen Panasonic-Modellen) kann man auch, während man durch den Sucher schaut, mit dem Finger - quasi unter der Wange - den Touchscreen bedienen, um den Fokuspunkt zu verschieben... GENIAL!!! :)

Zu SilkeMa: Ich habe die selbe Kombi, NX1 und GX8, und nutze sie sehr bewusst und gern in dieser Aufstellung. Micro4/3 hat seine Stärken natürlich wegen Crop im Telebereich, aber ich mag auch einige sehr gute und lichtstarke, weiche manuelle Portrait-Objektive, wie die Voigtländer Noktons oder Mitakon/SLR Magic. Ich hatte lange Zeit das 25/0.95 und nun das 17.5/0.95 von Voigtländer, beide von der Leistung und Haptik ein Traum, den ich mir auch für Samsung wünschen würde!

Alternative tolle oder witzige, für Samsung undenkbare Ausnahmelinsen für Pana/Oly sind m.E. zum Beispiel das Yasuhara Nanoha, siehe mein Bericht hier, das kompakte 300-er Spiegeltele von Tokina oder das wirklich rattenscharfe 7-14-er Panasonic Weitwinkel-Zoom. Die würde ich mir an deiner Stelle trotz deines Fokus auf Tele gelegentlich nochmal überlegen, da es nichts Vergleichbares im NX Block gibt.

Leider kann man die M4/3-Objektive nicht an Samsung adaptieren, da hat man es als Sony NEX (Mit)Nutzer etwas besser... Ich hab mein für APS-C gerechnetes Nanoha und das Tokina Tele z.B. problemlos an einer NEX7 mal ausprobieren können, mit entsprechendem Qualitäts-Zuwachs! (y)

Meiner Meinung nach ist der neue, von Sony hergestellte 20 Megapixel-Sensor der GX8 in der Tat ein großer Schritt gewesen. ISO 6400 ist für reguläre Fotos durchaus noch brauchbar (natürlich nicht im Vergleich mit einer A7...) und bis ISO 1600 richtig richtig gut! Die Farben sind satt und freundlich, wenn auch nicht Fuji-"edel".

Daher eben auch mein Festhalten an der NX1, wo vieles sehr stimmig ist. Die GX8 kommt bei Landschaft oder Alltag/Party ins Spiel, die NX1 für hochwertige Urlaubsfotos, Indoor und Konzert/Party. Aber auch die GX8 könnte da mit entsprechend teuren und guten Objektiven zu aufschließen, falls mich die NX1 mal im Stich lässt. (Und dann habe ich noch garnicht über Schmankerl wie 4k-Fotos, Post-Focus und Co. geschrieben...) Insofern, um zuletzt auch zum Topicthema zurückzukehren: Mein Weg würde definitiv zu M4/3 führen, wenn NX mal "alle" ist. Nicht zuletzt, da ich schon seit gut 6 Jahren das System dort kenne und etliche Objektive getestet - und einige gehamstert - habe... :D
 
Auf Grund positiver Erfahrungen steigen doch immer wieder Leute aus meinem Umfeld auf Samsung um oder überhaupt erst in den Bereich Spiegellose ein. Finde ich interessant, obwohl der Ausstieg Samsungs aus dem Fotosegment bekannt ist, doch einige Kollegen als "Neulinge" auf Samsung setzen.
Da hat einfach nur die Bildqualität und die Möglichkeiten der NX mini in diesem Fall überzeugt.
Und gut, was ist mit dem 9mm Objektiv auch kompakter bzw. schneller einsatzbereit.... da ist die Kleine meiner Meinung nach doch bisher ungeschlagen. (y)
 
So, mein Weg geht dahin, dass ich mir gestern eine neue NX1 zugelegt habe :)

Super Teil!

Am Wochenende kann sie zeigen was sie kann bei nem Indoor-Sportwettkampf (Karate), wo ich bei lowlight schnelle Verschlusszeiten benötige. Auf gehts (y)
 
So... bei mir ist die Entscheidung auch gefallen.
Die NX30 ist auf dem Weg zu dem neuen Besitzer, genau wie das 45er.
Das 30mm & 85mm sind gerade im Verkauf.
Mein 12-24 hat ja leider das zeitliche gesegnet...

Bei mir gehts zu Fuji.
Genauer gesagt wird es bei mir ein kleines leichtes Setup.
Fuji X-T10
Samyang 12mm f2
Fuji 35mm f1.4

Damit decke ich Landschaft, Street, Urlaub ab - mehr brauche ich nicht.

Später vllt noch das 56er f1.2


Wäre super gerne bei Samsung geblieben, aber das Problem bei mir war, dass es keine NX40 mehr gab.
Hätte es eine NX30 mit nem neuen Sensor und nen besseren EVF & AF gegeben, wäre ich bei Samsung geblieben und hätte mir das Samyang für NX geholt.
Die NX1 ist mir leider zu groß und schwer.
Gerade im Urlaub gilt bei mir weniger ist mehr - letztes mal 3,5 Wochen Vietnam mit 13 kg Gepäck (3kg Rucksack und ca. 2kg Fotozeug (inkl. Stativ) unterwegs.
 
Ich habe ja beide, aber Video kannst Du halt leider bei der X-T10 ziemlich vergessen. Die Zoomwippe in den NX-Objektiven ist für Video ebenfalls nicht zu verachten. Wenn nur nicht die X-T2 mit zusätzlichem Batteriegriff so teuer wäre. 15 Bilder pro Sekunde, das schafft auch keine X-T10.
 
Werde mich auch von Samsung verabschieden und zu mft wechseln. Bei der NX300 hat mir dann doch irgendwann der Sucher gefehlt. Fuji hat mich auch angesprochen (E-M2s oder X-T10), aber die (guten) Objektive sind groß und teuer. Voraussichtlich wird es eine Pana GX8 mit dem 12-13 f2,8 und für die beste aller Ehefrauen eine GM5 (für's Handtäschle:D). Im Laufe der Zeit dann noch ein paar schöne kleine Festbrennweiten dazu...
 
rolleyes:schon klar.
Ich belasse es beim NX System , etwas reduzierter (Ohne 85er und 60er) aber dafür decke ich das dann mit der M5II oder Lumix und den entsprechenden deutlich kompakteren Brennweiten ab.
Seltsamer Weise nimmt das Userfeld in meinem Umfeld deutlich zu. Erst vor ein paar Wochen sind 2 Bekannte auf Samsung umgestiegen.
(Und das obwohl ich sie auf den Umstand hingewiesen habe das Samsung hier diese Sparte zu Grabe getragen hatte). Beide hatten viel rumprobiert und warten erst mal ab was dann nächstes Jahr oder im Folgejahr von den aktuellen Photokinavostellungen umgesetzt wird. In der Zwischenzeit scheint für sie Samsung die Alternative zu sein.(1x mft Ablösung und einmal Sony) Und nein ich bekomme keine Provision, auch vorher nicht :D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auch noch eine längere Zeit bei der NX1 bleiben. Bis auf die Sorgen um die Akkus habe ich alles und bin auch super zufrieden. Die Abbildungsleistung ist einfach toll. Gerade mit den S-Linsen. Davon bin ich immer noch absolut überzeugt.

Aber ich bin trotzdem auf der Suche nach einem Zweitsystem um Ausfallsicherheit zu haben und auch andere Bereiche abdecken zu können. Aber wo genau da dann der Weg hin geht - noch keine Ahnung. Mal schauen ob mich auf der Photokina etwas aus dem Hocker reist auf das ich hin sparen muss :-D


Beste Grüße
Patrik
 
Die Vertriebspolitik von Samsung bleibt für mich weiterhin unerklärlich.
Da werden in diversen EU Ländern noch breite oder schmale Paletten an Samsung Digitalkameras angeboten, selbst die NX1.

In benachbarten Ländern völlig unterschiedliche Produkte in Sachen Foto/Kamera oder auch gar keine, wie bei uns. Irgendwie ist das nicht nachvollziehbar.
Neues natürlich gar nicht!
 
Überall wird abverkauft was noch auf halde liegt, ...

Das macht in dieser Form keinen Sinn.
Beispiel: Italien: volles Programm/Angebot
Spanien: nix
Obwohl Spanien sogar etwa 25% weniger Bevölkerung hat.

Da diese Vertriebspolitik jetzt schon seit Monaten nahezu identisch ist, kann man nicht von Abverkauf sprechen. Die Lager müssten längst leer sein.

Dennoch lässt Samsung die Produktionen wohl auslaufen bzw. drosseln und ein Ende scheint global in Sicht, denn Neuentwicklungen oder Produktpflege gibt es nicht mehr (dafür 'flammende' Handy ... ;) ).
 
Ich bin ein Späteinsteiger bei Samsung mit der NX1 - eigentlich der falsche Schritt, aber mir gefällt sie immer besser. Habe parallel eine X-T10 von Fuji, früher eine Pentax K-5 II und gerade noch eine geliehene Panasonic GX8.
 
Meine GN120 wird der Nachwuchs übernehmen- gräbt bei mir, seit er sie das erste Mal in der Hand hatte. Ja, die Jugend von heute und ihre Smartphone-Affinität. :lol:
Meine 300'er NX'en dürfen bleiben- sind einfach zu gut.

So, wie es aktuell ausschaut, wird es nun wohl ab Ende Oktober doch mFT als Zweit-, äääähh, Drittsystem. Die neue G81 hat alles, was ich schon immer mal an einer Systemkamera haben wollte und Samsung leider nicht mehr gebaut hat: Ein EVF mit richtig großem Sucherbild und Dioptrienbereich, 5-Achsen Sensorstabi, 4k-Video, dreh- und klappbares LCD, rasend schneller und treffsicherer AF und ein wetterfestes Magnesiumgehäuse, welches trotz seiner kompakten Abmessungen sehr gut in meiner großen Hand liegt. Das alles zu einem, meiner Meinung nach, konkurrenzlos guten Preis.

Mein Flehen seit dem Abgang von Samsung wurde erhört- danke Panasonic!!!! (y)

Wenn Panasonic noch einen FF-Sensor in den Nachfolger der G81 reingebaut bekommt, dann Gnade allen anderen CSC-Herstellern......:D

Gruß
Dirk
 
...So, wie es aktuell ausschaut, wird es nun wohl ab Ende Oktober doch mFT als Zweit-, äääähh, Drittsystem. Die neue G81 hat alles, was ich schon immer mal an einer Systemkamera haben wollte und Samsung leider nicht mehr gebaut hat......

Mein Flehen seit dem Abgang von Samsung wurde erhört- danke Panasonic!!!! (y)

Wenn Panasonic noch einen FF-Sensor in den Nachfolger der G81 reingebaut bekommt, dann Gnade allen anderen CSC-Herstellern......:D
Tja, aber die G81 hat noch den alten mFT Sensor drin. Selbst der neue von Pana mit 20 MP hält nicht mit dem neuen APS-C von Samsung mit. Für mich in der Regel kein Problem, aber ich persönlich empfinde auch den Vorgänger , d.h. den 20 MP von Samsung in der NX30 und NX300 als besser. Für die kürzeren Brennweiten bleibe ich so lange wie es geht bei Samsung :).
VG,
Silke
Edit: Mit der GX8 mit dem 100-400 mm habe ich letztens mal richtig 20 Minuten in Regen fotografiert und diese Kombi hat alles gut überstanden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber die G81 hat noch den alten mFT Sensor drin. Selbst der neue von Pana mit 20 MP hält nicht mit dem neuen APS-C von Samsung mit. Für mich in der Regel kein Problem, aber ich persönlich empfinde auch den Vorgänger , d.h. den 20 MP von Samsung in der NX30 und NX300 als besser. Für die kürzeren Brennweiten bleibe ich so lange wie es geht bei Samsung :)...

Ja, das mit dem "alten" 16MP-Sensor ist wirklich das einzige Manko an der G81. Aber irgendwie muss Panasonic ja auch den Mehrpreis der neuen GH5 rechtfertigen, von den besseren Videofähigkeiten dieses Modells mal abgesehen.

Und ja, der 20MP-Sensor der NX300 ist wirklich gut. Deshalb behalte ich auch meine 300'er NX'en so lange, wie sie funktionieren.

Mal schauen, was der "kleine" mFT-Sensor gegenüber dem 20MP-Sensor der NX300 im Stande ist zu leisten. Von den technischen Daten hört sich die G81 auf alle sehr vielversprechend an.

Gruß
Dirk
 
Nach dem Test der GX8 meines Freundes muss ich sagen, dass leider manche feinen Strukturen mit geringem Kontrast fälschlicherweise als Rauschen identifiziert und damit weggebügelt werden. Die NX1 macht in derselben Situation so etwas nicht.
 
Da ich ja nun leider keine Zukunft mehr bei den NX'n habe (und auch nicht willens bin mir die S Linsen für doch eine Menge Kohle zu kaufen) hab ich jetzt einige an Erfahrungen mit anderem Zeuch.

Seit dem ist einiges an NX Equipment verkauft, aber die NX1/NX500 bleiben, dabei das 1224, 85mm, 45mm, 30mm und ein 1650PZ. Was wohl noch weggeht sind mein 35mm Samyang und das 60mm Makro und die NX30.

Parallel dazu hab ich mein klein&fein System der N1 eigentlich komplett verkauft (noch ist die V2 mit dem 30-110 da, aber das ist es auch)

Von dem Verkauf der Samsungteile hab ich mir einiges an Canon EF-M/EF-S günstig angeschafft und von dem Verkauf der Nikons einiges an mFT als mein neues klein&fein und für den kompakten Tele-freund

Was bei mir aktuell benutzt wird

EOS M3 mit dem 1122mm UWW und 22mm, die M3 mit dem 22mm Pancake ist aktuell meine bevorzugte kompakte Mitnahmeoption

GX8 und OM10II mit drei FB'S 19mm,25mm,45mm und 60mm und dem 40-150R Olympuszoom

für ein Filmprojekt hab ich noch eine EOS M1 und eine 700D hier (beide mit Magic Lantern) und einges an EOS EF/EF-S Glas

Ich hab netto durch Verkauf und dem was ich für das 50150 zurückgelegt habe das gnaze umfinanziert :ugly:

Was mir auffällt:

Hätte wäre wenn...wäre mir lieber gewesen :devilish: , sprich rein was den Grund für mich ausgemacht hat bei den NX zu bleiben, macht z.B. die NX1 und NX500 für mich immer noch zu den besten Kameras, die zu mir passen.

Was die Ergonomie angeht sind die M3 und die GX8 gut oder teils sogar besser als die NX1, die OM10II braucht dazu immer den Zusatzgriff und kommt nur ohne diesen auf kompakte Abmessungen (dann aber mit Nachteilen bei der Haltungsnote)

Die Canons's sind eher schnarchnasen (hoffe die M5 wird da anders) was RAW Speed angeht, aber produzieren prima OOC JPEG und das Canonglas ist richtig gut. Ich komme was Auflösung und Details mit dem 24Mpix fast an die NX ran, hab aber noch was mit der Dynamik bei Basis ISO zu kämpfen (sollte aber auch bei der M5 weg sein). Wirklich gut ist der AF der M3 (aber nicht der allerschnellste). Damit ist gemeint, dass ich bei der M3 sehr stabile Ergebnisse beim AF bekomme (speed ist nicht alles).

Ich hab jetzt mit der OM10-mkII mal einige Proben und Auftritte fotografiert und das ganze ist das, was man so als "Mixed Bag" bezeichnet.. das Dingen ist unheimlich agil und fix, der Sucher ist wirklich sehr gut aber spätestens wenn ich ein Bild mit ISO1600 habe, bei dem ich die Schatten hochziehen muss (was bei der NX1 auch bei ISO3200 noch locker geht und auch bei der GX8 noch in Grenzen machbar ist) muss ich bei der Oly die Waffen strecken. Da ich sie eigentlich als Ersatz für die N1's gekauft habe ist das OK, als Ersatz für meine NX1 wird sie schlicht nicht taugen.

Die GX8 lässt da mehr Raum für Bearbeitung nur denke ich bekomme ich bei einigen Verschlusszeiten in Kombination mit einigen Objektiven das "Shutter inducted Blur" problem (auch als Shuttershock bekannt).

So wirklich das Optimum hab ich da noch nicht gefunden, wobei der DFD AF schon beeindruckend schnell ist. Die GX8 ist aber für eine mFT mit Rangefinder Look&Feel schon ein ganz schöner brpcken, aber durch das recht gut ausbalancierte Gewicht liegt sie prima in der Hand (besser als die kleinere aber gefühlt schwerere OM10II)

Was die G80 angeht wird die mit den 16Mpix wohl was die Auflösung angeht nicht ganz mithalten können, aber speziell von dem neuen Verschluss (aus der GX80) würde ich mir da einiges an verbesserung erwarten

Mein Problem mit mFT ist aber weniger die Sensorgrösse (die ist bei dem 1" eigentlich auch bei ordentlicher handhabe keine), als das 4.3 format, bei dem ich von der Tendenz her immer zum 1:1 beschnitt neige was bei KB Brennweiten von 50mm und darüber durchaus gut funktioniert und das Bild auch schön verdichtet, bei UWW/WW aber eher nicht meinem bevorzugten Bildaufbau entspricht, daher tendiere ich da auch weiter zum APS-C (und mit dem 1122mm hat Canon für M3 da ein echt leckeres Stück Linse)

Was ich merke ist, dass mit auch wenn ich die Bilder aus der Kombi NX1 und 85mm weiterhin für klasse halte, ich mit dem AF bei nicht ausreichenden Kontrasten immer mehr Probleme bekomme (weniger weil die Kombi schlechter wird, sondern weil die anderen Kombis beim AF besser greifen). Mit dem 45mm hab ich das Problem weniger.

Was mir auffällt: ich habe jetzt wieder eine ganze Batterie an ladegeräten hier rumfliegen....:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten