• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Verstehe ein Fotograf die Fuji-Strategen, die sich vehement gegen den Einsatz von Touchdisplays in ihren Semi-/Profimodellen wehren. Selbst der neuen X-T2 haben sie ein Touchdisplay verwehrt. Da stehen die Karten denkbar schlecht, dass eine X-E3 ein schwenkbares Touchdisplay bekommt. :mad::mad:

Aber man soll ja immer das Gute im Schlechten sehen: Viel Geld gespart! :D

Gruß
Dirk

Nachdem ich mich nun ein bisschen mit Fuji beschäftigt habe, denke ich, dass sie die X-Pros und vermutlich auch die XEs als "klassische" Kameras aus Design- bzw. Marketinggründen "puristisch" halten wollen und diesen Kameras wohl auf absehbare Zeit kein Touchdisplay verpassen werden. Bei der X-T2 gibts ja das Klappdisplay und vermutlich aus Stabilitätsgrunden kein Schwenkdisplay wie es bereits die NX20 hat. Da kann man sich streiten, ob die jetzige Konstruktion der X-T2 nicht sogar Vorteile hat. Allerdings fotografiert man mit der X-T1 und 2 wegen des riesigen EVF fast ausschließlich mit dem Sucher und bedient die Knöpfe bzw. jetzt auch den Stick parallel. Touchdisplay vermisse ich da nur, wenn die Kamera in Bodennähe oder auf einem Stativ ist, da wäre es tatsächlich praktisch es zusätzlich zu haben.

Was marejes Frage weiter oben angeht gibt's ja leider keine echte Lösung bei Samsung. Wenn die die NX500 mit Sucher ausgestattet hätten, wären sie vielleicht noch auf dem Markt, weil man ihnen die Kamera vermutlich aus den Händen gerissen hätte. Die NX1 war und ist genial, aber zu nah an der DSLR-Konkurrenz und zu teuer für Einsteiger.
 
Zur Sucherfrage von @mareje möchte ich das klare 'Nein' nicht ganz unkommentiert lassen. Um es kurz und übersichtlich zu machen, verweise ich einfach auf meinen Blogbeitrag dazu:

http://stefansenf.de/?p=3887

Kurz und knapp: Es gibt sehr gute optische Aufstecksucher aus verschiedenen Quellen.
 
Das mag stimmen, aber ein Aufstecksucher macht die Kamera gleich wieder klobiger und man muss aufpassen das Teil nicht abzureissen wenn man die Kamera in die Tasche steckt. Hatte ich seinerzeit bei Oly mit dem VF2, sehr gut aber nicht sehr praktisch für meine Belange. Mit den rein optischen Suchern wird es meiner Meinung nach ähnlich sein. Und es bleibt eine "Krücke" ...
besser gleich das kaufen was man wirklich benötigt.

Den Vorteil des Klapp-/Schwenkdisplays nutze ich in der Tat schon recht häufig bei Hochformataufnahmen und Makros. (Nicht zwangsweise mit Stativ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist arg theoretisch. In der Praxis sind die Sucher richtig gut. Nur wenn es in Sachen Bildkompsition in die Tiefe geht, vertraue ich lieber dem Monitor. Auf der Straße oder mit Familie / im Urlaub usw. ist das wunderbar.
 
Habe mir jetzt sogar eine NX1 günstig angeschafft, weil meine X-T10 kein vernünftiges Video kann und die X-T2 noch auf sich warten lässt. Bin gespannt, ob die Autofokusnachführung auch so gut wird wie bei der NX1. Die A6000, die LX100 und die GX70 pumpen zu oft bei der Fokusnachführung und zeigen Unschärfeeffekte. Ich habe das selbst getestet. Die A6300 kann das, kostet aber das doppelte wie die A6000. Die Benutzerführung ist absolut nicht ergonomisch bei der Sony und die Linsen sind einfach unter aller Kanone. Schade dass die X-T2 kein Touchdisplay hat. Bei Video einfach eine super Sache.
 
Schade dass die X-T2 kein Touchdisplay hat. Bei Video einfach eine super Sache.

Nicht nur bei Video. Den gewünschten Focuspunkt per Fingertip auf die entsprechende Stelle des LCD's setzen- schneller und einfacher geht's einfach nicht! Da kann ein Joystick oder ein Vierwege-Kreuz einfach nicht mithalten.

Ich habe ja die große Hoffnung, dass Nikon auf der Photokina ein Debüt mit einer Eierlegendenwollmilchsau-CSC dieses Formats feiert:
1. Sensor: Vollformat
2. EVF: Kippbar mit 3 Mio. Px
3. LCD: Kipp-, dreh- und schwenkbares 3,5 Zoll OLED mit 1,2 Mio. Px und Touchfunktion
4. Gehäuse: Magnesiumlegierung oder aus einem Alublock gefräst
5. Preis: Mein Sparschwein für Kameraequipment ist voll. Bei Samsung kann man ja nichts mehr kaufen. :cool:

Ok- man wird ja noch ein bisschen träumen dürfen...... :lol:

Gruß
Dirk
 
Das wäre dann ja im Prinzip so etwas ähnliches wie die Lumix GX7, oder? (bis auf Vollformatsensor...der bringt ja leider auch Vollformatobjektive mit sich, die ich gewichtstechnisch und grössentechnisch ablehne. Die hatte ich mir mal als Backup Kamera für die Oly M5II geholt.
Auch nicht schlecht und günstig... gibt es ja auch schon in einer neueren Version in teurer. (Ja auch besser...natürlich).

Die NX500 mag ich besonders wegen der Kompaktheit. War auch meine letzte Anschaffung, außer ich bekomme noch ein 50-150S zu annehmbarem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ie Autofokusnachführung bei Personen, die auf einen zulaufen oder weglaufen funktioniert einfach bei der A6000, den ganzen Panasonics oder auch Olympus einfach nicht gut genug. Nur die A6300 kann hier mit der NX1/NX500 mithalten. Mal sehen, wei es bei der X-T2 wird, Testvideos suggerieren, dass sie hier auch Potential hat.
 
Das wäre dann ja im Prinzip so etwas ähnliches wie die Lumix GX7, oder?

Ja, oder eben noch besser- die GX8 mit FF-Sensor.

Ich hatte hier ja schon einmal erwähnt, dass ich von Haptik und Technik der GX8, nachdem ich sie auf dem Fotofestival Horizonte Zingst ausgiebig begrabbeln durfte, echt angetan bin. Wenn da nicht dieser kleine Sensor drin stecken würde. :(

Gruß
Dirk
 
Ich hatte hier ja schon einmal erwähnt, dass ich von Haptik und Technik der GX8, nachdem ich sie auf dem Fotofestival Horizonte Zingst ausgiebig begrabbeln durfte, echt angetan bin. Wenn da nicht dieser kleine Sensor drin stecken würde. :(

Weil ich ja sehr gerne Wildlife fotografiere, habe ich mir jetzt, zusätzlich zu Samsung NX, die GX8 mit dem 100-400 mm zugelegt.

Ja, ich war vernünftig und habe keine zweite NX1 gekauft. Und ja, trotz kleinerem Sensor bin ich mit Ihr zufrieden :). Klar, muss mich erst mal umgewöhnen. Das Menü der Panasonic ist nicht ganz so intuitiv wie das von Samsung NX für mich.
Habe in den letzten Tagen fast nur noch mit der Panasonic fotografiert, dann hatte ich am Sonntag am Abend wieder die NX1 in der Hand. Und ja, die NX1 liegt mir noch besser in der Hand. Die NX1 ist einfach die NX1 :D:devilish:.

Meine ersten Gehversuche mit der GX8: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157671957893575

Das Tele am Ende ist nicht einfach zu beherrschen. 800 mm Brennweite in KB sind schon ein Wort, aber man kann schon nochmals ganz andere Bilder machen. Zur relativ leichten Tele-Ergänzung (im Vergleich zu APS-C oder KB) für mich ideal. Gestern war ich auch damit im Heidelberger Zoo. Die Bilder dazu muss ich noch bearbeiten. Ich habe die Bilder dazu schon durchgesehen und es hat sich bestätigt, dass es die richtige Entscheidung für mich war :).

Andere Objektive für die GX8 werde ich mir in naher Zukunft nicht zulegen. Makro kann das 100-400 auch, zumindest ausreichend für Schmetterlinge und andere große Insekten. Nur mit dem 100-400 fotografiert (ohne Achromat oder Zwischenring): https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/28174002363/in/album-72157671957893575/

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ja sehr gerne Wildlife fotografiere, habe ich mir jetzt, zusätzlich zu Samsung NX, die GX8 mit dem 100-400 mm zugelegt.

Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung- die ersten Ergebnisse sehen schon sehr vielversprechend aus. (y)

Wo liegt bei der GX8 deine gefühlte ISO-Obergrenze, bei der die Details noch erhalten bleiben und noch nicht das berühmte "Rauschen im Blätterwald" unangenehm in Erscheinung tritt? Ich gehe mal davon aus, dass du wegen der langen Brennweite mit den ISO's eher im oberen Bereich gearbeitet hast- das Wetter ist aktuell ja nicht gerade der Bringer. :mad:

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups- Frage schon beantwortet. Man sollte sich einfach mal bei flickr die EXIF's zum Foto genauer anschauen. :eek:

Bei dem Seitenprofil der Hirschkuh ISO 6400!! :eek: Hast du das Bild stark entrauschen müssen? Wenn nicht, dann Respekt für den neuen 20 Mpix Mft-Sensor der GX8. Das ist dann echt mal ne Ansage.

Gruß
Dirk
 
Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung- die ersten Ergebnisse sehen schon sehr vielversprechend aus. (y)
Danke :). In RAW habe ich ja noch nicht so viel gemacht. Ich habe mir erst jetzt den Adobe DNG Konverter heruntergeladen. LR 5 ist zu alt für die GX8. Ich denke so max. ISO 1600. Soll die Bildqualität gut sein, dann max. ISO 800 (bei schlechtem Licht).
Die Kamera entrauscht ja intern, wenn man nichts umstellt. Die Hirschkuh ist ein unbearbeitetes OOC JPG.
Da war das Licht nicht so schlecht, Belichtungszeit 1/500. Ich wollte Verwacklung durch mich ausschließen. Man sieht, dass Details nicht mehr ganz so gut sichtbar sind. Aber im Verhältnis ist es in Ordnung (y).

Ich muss auch noch überlegen, ob ich dauerhaft DNG umwandeln will oder mir einen anderen RAW-Konverter kaufe.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Auflösung/Details im Foto der Hirschkuh im Profil für ein ooc JPEG mit ISO 6400 noch beachtlich detailliert. Am Beispiel der Wimpern: Das ist kein Pixelmatsch, sondern noch sehr strukturiert.

Was ich immer wieder für mich feststellen muss- das 4:3 Format gefällt mir irgendwie nicht. Leider noch ein Grund, warum das Mft-Format für mich nicht wirklich in Betracht kommt. Wo Pana- oder Oly-Bodys doch sonst fast alles haben, was meinen Wünschen/Ansprüchen gerecht wird. Sehr schade. :(

Gruß
Dirk
 
Danke :). In RAW habe ich ja noch nicht so viel gemacht. Ich habe mir erst jetzt den Adobe DNG Konverter heruntergeladen. LR 5 ist zu alt für die GX8. Ich denke so max. ISO 1600. Soll die Bildqualität gut sein, dann max. ISO 800 (bei schlechtem Licht).
Die Kamera entrauscht ja intern, wenn man nichts umstellt. Die Hirschkuh ist ein unbearbeitetes OOC JPG.
Da war das Licht nicht so schlecht, Belichtungszeit 1/500. Ich wollte Verwacklung durch mich ausschließen. Man sieht, dass Details nicht mehr ganz so gut sichtbar sind. Aber im Verhältnis ist es in Ordnung (y).

Ich muss auch noch überlegen, ob ich dauerhaft DNG umwandeln will oder mir einen anderen RAW-Konverter kaufe.

VG,
Silke

Mit der GX8 bekommst du auch 1 Jahr die Adobe-Programme kostenlos dazu, muss man sich nur registrieren (y)

Ich hatte die GX8 auch eine zeitlang und bei hohen Isos leistet der kleine Sensor wirklich erstaunliches. Was mich dann doch zum Wechsel zurück zu KB (Sony) getrieben hat, war das recht hohe Rauschen bei niedrigen Isos. MFT hat als Basis-Iso 200, d.h. jedes mft-Bild rauscht schön ca. wie ein KB-Bild bei Iso 800 - sobald man dann noch die Tiefen etwas aufhellt hat man schnell sehr starkes Rauschen in Bildern, die bei eigentlich bestem Licht aufgenommen wurden
 
Tja: Kein Touch, leider dann auch keine Fuji.

O.k., der Ansicht kann man sein. Nachdem ich nun eine Weile mit der X-T1 verbracht habe, wird mir klar, warum Fuji dem Touchdisplay zumindest mal nicht allererste Priorität einräumt: Die Fuji, insbesondere die X-T Serie mit dem großen EVF, aber auch die Ziegelsteine mit dem Hybridsucher, ist eine Sucherkamera. Habe ich bei meiner NX20 den Sucher noch als Notnagel bei hellem Licht benutzt, so lädt der brillante Sucher der X-T1 dazu ein, nur ihn und nicht das Display zu benutzen, weil man einfach mehr und besser sieht. Es ist im Grunde das alte Fotografiergefühl aus analogen Zeiten aufgepimpt mit den Qualtäten eines EVF. Ich habe das Display komplett aus, es sei denn, ich mache z.B. bodennahe Aufnahmen mit Klapp-LCD. Spart übrigens auch ganz nett Strom, wenn man den Sucher auf Augensensor hat und LCD aus. Bei solcher Art zu fotografieren ist ein Touchdisplay in den meisten Situationen entbehrlich bzw. sogar unsinnig, weil man ja dann den Sucher nicht nutzen kann. Fokusveränderungen gehen schnell über das Steuerkreuz bzw. bei den neuen Kameras über den Stick.Insofern war das Touchdisplay meiner alten NX300M genau richtig bei fehlendem Sucher, bei der NX20 habe ich es vermisst, bei der X-T1 vermisse ich Touch nicht fürs reine Fotografieren, im Gegenteil.

Gruß

Tommy
 
O.k., der Ansicht kann man sein. Nachdem ich nun eine Weile mit der X-T1 verbracht habe, wird mir klar, warum Fuji dem Touchdisplay zumindest mal nicht allererste Priorität einräumt: Die Fuji, insbesondere die X-T Serie mit dem großen EVF, aber auch die Ziegelsteine mit dem Hybridsucher, ist eine Sucherkamera. Habe ich bei meiner NX20 den Sucher noch als Notnagel bei hellem Licht benutzt, so lädt der brillante Sucher der X-T1 dazu ein, nur ihn und nicht das Display zu benutzen, weil man einfach mehr und besser sieht. Es ist im Grunde das alte Fotografiergefühl aus analogen Zeiten aufgepimpt mit den Qualtäten eines EVF. Ich habe das Display komplett aus, es sei denn, ich mache z.B. bodennahe Aufnahmen mit Klapp-LCD. Spart übrigens auch ganz nett Strom, wenn man den Sucher auf Augensensor hat und LCD aus. Bei solcher Art zu fotografieren ist ein Touchdisplay in den meisten Situationen entbehrlich bzw. sogar unsinnig, weil man ja dann den Sucher nicht nutzen kann. Fokusveränderungen gehen schnell über das Steuerkreuz bzw. bei den neuen Kameras über den Stick.Insofern war das Touchdisplay meiner alten NX300M genau richtig bei fehlendem Sucher, bei der NX20 habe ich es vermisst, bei der X-T1 vermisse ich Touch nicht fürs reine Fotografieren, im Gegenteil.

Gruß

Tommy

Dem kann ich so gar nicht zustimmen. Die NX lost es super, man kann den Touchscreen nutzen, wenn man will oder den Fokuspunkt auch anderweitig auswählen wie man mag. Bei Foto kann man gut verzichten, aber bei Video fehlt mir das bei meiner Fuji schon und da müsste ich mir mit einer Steuerung über das Smartphone behelfen.
 
Dem kann ich so gar nicht zustimmen. Die NX lost es super, man kann den Touchscreen nutzen, wenn man will oder den Fokuspunkt auch anderweitig auswählen wie man mag. Bei Foto kann man gut verzichten, aber bei Video fehlt mir das bei meiner Fuji schon und da müsste ich mir mit einer Steuerung über das Smartphone behelfen.

Du stimmst mir doch zu, wenn Du sagst, beim Foto könne man gut verzichten. Ich sprach ja auch nur vom Fotografieren. Ich sage ja ja auch nicht, dass ein Touchsscreen nicht ein Gimmick sein kann, welches nice to have ist, wenn man oft den LCD benutzt oder natürlich beim Video. Habe es wie gesagt bei der NX300M gern benutzt und bei der NX20 dann etwas vermisst. Ich habe nur versucht zu berichten, dass die Fujis durch ihre Sucherqualitäten förmlich dazu einladen, über den Sucher zu fotografieren. Und wenn man das macht, dann braucht man den Touchscreen eigentlich nicht. So zumindest meine Wechselerfahrung von der Samsung zur X-T1. Aber jeder hat halt andere Schwerpunkte. Wenn ich oft Videos machen würde, würde ich natürlich schauen, mit welcher Kamera ich das dann am komfortabelsten hinbekäme.

Gruß

Tommy
 
Du stimmst mir doch zu, wenn Du sagst, beim Foto könne man gut verzichten. Ich sprach ja auch nur vom Fotografieren. Ich sage ja ja auch nicht, dass ein Touchsscreen nicht ein Gimmick sein kann, welches nice to have ist, wenn man oft den LCD benutzt oder natürlich beim Video. Habe es wie gesagt bei der NX300M gern benutzt und bei der NX20 dann etwas vermisst. Ich habe nur versucht zu berichten, dass die Fujis durch ihre Sucherqualitäten förmlich dazu einladen, über den Sucher zu fotografieren. Und wenn man das macht, dann braucht man den Touchscreen eigentlich nicht. So zumindest meine Wechselerfahrung von der Samsung zur X-T1. Aber jeder hat halt andere Schwerpunkte. Wenn ich oft Videos machen würde, würde ich natürlich schauen, mit welcher Kamera ich das dann am komfortabelsten hinbekäme.

Gruß

Tommy

Kann ich unterschreiben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten