• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie viel Megapixel braucht man wirklich?

Doppeldeckerbusrückseite und auf 30cm Abstand noch Härchen erkennbar - das mag wahrscheinlich die Aufgabe gewesen sein. Endergebnis dann wohl Postkarte. Mehr kannze mit 16MP ja nicht erwarten.




Wahrscheinlich haben wir das weiland alles nicht gewusst oder ignoriert oder ein paar andere Sachen beherzigt und stumpf die Datei aus popeligen 10MP auf den Bus gezogen. Nun denn.
 
... und bevor das dann eins ist was aus technischen Gründen scheitert, dann mache ich lieber alle mit hoher Auflösung.

Also ich verstehe trotz mehrmaligen Lesens diesen Satz nicht. Was nützt Dir die höhere Auflösung, wenn ...

... das Bild verwackelt ist
... das Bild falsch belichtet ist
... die Blende falsch gewählt wurde
... die Verschlusszeit falsch gewählt wurde
... der ISO-Wert falsch gewählt wurde
... der Ausschnitt falsch gewählt wurde

...?

Versteht ihr worauf ich hinaus will?

Also ich tu das nicht verstehen ...

Dann ist das eine wirklich gute, auch so - daß man es wirklich gut drucken kann, oder in 5 Jahren auf 8K monitoren hübsch ansehen kann.
Bei soviel Ausschuss wie ich habe, ist das wichtig.

Wie gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bild, das mit 20 MPix sch****e ausschaut, mit 40 MPix plötzlich besser ausschaut. Ich wäre dankbar, würdest Du das - mit möglichst einfachen und leicht nachvollziehbaren Worten - erklären könntest.
 
Und wer hat so etwas "mit möglichst einfachen Worten" behauptet?

Ich dachte ernsthaft, ich hätte in deutscher Sprache geschrieben. Aber für dich gerne etwas präziser: Ich verstehe die zitierte Aussage nicht und ich bitte freundlichst, mir den Sachverhalt zu erklären, wieso ein 20 MPix Foto Sch****e aussehen soll, hingegen schön wäre, hätte man eine 40 MPix Kamera verwendet. Und das mit möglichst einfachen Worten, weil sonst wird es wieder so sein, dass ich es nicht verstehe.

Jetzt klarer, was mein Begehr' ist?
 
@ Waartfarken

Vermutlich verstehst Du die worte von e89 auch nicht, sonst würdest Du Dich hier nicht so kindisch hervorspielen, sondern mir erklären, warum ein Bild sch****e ausschaut, wenn es 'nur' 20 MPix hat, aber exakt das gleiche Bild mit einer 40 MPix Kamera plötzlich gut aussehen würde.

Aber Hauptsache Dein Postingcouner erhöht sich ... :lol:
 
Ich wäre dankbar, würdest Du das- mit möglichst einfachen und leicht nachvollziehbaren Worten - erklären könntest.
Naja, mal ehrlich - so einfach und klar ist dein Deutsch ja auch nicht :rolleyes:.

Aber deine Frage nach dem Qualitätsvorteil eines gescheiterten Bildes mit 40 MP gegenüber einem gescheiterten mit 20 MP ist schon berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage nach dem wofür zu beantworten verlinke ich einmal auf einen Beitrag von mir.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1852421

Zugegeben, das ist ein schönes Anschauungsbeispiel. Aber Hand aufs Herz: Stell Dir vor, die Entwicklung würde weiter in die Richtung voran getrieben werden, sodass die Auflösung der bezahlbaren Kameras auf - sagen wir mal - 1 Gigapixel steigt und die Objektive diese Entwicklung auch mitmachen, dann wäre es doch jedem Schnösel mit Hausschlappen für ein paar Euro möglich, so ein Bild wie das von Dir gezeigte ins Internet zu stellen. Die Faszination solcher (ich nenne es mal provokant so) "Spielereien" wäre mit einem Schlag dahin; niemand würde in solchen Bildern auch nur irgendeine Faszination sehen.

Ist das in Deinem Sinne?
 
Aber deine Frage nach dem Qualitätsvorteil eines gescheiterten Bildes mit 40 MP gegenüber einem gescheiterten mit 20 MP ist schon berechtigt.

Inwiefern? Wenn der User doch ein hochaufgelöstes Bild betrachten möchte und ihm dazu die 20MP nicht reichen, dann ist die technische Qualität für ihn nicht ausreichend. Das sollte eigentlich jedem einleuchten.
 
Die eigentliche Frage "Wie viel Megapixel braucht man wirklich?" wird wohl jeder anders beantworten

und wenn der 500 mp sensor da ist was dann, nimmst du dann das Weitwinkel und versuchst das mit einer aufnahme zu schaffen?
für solch ein gigapixelpano braucht man ein vernünftiges objektiv und die richtigen Wetterbedingungen.
im übrigen würde ich diese auflösung auch mit einer 25mp Kamera schaffen, einfach dann 200mm Brennweite und entsprechend mehr aufnahmen machen.
ich finde es gibt für den hobbyknipser heute schon alles zu kaufen was man möchte. es kann sein das die mp weiter steigen werden, aber zum glück gibt es immer kameramodelle die dann einen sensor bekommen dessen Auflösung im "erträglichen" Bereich liegt.
wenn die masse heute unbedingt 50mp bräuchte wäre die 5ds ein renner, ist sie aber nicht.:rolleyes:
 
Wieso soll ein 20 MP-Bild blöd sein, wenn es mit 40 MP gut aussähe?

Das ist eine Frage der Größe. Manche Bilder wirken einfach durch die Größe der Darstellung. Und jetzt ersetze ich mal 20 durch 6 und 40 durch 24.

Ich habe durchaus Bilder, die von meiner früheren Cam (6 MP) eben nur in "klein" gut aussehen, weil die Physik der beliebigen Vergrößerung Grenzen setzt. Das (nahezu) gleich Bild ein paar Jahre später mit 24 MP wirkt in großer Darstellung einfach anders.

Ich war mit 16 MP eigentlich zufrieden, mit 24 MP bin ich es. Mit 10 MP oder nur 6 MP war ich unzufrieden, als ich anfing, Bilder größer als 60*40 zu bestellen.
 
Aber deine Frage nach dem Qualitätsvorteil rueines gescheiterten Bildes mit 40 MP gegenüber einem gescheiterten mit 20 MP ist schon berechtigt.

Hat denn irgendjemand behauptet, ein bspw. verwackeltes oder sonstwie missglücktes Foto könne mit 40MP statt 20MP gerettet werden? So dämlich ist hier doch hoffentlich niemand und deshalb ist eher schon die Frage bekloppt.
 
@ ManniD

Hast Du jetzt absichtlich oder versehentlich das Wort "gescheitert" überlesen?

Wo spricht e89 denn von einem gescheitertem Bild. Er macht sich Gedanken darüber das ein Bild zwar jetzt seinen Qualitätsansprüchen genügt aber mit neuen Ausgabetechniken, sprich Monitoren dann evtl. nicht mehr.
 
Hat denn irgendjemand behauptet, ein bspw. verwackeltes oder sonstwie missglücktes Foto könne mit 40MP statt 20MP gerettet werden? So dämlich ist hier doch hoffentlich niemand und deshalb ist eher schon die Frage bekloppt.

Siehe hier:

Und da sind wir schon beim nächsten Forenspruch.
Für 99% der Bilder reicht es. [gemeint ist weniger als 20MP]
Dem stimme ich zu!
Aber was bedeutet das?
Sicher machen Fotografen die sowas sagen praktisch nur gute Bilder und wenn 1% aus technischen Gründen scheitert (weil's halt nicht reicht), dann ist das kein Drama. Kompliment meinerseits.
Bei mir sieht das jedoch anders aus. Eine Statistik habe ich nie gemacht, aber so aus dem Bauch raus wuerde ich sagen.
1/3 meiner Bilder lösche ich. Die sind schlecht, oder ich habe das gleiche (sehr ähnliche Bild) mehrmals gemacht und behalte nur ein oder zwei Versionen.
ein weiteres drittel erhält auf meiner Festplatte sein Gnadenbrot, die lösche ich zwar nicht, aber so richtig der Kracher sind die auch nicht. Ich hebe sie auf "für später". Das gibt eigentlich kaum Sinn, im Grunde könnten die genauso weg. Damit sind schonmal 2/3 der Bilder schlecht, oder zumindest nicht gut.
Von den anderen sind vielleicht 10% recht gut, bei 3% überlege ich mir ob ich sie eventuell mal drucke und falls 1% so richtig gut ist, dann freue ich mich sehr. Es sind oft weniger. Versteht ihr worauf ich hinaus will?
Ein gutes Bild habe ich selten genug, und bevor das dann eins ist was aus technischen Gründen scheitert, dann mache ich lieber alle mit hoher Auflösung. Dann ist das eine wirklich gute, auch so - daß man es wirklich gut drucken kann, oder in 5 Jahren auf 8K monitoren hübsch ansehen kann.
Bei soviel Ausschuss wie ich habe, ist das wichtig.

Das Highlight daraus von mir farblich und fett markiert!

Also: e89 schreibt über sich selbst, dass er nur 1% wirklich richtig gute Bilder macht (das will ich jetzt keinesfalls irgendwie bewerten). Und für die technisch nicht gelungenen Bilder ist es ihm wichtig, dass sie in möglichst hoher Auflösung gemacht wurden.

Jedenfalls verstehe ich diese Worte so. Und das verursacht in meinem Kopf einen Kurzschluss. Denn was helfen bei einem technisch nicht guten Bild die vielen Pixeln?

Leider meldet sich e89 hier nicht mehr zu wort, um mir den Sachverhalt näher zu bringen, sodass ich diesen auch kapiere. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend, sodass ich ja noch hoffen darf, dass man mir diese Argumentation verständlich genug erklärt.
 
E89 meint mit "gescheitert" nicht misslungen, sondern mit so wenig Pixeln / Auflösung, dass ein Druck in seiner gewünschten Größe nicht mehr möglich ist. Oder eben die große Darstellung auf einem (zukünftigen) 8K-Monitor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten