• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

Solange es beim Test auch fixiert bleibt...;)

ja deshalb habe ich vor das Lineal ein dünnes aber stabiles Buch geschoben, damit das Lineal nicht verrutschen konnte.
 
Ich wollte mittels der Eigendiagnose vermeiden, die Kamera zum Servicepoint einzusenden, wegen den hohen Kosten.

welche Kamera und Objektive hast Du nochmal?

Falls das Zeugs neu ist, sollte das Nikon eigentlich auf Garantie machen.

Falls Du in Deiner Kamera keine AF Feinkorrekturmöglichkeit hast, dann kannst Du tatsächlich nicht mehr machen, als einen Fehlfokus prinzipiell festzustellen (außer mit einigen Sigma und Tamron Linsen).

Falls keine Garantie mehr greift und Du in der Kamera keine Korrekturmöglichkeit haben solltest, kannst Du in der Tat mal schauen/überlegen, ob Du den Fehler überhaupt auf den Bildern siehst bzw. ob der so gravierend ist, dass er Dir auffällt.

Falls Du keine großen Blende verwendest, eher im Fernbereich arbeitest oder auch nur recht kleine Bilder ausbelichtest/anschaust (also nicht reinzoomst beim Betrachten) dann fällt einem ein kleinerer Fehler gar nicht auf.

Genau genommen ist bei einem Bild immer nur ein einziger Entfernungspunkt scharf- so etwas wie Schärfentiefe gibt es eh nur, weil unser Auge nur ein begrenztes Leistungsvermögen hat- weit genug reingezoomt, wird das meiste, was wir als scharf wahrgenommen haben, irgendwann unscharf. Umgekehrt heißt das, je kleiner wir ein Bild betrachten, desto schärfer wirkt es.

Das ist auch der Grund, warum Fehlfokusse oftmals lange Zeit nicht auffallen. Merken tun das meistens nur diejenigen, die offenblendig (und im Nahbereich) arbeiten.

vg, Festan
 
ja deshalb habe ich vor das Lineal ein dünnes aber stabiles Buch geschoben, damit das Lineal nicht verrutschen konnte.

und dann die Cam exakt auf selbige Höhe bringen wo der Fokus genau gerade auf die Mitte des Lineal zeigst. Du sollst schließlich ja nicht von schräg unten oder oben fotografieren.
 
Die Feinjustierung des AF kann nicht nur ein Segen sein, sondern auch ein Fluch. Viele fotografieren jahrelang ohne Probleme bis sie per Zufall auf dieses Thema stoßen und schwubs hat man sich was eingeredet und kriegt es nicht mehe aus den Kopf, weil die Fotos des Kollegen mit selbiger Ausrüstung irgendwie besser sind.

Tritt allerdings wirklich ein nicht unerheblicher Fehlfokus auf, dann empfinde ich es wie nach einer Grauen-Star OP (keine Ahnung wie alt ihr seid);) Vorher schien, auch aus Unwissenheit, alles im Normbereich zu sein, sitzt der AF nach der Justage aber perfekt, dann staunt man was man dadurch rausholen kann.
AF Kontrolle ist nicht unwichtig, nur um den letzten mm sollte man nicht zu sehr streiten.
 
Danke Euch! Nun folgendes. Da ich an ein gebrauchtes Lenscal rangekommen bin, habe ich nun weitere Tests zuerst einmal damit gemacht. Die Kamera auf dem Stativ mithilfe einer Miniwasserwaage mm-genau nach allen Seiten ausrichten war eine Hutzelarbeit mit dem Kugelkopf, die mir den Nerv geraubt hat. Einige Testfotos hab ich auch auf dem Tisch gemacht und Bücher unterlegt.
Ich stell nun ein paar von den Testfotos mit verschiedenen Objektiven ein.
Frage an Euch: Was meint Ihr, ist der Backfokus eindeutig, ist er tolerierbar oder nicht?

Beim Nikon 70-300 schaut es noch am besten aus.

Ich habe versucht in der AF-Feinjustierung eine Korrektur zu machen, das hat aber seltsamerwiese gar nichts gebracht, außer dass es eher schlimmer geworden ist, sowohl in die plus- als auch in die minus-Richtung.

Darf man nur 5 Fotos einstellen? Ich hätte noch weitere 4 Testfotos mit anderen Objektiven, alles an der selben Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spyder hab ich auch, mittlerweile verstaubt der. Mein Praxistest hat den überflüßig gemacht.
Kontrollier ich auch öfter mal, also erstes Bild am Tag/in der Gegend irgend ein Motiv mit Struktur, und dann die Vorschau auf Glaubwürdigkeit überprüfen. Katze auf Kiesweg findet sich zwar nicht überall, aber was ähnliches.
Ganz große Falle bei der Geschichte ist der eingestellte Bildstil. Die Kamerainterne Schärfung ganz auf 0. Im Raw macht das zwar keinen Unterschied, aber im Display wird immer ein jpg angezeigt.

Grüße

Robert
 
Kann ich mir nicht vorstellen das nichts passiert wenn du die Korrektur verstellst. Mach doch einfach mal -20 geh aus dem Menü raus und wieder rein. Wenn da immer noch -20 hinterlegt ist passt es. Dann müsste aber auch der Fokus deutlich zu dir näher rutschen:confused:

Durch die hohe Schärfentiefe müsste das doch über die ganze Brennweite korregierbar sein.
Wenn das bei allen Objektiven so ist wird dein Autofokusmodul dejustiert sein :(
 
Die Kamera auf dem Stativ mithilfe einer Miniwasserwaage mm-genau nach allen Seiten ausrichten war eine Hutzelarbeit mit dem Kugelkopf, die mir den Nerv geraubt hat.

und jetzt überlege mal, Du würdest das aus der Hand machen wollen- und das reproduzierbar über mehrere Bilder...

Das ist einer der Gründe, warum man solche Test's nicht aus der Hand "praxisgerecht" machen kann.

Und noch was anderes kann man daraus lernen- wie schwer es sogar mit exaktem AF ist, das Ziel genau zu treffen und wovon das alles abhängt. Und das dann im Hinterkopf behalten, wenn der AF mal wieder etwas daneben liegt.


Was meint Ihr, ist der Backfokus eindeutig, ist er tolerierbar oder nicht?

Beim Nikon 70-300 schaut es noch am besten aus.

könnte es sein, dass Du der Meinung bist, dass sich die AF Korrektur auf alle Objektive auswirkt?

Die AF Korrektur behandelt jedes Objektiv einzeln- evtl. liegt hier der Grund, warum es sich scheinbar nichts ändert, wenn Du die Korrektur benutzt?

vg, Festan
 
.




könnte es sein, dass Du der Meinung bist, dass sich die AF Korrektur auf alle Objektive auswirkt?

Die AF Korrektur behandelt jedes Objektiv einzeln- evtl. liegt hier der Grund, warum es sich scheinbar nichts ändert, wenn Du die Korrektur benutzt?

vg, Festan

nein ich hab das schon richtig verstanden.Ich habe die AF Feinabstimmung nur auf 1 Objektiv bezogen.
 
Hier sind die weiteren restlichen Testfotos (man kann ja immer nur 5 anhängen). Das letzte Foto ist zum Vergleich eins von der Fuji S5. Die exif Dateien sind mit dabei
Wenn Ihr die Testfotos seht, empfindet Ihr den Backfokus stark ausgeprägt, so dass er korrigiert werden muss, oder tolerierbar?
Wenn Ihr die Kamera gekauft hättet, wäre das ein Grund für Euch, beim Verkäufer zu reklamieren zwecks Rückgabe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen das nichts passiert wenn du die Korrektur verstellst. Mach doch einfach mal -20 geh aus dem Menü raus und wieder rein. Wenn da immer noch -20 hinterlegt ist passt es. Dann müsste aber auch der Fokus deutlich zu dir näher rutschen:confused:

Durch die hohe Schärfentiefe müsste das doch über die ganze Brennweite korregierbar sein.
Wenn das bei allen Objektiven so ist wird dein Autofokusmodul dejustiert sein :(

den Wert gespeichert, aus dem Menü raus und wieder rein - das hab ich so gemacht. Ich werde es heute sicherheitshalber nochmal testen
 
Hi Maria.

Also wenn ich mir das letzte Foto von der Fuji anschaue, dann scheint es da genau umgekehrt zu sein.;)
Du merkst, es ist eine Fummelarbeit erster (nerviger) Güte. Vielleicht täuscht es, aber kann das sein, dass der Testaufbau leicht schief ist? (siehe Strich an der 5).
Versuch doch einfach mal den Test per Live View zu machen und vergleiche.

Was ich dann auch gern versuche ist ein Praxisfoto. Du hast 300mm. Stell die Cam auf ein Stativ und fotografiere draußen Verkehrsschild, Werbe- oder Parteiplakat in etwa 50m Entfernung, wenn der AF auf ganz kurze Distanzen daneben liegt, dann haut er auf Entfernungen meist kräftig vorbei.
 
Also nochmal du machst ein Bild mit beliebiger Brennweite mit 0 und dannach mit -20. Dann muss eine deutliche verschiebung stattfinden. Und die anderen Bilder haben einen leichten backfokus, das sollte doch korrigierbar sein.

Umtauschen oder Reklamieren kannst du nicht wenn sie gebraucht von Privat ist. Wer sagt den ob der Vorbesitzer je Offenblendig fotografiert hat und wenn, die leichte Unschärfe auf Verwacklung geschoben hat ;)
 
Hier sind die weiteren restlichen Testfotos (man kann ja immer nur 5 anhängen). Das letzte Foto ist zum Vergleich eins von der Fuji S5. Die exif Dateien sind mit dabei
Wenn Ihr die Testfotos seht, empfindet Ihr den Backfokus stark ausgeprägt, so dass er korrigiert werden muss, oder tolerierbar?
Wenn Ihr die Kamera gekauft hättet, wäre das ein Grund für Euch, beim Verkäufer zu reklamieren zwecks Rückgabe ?

Solange die 0 [NULL] scharf ist liegt kein Fehlfokus vor, auch hier nicht - das ist KEIN BACKFOKUS.

Offenblendig haben viele Objektive eine Tendenz den Schaerfeverlauf eher nach hinten oder vorne zu verlagern, meistens nach hinten.

Auch bei Zooms und verschiedenen Brennweiten ändert sich der Schaerfeverlauf je nach Brennweite manchmal.

Ich würde da nicht zuviel rum korrigieren sonst erhöht sich dein Ausschuss eher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten