• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

...Ich erinnere mich dumpf daran, dass mal jemand geschrieben hat, dass die globale und die objektivspezifischen Korrekturen nicht die gleiche Skala verwenden...

Das war bestimmt u.a. ich. Und ja, das habe ich nicht nur geschrieben, sondern auch festgestellt. Der Durchgriff der "Standard"- Werte ist größer als der der "Objektiv"- Werte

...Wenn du einen Standardwert und einen individuellen Wert einstellst, wird nur der individuelle Wert ausgewertet...

Stimmt, das ist so


"weglassen" heißt löschen, nicht auf Null setzen.
Sobald ein Wert zu dem Objektiv in der Liste steht - egal welcher - gilt nur die Liste und "Standard" wird ignoriert. Ist zwar blöd gemacht von Nikon aber ist so.

Das ist imho nicht blöd, sondern logisch.

"00" ist auch ein Wert. "--" dagegen ist kein Wert.


Wenn Deine Kamera generell verstimmt ist, kannst Du einen Wert Standard- Wert setzen. Dann brauch man gegebenenfalls keine Werte mehr für die Objektive eintragen.

Hast Du aber dann ein Objektiv, was mit dem eingestellten Standard- Wert nicht ordentlich funktioniert, musst Du einen Objektiv- Wert einstellen. Und wenn der zufällig "00" ist, muss der auch als "00" den Standard- Wert "überstimmen".

Wie sollte das sonst gehen?

Gruß
ewm

PS: für "--" einfach die Papierkorbtaste betätigen
 
Das hab ich doch schon am Anfang versucht und auch hier die Testfotos davon eingestellt. Darauf war keine Veränderung zu erkennen.
Das hast du mit dem 35er gemacht. Schau doch einfach mal auf den Schriftzug "SpyderLenscal". Der ist mit Korrektur deutlich schärfer. Dass die objektivspezifische AF-Feinabstimmung funktioniert, kannst du also schon erkennen, oder nicht?

Die Frage ist allerdings, ob die Einstellung wirkungsvoll genug ist. Dafür wären jetzt mal zwei Testbilder vom 50er hilfreich, bei -15, Offenblende und 5,6...
 
...
Das ist imho nicht blöd, sondern logisch.

"00" ist auch ein Wert. "--" dagegen ist kein Wert.

Nee das ist vielleicht nicht komplett unlogisch aber vor allem blöd:
Wenn ich eine Kamera mit Backfokus habe, möchte ich den "standard" einstellen (offenbar ja in größerem Bereich möglich ggü. den Einzel-Linsen wie du schreibst).
Wenn ich jetzt mein Portait-Objektiv feinjustiere, will ich ja nur eine kleine Abweichtung von "standard" korrigieren - nur dann macht die feinere Skala hier eine Sinn. So geht es aber nicht. Im Gegensatz z.B. zur Blitz-Belichtungskorrektur, da addieren sich die Werte von Blitz und Kamera und keiner sagt das sei unlogisch.
 
Hier noch was zum Ausklang der Siesta, bevor die Hitze soweit abgeklungen ist, dass man wieder raus gehen kann (hier in BW zumindest):

danke. Heißt, man kann tausend Testfotos machen, man hat immer noch kein exaktes allgemeingültiges Ergebnis. Zumindest habe ich mich heute vor der Hitze draußen in meinen Bau mit heruntergelassenen Rolläden verdrückt und mir mit den Testfotos die Zeit totgeschlagen. Im Großen und Ganzen kommt an D7000 mit der 50er Brennweite sowieso immer dasselbe Ergebnis heraus: leichter Backfokus. Während beim Nikon 70-300 gar keiner zu sehen ist. Das 35er hat einen starken Backfokus, aber das liegt am 35er, das weiß ich. Das müsste justiert werden.

Portraits mache ich wenige, aber ich weiß nun nicht, wie wichtig ein genauer Autofokus ist, wenn man Makroaufnahmen macht? Die sollen scharf werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast du mit dem 35er gemacht. Schau doch einfach mal auf den Schriftzug "SpyderLenscal". Der ist mit Korrektur deutlich schärfer. Dass die objektivspezifische AF-Feinabstimmung funktioniert, kannst du also schon erkennen, oder nicht?

Die Frage ist allerdings, ob die Einstellung wirkungsvoll genug ist. Dafür wären jetzt mal zwei Testbilder vom 50er hilfreich, bei -15, Offenblende und 5,6...

ja der Schriftzug ist klarer, da hast Du recht. Auf den Schriftzug habe ich vorher gar nicht geachtet. Nur auf das Lineal.

Mit weiteren Testbildern mach ich für heute Pause, das reicht für heute - mir kommt das schon zu den Ohren raus....
 
danke. Heißt, man kann tausend Testfotos machen, man hat immer noch kein exaktes allgemeingültiges Ergebnis. ..

Naja, Du solltest schon bei 5 ... 10 Testaufnahmen ein belastbares Ergebnis haben, für die jeweils eingestellte Brennweite, für die Aufnahmeentfernung beim Test und für die Beleuchtungssituation.


...Zumindest habe ich mich heute vor der Hitze draußen in meinen Bau mit heruntergelassenen Rolläden verdrückt und mir mit den Testfotos die Zeit totgeschlagen...

Und mit welchem Licht hast Du die AF- Tests gemacht?



...Portraits mache ich wenige, aber ich weiß nun nicht, wie wichtig ein genauer Autofokus ist, wenn man Makroaufnahmen macht? Die sollen scharf werden.

Dann führe doch einfach den Test und Abgleich mit entsprechend kleiner Entfernung durch.

Gruß
ewm
 
Und mit welchem Licht hast Du die AF- Tests gemacht?


Gruß
ewm

mit Tageslicht.
Allerdings für die letzten Testfotos , auch bei Tageslicht gemacht, wurde eine warme Led Birne untewrstützend zuhilfe genommen, die zusätzlich von oben auf das Lineal geleuchtet hat, damit auf dem Lineal keine Schatten mehr sind. Und die ist sicher verkehrt, stimmt's?
 
mit Tageslicht.
Allerdings für die letzten Testfotos , auch bei Tageslicht gemacht, wurde eine warme Led Birne untewrstützend zuhilfe genommen, die zusätzlich von oben auf das Lineal geleuchtet hat, damit auf dem Lineal keine Schatten mehr sind. Und die ist sicher verkehrt, stimmt's?


Es wird durchaus von unterschiedlichen Ergebnissen bei AF- Tests/Justagen berichtet.

Insofern ist es schwierig, sich jetzt von Ferne ein Urteil zu bilden. Wenn es keine Abweichungen zu den vorhergehenden Tests gab, ist das zusätzliche Kunstlicht sicher ok. Gab es Abweichungen, solltest Du abklären, ob die zusätzliche Beleuchtung die Ursache war. Also einfach die Tests mit und ohne zusätzliche Beleuchtung mehrfach wiederholen. Su solltest dann sehen, ob die Beleuchtung die Ursache war.

Gruß
ewm
 
Es wird durchaus von unterschiedlichen Ergebnissen bei AF- Tests/Justagen berichtet.

Insofern ist es schwierig, sich jetzt von Ferne ein Urteil zu bilden. Wenn es keine Abweichungen zu den vorhergehenden Tests gab, ist das zusätzliche Kunstlicht sicher ok. Gab es Abweichungen, solltest Du abklären, ob die zusätzliche Beleuchtung die Ursache war. Also einfach die Tests mit und ohne zusätzliche Beleuchtung mehrfach wiederholen. Su solltest dann sehen, ob die Beleuchtung die Ursache war.

Gruß
ewm

Ich denke es gab im Großen und Ganzen keine Abweichungen. Tests mit und ohne Beleuchtung mehrfach wiederholen? Um himmels willen - nur wegen der Led Lampe tu ich mir das nicht an. Dann lass ich die in Zukunft einfach weg und mach so was nur noch bei Tageslicht.
 
Ein schönes Beispiel daß man bei der Fokus Testerei dem Wahnsinn zu verfallen droht.
Meine Ergebnisse mit dem LensCal waren auch eher durchwachsen und entmutigend. Seitdem ist die Katze auf dem Kiesweg meine Referenz, Hauptsache ich seh einen Schärfeverlauf. Dann seh ich auch ob die Schärfe eher hinter oder vor dem Objekt der Begierde liegt.
Ist die Katze scharf freut sich der Mensch.

Grüße

Robert
 
Ein schönes Beispiel daß man bei der Fokus Testerei dem Wahnsinn zu verfallen droht.

ja, kann man in der tat- allerdings liegt das nicht daran, dass am Testen etwas falsch wäre, sondern man erkennt dadurch, wie unzuverlässig und Divenhaft der Phasen AF ist- die von tane aufgelisteten und übersetzte Punkte sind ja durchaus berechtigt (nur mit der mMn. falschen Schlussfolgerung).

Stimmt das Licht nicht, kann es zu Problemen (also Fehlfokussierungen) kommen, ist das Ziel nicht groß genug ebenso, auch schief darf es nicht sein. Es kommt zu Unterscheiden, abhängig davon, von woher die Fokussierung kommt (Unendlich/Nahbereich), er trifft auf unterschiedlichen Entfernung und Zoomstufen unterschiedlich und verschiebt sich auch noch beim Abblenden.

Und selbst wenn alles optimal stimmt, ist jede Fokussierung ein klein wenig anders (im besten Fall).

Dazu kommen in der Praxis dann noch anwendungsspezifische Dinge wie Bewegung Fotograf/Motiv und Verschwenken.

Glücklicherweise wird ja meistens kräftig abgeblendet- aber bei großer Offenblende im Nahbereich ist es fast schon Glücksache, wenn der AF trifft- optimal eingestellt wohlgemerkt. Mit Back/Frontfokus wir es wohl nahezu unmöglich sein.

Deshalb ist die Schlussfolgerung, erst gar keine AF Feinjustierung vorzunehmen auch falsch- es eliminiert zwar nur einige der genannten Punkte, aber das ist ja schon mal nicht schlecht.

Mit einem neueren Sigma und Tamron mit Dock kommt man hier übrigens auch noch einige Schritte weiter. Sowohl unterschiedliche Entfernungen als auch mehrere Zoomstufen lassen sich hier ebenfalls selbst mit korrigieren.

vg, Festan
 
Ich denke es gab im Großen und Ganzen keine Abweichungen...

Wichtige Erkenntnis für Deine Teststellungen (y)

...Tests mit und ohne Beleuchtung mehrfach wiederholen? Um himmels willen - nur wegen der Led Lampe tu ich mir das nicht an...

Für Dich vielleicht belanglos. Andere, die tagsüber bei Sonnenlicht und daneben im Studio jeweils mit Blende 1.4 arbeiten sehen das möglicherweise anders


....nur wegen der Led Lampe tu ich mir das nicht an. Dann lass ich die in Zukunft einfach weg und mach so was nur noch bei Tageslicht.

Geht dann bestimmt auch bei Tageslicht gut. Das erste :confused: kommt dann möglicherweise, wenn man mit künstlicher Beleuchtung arbeitet ;)

Muss nicht sein, kann aber. Dann hilft es, wenn man sich an die Diskussion hier erinnert (y)

Gruß
ewm
 
... und wenn einem klar ist, dass bei der Frage "Wie kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?" der Knackpunkt das "zuverlässig" ist und man sich im Klaren sein muss was "zuverlässig" eigentlich bedeutet und was da alles mit reinspielt.
 
Es wird durchaus von unterschiedlichen Ergebnissen bei AF- Tests/Justagen berichtet.

Insofern ist es schwierig, sich jetzt von Ferne ein Urteil zu bilden. Wenn es keine Abweichungen zu den vorhergehenden Tests gab, ist das zusätzliche Kunstlicht sicher ok. Gab es Abweichungen, solltest Du abklären, ob die zusätzliche Beleuchtung die Ursache war. Also einfach die Tests mit und ohne zusätzliche Beleuchtung mehrfach wiederholen. Su solltest dann sehen, ob die Beleuchtung die Ursache war.

Gruß
ewm

danke. Das Ergebnis ist dasselbe, von daher muss es nicht wiederholt werden.
 
Und selbst wenn alles optimal stimmt, ist jede Fokussierung ein klein wenig anders (im besten Fall).

vg, Festan
ja das konnte ich an den Testbildern auch erkennen. Es gibt minimale bis minimalste Abweichungen, wenn man sie miteinander vergleicht. Daher habe ich die Testfotos miteinander verglichen, und darauf geschaut, was sie im Großen und Ganzen aussagen. Sonst wird man ja nie fertig mit solchen Tests und kommt auf keinen grünen Zweig, wenn man anfängt die kleinsten Erbsen auch noch zu zählen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten