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Wie kann ich zuverlässig den Autofokus auf Fehlfokus prüfen?

woran erkennst Du das, dass es einer ist? Und siehst Du den bei beiden Testfotos?

Festan wird sicher auch noch antworten...

Zunächst die Anmerkung, dass der Traumflieger- Test absoluter Mist ist!!!

Dennoch zu diesen Testfotos: die maximale Schärfe liegt bei ca. + 0,5 cm bei beiden Fotos -> Backfokus.


Mist ist der Traumfliegertest, weil die im Sucher sichtbaren Fokusfelder die wirkliche Größe der AF- Sensoren nur annähernd markieren. Die AF-Sensoren können etwas größere Ausdehnungen haben.

Dazu kommt, dass wegen der räumlichen Größe der AF- Sensorzeilen bei schrägen Testvorlagen die Kamera zumeist nicht ein klar definiertes Ziel sieht, sondern eine, in der Tiefe verlaufende Struktur.

Worauf soll die Kamera nun scharf stellen??? ... Nehmen wir der Einfachkeit halber mal das markierte AF- Feld:

Soll die Kamera auf den kameranahen, den mittleren oder den kamerafernen Teil des Vögelchens scharf stellen ???


Nikon hat nicht umsonst einen eindeutigen Test vorgeschlagen(y)

Gruß
ewm
 
Die Kamera war bei dem traumfliegertest auf AF-S und Einzelfokus eingestellt.

Den Test von Nikon habe ich auch gemacht. Da sieht es so aus:
(bin gespannt auf Deine Antwort- ich hoffe ich habe den Test richtig gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera war bei dem traumfliegertest auf AF-S und Einzelfokus eingestellt...

Das ist ok und so war die Kamera hoffentlich auch beim Nikon- Test eingestellt.


...Den Test von Nikon habe ich auch gemacht. Da sieht es so aus:
(bin gespannt auf Deine Antwort- ich hoffe ich habe den Test richtig gemacht)


Die Nikon- Tests bestätigen meiner Meinung nicht zwingend die Tendenz zum Backfokus *):

- mangels Exifs kann ich den aufnahmetechnischen Unterschied zwischen beiden Fotos nicht so richtig deuten

- auf den ersten Blick mag man der "20" die größte Schärfe zuordnen. Das ist aber nicht so, sondern wird nur durch die "fette" Beschriftung des Lineals suggeriert

- schaue ich mir die anderen Teilungen an, so würde ich der 12 und der 22 eine ähnliche Unschärfe zuordnen

- damit würde die größte Schärfe ungefähr bei 16... 17 liegen

- ich kann nicht genau erkennen, bei welcher Teilung der Bucheinband liegt. Ich vermute bei ca. 15



Meine Meinung. Der Testaufbau ist auf dem richtigen Weg, benötigt aber noch etwas Feintuning:

- das Lineal sollte ein ungewichtete Bezifferung haben

- es sollte klar erkennbar sein, wo auf der Linealeinteilung die Vorlagenebene liegt. Notfalls markieren.

- die Vorlage sollte weniger reflektieren und etwas feinere, aber unregelmäßige Strukturen aufweisen

- es fehlen Angaben zur Entfernung. Die sollte für allgemeine Anwendungen ca. 40x Brennweite sein. Natürlich kann man auch auf eine andere Entfernung feintunen.

- die Vorlage muss möglichst planparallel zur Sensorebene bzw. zur Suchermattscheibe liegen

- wenn man es ganz genau machen will, so "pappt" man auf die Vorlage einen Spiegel und richtet die Vorlage + Spiegel oder die Kamera so aus, dass man im Sucher die Mitte der Kamera, oder genauer gesagt die Mitte des Objektives sieht. Und zwar in der Mitte des Sucherbildes. Klingt kompliziert, ist aber leicht erlernbar und 100% sicher!


Gruß
ewm


zu *): ich sehe zwar eine Tendenz zum Backfokus. Aber angesichts des Testaufbaus mag ich mich da nicht festlegen -> Testaufbau verfeinern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Festan wird sicher auch noch antworten...

danke Dir, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast- und das viel detaillierter, als ich das gekonnt hätte (y)

vg, Festan
 
> Testaufbau verfeinern!

und genau da liegt das Problem, es gibt zu viele Variablen die bei kleinster Abweichung unweigerlich zu Fehlern führen.
Ich hatte am Ende mit den ganzen Winkel, Abstand beachten, Kamera richtig positionieren usw. so die Faxen dicke, dass ich den Test per LiveWiev machte.
So lange per AF Justage korrigiert bis die Schärfe auf dem anvisierten Objekt mit Phasen Fokus genauso scharf war wie mit dem Kontrast Fokus. Cam auf die Kommode, ein Buch am Ende derer und offen, ohne die Positionen zu ändern, abwechselt per LiveWiev und Sucher fotografiert und verglichen.
Nun bin ich zufrieden.
 
und genau da liegt das Problem, es gibt zu viele Variablen die bei kleinster Abweichung unweigerlich zu Fehlern führen.

weiß zwar nicht, was daran ein Problem sein soll, aber...

Ich hatte am Ende mit den ganzen Winkel, Abstand beachten, Kamera richtig positionieren usw. so die Faxen dicke, dass ich den Test per LiveWiev machte.
So lange per AF Justage korrigiert bis die Schärfe auf dem anvisierten Objekt mit Phasen Fokus genauso scharf war wie mit dem Kontrast Fokus

...hier sind es ziemlich genau die gleichen Variablen, deren kleinste Abweichung zu genau den gleichen Fehler führen wie oben. Nur das hinlegen des Lineals entfällt.

vg, Festan
 
> Testaufbau verfeinern!

und genau da liegt das Problem, es gibt zu viele Variablen die bei kleinster Abweichung unweigerlich zu Fehlern führen.
Ich hatte am Ende mit den ganzen Winkel, Abstand beachten, Kamera richtig positionieren usw. so die Faxen dicke, dass ich den Test per LiveWiev machte.
So lange per AF Justage korrigiert bis die Schärfe auf dem anvisierten Objekt mit Phasen Fokus genauso scharf war wie mit dem Kontrast Fokus. Cam auf die Kommode, ein Buch am Ende derer und offen, ohne die Positionen zu ändern, abwechselt per LiveWiev und Sucher fotografiert und verglichen.
Nun bin ich zufrieden.

Schau das ist die Methode die ich ganz zu Anfang vorgeschlagen habe ;) um erst mal festzustellen ob es ein Problem gibt. Natürlich kann man versuchen ganz fein zu justieren, nach meinem Verständnis hatte die TO aber die Befürchtung dass die Kamera nicht in Ordnung ist und diese sollten wir ihr mal nehmen.
 

Vielen Dank. Leider hatte ich kein anderes Lineal da. Ja der Mittelpunkt war die 15. Dann habe ich von der 15 eine waagrechte Linie links zum Buch rübergezogen und dort den Fokusmittelpunkt markiert. Ich habe die Kamera dann soweit vom Buch weggeschoben, bis zu der Stelle, wo sich der Auslöser drücken ließ. War die Kamera noch zu nah dran, ging der Auslöser nämlich noch nicht.
Ich habe die Kamera, so gut ich konnte, in der Höhe genau zum Fokusmittelpunkt des Buches ausgerichtet und entsprechend so lange mit verschiede dicken und dünnen Büchern unterlegt, bis der Mittelpunkt im Sucherfeld genau mit dem Fokusmittelpunkt des Buches auf einer Ebene war.

Ist das ok, wenn die größte Schärfe nicht bei 15, sondern bei 16/17 liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> Testaufbau verfeinern!

und genau da liegt das Problem, es gibt zu viele Variablen die bei kleinster Abweichung unweigerlich zu Fehlern führen.
Ich hatte am Ende mit den ganzen Winkel, Abstand beachten, Kamera richtig positionieren usw. so die Faxen dicke, dass ich den Test per LiveWiev machte.
So lange per AF Justage korrigiert bis die Schärfe auf dem anvisierten Objekt mit Phasen Fokus genauso scharf war wie mit dem Kontrast Fokus. Cam auf die Kommode, ein Buch am Ende derer und offen, ohne die Positionen zu ändern, abwechselt per LiveWiev und Sucher fotografiert und verglichen.
Nun bin ich zufrieden.

Mir erging es genauso, ich hatte die Faxen auch dicke. Dann hat der Tisch gewackelt und das Lineal war wieder verschoben etc etc.

An das Live View hab ich mich noch nicht rangetraut, soweit hab ich mich noch nicht in die Kamera eingearbeitet um zu wissen wie das funktioniert.
 
Kannst dir auch das mal durchlesen, die Moire Methode ist nicht so übel...

AF mittels Feineinstellung anpassen

habe auch "Reikan FoCal" vor einiger Zeit gekauft, jedoch bin ich etwas stinkig auf den Menschen der hinter Reikan steht, da er jetzt auch für ein Update Geld will... :mad:

Haha, der Anfang von diesem Link ist gut: ich zitiere:
Ich kann mich noch erinnern, dass schon ab dem Tag,an dem ich mit der Nikon D50 in die Welt der DSLR einstieg, das Schreckgespenst des Front- bzw. Backfokus umging. Jeder hat wie verrückt Charts und Lineale abfotografiert, verwackelte Bilder in diversen Foren gepostet und vermutlich zentnerweise Kameras und Objektive an Nikon und Canon geschickt um den Fehler beheben zu lassen...
Damals gab es für den ambitionierten Hobbyfotografen ja auch kaum andere Möglichkeiten...


Und Nikon hat sich daran dann eine goldene Nase verdient...
Bei mir ging mittlerweile dieses Schreckgespenst auch um, und ich hatte mir vor lauter Genervtheit zeitweise sogar überlegt, die ganzen Spiegelreflexausrüstung wieder abzuschaffen, wenn das so problematisch ist. Das kann's doch aber nicht sein, oder?
Der Nikontest hat sogar bei meinen beiden alten D40 ergeben, dass beide einen gravierenden Frontfokus haben, ebenso die 35mm Festbrennsweite- ich war echt bedient.
Nur die Fuji Pro S5 scheint laut Nikon Test ok zu sein. Das 35mm an der Fuji - unklar bzw unscharf. Das 35mm jedoch an den D40 - klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß zwar nicht, was daran ein Problem sein soll, aber...



...hier sind es ziemlich genau die gleichen Variablen, deren kleinste Abweichung zu genau den gleichen Fehler führen wie oben. Nur das hinlegen des Lineals entfällt.

vg, Festan

Gerade das korrekte ausrichten des Lineals schon ne nervige Variabel. Dazu genau im richtigen Winkel genau die richtige Linie bzw. Punkt fokussieren, damit ja die 45 Grad eingehalten werden. Die Cam muss genau parallel sein usw.

Ein rechteckiger großer Tisch reicht auch, auf der einen Seite die Cam an der Kante ausgerichtet und am Ende ein dickes Buch, oder den Tisch direkt an eine Wand schieben, dann abwechselnd im Live View und per Sucher fotografieren bis die Schärfe bei beiden Fotos gleich hoch ist (Sollzustand natürlich das Live View Foto).
Geht schnell, ist unkompliziert und kostet kein 💰 Geld.
Wer natürlich auf absolut Nummer sicher gehen will schickt Cam und/oder Objektive ein.
 
Ist das ok, wenn die größte Schärfe nicht bei 15, sondern bei 16/17 liegt?

nein, ist es nicht- allerdings ist ein Aufbau so weit ich das Deiner Beschreibung entnehmen kann, noch nicht 100% genau- es könnte also auch sein, dass der Backfokus ein klein wenig geringer ist. Aber klar scheint es zu sein, dass es einen gibt (was auch nicht so ungewöhnlich ist- das kommt sehr, sehr oft vor).

So nah an der Nahbereichseinstellung der Kamera machen die meisten das übrigens auch nicht. Wie oben schon von ewm angemerkt, normalerweise bei 40xBrennweite, bei 50mm also bei 2 Meter Entfernung.

Ich mache viele Bilder aber genau an dieser Naheinstellgrenze- deshalb mache ich es auch wie Du hier. Es könnte dann aber natürlich sein, dass es bei 2 Meter Entfernung dann nicht mehr stimmt.
Insgesamt ist der Phasen AF aufgrund verschiedener Gründe nicht so exakt, wie man das gemeinhin annimmt-leider.

Mir erging es genauso, ich hatte die Faxen auch dicke. Dann hat der Tisch gewackelt und das Lineal war wieder verschoben etc etc.

ist eine gute Übung zum genauen Arbeiten und man lernt dabei sehr viel über den Umgang mit dem AF. Seit ich mich damals damit befasst habe, habe ich sehr viel weniger Ausschuß und das nicht nur, weil meine Linsen jetzt besser eingestellt sind.

Es gibt da übrigens ein Hilfsmittel namens LensCal, das IMHO aber unverschämt teuer ist.

An das Live View hab ich mich noch nicht rangetraut, soweit hab ich mich noch nicht in die Kamera eingearbeitet um zu wissen wie das funktioniert.

das ist kein Hexenwerk- hast Du mit Hilfe des Handbuchs sicher schnell raus, wie das geht.

vg, Festan
 
Schau das ist die Methode die ich ganz zu Anfang vorgeschlagen habe ;) um erst mal festzustellen ob es ein Problem gibt. Natürlich kann man versuchen ganz fein zu justieren, nach meinem Verständnis hatte die TO aber die Befürchtung dass die Kamera nicht in Ordnung ist und diese sollten wir ihr mal nehmen.

Ja darum ging es mir bei einer speziellen Kamera von der ich eingangs die Testfotos eingestellt hatte, weil jemand , der die Kamera ausprobiert hat, gemeint hat, der Autofokus sei nicht ok. Und man könne den Fehlfokus auch nicht mit der AF-Feinabstimmung korrigieren. Damit fing alles an. Seither habe ich versucht, das was der mir gesagt hat, bei der Kamera durch eigene Testversuche zu bestätigen. Ich wollte mittels der Eigendiagnose vermeiden, die Kamera zum Servicepoint einzusenden, wegen den hohen Kosten.
 
dann abwechselnd im Live View und per Sucher fotografieren bis die Schärfe bei beiden Fotos gleich hoch ist (Sollzustand natürlich das Live View Foto).
QUOTE]

muss erst verstehen, wie das in der Praxis funktioniert. Ist Neuland für mich.Wie muss man vorgehen, bis die Schärfe bei beiden Fotos gleich hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das korrekte ausrichten des Lineals schon ne nervige Variabel. Dazu genau im richtigen Winkel genau die richtige Linie bzw. Punkt fokussieren, damit ja die 45 Grad eingehalten werden. Die Cam muss genau parallel sein usw.

ja, wie bei Deiner Methode auch (bis auf das Lineal eben). Und so nervig empfinde ich das nicht.

Wie machst Du das denn eigentlich mit dem immer wieder neu und aus unterschiedlichen Richtungen anfahren des AF?

Ein rechteckiger großer Tisch reicht auch, auf der einen Seite die Cam an der Kante ausgerichtet und am Ende ein dickes Buch, oder den Tisch direkt an eine Wand schieben, dann abwechselnd im Live View und per Sucher fotografieren bis die Schärfe bei beiden Fotos gleich hoch ist (Sollzustand natürlich das Live View Foto).

schwierig bei 100mm einen 4 Meter langen Tisch irgendwo her zu bekommen :D

Davon ab- genau so würde es natürlich auch mit dem Lineal funktionieren.

Geht schnell, ist unkompliziert und kostet kein 💰 Geld.

wie mit dem Lineal- nur dass das genauer ist. Aber die Methode ist gut, um das unterwegs bei Verdacht auf Probleme zwischendurch zu machen oder wenn man sich mal ein Objektiv unterwegs ausleiht.

Wer natürlich auf absolut Nummer sicher gehen will schickt Cam und/oder Objektive ein.

weiß nicht- habe auch schon mehr als einmal gelesen, dass Objektive nichht sauber eingestellt wieder zurückkamen. Blind vertrauen ist also nicht und muss (sollte) überprüft werden.

Allerdings ist das Einschicken ja trotzdem oftmals nötig, falls eine Dezentrierung und/oder ein Fehlfokus auf unterschiedliche Distanzen auftritt und/oder bei Zooms bei unterschiedlichen Brennweiten.

vg, Festan
 
@Maria
Das funktioniert am besten schlicht nach Auge, am besten in der 100% Ansicht.
Man liest öfter mal von Reincal Nutzern, da bestimmt die Software bei welchem Wert die Schärfe am höchsten, die den vorgeschlagenen Wert selber noch einmal schlicht per Auge korrigieren.

Versuchs einfach mal und mach dich bitte nicht verrückt, ob du nun am Ende -4 oder -5 hast spielt einfach keine Rolle. Je öfter man dahingehend guckt desto unsicherer wird man und findet immer einen Wert der einen nicht befriedigt. Und wenn du trotz allem ne Abweichung von 2-3mm hast, dann sieht man das in 99,99% aller Fotos eh nicht.

@Festan
Ja, diese Methode ist sicher nicht für Teleobjektive geeignet.
Bei meinem 300er kam ich nicht um ein Stativ rum und selbst war es nicht so leicht es genau parallel zur Wand zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lineal auf 45 grad ausrichten sehe ich das kleinste Problem, das kann man exakt mit einem großen Geo-Dreieck machen
 
Das funktioniert am besten schlicht nach Auge, am besten in der 100% Ansicht.
Man liest öfter mal von Reincal Nutzern, da bestimmt die Software bei welchem Wert die Schärfe am höchsten, die den vorgeschlagenen Wert selber noch einmal schlicht per Auge korrigieren.

Versuchs einfach mal und mach dich bitte nicht verrückt, ob du nun am Ende -4 oder -5 hast spielt einfach keine Rolle. Je öfter man dahingehend guckt desto unsicherer wird man und findet immer einen Wert der einen nicht befriedigt. Und wenn du trotz allem ne Abweichung von 2-3mm hast, dann sieht man das in 99,99% aller Fotos eh nicht.

Danke. Ich habe noch den Test mit den Batterien gemacht, drei schräg hintereinander auf den Tisch gestellt, und abwechselnd die eine dann die andere fokussiert - war alles im grünen Bereich. Wenn die Kamera nämlich einen Backfokus hätte, wäre doch die hintere Batterie schärfer als die vordere, die man fokussiert hat, oder? Ich denke, ein Profi würde wohl selbst in den Batteriefotos Unstimmigkeiten sehen, aber ich als Laie sehe das eben nicht.
 
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