• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Ultraweitwinkel für Nachtfotografie?

Toni im Post #58 fehlen die Bilder.

Kurios. Bei mir werden sie im IE angezeigt, im Firefox nicht. Bei meinen Anhängen steht auch nur "in Arbeit" :confused: Liegt vielleicht daran, dass das Forum vorhin kurze Zeit nicht erreichbar war? Aber gut, dann auf ein Neues.

Die Crops zu Bild 3:
crops3.jpg


Bild 4:
4.jpg

Und die Crops dazu:
crops4.jpg
 
Ja jetzt kann ich sie sehen. :)
Also die Crops vom dritten Bild finde ich hinsichtlich der Verzeichnung echt top.
Ich muss das mal mit meinem Sigma auch testen. Wenn ich da nicht rankomme wird es wohl weichen müssen.
 
Also die Crops vom dritten Bild finde ich hinsichtlich der Verzeichnung echt top.

Ja und das bei F/4. Hat mich ehrlich auch ein wenig überrascht. Das Bild 3 wurde in östliche Richtung aufgenommen, Bild 2 in westliche. Obwohl bei Bild 2 weniger Aufnahmen gemacht worden sind und die Blende eine ganze Stufe weiter geschlossen war, scheint es mir, als würde es rechts oben minimal mehr verzerren. Aber das spielt sich alles in so einem minimalem Rahmen ab, dass es für mich nicht wirklich ausschlaggebend ist ;) Vielleicht liegt dieser kleine Unterschied ja sogar an meinem persönlichen Versagen und weniger am Objektiv :lol: Die so oft und in vielen Threads angesprochene deutliche Randunschärfe bei den niedrigen Blendenwerten, konnte ich zumindest nicht so arg feststellen, wie es immer beschrieben wird. Nur bei kompletter Offenblende 3.5 wird es zum Rand hin unscharf, aber da muss ich erst noch Testbilder bei Nacht machen, bevor ich da was genaues zu sagen kann. Wobei mir dieses Problem aber auch schon bei den Tagbildern aufgefallen ist und nachts wird es sicher nicht besser werden. Aber trotzdem: Eine halbe Stufe abblenden ist immer noch besser, als wie mit der Kitlinse zwei Stufen abzublenden und immer noch miesere Ergebnisse zu haben :D

Aber der Vergleich mit dem "schwächeren" Sigma, würde mich auch mal interessieren. Du kannst deine Bilder ja gerne hier einfügen, wenn Du sie gemacht hast. Dann haben zukünftige Leser auch einen direkten Vergleich und können entscheiden, ob sie mehr Geld investieren möchten oder mit den vermutlich eher kleinen Nachteilen leben können ;) Falls jemand noch Testbilder mit dem 8-16er machen könnte, sind diese natürlich auch gerne in diesem Thread gesehen. Falls es da Probleme beim Stacken oder der Bearbeitung geben sollte, könnte man mir auch einfach die RAW-Dateien schicken und ich erstelle dann die fertigen Aufnahmen zum Vergleich (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt dieser kleine Unterschied ja sogar an meinem persönlichen Versagen und weniger am Objektiv :lol:
Bestimmt. :lol::lol:;)
 
kann man sowas auch mit einem Mac machen ?
Startrails z.B. läuft ja unter Windows.

Auf dem Mac bräuchtest Du ein anderes Stackprogramm, da Fitswork da nicht läuft. "Regim" wäre eine Alternative für den Mac und Startrails ist dir ja schon bekannt. Es gibt da auch noch 2-3 weitere, welche ich im Laufe der Zeit mal gefunden hatte, aber da ich selbst nicht am Mac arbeite, müsste ich selbst erstmal wieder nach den Namen der Programme suchen. Es gibt auch einen relativ umständlichen Weg in Photoshop, aber der ist halt (mMn) sehr Zeitaufwendig.
 
Mond geht auch bei mir, mit der alten K5! ;)
Aber Sterne, höchstens mit längerer Brennweite und auch dann ist es ein Gedulds- und Glückspiel. Oft wird es mit ein klein wenig manuell nachfokussieren noch einen Tacken schärfer. Da mach ICH es lieber gleich selbst. :grumble:
 
Ich frage mich gerade, wo der Unterschied ist, auf "Sterne" zu fokussieren, oder auf die "Plejaden" :confused: Sterne kann ich mit meiner K-5 auch nicht fokussieren, auch keine wirklich hellen und großen Sterne wie beispielsweise Jupiter. Der Mond ist da eher kein Problem, wobei ich aber selbst da lieber manuell fokussiere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten