• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches aktuelle Kit zum Aufbau der Ausrüstung kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das stimmt. So werde ich es wohl machen. Ich dachte hier kommen jetzt einfach 10 Posts pro D750 und 5 Posts teilen sich die anderen und die Entscheidung steht fest. :D Das war vielleicht etwas naiv. :rolleyes:

Grüße

:D
Frag fünf Leute hier im Forum und du hast zehn Meinungen :D
 
Ich kann ehrlich gesagt diesen "Hass" auf die D7500 nicht ganz nachvollziehen, wenn ich mal vergleiche, bieten sich mir folgende Vorteile gegenüber der D7200:

Leichter, kompakter, Klappdisplay, richtiger Live-View, 4K, mehr FPS, besserer Expeed, bessere Belichtungsmessung, automatische Objektivkorrektur (sehr coole Sache wie ich finde), bessere ISO-Leistung, bessere AF Leistung, kleinere Datengröße der Bilder, volle Kompatibilität zu AF-P, Snapbridge und einiges mehr.

Als Nachteile sehe ich den fehlenden Slot, den fehlenden BG und die eingeschränkte Kompatibilität zu Ur-Alt-Objektive. All diese "Nachteile" sehe ich für ihn als absolut unwichtig an.

Bei dem Einsatz von schweren Linsen würde ich mir die Möglichkeit einen BG zu verwenden, nicht verbauen wollen. Und bei dem Anwendungsprofil werden sich schwere Linsen wohl kaum vermeiden lassen. Für mich persönlich ist das Handling mit BG hier dann wesentlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gezeigt, ist die bessere ISO-Leistung nicht vorhanden! Egal wie oft man das behauptet.

Ein letztes Wort dazu kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Das ist doch Deine Rechthaberei, wie weiter oben von proller-fx schön kommentiert wurde. Du selbst hast doch in #12 geschrieben, dass der Sensor der D7500 nur der Zweitbeste wäre. Das mag ja vielleicht sogar in den Nachkommastellen so sein, wenn man z.B. die Dynamik unterhalb von ISO400 betrachtet. Aber wenn man diese Nuance als Sensorvorteil hervorhebt, kann ich genausogut den minimalsten ISO-Vorteil der D7500 ab ISO 400 genauso benennen. Und wenn Du Dir Deine Grafiken dazu ansehen würdest, wirst Du das auch erkennen.

Dass das nicht praxisrelevant ist, weder für die D7200 noch für die D7500, habe ich ja bereits geschrieben. Das Statement, dass es relevante Sensorunterschiede gibt, stammt von Dir und daher muss man das (leider) immer wieder durchkauen.

Die D7200 ist eine DX für Fotografen. Die D7500 hat diesbezüglich eingebüßt. Das kann man sich nicht schönreden mit irgendwelchem Schnickschnack.

Also mal ehrlich. Das ist doch auch wieder nur sehr einseitig gesehen. Wenns ums reine Fotografieren geht, wo hat denn die D7500 da gegenüber der D7200 eingebüßt? Ob jetzt zweiter SD-Schacht, Blendenmitnehmer, Batteriegriff und Abblendtaste wichtiger sind als 8fps, besserer Belichtungsmesser und besser umgesetzter Liveview mit Klapp- und Touchbedienung, kann jeder für sich selbst beurteilen, welche Einschränkungen ihm wichtig sind und ob ihm das sogar einen Mehrpreis wert ist. Man kanns so sehen wie Du, aber pauschal so Dinger rauszuhauen kann man machen, aber es stimmt halt nicht immer.
 
Das ist doch Deine Rechthaberei, wie weiter oben von proller-fx schön kommentiert wurde. Du selbst hast doch in #12 geschrieben, dass der Sensor der D7500 nur der Zweitbeste wäre. Das mag ja vielleicht sogar in den Nachkommastellen so sein, wenn man z.B. die Dynamik unterhalb von ISO400 betrachtet. Aber wenn man diese Nuance als Sensorvorteil hervorhebt, kann ich genausogut den minimalsten ISO-Vorteil der D7500 ab ISO 400 genauso benennen. Und wenn Du Dir Deine Grafiken dazu ansehen würdest, wirst Du das auch erkennen.

Wir können gerne über die photografische Relevanz der Unterschiede aus persönlicher Sicht und Erfahrung diskutieren. Nur die Nummer mit den Störpixeln brauchen wir nicht zu diskutieren.
Egal an welcher Stelle der Kurve ich mir eine Zahl rauspicke (D7200 unten und D7500 oben in der Dynamik etwas besser), für´s Bildergebnis ist doch die max. PDR entscheidend und da liegt die D7200 vorne. Nach welcher Größe würden sich denn sonst die ISO-freien Sensoren richten?

Man kann gerne frei von jeder detaillierten Begründung oder elektronischen Finessen erzählen welche Erfahrung man mit dieser oder jener Kamera oder Objektiv gemacht hat. Nur wenn man meint, man muss sich auf die technische Erklärungsebene begeben dann muss man dort auch bereit sein ernsthaft zu diskutieren. Ich habe dieses Fass jedenfalls nicht aufgemacht.
 
Also ganz ehrlich. Wenn der "Junge" 21 ist und schon so einiges an Equipment getestet hat, dann wird er definitiv die für ihn (!) beste Ausrüstung bekommen, wenn Du ihm einfach das Geld in die Hand drückst und ihm sagst, er soll das jetzt im Fotogeschäft Eures Vertrauens auf den Kopf hauen. Eigentlich auch logisch oder?

Du hast ja selbst schon zugegeben, dass Du mit diesem Thread nur Deine eigene Meinung bestätigt wissen wolltest. Fragt sich nur, was die mit den Wünschen und Ansprüchen Deines Sohnes zu tun hat.
 
Als ehemaliger D7200 Besitzer hatte ich mich auf die D7500 gefreut. Man erwartet dann Verbesserungen und die Ergänzung von Funktionen, die man vermisst hat. Als dann die D7500 kam musste ich feststellen, dass ich für erhoffte Funktionen, in meinem Fall das Klappdisplay, liebgewonnene Features aufgeben muß (z.B. WLAN, 2. Slot, Batteriegriff). Die Verwendung der Modellbezeichnung D7500 signalisiert mir eine D7200 + weitere Verbesserungen und Neuerungen. Es kam aber ein vollkommen neues Produkt und kein Nachfolger. Eine gute Kamera, aber für viele nicht die Erwartete. Ich glaube das ist einfach eine Geschichte der enttäuschten Erwartungen und den Profis bei Nikon darf man zumindest den Vorwurf machen, ungeschickt agiert zu haben. Neueinsteiger sehen die Kamera vermutlich anders als der Besitzer einer D7000-7200.

Brunke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 FPs hat die D500 in jedem Fall einen Vorteil ggü. den beiden anderen, ein Bild zu erzeugen.

Den Vorteil hat sie aber auch bei Low-ISO.

Wenn es tatsächlich die Möglichkeit gibt verschiedene Gehäuse in einem gut sortierten Laden zu testen dann würde ich dringend empfehlen eine D7500 und ein D7200 mit BG dran zu nehmen und an beide ein langes Telezoom 150-600 (am besten das Sigma Sports) zu setzen. Dann kann man abschätzen was das für das Handling bedeutet. Die D500 würde ich in diesem Zusammenhang nur ausprobieren wenn man auch gewillt ist sie auch zu kaufen :p
 
Egal an welcher Stelle der Kurve ich mir eine Zahl rauspicke (D7200 unten und D7500 oben in der Dynamik etwas besser), für´s Bildergebnis ist doch die max. PDR entscheidend und da liegt die D7200 vorne. Nach welcher Größe würden sich denn sonst die ISO-freien Sensoren richten?

Naja, wenn Du es auf diesen einzigen Wert hin reduzieren willst.

ISO-frei heißt jedoch nicht, dass ich immer komplett ISO-frei aufnehmen kann. Wenn ich ISO1600 brauch, kann ich normalerweise nicht mit ISO100 daherkommen und das Ganze dann hinterher einfach 4EV hochziehen und hab dann das gleiche Ergebnis. Zumindest bei meiner D7100 gibts da schon gewisse Grenzen in der Nachbearbeitung und das wird bei der D7200 auch nicht viel anders sein. Und Deine PDR ist bei ISO1600 bei der D7500 nunmal höher als bei der D7200. Auf einem nicht praxisrelevanten Level.

Hat denn die D500 praxisrelevante Vorteile bei High-ISO gegenüber D7200/D7500?

Gegenüber der D7500 schonmal sowieso nicht, da sie ja beide den gleichen Sensor haben und gegenüber der D7200 auch keine praxisrelevanten.

Die D500 hat dagegen einen etwas lichtempfindlicheren AF. Immerhin 15 Kreuzsensoren unterstützen Objektive, die kleinere Offenblenden als 5.6 haben. Das wird bei den langen Teles mit Blende 6.3 gern übersehen, dass Motivverfolgung manchmal nur schwer möglich ist, da bei den D7x00ern nur der mittlere Kreuzsensor nominal bis zu Blende 8 unterstützt. Die übrigen arbeiten nur bis 1:5.6.

Das mittlere Fokusfeld ist bei der D500 auch um eine EV lichtempfindlicher als bei der D7500 und D7200. D.h. theoretisch kann der AF noch scharfstellen, wenn bei der D7200 und D7500 schon nichts mehr geht. Wieviel dunkler es da noch sein darf, ist in der Praxis aber schwer einzuschätzen. Es ist halt der Helligkeitsunterschied einer ISO-Stufe. Kann manchmal was ausmachen.

D500 und D7500 haben zudem einen feiner auflösenderen RGB-Sensor für die Belichtungsmessung als die alten D7x00er. Ob das zu besseren Belichtungen führt und man hinterher nicht mehr so viel im RAW rumbiegen muss, wenns mal wieder schwierig war, ist woh lauch nur in Nuancen und in den Extremfällen zu spüren. Insbesondere bei Indoor-Veranstaltungen mit wechselndem und am Besten noch wechselnd farbigem Scheinwerferlicht stellt man die Belichtungsmessung und den automatischen Weißabgleich desöfteren vor Herausforderungen, wo das mal zugunsten der Neuentwicklungen zuschlagen könnte. Draußen im Feld wirds eher egal sein.

Ob das nun alles praxisrelevant ist, ob man in den Funktionen in seinem Hausgebrauch auch tatsächlich relevante Unterschiede feststellt, dass sich sogar eine eventuelle Mehrinvestition lohnt, wird von jedem wohl immer unterschiedlich beurteilt werden. Wie gesagt, mir wären ein paar Gimmicks und der Schnickschnack der D7500 den Mehrpreis gegenüber der D7200 wert.
Das wären für mich explizit das Klappdisplay und die Touchbedienung, der besser umgesetzte Liveview und die besseren Videofähigkeiten (ist ja nicht nur 4K sondern auch Full-HD/60p ohne 1,3er Crop), wenn man z.B. mal das Kreisligaspiel zu Trainingszwecken oder eine Schultheateraufführung aufnehmen will. Das geht nämlich auch mit einer Nikon recht gut.
Aber der Mehrpreis der D500 zur D7500 wärs mirs wiederum nicht wert. Das sieht aber wie gesagt jeder für sich wieder anders.
 
ISO-frei heißt jedoch nicht, dass ich immer komplett ISO-frei aufnehmen kann. Wenn ich ISO1600 brauch, kann ich normalerweise nicht mit ISO100 daherkommen und das Ganze dann hinterher einfach 4EV hochziehen und hab dann das gleiche Ergebnis.

Genau darum geht es! Es gibt ausschließlich eine Empfindlichkeit des Sensor. Jede höhere ist dann eine softwaregesteuerte Signalverstärkung. Das kann eben nicht nur in der Kamera erfolgen sondern auch nachträglich am PC. Und letztere ist bei modernen Sensoren natürlich wesentlich besser weil ich durch Umgehung der kamerainternen Signalverstärkung auch die Verstärkung des Grundrauschens des Sensors umgehe.
Die entscheidende Frage ist bis zu welchem Wert sich das mit noch erträglichen Verlusten bewerkstelligen lässt. Und diese Breite, die alle Parameter berücksichtigt und eben nicht nur einen einzigen Faktor oder gar Wert, halte ich für praktisch am interessantesten.
Ob eine PDR von 11,5 vs 10,9 von großer praktischer Bedeutung ist, kann man gerne diskutieren. Aber dass 10,9 mehr sei als 11,5 nicht.
 
So kurzes Update: Wir waren gestern noch paar Kameras anschauen und es gibt eigentlich nur noch 2 Optionen nach ausgiebigen Anfassen. D500 oder D750. Es geht also auch um FX oder DX. Für DX spricht der Vorteil der Brennweiten-verlängerung (Flugzeuge, Motorsport) und zum Teil günstigeren Objektive, für FX spricht die ISO-Leistung und mehr an Freistellung (Portraits).

Eins davon soll es für ihn wohl werden.
 
So kurzes Update: Wir waren gestern noch paar Kameras anschauen und es gibt eigentlich nur noch 2 Optionen nach ausgiebigen Anfassen. D500 oder D750. Es geht also auch um FX oder DX. Für DX spricht der Vorteil der Brennweiten-verlängerung (Flugzeuge, Motorsport) und zum Teil günstigeren Objektive, für FX spricht die ISO-Leistung und mehr an Freistellung (Portraits).

Eins davon soll es für ihn wohl werden.

Dann die D500 der AF ist einfach klasse. Ich komme von der D7000 über die D7200 und bin nur begeistert.
 
Dann die D500 der AF ist einfach klasse. Ich komme von der D7000 über die D7200 und bin nur begeistert.

Ich bin den selben Weg gegangen. Die Kamera ist wirklich Klasse. Aber die D750 ist auch Top! Im Moment vom Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich das Beste was man im FX Bereich bekommt. Durch die zweite FX im Haus können die Objektive ausgetauscht werden, was die Kosten relativiert. Außerdem kommt es auf die Gewichtung der unterschiedlichen Themengebiete an. Da beide Formate (DX & FX) vom späteren Nutzer bereits eingesetzt wurden, sollte er Vor- und Nachteile kennen.
Einfach mal die gemachten Bilder sichten und sondieren! Dann sollte sich doch evtl. eine Tendenz ergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten