• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches aktuelle Kit zum Aufbau der Ausrüstung kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke, - und das ist meine persönliche Meinung -
hier wird bei allem 'Enthusiasmus' des 'Gebers' eins
völlig vergessen...

der 'Nehmer'...

was sagt er dazu..?

ist das 'Hobby' wirklich in ein, oder zwei Jahren noch
so interessant, wie zur Zeit..?

warum so viel Geld 'verbrennen'..?

warum nicht was reelles gebrauchtes..?
 
zum Aufbau würde es natürlich auch ein Kit D7200 mit 18-105 für knapp 1050€ leicht tun. Bis da die Grenzen der Ausrüstung erreicht sind und der Nachwuchs weiß was er tut, wird einige Zeit vergehen.

Viele Ambitionierte Fotografen, die seit Jahren mit einer D7200 fotografieren, werden die Grenzen der Kamera auch nicht erreichen... die bietet schon einiges an Reserven.
 
Es gibt kein bessere ISO-Leistung bei der D7500.

Wegen der geringfügig geringeren Auflösung schon. Ist ja wie bei der D500. Für jeden Pixel bleibt ein bisschen mehr Licht übrig, was die Störpixel reduziert. Die sensormäßigen Vor- und Nachteile sind aber wie bei der Dynamik und der tatsächlichen Auflösung gegenüber der D7200 vernachlässigbar.

Wenn Klappmonitor dann die D500.

Warum?

Also ob mir weniger Auflösung, schlechtere Dynamik und geringere Farbtiefe gleich 350€ wert wären? ;)

Ausklappbarer Touchscreen, Bluetooth statt WLAN und höhere Videoauflösungen wären mir jetzt den Aufpreis, bzw. die Abstriche nicht wert.

Ob einem Klapp- und Touch, 4K-Video und ein endlich mal konsequent umgesetzter Liveview den Preisunterschied wert sind, kann man sich ja selbst überlegen. Man kanns auch andersrum sehen. Die volle Kompatibilität zu den neuen AF-P-Objektiven ist unter Umständen mehr wert als der Verlust der Belichtungsmessung bei alten AI-Objektiven.
Wenn meine D7100 mal das zeitliche segnet, würde ich Stand heute auch eher die D7500 nehmen als die D7200.
 
Viele Ambitionierte Fotografen, die seit Jahren mit einer D7200 fotografieren, werden die Grenzen der Kamera auch nicht erreichen... die bietet schon einiges an Reserven.

Und die D7200 wird ja nach wie vor hergestellt und verkauft sich hervorragend. Nikon wird wohl auch nicht so bald ihr DX-Modell mit dem Top-Sensor vom Markt nehmen.
 
Wegen der geringfügig geringeren Auflösung schon. Ist ja wie bei der D500.

Das stimmt schon für die D500 nicht http://www.photonstophotos.net/
Ich weiß nicht wie oft das hier eigentlich schon durchgekaut wurde :rolleyes:

Die D500 würde ich nehmen weil sie einen tollen AF hat, voll kompatibel zu den meisten Nikkoren ist, zwei Kartenslots hat etc.
Die D7500 ist der Versuch Kunden zu finden, die mit dem beschränkteren Leistungsumfang einer D5XXX an sich zufrieden sind aber gerne ein etwas größeres Gehäuse wollen. Wäre Nikon etwas cleverer gewesen, hätten sie das Modell D6000 genannt und zu einem durchschnittlichen Consumer-Preis angeboten anstatt die gewohnte Qualität der 7000er Serie in die Tonne zu kloppen, wäre noch Platz für eine voll ausgestattete D7300 gewesen.

Nicht umsonst liegt die D7500 in vielen Läden inkl. Elektromärkten, die ich regelmäßig abklappere, wie Blei in den Regalen während die D7200 immer noch gut geht, die D500 sowieso ein Top-Seller ist und für die D850 Wartezeiten bald wie bei Neuwagen in Kauf genommen werden.
 
Guten Morgen,

Ich würd eigentlich nur auf eine gebrauchte D500 oder
D750 wechseln. Warum gebraucht? Bekommt man hier im Forum schon „günstig“ und sind oftmals bei gering Auslösung wie neu. So bleiben auch ca. € 1000,- für Gals über. Welches ja nicht unwichtig ist. Hier würd ich eine Festbrennweite für Portrait (Nikon 85/1,8) und Zoom kaufen. Hier vielleicht 24-120. oder einfach mal ein 70-300.

LG Fred1977
 
Sieht man ja auch gern bei jedem neuen iPhone/Pad/Book, wie sie alle Schlange stehen und das alte Modell auf einmal quasi unbrauchbar ist.
Hoffentlich senkt Nikon nicht die Fps mittels Firmwareupdate:devilish:

Ich würde, unabhängig vom Body, das Glas gebraucht kaufen. Es ist ja noch nicht zu 100% klar, wie sich die Interessen des späteren Nutzers entwickeln.
- Wie viel ist er bereit zu schleppen?
- Wechselt er die Objektive oder bleibt eh meistens eins dran?
- Welche Brennweiten sind interessant? Das wird er erst merken, wenn er an einer bestimmten Stelle an seine Grenzen stößt (Wildlife z.B.). Da reicht ein 70-300 schnell nicht mehr aus. Aber andere Lösungen (mehr Brennweite /
Lichtstärke) sind teuer und schwerer. Nicht jeder ist bereit ein 150-600 zu schleppen.
Deshalb nochmal meine Empfehlung mit einem Kit (18-70, 18-105, 18-140, oder 17-70) und einem einfachen Tele (70-300) starten und dann nach Interessenlage den Objektivpark ergänzen/verändern.
Mit dem Standardzoom kann man versch. Brennweiten testen um sich dann evtl. eine Portraitlinse zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ehrlich gesagt diesen "Hass" auf die D7500 nicht ganz nachvollziehen, wenn ich mal vergleiche, bieten sich mir folgende Vorteile gegenüber der D7200:

Leichter, kompakter, Klappdisplay, richtiger Live-View, 4K, mehr FPS, besserer Expeed, bessere Belichtungsmessung, automatische Objektivkorrektur (sehr coole Sache wie ich finde), bessere ISO-Leistung, bessere AF Leistung, kleinere Datengröße der Bilder, volle Kompatibilität zu AF-P, Snapbridge und einiges mehr.

Als Nachteile sehe ich den fehlenden Slot, den fehlenden BG und die eingeschränkte Kompatibilität zu Ur-Alt-Objektive. All diese "Nachteile" sehe ich für ihn als absolut unwichtig an.

Deshalb dachte ich vor allem an das neue Modell.

Zu den Fragen: Schleppen und Objektivwechseln ist kein Thema und bekannt, er fotografiert momentan mit geliehener Ausrüstung.
 
Ich kann ehrlich gesagt diesen "Hass" auf die D7500 nicht ganz nachvollziehen, wenn ich mal vergleiche, bieten sich mir folgende Vorteile gegenüber der D7200:

Leichter, kompakter, Klappdisplay, richtiger Live-View, 4K, mehr FPS, besserer Expeed, bessere Belichtungsmessung, automatische Objektivkorrektur (sehr coole Sache wie ich finde), bessere ISO-Leistung, bessere AF Leistung, kleinere Datengröße der Bilder, volle Kompatibilität zu AF-P, Snapbridge und einiges mehr.

Als Nachteile sehe ich den fehlenden Slot, den fehlenden BG und die eingeschränkte Kompatibilität zu Ur-Alt-Objektive. All diese "Nachteile" sehe ich für ihn als absolut unwichtig an.

Deshalb dachte ich vor allem an das neue Modell.

Zu den Fragen: Schleppen und Objektivwechseln ist kein Thema und bekannt, er fotografiert momentan mit geliehener Ausrüstung.

Der Hass ist eher Rechthaberei, wie so oft in diesem Forum. Da wird sich doch nur um Nuancen gestritten und es werden die eigenen Käufe propagiert.
Darf man nicht zu ernst nehmen und daher frage ich hier schon lange keinen mehr nach seiner Meinung.
Gute Informationen kann man aus dem gesamten WWW holen. Am Ende muß man aus den negativen und positiven Äußerungen seine eigenen Schlüsse ziehen. Was auch hilft, einfach mal die Specs. des gewünschten Gerätes in Ruhe selber lesen und vergleichen.
 
Und vorallem helfen die ganzen Laborwerte im realen Leben dann oft wenig, wenn man eh noch kein "Spezialgebiet" hat. Besonders wenn die Werte nur marginal auseinander liegen.

Wenn der Filius ja schon eine geliehene Ausrüstung benutzt, warum dann nicht die gleich nachkaufen? Bzw. was hat er denn für eine? Wenn er schon eine FX nutzt, dann könnte die Enttäuschung über eine DX groß sein.
 
Er nutzt verschiedene Ausrüstung, je nachdem welche ich oder mein Bruder gerade abgeben kann. Entweder meine D700 oder die D7200 meines Bruders. Objektive z.b. 50er FX, 30er DX, 24-85 FX/ 70-300. Er kann sich da natürlich auch gerne weiter was leihen aber inzwischen hat er sich seine eigene Ausrüstung "verdient". Übrigens, sooo klein ist der kleene nicht mehr.. ;-) Er ist 21 und studiert, daher auch die Starthilfe durch mich.

Grüße
 
Wie schon gezeigt, ist die bessere ISO-Leistung nicht vorhanden! Egal wie oft man das behauptet. Ich denke auch, dass ein kleinerer und leichterer Body gerade wenn auch größere Brennweiten zum Einsatz kommen, ein Nachteil ist. Mehr Masse lässt sich leichter stabilisieren und größere Bodies bieten mehr Griff. Genau auch darum werden ja in professionellen Bereichen wo schwere Teles zum Einsatz kommen, 1er Gehäuse bevorzugt.

Die D7500 hat durchaus softwareseitig ein Features zu bieten, die die D7200 nicht hat. Nur würde ich zu bedenken geben, dass diese tlw. in ihrer Funktion reichlich bescheiden sind, so dass sie mehr Ärger als Freude machen z.B. Snapbridge. Und wenn Video wirklich das große Thema ist, dann würde ich ein andere Marke als Nikon wählen.
Nikon war immer dann sehr gut wenn es um Geräte für´s Fotografieren ging. Sobald Gimmicks dazukamen, hat man gemerkt, dass Software nicht wirklich ihr Ding ist. Die D7200 ist eine DX für Fotografen. Die D7500 hat diesbezüglich eingebüßt. Das kann man sich nicht schönreden mit irgendwelchem Schnickschnack.
 
Ich würde es wohl so machen:

Den Sohnemann schnappen, mit ihm zu einem großen Fotoladen (in München wohl zum Sauter) gehen und ihn einfach selber aussuchen lassen unter der Bedingung des Maximalbudgets. :D
 
hier hat sich wohl der Unterstützer schon sehr auf
ein Modell eingeschossen...

nur die Meinung des 'Kleinen' wissen wir nicht....
 
hier hat sich wohl der Unterstützer schon sehr auf
ein Modell eingeschossen...

nur die Meinung des 'Kleinen' wissen wir nicht....

(y) stimmt.

Es bringt nichts wenn der "Unterstützer" eine Kamera toll findet und sie dem Sohn am Ende nicht gefällt. Eigentlich muss der Sohn die Entscheidung für sich treffen. Er muss die Kamera in der Hand halten und da liegen ja die größten Unterschiede bei den verschiedenen Modellen. Gute Fotos kann man mit allen hier genannten Kameras machen.

Daher ist der Tipp genau richtig:
Ich würde es wohl so machen:

Den Sohnemann schnappen, mit ihm zu einem großen Fotoladen (in München wohl zum Sauter) gehen und ihn einfach selber aussuchen lassen unter der Bedingung des Maximalbudgets. :D

(y)
 
Ja, das stimmt. So werde ich es wohl machen. Ich dachte hier kommen jetzt einfach 10 Posts pro D750 und 5 Posts teilen sich die anderen und die Entscheidung steht fest. :D Das war vielleicht etwas naiv. :rolleyes:

Grüße
 
(EDIT: Ich füge einmal einen anderen Ansatz hinzu: ) Ok, den Vorschlag gab es schon:
Nimm deinen Filius an der Hand und gehe mit ihm in das Geschäft und lasse ihn die Kameras anfassen und ausprobieren. Die die ihm dann am besten liegt/gefällt bekommt den Zuschlag. Eventuell kann der Verkäufer ja doch noch den ein oder anderen Tipp geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten