• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Canon EOS für Sportfotografie?

Ich hätte noch ne Frage zum 70-200er:

Den IS brauche ich ja eigentlich nicht bei meinem Vorhaben, da würde die "normale" L USM Version auch reichen?

IS ist immer toll. Allein für das ruhige Sucherbild ;)
Wenn man eh immer bei 1/1000 fotografiert braucht man ihn natürlich nicht so unbedingt.
 
Den IS brauche ich ja eigentlich nicht bei meinem Vorhaben, da würde die "normale" L USM Version auch reichen?

es gibt zwei versionen des 2,8/70-200L mit is. die erste version bekommt man gebraucht in etwa für den preis, den man für ein neues ohne is hinlegt. diese version ist qualitativ etwas schlechter.
die beste bildqualität bietet die version II. ich für meinen teil bin die vergangenen 20 jahre auch prima ohne is ausgekommen, mir hat nie etwas gefehlt. recherchiere ruhig einmal, wie häufig ein defekter bildstabilisator der grund für eine Reparatur dieses objektivs war.
und Strom frisst er auch ;)
 
Für Sport & Action ist die 7D spitze. Das "Rauschverhalten" kann zwar nerven (geht mir gerade so) aber: Bei Outdoor-Sportarten reden wir bei entsprechenden Blenden nicht über ISO-Werte jenseits der 3200 oder 6400. Also wenn Sport die Priorität ist dann 7D oder deutlich mehr Geld ausgeben und 5D III oder 1Dx kaufen (Dies ist eine sehr subjektive Empfehlung!)

Ergänzung: Die Ersparnis kann dann sehr sinnvoll in eine schnelle und lichtstarke Festbrennweite investiert werden. Ich möchte bei Sportaufnahmen nicht auf Festbrennweite verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch die 7D uneingeschränkt empfehlen - mit dem (alten) 2.8/70-200 L eine Spitzenkombi (y)
ISO max. bis 800, hab auch keine Probleme mit Rauschen.
Was an der 7er gefällt ist die individuelle Konfigurierbarkeit, da kommt keine der xx ran. Auch vom Pufferspeicher und Bedienbarkeit liegt die 7er auf Topniveau.
 
bevor ich mir die 7D kaufen würde, würde ich mir auch nochmal die sehr bald erscheinende 70D anschauen.
Was die Geschwindigkeit und den Autofokus angeht, steht sie der 7D nicht nach und in den übrigen Punkten dürfte sie dogar davor liegen.
 
bevor ich mir die 7D kaufen würde, würde ich mir auch nochmal die sehr bald erscheinende 70D anschauen.
Was die Geschwindigkeit und den Autofokus angeht, steht sie der 7D nicht nach und in den übrigen Punkten dürfte sie dogar davor liegen.

Für Sportfotografie dürfte die 70D keine Vorteile, nur Nachteile bieten. Der AF der 7D ist doch auf einem anderen Niveau und deutlich Leistungsfähiger. Einen viel grösseren Puffer und nochmals etwas schnellere Serienbilder.

Die 70D hat ganz bestimmt ihre Vorteile. Besonders bei Video und LiveView-Aufnahmen. Dazu ein paar tolle Sachen wie WiFi.
 
Für Sportfotografie dürfte die 70D keine Vorteile, nur Nachteile bieten. Der AF der 7D ist doch auf einem anderen Niveau und deutlich Leistungsfähiger. Einen viel grösseren Puffer und nochmals etwas schnellere Serienbilder.
Hier wird immer gerne übertrieben. Sobald jemand seine Oma beim Rollatorrennen fotografieren will, muss immer direkt ne 7D her. Am besten noch ne gebrauchte 1DIII oder sowas.
Hier haben wir einen ambitionierten Hobbyfotografen der etwas Fußball oder Wakeboard fotografieren will. Mit den passenden Linsen (und die braucht man mit der 7D genauso) macht das jede zweistellige den ganzen Tag lang ohne Probleme.
Grade beim Fußball oder Wakeboarden steht man ja doch relativ weit weg vom geschehen. Bei 200mm Brennweite und Blende 4 bei 20m Motivabstand hat man eine Tiefenschärfe von weit über einem Meter. Da muss man nichtmal genau treffen :rolleyes: Demzufolge hatte ich selbst mit einer dreistelligen auch nie Probleme damit.

4000€ ist ja schon ne Stange Geld da man raushauen will...warum nicht aber ich würde lieber am Body sparen und bessere Linsen kaufen. Mit 200mm kommt man nämlich nicht allzu weit. Weder beim Fußball noch beim Wakeboarden

Achso und zu den FPS: 8 Bilder pro Sekunde sind ja ganz nett aber was man mit 5 oder 6 FPS nicht einfängt, das schaft man auch mit 8 FPS nicht. Sowieso sollte man lieber üben den richtigen Moment zu treffen anstatt bei jeder Szene 2 Sekunden auf dem Auslöser zu bleiben. Mir würde die Freude am fotografieren auf jedenfall schnell vergehen wenn ich nach einem 90 Minuten Fußballspiel 3000 Bilder habe und jedes mal 16 Bilder von der gleichen Szene.

Ich will die 7D nicht schlecht machen. Astreine Kamera ist das. Ich würde nur immer 500€ am Body sparen und das in Objektive stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF der 7D ist doch auf einem anderen Niveau und deutlich Leistungsfähiger.

Was sich erst noch zeigen muß. Die 7 D wird wohl nächstes Jahr ersetzt werden. Warum also sollte man deshalb die 70D künstlich einbremsen. Das macht nur Sinn, wenn Canon der 7er MK II keinen anderen Af spendieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur jemand sagen, der das noch nie in der Praxis getestet hat.

Das muss sich nicht zeigen, das ist jetzt schon so.

Meines Erachtens nach, haben solche Behauptungen momentan mehr was von, " es kann nicht sein, was nicht sein darf "

Was die Bildserienrate anlangt, ermöglicht es eine höhere Anzahl an fps natürlich auch Fotografen ohne " das gewußt wie " brauchbare Sportfotos zu erzielen. Das ist schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meinen Senf:

Für Sport ist eine schnelle Serienbildfunktion schon sehr von Vorteil.
Wobei Serienbild überhaupt langt auch.
Ich habe schon mit der 400D, 450D, 40D und 50D Sport (Fussball, Rallye, Motocross, Hunderennen) fotografiert und allesamt funktionier(t)en sehr gut dafür.

Ein Freund hat die 50D schon seit Jahren für Kite-Bilder und ihm gelingen sehr gute Aufnahmen. Geht also!

Wenn ich jetzt nochmal neu kaufen würde, dann kämen folgende Kameras in Frage:
- EOS 40D
- EOS 1D Mark IIN
- EOS 1D Mark III
- EOS 5D Mark III
und auch die
- EOS 6D soll gut funktionieren.

Möchtest Du auch filmen, so sehe ich bei vielen Veranstaltung häufig die EOS 7D im Einsatz, meist befestigt in einem Tragegestell (sehe sie eher als Filmkamera bei Sportveranstaltung, als als Fotokamera).

Zu den Objektiven:
- Canon EF 70-200mm f4L USM (NON IS)
- Canon EF 70-200mm f2.8 L USM (NON IS)
- Canon EF 70-200mm f2.8 L IS II USM
(alle derzeit für 0% bei den zwei großen M's, letzteres hat Cashback)

Das 4L IS würde ich pers. nicht empfehlen! Der IS surrt die ganze Zeit und wenn ich ein surren/arbeiten höre, dann vibiert etwas im Objektiv. Dass kann nicht zur Schärfe beitragen.

Alternativ: Das Sigma 70-200mm in der II-Version hatte ich neulich testweise zur Verfügung! Es liefert erstaunlich gute und scharfe Bilder.
Hat keinen Stabi. Leider keinen direkten Vergleich mit dem USM möglich, daher kann ich über die genaue Fokusgeschwindigkeit nichts sagen.

Weitere empfehlenswerte Sportlinsen:
- Canon EF 85mm f1.8 USM (super schneller Fokus, gestochen scharf und gerade für Hallensport wie gemacht)
- Canon EF 300mm f4/f2.8L
- Canon EF 400mm
Beide sehr gut! Ich leihe sie mir ab und zu aus, wobei nur das 300er wirklich zum Einsatz gekommen ist!
 
@gispel:
Vielleicht ist das aber von dir auch nur Wunschdenken? Denn selbst die 5d Mark III, ebenfalls mit Digic 5+, schafft die AF-Leistungsfähigkeit auch nur mit zusätzlichem AF-Prozessor. Da der aber in der 70d überhaupt nicht verbaut ist wird das wohl nichts mit gleicher Leistungsfähigkeit.
 
@gispel:
Vielleicht ist das aber von dir auch nur Wunschdenken? Denn selbst die 5d Mark III, ebenfalls mit Digic 5+, schafft die AF-Leistungsfähigkeit auch nur mit zusätzlichem AF-Prozessor. Da der aber in der 70d überhaupt nicht verbaut ist wird das wohl nichts mit gleicher Leistungsfähigkeit.

Ob ich mir eine 70D kaufen werde:confused:. Ich weiß nicht, was mit 100 % Sucher wäre mir lieber. von daher brauche ich mir nichts schön zu reden, oder zu wünschen ( Wunschdenken ).
 
Das kann nur jemand sagen, der das noch nie in der Praxis getestet hat.
.

Ich hab schon mit 10Fps Sport fotografiert...bleibe aber bei der Behauptung ;)
Würde ich die Kamera ständig als Maschinengewehr missbrauchen, würde mir allein anhand der tausenden Bilder der Spaß vergehen. Er verdient ja kein Geld damit.
 
Das kann nur jemand sagen, der das noch nie in der Praxis getestet hat...

vielleicht sollte man, wenn einem die Serienbildgeschwindigkeit der 70D nicht reicht, erstmal überlegen ob man selbst in der Lage ist die richtigen Kameraeinstellungen zu wählen und den Fokuspunkt korrekt zu setzen :rolleyes:
 
Vielleicht erklärst du wie das richtig geht bei Autorennen und Feuerstössen aus dem Auspuff beim Schalten?
 
Vielleicht erklärst du wie das richtig geht bei Autorennen und Feuerstössen aus dem Auspuff beim Schalten?
Weder Fußballspielern noch Wakeboardfahrern kommt Feuer aus dem Hintern.

Und ansonsten geht das ganz einach: Draufhalten. Mit 2 FPS weniger hab ich halt ein paar % weniger Wahrscheinlichkeit das zu treffen aber mehr auch nicht.
 
Vielleicht erklärst du wie das richtig geht bei Autorennen und Feuerstössen aus dem Auspuff beim Schalten?

Ich erkläre es Dir. Du mußt nur im richtigen Moment auslösen.:):D:lol:

Mal erlich, ich erinnere mich an meine erste SLR. Ja, SLR, nix DSLR. Das heißt Handfocus, mit etwas Glück eine Blendautomatik, vielleicht ein Sportprogramm, welches versucht die Verschlußzeit bis max. 1/2000 kurz zu halten. Serienbildfunktion? je nach dem wie schnell Du den Daumenhebel rumreißen konntest und ISO400 bedeutete, das hast Du nen ganzen Film lang und danach gab es einen längeren Boxenstop beim Filmwechsel, u.s.w.. Damit haben wir tatsächlich Foto´s gemacht.

Bei unseren heutigen hochgezüchteten Boliden, so ab einer 4stelligen Canon, ja schon ab 4stellig, ist das alles nicht mehr machbar. Da brauch es schon ne einstellige Canon um bei Landschaftsaufnahmen nicht den Himmel zu verreißen.

So nun zum TO. Ich sehe Du hast auch noch andere Sachen zu fotografieren. Architektur, Landschaft, Produkt_werbung. Zudem brauchst Du Lichtstärke und geringes Rauschen. Da kommt nur noch eine 5d mk3 in Frage oder halt ne 1er. Ist das Geld knapp, dann mußte Dich entscheiden. Soll es die Bildqualität sein, so tut´s auch ne 6d, machste hingegen 90% Sportaufnahmen, dann halt die 7d. Haste noch ein wenig Zeit, dann bloß auf die 70d warten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die schlechter sein wird als die 7d. Ich weiß auch nicht was im Moment die Gerüchteküche hergibt, aber ich denke mit der 7er Reihe hat sich das vorest erledigt. Mit der 70d hättest Du ein wenig Zeitgemäße Technik.

Nun ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen eine für Dich akzeptable Entscheidung zu treffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten