• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Canon EOS für Sportfotografie?

schwaigerf

Themenersteller
Moin,

ich bin kein Einsteiger mehr und bin auf der Suche nach einer ordentlichen DSLR für Sportaufnahmen (insbesondere schnelle Aufnahmen wie Fussball, Wakeboard), sollte aber auch für Naturaufnahmen und Makros dienen. Studiofotografie für Produktbilder sollten auch damit bedient werden.

Ich fühle mich immer schon zu Canon hingezogen (350d, 500d hatte ich schon) - und würd gern aber gleich oben einsteigen.

Welche EOS könntet ihr mir denn da aktuell empfehlen?
Als Objektive stehen derzeit folgende im Raum:

24-70mm F/2,8
EF 70-200mm 2.8 L USM

Derzeit tendiere ich zu einer 1ds Mark II oder 5D Mark II?

Irgendwelche Tipps?

1. Basisinfo

  • Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (EOS 500d, EOS 350d, 1ds)
  • bezeichnet sich als Ambitionierter
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 4000 Euro ausgeben. 1500 Euro für das Gehäuse. 2200 Euro für Objektive. 300 Euro für Zubehör.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • sport_action
  • produkt_werbung
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • geringes Rauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7d ist jedoch kein vollformat - was bei sportaufnahmen ja eh nicht ideal ist - da ist der crop von 1.6 doch von nutzen
 
die 7d ist jedoch kein vollformat - was bei sportaufnahmen ja eh nicht ideal ist - da ist der crop von 1.6 doch von nutzen

dann hast du ja die Antwort auf deine Frage...

In der genannten Preisklasse kann ich dir ebenfalls nur zur 7d raten. Absolut Top für die genannten Einsatzzwecke.
Und zusammen mit einem 70-200 2,8 bist Du bestens aufgestellt.
 
5D Mark II ist zu langsam . Würde immer zur 1er greifen.
Natürlich bei Makro musst du Abstriche machen.
Gruss
 
ich hätte wegen Serienbildgeschwindigkeit und Crop Faktor auch zur 7D tendiert...Für Sportfotos würdest du begeistert sein...

Zudem hast du bei Sport/Action Fotografie (gerade im/am Wasser) immer ein gewisses Risiko - da schmerzt es halt schon ein bisschen weniger, wenn eine 7d baden geht, als die 5d ;)

Aber die restlichen Vorlieben sprechen schon für Vollformat...
--> Du brauchst 2 neue Cam's :p dann musst du auf dem Fussballplatz auch das Obejktiv nicht wechseln ;)
 
Also für Sport ist denke ich auch die 7D die Wahl (oder die 5dIII),
und mit dem 70-200 2,8 (egal welchem) sicher DIE kombination (die auch noch für Hobbyfotographen bezahlbar ist.

Die 5DII (bzw. deren AF) ist mir für Sport etwas zu träge.
Preislich geben sich ne gebrauchte 5DII und ne 7D nicht soo viel (wenn mal eine baden gehen sollte)
 
bei den beiden 70-200ern, gibt es da einen wesentlichen Unterschied, den ich jetzt nicht sehe außer den Preis?
 
Canon oder Tamron. Man zahlt immer für das Original mehr, obwohl ich sicher sagen kann das das Canon von Auflösung und Abbildungsleistung sicher besser ist.

Ob dir das den Mehrpreis wert ist musst du entscheiden.
 
Hallo,

ich würde auch eher zur 7D tendieren. Und zwar, weil diese AF Felderweiterung hat und es einfacher macht, ein spezielles Objekt im AF zu halten. So wie ich die Specs der 70D verstanden habe, hat diese diesen Modus einfach nicht.

LG,

Nico
 
Schau dir doch auch einmal die neue 70D an, aber nur wenn du noch ein wenig warten kannst. http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_70D/index.aspx

Wolf
Naja, die Frage kommt ja immer auf... ;)
kaufe Dir einfach die 100D, dann hast Du mindestens 6 Jahre Vorsprung:D:lol:

Meine Meinung: Jetzt 7D (oder die Alternative, für die der TO sich entscheidet), oder halt ein paar Monate auf wieder was neues warten und gar keine Fotos haben. Rein vom Datenblatt her ist die 7D übrigens für Sport immer noch besser (y)
 
Hallo,

wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
7D oder 1D Mk III sollten in deinem Budget liegen. Wenn du ein 70-200 holst und es preislich passen soll, dann eher ein Canon. Von Tamron nur das neue 70-200 2.8 mit USD und von Sigma das 70-200 2.8 OS HSM. Aber beide sollten im Bereich AF nicht ganz an die Canons heran reichen.

MfG
 
Also die 7D ist sicherlich eine super Kamera, aber das Rauschverhalten ist jedoch sehr bescheiden. Ich kann nur immer wieder sagen , dass die 1er (egal welche) von Anfass , Verarbeitung , Fokus und Akkuleistung unerreicht sind.

Das Gewicht der 7D + Batteriegriff + 2Akku ist meines Erachtens schlimmer als das der 1DMark (x).

Zudem hält der Akku extrem lange


Gruss
 
Ich nutze das Canon 70-200/2.8 an meiner 60D und habe damit beispielsweise beim Schlittenhunderennen sehr gute Bilder bekommen. Die Kombi mit der 7D bietet da noch ganz andere Möglichkeiten. Ich sehe das 70-200/2.8 doch recht deutlich vor dem Tamron und dem Sigma. Vorteil bei der 7D wäre auch der Crop Faktor, der bei der 7D ja etwas größer ist, als bei einer 1D III.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten