• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Die R6 Mark II würde diese Möglichkeit stützen (die kam ja auch sehr schnell nach der R6), es könnte ja sein, dass es das Touch-Display damals nicht in Stückzahlen gab.
 
Ohne Touch geht doch heute m. E. nicht mehr.
Was nicht geht wird nicht rangeschrieben. Die wenigsten Käufer werden beim Impulsivkauf dieses Feature vermissen - geschweige denn auf die Liste der Anforderung nehmen.
Wenn du beim Autokauf das Lenkrad siehst hinterfragst Du auch nicht ob die Lenkfunktion mitgeliefert wird.

triangle
 
Gemäss
sagt canonrumors:
The big announcements may be a week earlier than originally thought. Apparently reading a calendar isn't an exact science.

ursprünglich war vom 21.-23.05. die Rede, würde jetzt 14.-16.05 machen.
Die letzten fünf Veröffentlicheungen waren aber Mittwochs, also sage ich mal: save the 15.05.2024 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird spekuliert ob's tatsächlich eine R6 III wird.
Wäre ziemlich früh.
Würde mich als R6 II Besitzer mehr ärgern als freuen, schon die R6 II kam ziemlich früh, was für mich einen starken Wertverlust meiner R6 bedeutete.
Deshalb können sie sich damit gerne noch Zeit lassen.
😆
 
Was in dem Zusammenhang mit der 5. Registrierung noch nirgends am Schirm war, ist eine Retro-Style-Kamera.
Die würde mich persönlich ziemlich überraschen, wenn sie käme.
Warum? In den letzten Jahren zielt Canon sehr stark auf den Profi-Bereich - wurde ja auch mal so angekündigt. Die Produktpolitik richtet sich nach den Bedürfnissen von Nutzern, denen Effizienz und Ergebnis wichtig sind. Nicht "der Weg ist das Ziel", sondern "das Ziel ist das Ziel".
Beispiele:
  • Viele jammern, dass es (bisher noch, soll ja ggf. dieses Jahr kommen) kein RF 35/1.4 L gibt. Canon: Das kommt, wenn es einen handfesten technischen Vorteil gegenüber dem EF 35/1.4 II L bringt. Nicht bloß, weil ihr aus Prinzip ein RF wollt. Bis dahin nutzt halt das EF mit Adapter, hat doch keine Nachteile.
  • Es gibt bei RF-Objektiven keine "Mittelklasse", die für mehr Hobbyisten erschwinglich wäre, aber schon "Pixelpeep-tauglich" ist. Es gibt die günstigen, kleinen Non-Ls für wenn es nur "gut genug" sein muss, und die sehr teuren Ls für maximale Qualitätsansprüche.
  • Abbildungsfehler werden zum Teil nicht mehr optisch, sondern (unter Ausnutzung heutiger Rechen- und Kommunikationsleistung) elektronisch korrigiert. Sinnvoll in Hinblick auf kompaktere und leichtere Objektive, aber ein Affront für manchen Fan klassischen, "schönen" Objektivdesigns.
Canon zielt auf Kunden, die eher rational und pragmatisch nach technischen und praktischen Kriterien entscheiden. Für Nostalgie, Emotion und: "Es mag technisch nicht so sinnvoll sein, aber ich hätte halt gerne...", ist wenig Platz.
Exakt das wäre ja aber eine Retro-Kamera: Kompromisse bei einheitlicher, moderner Bedienung und Ergonomie, vielleicht sogar bei der Technik, dafür ein Erlebnis bei der Benutzung. "Der Weg (zum Foto) ist das Ziel". Das würde überhaupt nicht passen.
 
Nein auf Canon Rumors spekulieren sie das auch. Aber natürlich auch ohne handfeste Beweise oder irgendwas. Als Begründung sagen sie dass die R6 kurz vor der Ankündigung der R 6 2 ordentlich rabattiert wurde was jetzt gerade bei der R 6 2 auch der Fall ist. Wobei es die auch schon mal günstiger gab, ich habe mit cashback und allem auch nur glatte 2000€ bezahlt.
 
Die würde mich persönlich ziemlich überraschen, wenn sie käme.
Mich ehrlichgesagt auch.
Aber eine EOS R6 Mark III würde mich ebenfalls überraschen.
Alles andere erscheint mir aber auch wenig wahrscheinlich.
Eine EOS R1 sollte ebenso wie die EOS R5 Mark II gesetzt sein, aber sonst?
Am ehesten sehe ich noch eine Kamera ohne Sucher im Sinne eines EOS M6 Mark II Nachfolgers.
 
Aber eine EOS R6 Mark III würde mich ebenfalls überraschen.
Mich auch. Die R6 kam in einiger Hinsicht unfertig heraus. Bei der R6II durfte das Engineering sich noch etwas austoben und das in Ordnung bringen, was bei der R6 noch ein Kompromiss war. Eine R6III ergibt Sinn, wenn es neue Sachen gibt. Von denen kommen vermutlich die ersten jetzt mit der R1 und der R5II. Dann zieht irgendwann die 6er-Reihe wieder nach.
Alles andere erscheint mir aber auch wenig wahrscheinlich.
Eine EOS R1 sollte ebenso wie die EOS R5 Mark II gesetzt sein, aber sonst?
Am ehesten sehe ich noch eine Kamera ohne Sucher im Sinne eines EOS M6 Mark II Nachfolgers.
Ich tippe auch auf APS-C. Natürlich könnte es etwas als M-Nachfolger sein, aber das glaube ich weniger. Dafür gibt es doch schon R10/50/100. Warum da jetzt noch den Sucher ausbauen?

Eher sowas wie eine R7II: Mit den 7ern habe ich mich weniger beschäftigt. Aber aus Reviews gewinne ich den Eindruck, dass die R7 auch in gewisser Weise ein Kompromiss ist. Gerade was die Auslesezeiten des Sensors angeht (Stichwort Rolling Shutter). Es braucht aber aus meiner Sicht im Lineup eine High-End-APS-C auf der Höhe der Zeit - vor allem für Anwendungen, in denen es lange effektive Brennweiten braucht (Wildlife, bestimmte Sportarten), aber die entsprechenden KB-Optiken zu teuer (OK, kann Canon wieder egal sein), aber vor allem auch zu groß und zu schwer sind. Also eine R7II mit schnellem Sensor.

Es gab doch sogar mal 1er mit Cropfaktor? Und die Nummerierung ist dank R8 auch zwischen KB und APS-C sowieso schon durcheinander. Wenn es keine R7II wird, sage ich einfach mal: Eine R2 mit APS-C Stacked-Sensor und (fast) allem Schnickschnack aus der R1. (OK, da spricht Wifi 5 auch dagegen, aber wer weiß.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auf Canon Rumors spekulieren sie das auch. Aber natürlich auch ohne handfeste Beweise oder irgendwas. Als Begründung sagen sie dass die R6 kurz vor der Ankündigung der R 6 2 ordentlich rabattiert wurde was jetzt gerade bei der R 6 2 auch der Fall ist. Wobei es die auch schon mal günstiger gab, ich habe mit cashback und allem auch nur glatte 2000€ bezahlt.
Der Straßenpreis der R6 II ist über das ganze Jahr kontinuierlich gefallen und um den Jahreswechsel wurde sie regelrecht "verramscht". Es gab sie beim Fachhändler für 1949 € und man musste noch ein Objektiv und einen Akku dazu nehmen. Danach hat sie wieder angezogen und kurzzeitig musste man im März beim Fachhändler dann wieder die alte UVP von 2899 € bezahlen. Das hat sich wohl nicht halten lassen und sie liegt jetzt regulär bei 2499 €. wenn sie jetzt mal wieder mit 200 € rabattiert wird, sehe ich darin keinen Ausverkauf. Eine R6 III braucht auch irgendwie keiner, zumindest hört man an der MK II kaum Kritik. Was sollte die MK III können was aktuellen Mk II fehlt? Evtl. die Kompatibilität zum neuen Batteriegriff der R5 II. Der bisherige würde ja abgekündigt und die R6 II steht trotz der vorhandenen Kontakte ohne Batteriegriff da - schon eine merkwürdige Situation.

Eine R7 II wäre schon eher denkbar, die hat ja ihre bekannten Schwächen. Ich will es aber nicht hoffen, da es meine stark entwerten würde. Bei einer R7 II wäre aber spannend was mit dem Wahlrad um den Joystick passiert. Mir gefällt das ganz gut, ist aber nach der R7 nirgendwo mehr aufgetaucht.
 
Ich hoffe auch das keine R6III so vorschnell kommt.
Das würde mich nur schon wieder verärgern und ich würde aus Protest endgültig zu Sony wechseln 😆.
Auch halte ich die R6II für sehr komplett, da fehlt ja jetzt nichts akutes dran.
Die Idee das noch eine Retrocam kommt, wäre auch durchaus möglich.
 
Für eine Retrokamera fehlen bei Canon aber die Retroobjektive. Canon wird sicher keine Kamera bauen, damit Dritthersteller ihre manuellen Objektive verkaufen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten