• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von D7200 enttäuscht - Bilder unscharf

Da sitzt der Autofokus nicht - sieht nach deutlichem Frontfokus aus.

Mach mal Fotos vom Stativ mit Liveview, ob es dann besser ist (y)
 
Verstehe schon, und was heißt das jetzt?
Kamera einschicken? Ist ja neu...Und/Oder die Objektive?
Oder kann man durch interne AF-Korrektur regeln..
 
Wenn Du mit allen Objektiven Frontfokus hast, dann kannst Du es mit der allgemeinen AF-Korrektur versuchen (wenn die Kamera das hat). Oder, damit es besser paßt, für jede Optik separat. Sofern die Fremdhersteller korrekt erkannt werden. Am besten ist aber wohl, vor allem weil der Frontfokus teilweise deutlich ist, die Kamera mal vom Service checken und ggf. justieren zu lassen.
 
Erst Mal danke! Jetzt habe ich zumindest einen Ansatz.
Fällt die Justierung auch unter den Garantieanspruch?
 
Mit Fremdobjektiven brauchst du die Kamera nicht zu Nikon schicken, die justieren sie dir nicht ;)

Wenn, dann würde ich die Kamera zu Sigma/Tamron zum Justieren senden.

Probiere es aber zunächst, ob du das Problem mit der Autofokuskorrektur in den Griff bekommst (y)
 
Mit Fremdobjektiven brauchst du die Kamera nicht zu Nikon schicken, die justieren sie dir nicht ;)

Wenn, dann würde ich die Kamera zu Sigma/Tamron zum Justieren senden.

Probiere es aber zunächst, ob du das Problem mit der Autofokuskorrektur in den Griff bekommst (y)

Dann werde ich mich Mal an die Arbeit machen...
 
Mit Fremdobjektiven brauchst du die Kamera nicht zu Nikon schicken, die justieren sie dir nicht ;)
Die Kamera allein kann man aber auch hinsenden. Dann justieren sie die auf einen Referenzbody. Damit dürfte schon das schlimmste erledigt sein, denn wenn alle drei Objektive dermaßen danebenliegen, dann sind es zu 99% nicht die Objektive selbst.

Danach kann man aber immer noch bei Bedarf die Kamera + jeweilige Objektive zum Dritthersteller einsenden. Schaden kann es nicht.
 
Das 4.Bild: Sigma 17-50 DC, 1/80s, f 5.0, ISO 400, BW 50mm

Und beim nächsten mal bitte ableinen! Der arme Schnuffi! :D

Gruß

Karl

btw: selbst wenn die Schärfe bei Picture Control auf Normal steht, produziert
die D7200 ordentlich scharfe Bilder, vorausgesetzt der AF sitzt und mit der
Kamera ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann irgendwie keinerlei Informationen dazu finden in welchem AF Modus fotografiert wurde, noch sehen die Bilder danach aus, als ob hier für jpg sinnige picture controls eingestellt wurden. Wirkt alles sehr flach und flau. Ich würde die Schärfung in den controls auch nicht zu weit nach oben fahren - kann schnell nach hinten losgehen.
 

Naja, die Theorie von gwegner hat den Fehler, dass ich bei 1:1 Ansicht meiner 36 MP Fotos ohne jedes Schärfen scharfe Bilder habe.

Ich verstehe ja schon was er sagen will. Aber er hätte es ruhig ganz deutlich sagen dürfen, dass irgendwann die Objektive immer wichtiger werden.


.. Interessante Erkenntnisse...

Aber eine Feinjustage der Kamera kommt auf jeden Fall in Frage.
Ansonsten gilt: nicht zu überkritisch sein

Kritisch darfst Du schon sein, es wird dann halt immer teurer.

Du hast viele Fremdobjektive gekauft und Dir damit das Leben schwerer gemacht. Hättest Du alles vom gleichen Hersteller hättest Du alles zusammen einschicken können.

Mein 24-70/2.8 war eigentlich ganz gut. Dann habe ich festgestellt, dass es bei ca. 10m Distanz sehr scharf war. Ich bin bei Nikon vorbei. Der hat das Objektiv genommen (nur Objektiv ohne Body) und ging nach hinten. Ich habe mich ein paar Minuten auf die Ledersessel beim Empfang gesetzt und dann das Objektiv zurückbekommen. Danach stimmte es perfekt.

Was ich so schräg finde: viele viele Beiträge wie Deiner werden geschrieben und die Leute schieben die Schuld immer Nikon oder Canon zu. Auffälligerweise ist es aber nie die Schuld dieses einen, extrem ge-Hypten, Fremdherstellers welcher es einfach nicht schafft richtig eingestellte Objektive auszuliefern. Stattdessen soll der Kunde das selbst machen und ein USB Dock kaufen.

Kauf Originalware vom jeweiligen Kamerahersteller und Du wirst Dir solche Beiträge in Zukunft sparen können. AF-Fremdobjektive waren auch für mich teures Lehrgeld. Lieber ein zwei Objektive weniger, dafür scharfe.
 
Kauf Originalware vom jeweiligen Kamerahersteller und Du wirst Dir solche Beiträge in Zukunft sparen können. AF-Fremdobjektive waren auch für mich teures Lehrgeld. Lieber ein zwei Objektive weniger, dafür scharfe.

Ich würde es so nie verallgemeinern. Mein neues Nikon 50mm/1.8G musste wegen +6 Fokusverschiebung eingestellt werden. Genau so ein nagelneues 85/1.8G musste wegen +20 Verschiebung (und immer noch nicht scharf) zurückgeschickt werden. Umgetauscht und das zweite tat sofort richtig zu fokussieren.

Bei Tamron/Sigma kann man es noch wenigstens mit USB Dock selbst versuchen, bei Nikon müssen die Objektive zurück.
 
Wenn man sich ein Auto kauft, beschwert man sich ja auch nicht, dass man erst Sitz, Lenkrad und Spiegel einstellen muss. Und ein Auto ist meist teurer als ein Objektiv :eek: Eine Schande das Qualitätsmanagement bei Autoherstellern!:rolleyes:

Aber im Ernst: Durch die Fertigungstoleranzen an beiden Komponenten (Kamera und Objektiv) kommt es unweigerlich zu Kombinationen abseits des Optimums. Prinzipiell sind ja auch erst Fälle von "+20 und es passt immer noch nicht" wirklich schlimm. Für alles andere ist ja die Feinabstimmung da. Halt auch für die "Eigenobjektive" der Hersteller. Ich habe im Sommer mir auch mal die Mühe gemacht, und siehe da, man kann immerhin sagen: Ich habe es repariert :D
 
Wenn man sich ein Auto kauft, beschwert man sich ja auch nicht, dass man erst Sitz, Lenkrad und Spiegel einstellen muss. Und ein Auto ist meist teurer als ein Objektiv :eek: Eine Schande das Qualitätsmanagement bei Autoherstellern!:rolleyes:

aua.
das problem ist wohl darin zu suchen das wir nicht alle gleich groß sind.
wenn du als beispiel die einstellung von spur und den sturz genommen hättest wärs dies besser gewesen. nach meinem empfinden.

also ich finde eine usb dock lösung nicht schlecht.
ich habe kein nikon lager ums eck. muß also meine linse für min ne woche entbehren. wenns paßt gut. wenn nicht das selbe spiel nochmal.
auf sowas hab ich keine lust.

und mit verlaub, klar mußt du kritisch sein. wofür hast du denn sonst was neues gekauft?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten