• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Ultron 40mm F2 SLII Aspherical

Die Perspektive dürfte dieselbe sein wie wenn du dein Zoomobjektiv auf 40mm einstellst. So kannst du am besten ausprobieren, ob dir die Brennweite liegt und du damit gute Streetfotos machen kannst.

Ja cool! Habe bloß mein Zoom dafür noch nicht genutzt. Sonst war 24mm 1.4und 50mm 1.4 meine Wahl. Das VL ist einfach von der Größe her interessant. Dieser Aparillo von 17-55 hemmt mich auf der Straße - wahrscheinlich auch zum ausprobieren...
Schön wären ja hier eben ein paar Beispiele aus der Ecke liebe Besitzer. 7D + Voigtländer Ultron 40mm F2 SLII Aspherical.

Gruß Volker
 
Tjo sorry, kann nur was zur 5D liefern. Anbei was für Bokehbeurteilung und was zum Thema Schärfe bei Blende 2 oder 8 (zugegeben in Klein ist das etwas für die Katz). Bilder wurden etwas kontrastiert und das bei Blende 2 nach dem Verkleinern leicht geschärft - zugegeben habe ich bei dem auch etwas Vignette zugefügt. ;)

Das 35mm 2.0 und auch mein 50mm 1.4 nehme ich nicht mehr mit. Das 35mm 2.0 kann keinesfalls mithalten. Sollte ich aus der Erinnerung heraus mit meinen (wieder verkauften) zwei Exemplaren des 35L vergleichen, so würde ich sagen, dass mir nichts fehlt außer vielleicht den CAs. ;)

Falls es jemandem hilft: das Canon 17-40L ist bei 40mm etwas weiter als das VL und auch das 35L bildet mehr ab (was ja nicht verwundert).

Grüße

TORN

PS: Sorry, wenn die Bilder was lahm sind, aber es war leider nicht viel "Sonnenzeit" am WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@torn

schaut wirklich klasse aus. meine linse muesste heute kommen, bin echt gespannt :)
 
Das 35mm 2.0 und auch mein 50mm 1.4 nehme ich nicht mehr mit. Das 35mm 2.0 kann keinesfalls mithalten. Sollte ich aus der Erinnerung heraus mit meinen (wieder verkauften) zwei Exemplaren des 35L vergleichen, so würde ich sagen, dass mir nichts fehlt außer vielleicht den CAs. ;)

Danke TORN! Ich befürchte eher, dass mir die 2 Blendenstufen fehlen werden, weil mit der Anschaffung des VL überlege ich das 35er abzugeben. Auch frage ich mich ob die Auflösung sitzt - am Anfang des Threads waren ein paar ziemlich matschige Aufnahmen zu sehen und das 35er liefert an der 7D wieder diesen WOW-Effekt bei 100% - wenn alles saß beim Auslösen... Ansonsten sehen Deine beiden Fotos recht gut aus, auch das Bokeh ist nicht so nervös.
Am liebsten würde ich es mal testen, wenn ich nur wüsste wo.

Beste Grüße Volker
 
Naja, es ist ja nur eine Blende von 1.4 auf 2.0. ;) Ich denke schon, dass ein 35L insgesamt etwas mehr kann (auch CAs :devilish:), natürlich mit schnellem AF daher kommt und auch etwas weiter ist als das VL. Es ist also schon das bessere Objektiv (ähm, siehe Korrektur unten). Das VL ist hingegen äußerst kompakt und erschwinglich bei hoher Bild- und Fertigungsqualität.

Korrektur: Ich mag mich da doch noch einmal korrigieren. Ich habe gerade meine alten Testshots von meinen beiden 35Ls rausgekramt und dann mal versucht, ähnliche mit dem VL zu machen. Sagen wir es so, bei Blende 2.0 ist das VL bis auf die Vignette ganz geringfügig besser. :eek:

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Ich mag mich da doch noch einmal korrigieren. Ich habe gerade meine alten Testshots von meinen beiden 35Ls rausgekramt und dann mal versucht, ähnliche mit dem VL zu machen. Sagen wir es so, bei Blende 2.0 ist das VL bis auf die Vignette ganz geringfügig besser.

Das ist schon erstaunlich und macht das gute Stück ja immer interessanter.
Ich werde zusehen, dass ich es schnell mal auf die Kamera bekomme...
 
Na wenn sonst keiner was zu diesem schönen Objektiv zufügt, anbei ein paar Knipsereien aus dem Neuen Museum in Berlin. Belichtung und Kontrast etwas angepasst sowie teils in s/w umgewandelt.

Grüße

TORN
 
Top. Wenn ich mal irgendwo eins sehe komme ich nicht umhin, es mir probeweise vor die 5D zu schnallen. Der Winkel gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Beispielbilder vom 40mm an der 5D MkII (also Bilder der Kamera mit Objektiv dran)? Evtl. auch neben einer anderen Kamera mit Standardobjektiv – zum Vergleich?
 
hat eigentlich jemand von euch schon ein ultron objektivprofil für camera raw erstellt oder irgendwo im netz gefunden?
 
Für die meisten Motive kannst du das Profil vom 35L verwenden. Mit der Verzeichnung musst du dann ggf. noch ein wenig nachbessern, wenn benötigt.

Grüße

TORN
 
Die Haptik ist 1A, ein kleines Stück Metall und Glas.

Das Bokeh schein sehr gut zu sein, morgen geht es raus um ordentliche Bilder zu machen

Frank
 
Wiesenstrauß





5DII + 40mm Ultron Jpg ooc

Hab mir heute wiedermal das Voigtländer auf die 5 geschnallt.
Ich mag diesen Pfannkuchen einfach:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Farben der Bilder sehr gut,...also die Linse ist definitiv interessant für mich :) Von der Brennweite zwar nicht so weit von meinem EF-50/1.4 entfernt, aber als zusätzliches Objektiv mit MF-Spaß (manchmal machts mir wirklich Spaß manuell zu fokussieren) eine echte Überlegung wert.

Bin gespannt auf eure weiteren Bilder :) vor allem find ichs schön, dass so viele Bilder OOC hier reingestellt werden. Das sagt immer mehr übers Objektiv aus, als wenn da noch ewig mit Bildbearbeitungsprogrammen herumgefummelt wurde. Bitte mehr davon :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten