• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Ultron 40mm F2 SLII Aspherical

[...]Wie geht das bei Euch mit dem Fokusieren?[...]

Ich habe die Standartmattscheibe durch die Eg-s ersetzt. Damit ist das Fokussieren überhaupt kein Problem mehr.(y)

Grüße, Martin
 
Wie geht das bei Euch mit dem Fokusieren?


Hi Boris,
frohes Neues.

Im anderen VL40er Thread hatte ichs schon geschrieben; durch die Fokusrückmeldung, den Punkt rechts unten im Sucher und auch durch das Aufblinken des roten Messfeldrahmens ist es so einfach wie mit jedem Canon-Objektiv auf MF. Mein 50er (f/1,4) habe ich früher gern manuell gefahren, die 5D-VL-Kombi greift sich irgendwie schöner. Anbei ein paar Schappies ohne Licht (ISO1600/3200), bei Offenblende ... macht einfach nur Spaß.:)

(Anklicken für das Original)



 
Zuletzt bearbeitet:
Peter wie immer (y) The monkey in the jungle, great:)

Hier eine Version von meiner 5 samt Pancake



Canon 5D samt Pancake mit Betsy Clark Filter aus Lightroom, Verkleinert


Ich nutzte momentan die 5 nur mit Low Budget Linsen und bin begeistert(y) OOOHHH Baby:lol:
Ich liebe meine 5 und habe Sie liebevoll Erika getauft. Gerne nehme ich Sie auch auf Events mit.
Ist ne gute Dicke... Erika
 
Ich finde das Fokussieren bei Blende 2.0 recht schwierig, wenn das Motiv auf dich zu kommt. Anyway noch was ausm Schnee (Tonwertanpassungen, Nachschärfen).
Die Perspektive gefällt mir viel besser als die des 50ers, wobei damit bewegte Ziele einfacher gehen...
Na, hab ja noch das 17-40L dafür im Gepäck.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter wie immer (y) The monkey in the jungle, great:)

Hier eine Version von meiner 5 samt Pancake

Ben, fein! Du auch hier.:)
Das Treffen der Kompaktschnapper...
Meine PEN macht Winterschlaf seit jenem Tag, an dem das VL kam. Das ist genau das, was ich gesucht habe: Schmal und trotzdem sauber. Meine Winterversion aus RAW (Bild unten) hat ein wenig SEP-Look. Wenn man nur nicht soviel Kohle (und Gewicht) am Hals hätte, wärs auch meine Partycam. Allein der Blitz fehlt. Ein kleines flaches EOS-Haus in KB, fehlt noch. Eine 9D mit Klappblitz vielleicht.:ugly:

Seis drumm. Bis zur X1 wirds schon gehen.(y)


5DII + VL40 | Anklicken zum Vergrößern
 
Ich finde das Fokussieren bei Blende 2.0 recht schwierig, wenn das Motiv auf die zu kommt. Anyway noch was ausm Schnee...

Das Fokussieren mit f/1.2, 1.4 oder 2.0 an KB ist generell nicht sonderlich nützlich bei bewegten Motiven. Die Schärfezone ist maximal Daumenbreit im Portraitbereich. Da hilft auch bei AF nur Abblenden, Nachführen oder Mitbewegen und ein paar Bilder mehr zu machen. Mit 50mm Einsvier ist auch der AF kein Garant für Punktschärfe auf die Pupille bei Bewegung.

Was das VL so einzigartig macht, ist aus meiner Sicht auch gar nicht seine optische Leistung sondern das ultimativ kleine Packmaß. Das war definitiv mein bester Kauf 2009.


5DII + VL 40 f/2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das VL so einzigartig macht, ist aus meiner Sicht auch gar nicht seine optische Leistung sondern das ultimativ kleine Packmaß. Das war definitiv mein bester Kauf 2009.

Von der optischen Qualität habe ich nix am VL zu bemängeln. Mit einem 50mm 1.4 kann es - vom Bokeh abgesehen - ganz gut mithalten und an dem ist optisch ab Blende 2.0 nicht viel auszusetzen. Ein 35mm 2.0 schlägt es sogar mit verbundenen Augen...

Beim "besten Kauf" kämpft es derzeit bei mir noch mit der LX3. :eek:

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kämpft es derzeit bei mir noch mit der LX3.

:confused: Ok, den Ansatz kann ich verstehen, denn genau für die schnellen Bildchen zwischendurch – da, wo wenig Licht und Platz in der Tasche ist, tut die FünfVL auch bei mir ihren Dienst. Die Pana-Ergebnisse im Direktvergleich sind unter solchen Verhältnissen indes mehr als ernüchternd. Lege dazu einen Crop aus dem Schnappi oben (#22) bei. Ein simpler, typischer Kneipenschuss – einfach nur unbearbeitet aus dem KameraJpg, ISO3200...
 
Bezog mich auf "Das war definitiv mein bester Kauf 2009.". LX3 und VL 40mm 2.0 waren sehr gute Käufe bei mir, aber ich bin noch nicht sicher, welcher sich als nützlicher erweist. ;)
5D + VL und LX3 würde ich bei schlechtem Licht nicht vergleichen wollen...aber vielleicht bei Gutem. ;)

Falls es wen interessiert, das Bild auch mal aus der LX3 zu sehen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6052854&postcount=6286. Aber ganz ehrlich, die sehen sich nur in so klein so ähnlich. ;)

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
5D + VL und LX3 würde ich bei schlechtem Licht nicht vergleichen wollen...aber vielleicht bei Gutem. ;)

Das ist ein Scherz, oder?! Manchmal weiss man es bei Dir nicht so genau.;)
Hier ist das Licht besser. Meine LX3-Bilder waren... anders. DSLR vs. LX3 ist in jedem Fall ein totes Rennen. Leider ist das so. – Wäre mir aber Recht, weil das Dingsi ne coole Größe hat.


Voigtländer 40mm, Blende f/2.8 | Anklicken für das Original
 
Das Fokussieren mit f/1.2, 1.4 oder 2.0 an KB ist generell nicht sonderlich nützlich bei bewegten Motiven. Die Schärfezone ist maximal Daumenbreit im Portraitbereich. Da hilft auch bei AF nur Abblenden, Nachführen oder Mitbewegen und ein paar Bilder mehr zu machen. Mit 50mm Einsvier ist auch der AF kein Garant für Punktschärfe auf die Pupille bei Bewegung.

Was das VL so einzigartig macht, ist aus meiner Sicht auch gar nicht seine optische Leistung sondern das ultimativ kleine Packmaß. Das war definitiv mein bester Kauf 2009.


5DII + VL 40 f/2.0

Hallo Peter !


Ich denke nicht das es alleine die kleinen Maße sind, für mich überzeugen die Voigtländer mit ihrer Farbwiedergabe. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Eventuell kann da noch mein EF 70-200 f/4,0 L USM mithalten.

Lg Dieter
 
Bezog mich auf "Das war definitiv mein bester Kauf 2009.". LX3 und VL 40mm 2.0 waren sehr gute Käufe bei mir, aber ich bin noch nicht sicher, welcher sich als nützlicher erweist. ;)
5D + VL und LX3 würde ich bei schlechtem Licht nicht vergleichen wollen...aber vielleicht bei Gutem. ;)

Falls es wen interessiert, das Bild auch mal aus der LX3 zu sehen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6052854&postcount=6286. Aber ganz ehrlich, die sehen sich nur in so klein so ähnlich. ;)

Grüße

TORN

Hallo !

Bitte verzeihe, aber bei der Größe der Bilder die du hier eingestellt hast, kann ich nichts beurteilen.

Lg, Dieter
 
Bitte verzeihe, aber bei der Größe der Bilder die du hier eingestellt hast, kann ich nichts beurteilen.

Ja, das schreibe ich doch auch. Bei Originalgröße sieht man die Unterschiede - auch bei gutem Licht - überdeutlich. Ist doch normal, dass man ein bissi rumspielt und vergleicht, wenn man 2 neue Spielsachen hat, auch wenn es eigentlich zweckfrei ist. :D

Grüße

TORN
 
Hätte ein paar Fragen zu dem Teil an der 5D:

Mache viel Konzertfotografie in kleinen Klubs, wir schätzt ihr denn den manuellen Fokus bei schlechten Lichtverhältnissen ein? Ist das zu schaffen wenn sich die Musiker etwas mehr bewegen?

Wo habt ihr denn die Linse her? Gibt's das Teil noch nicht in Amerika? Habe bei B&H Photo gesucht, leider nichts für Canon gefunden - würde mir das Ding gerne von einem Freund mitbringen lassen...

Lg & Danke (& gerne mehr Fotos!)
Bernhard
 
Hätte ein paar Fragen zu dem Teil an der 5D:

Mache viel Konzertfotografie in kleinen Klubs, wir schätzt ihr denn den manuellen Fokus bei schlechten Lichtverhältnissen ein? Ist das zu schaffen wenn sich die Musiker etwas mehr bewegen?

Hi Bernahard,
der Anwendungszweck klingt für mich eher nach dem 35 1.4, da so ein AF
schon eine schöne Sache ist, gerade bei nicht vorhersehbaren Schnappies.
Schaut man sich die Beteiligung in diesem Faden an, fristet das Voigtländer
ganz offensichtlich ein Schattendasein hier. Oder seine Käufer haben keine
Zeit. Ich fokussiere mit der Standardscheibe und dem AF-Point rechts im
Sucher. Wie bei allen manuellen Sachen, muss man sich dran gewöhnen.
Aber im Grund klappt es ganz gut...

Nehme ich meine Antwort also gleich mal zum Anlass und reiche noch
zwei unbearbeitete KameraJpgs, des 40er f/2.0 an der 5II nach:

(Anklicken für das Original)





PS: Händlerlink ist per PN zu Dir unterwegs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten