• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Ultron 40mm F2 SLII Aspherical

Hallo Moe,

nur MF. Nix AF. Dafür werden aber - im Gegensatz zum Samyang 85mm f1,4 - die Fokusmeldungen übertragen. Soll heißen der Schärfepunkt im Sucher ist aktiv und das AF-Feld leuchtet rot auf. Wenn Du die Töne aktiviert hast, dann piepst es auch. :D

Gruss
Thorsten
 
Hi Thorsten,

cool - vielleicht werd ich ja doch noch ein "manueller" :D

Gruß
Sebastian

Wenn Du relativ günstig wissen willst ob Dir das liegt, dann empfehle ich für den Anfang ein 135er f2,8 mit M42 Anschluss aus der Bucht. Dazu eine passende Mattscheibe und natürlich den M42 Adapter für EOS. Mit etwas Glück bleibst Du da im Bereich von EUR 50,00 - EUR 80,00, wenn Du die Teile günstig bekommst.

Das Voigtländer schlägt ja gleich mit ~EUR 400,00 zu Buche und dafür bekommt man schon gute AF-Objektive. Ob die von der Abbildungsleistung mithalten können ist ein anderes Thema.

Überlege das Voigtländer unter anderem zum Filmen einzusetzen und dafür scheint es mir doch sehr gut geeignet.

Gruss
Thorsten
 
Wie ist denn das Voigtländer 40 im Gegensatz zum Canon 35er f2.0 ?

Schärfe offen, Bokeh etc ???
 
Wie ist denn das Voigtländer 40 im Gegensatz zum Canon 35er f2.0 ?

Schärfe offen, Bokeh etc ???

Irgendwo im Ankündigungsfaden der Objektive vergraben,
stelle ich hier noch mal Bildbeispiele rein. Wenn das Motiv
es zulässt, ist Zwonull durchaus nutzbar. Zwoacht finde ich
für die meisten Sachen schon recht gut. Ab f/5,6 ist alles
scharf – allerdings gehts dann zu Lasten der typischen KB-
Tiefenwirkung. Zwoacht und ein bisschen Komponieren :rolleyes:
bringt einen netten Look für ein daumenbreites,
400-Steine Glas.(y)

5DII Kamera Jpgs, unbearbeitet (Anklicken für die Originale)



 
Cheesecake mit dem Pancake :)

Und noch was aus dem Nahbereich des VL40.
Das Kuchenstückchen (Bild 4) mit der mitgelieferten Nahlinse...
Alles unbearbeitete 5DII-Kamera Jpgs | Anklicken für die Originale



 
Das Licht macht das Bild.:)
Waren da Blitze im Einsatz oder doch nur die normale Deckenlampe.
Die Belichtung wirkt doch sehr nach Schtudio
 
Würde mich auch interessieren, in wie weit die Bilder denn bearbeitet sind.
Edit: Oh, steht ja sogar da - unbearbeitet. Das sieht mir fast schon zu gut aus ;)
 
Wie genau sitzt denn eigentlich die AF-Anzeige? Also das Aufblinken der Fokusfelder beim Scharfstellen? Habe, glaube ich, schon des öfter gehört, dass das bei niedrigen Blendenzahlen manchmal etwas ungenau ist..?
Hat jemand ein Sigma 50mm 1.4 zum Vergleichen? Bin noch am schwanken zwischen den beiden...
 
Wie genau sitzt denn eigentlich die AF-Anzeige? Also das Aufblinken der Fokusfelder beim Scharfstellen? Habe, glaube ich, schon des öfter gehört, dass das bei niedrigen Blendenzahlen manchmal etwas ungenau ist..?
Hat jemand ein Sigma 50mm 1.4 zum Vergleichen? Bin noch am schwanken zwischen den beiden...

Stell doch einfach mal Dein lichtstärksten Objektiv auf MF und teste. Das ist ein Geflacker bei den AF-Punkten, da weiß man wie klein so ein Schärfebereich sein kann. :cool:
 
Der Fernseher bleibt heut aus


Canon 5D + Voigländer 40mm, jpg ou of camera

Das manuelle fokusieren ist eine Gewöhnungssache, und
geht nach einer gewissen Zeit sehr gut von Hand.
Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.
Die kompakte Bauform dieser Linse macht,
Sie irgendwie sympatisch.

An einer 3stelligen haben wir es probiert. Das fokusieren geht jedoch
mit der 5D eindeutig besser. Sucher=Größer
 
Jo, hab das VL 40mm 2.0 Ultron, ein paar Canon 35mm 2.0 und ein paar 50er. Hab ja hier auch schon was angedeutet im Vergleich zum 35mm 2.0: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6051420&postcount=29

Das Problem des 35mm 2.0 ist, dass es am KB an den Rändern/in den Ecken erst ab so 4.0 richtig brauchbar wird. Gerade bei 2.0 oder 2.8 sieht es da schon sehr mau aus. Dieses Problem hat das VL nicht so. Ich habe 2 meiner 3 35er mittlerweile verkauft und das letzte verliehen, so kann ich keinen direkten Vergleichstest machen, aber ich bin mir recht sicher, dass man bis 4.0 am Kleinbild mehr vom Voigtländer hat. Zudem hat das VL nahezu keine Verzeichnung und ich würde meinen ein etwas schöneres Bokeh, auch wenn das nicht mit dem 50mm 1.4 mithalten kann.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten