• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Eine Runde Basstölpel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich suche eine bezahlbare Linse für meine EM1 für BIF und wollte mal horchen ob jemand Erfahrungen mit einem adaptiertem Tamron SP AF 70-300mm f/4-5,6 Di VC USD oder einem ähnlichen Objektiv gemacht hat. Als Adapter käme z.B. der Traumflieger AF-Adapter (EF-MFT) in Frage. Zwar wäre diese Kombination fast doppelt so schwer wie etwa das Panny 100-300, aber selbst bei Neukauf inkl. Adapter wäre es in der Anschaffung günstiger und die IQ ggf. auch einen Ticken besser.
Was meint ihr zu dem Thema?

Beste Grüße
 
Dann kauf das Pana 100-300 gebraucht. Ich habe für ein junges Exemplar keine 300€ bezahlt. Allein der Gewichtsvorteil!

Und ob die Bildqualität des Tamron wirklich besser ist? Ich habe mir mal meine alten Fotos von meiner Sony mit Tamron 70-300 USD angesehen. Die waren am langen Ende aber auch schon sehr weich.

Und was macht die AF-Geschwindigkeit? Das Tamron ist ja auf Phasen-AF optimiert.
 
Der AF ist für mich ein relativ entschiedener Punkt. Im Moment habe ich das Oly 70-300 und das kommt auch bei großen Vögel einfach nicht hinterher.

Prinzipiell habe ich keine Bedenken wegen eines Gebrauchtkaufs. Allerdings machen mir ein paar Berichte hier im Forum sorgen, das grade an der EM1 der (C-)AF des alten Pannys nicht so Rund laufen soll. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1799770

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem MK2 des Pannys an der EM1 gemacht?
 
Zur Zeit komme ich kaum noch zur BIF Fotografie. Gestern war ich aber mal wieder mit der E-M1.2 und dem 300mm unterwegs und hatte auch Glück.



 
Morgen,

Nach einigen "Enttäuschungen " mit dem C-AF der Kombi Oly M1 (alt) /Pana 100-100(alt)
nehme ich für BIF z.Zt. den S-AF Modus.
Klappt m.E. ganz gut.
Konnte am Montag im WW eine "ganze Horde" Rot-Milane -ca.20 !- ausgiebig ablichten.
Die Tummelten sich auf bzw. über einem frisch gepflügten Feld/Rasen.
Habe unzählige Serien geschlossen.
Auf dem M1 Display sieht es gut aus,mal sehen wie die Ergebnisse auf dem Monitor sind.
Kann ich erst wieder zu Hause in Düsseldorf sehen.

Wolfgang
 
Hallo Franz,
klasse Bilder von dir ! (y)

Ich bin auch gerade dran, mir das 300 Pro zuzulegen,
werde aber trotzdem das 300/2,8 behalten.
 
Verlei, kannst Du bitte ein paar von Deinen Einstellungen mal preisgeben...?
Die EXIFS sind ja in flickr sichtbar, aber z.B. welche Stabilisator- oder AF-Einstellungen werden von Dir genutzt...? Danke schon im Voraus! Gruss, Tourzausl
 
Hallo, es freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen.
Für bif habe ich mir einige Sachen auf C1 gelegt:
Modus S, 1/1600 sec, C-AF, 9-er AF-Feld,Bildmodus vivid, Schärfe und Kontrast +1, Auslösung Sequentiell L mechanischer Verschluss mit max. 10 Bilder/sec, Ausl. Prio.C und S aus, ISO-Auto max. 1600, ESP-Messung.
Das passt für fast alle Situationen, wenn ich Zeit habe drehe ich aber noch ein bisschen am Rad...
Vögel am Himmel ohne Hintergrund z.B. alle AF-Felder...., habe ich aber relativ selten, da oft die Berge im Wege stehen.
Ich probiere viel aus, kann mir aber nie etwas merken, daher komme ich doch wieder auf die Grundeinstellungen zurück.
Grüße, Franz
 
@Prosecutor

Das Vögelchen ist doch bestimmt noch am PC gecroppt oder? So nahe kommt man doch nicht mit dem 35-100er Zoom. Die Aufnahme gefällt mir gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten