• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Seeadler, Lofoten, 25.02.2017
Vom Boot aus fotografiert mit der EM-1 MkII, 300 mm pro
 

Anhänge

Auch mal was produktives mit E-M1 MII und 300 pro + 1,4 TC
 
Hallo und noch Frohe Ostern,

seit einigen Monaten versuche ich mich ja auch in der BIF-Fotografie , allerdings bei Betrachtung der Bilder hier werde ich immer "kleiner" und starte wohl damit wohl einen "Neubeginn" , dank der hier interessanten Erfahungsberichte und der unglaublich tollen Fotos dazu.
Nachdem meine M5 den Geist aufgegeben hat und ich nun kurzfristig meine FT Objektive (70-300 u. 18-180) verkauft habe, suche ich nun -für BIF- zu meiner seit Samstag neu gekauften E-M1 ein entsprechendes Objektiv.
Entweder das 75-300 Oly oder 100-300 .Das tolle 100-400 sprengt leider meinen finanziellen Rahmen.
Würde ja gerne das Pana vorziehen,aber der C-AF -mit Serie- ist wohl an der M1 nicht so toll und ich denke gerade dieser ist bei BIF wichtig.
Die Kombi haben ja einige hier und wie ist da die Erfahrung ?
Danke und Gruss
Wolfgang
 
Also meine Erfahrung mit dem Oly 75-300 war schon bei still sitzenden Vögeln nicht so dolle. Ich bin auf das Pana 100-300 umgestiegen. Zum C-AF kann ich da allerdings nichts sagen. Ausschlagebend war für mich der permanente OIS und die etwas bessere Lichtstärke.
 
Unnötiges Vollzitat gelöscht

@ Prosecutor

Tolle Fotos (y)(y)

Was sind Deine Erfahrungen?Auslöse oder Schärfepriorität ?? Mit welcher Einstellung ?
Besten Dank für die Infos.
Lg: Ateli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ateli,

danke für deine positive Resonanz. Ich kann deine Frage so gar nicht beantworten, da die Bilder mit 3 Kameras entstanden sind und ich verschiedene Varianten ausprobiert habe. Die Hardcore-Methoden (Fokussierung per AF/AE-Taste, Auslösung bei halbgedrückter Taste etc.) habe ich noch gar nicht ausprobiert. Muss dich also auf die EXIFs bei Flickr verweisen....
 
Hallo allerseits,

Ein bisschen schäme ich mich schon jetzt hier meine Bilder einzustellen bei den größtenteils famosen Shots, die hier von euch zu sehen sind.
Habe mich aber vor kurzem dazu entschlossen mir ein Tele zuzulegen. Da mir, wie vielen Gelegenheitsknipsern hier, das Pana 100-400 zu kostspielig ist, wurde es das 100-300er ii.
Gestern kam es an und ich bin direkt mal losgezogen zum örtlichen Spot, um ein paar Tiere zu erwischen. Leider waren die zahlreichen Graugänse entweder damit beschäftigt ihre Gössel zu hüten (was leider nicht immer gelang - ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, denn als der Kolkrabe sich 10m vor meinen Augen ein fröhlich dahinwatschelndes Küken schnappte und wegflog, war die Kamera noch frühlich im Rucksack:grumble::lol: ), oder aber sie fraßen genüsslich vor sich hin und machten überhaupt keine Anstalten sich zu in die Lüfte zu begeben.
Immerhin waren auf dem See ein paar Stockenten und wirklich viele Schwalben unterwegs. So mussten wohl die Rauchschwalben herhalten.
Sie zischten nur so über den See mit all ihren akrobatischen Manövern und waren verständlicherweise sehr schwer einzufangen. Und zumeist war selbst das kurze Ende mit 100mm noch viel zu lang.
Geknipst habe ich mit meiner G70, AFC, 49-Feld und dann immer schön Dauerfeuer in Raw. Entwickelt mit Lightroom. Bin was das Bearbeiten von Fotos anbelangt blutiger Anfänger und sicherlich fallen euch direkt zahlreiche Sachen auf. Immer her mit der Kritik!
Im Regelfall kann ich noch nicht einmal dem AF einen Vorwurf machen, denn zum Einen sind die Schwalben wirklich klein, dann spiegelte das Wasser etwas ungünstig und wenn etwas 20cm Großes im Abstand von 4m mit geschätzt 50km/h vorbeidüst und dabei noch mehrmals die Richtung ändert, hatte ich schon arge Probleme denen durch den Sucher zu folgen. Hatte dann meist das rechte Auge vorm Sucher und das andere offen der Flugbahn folgend. (Ihr wisst hoffentlich was ich meine).
Anregungen sind herzlich willkommen.:)

Oh nein! Jetzt sind keine Exifs dabei. Dachte die werden automatisch hinzugefügt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich auch nur eine von diesen pfeilschnellen Schwalben einfangen könnte.
Ich finde die Ergebnisse schon mal recht gut! (y)
 
Tolle Ergebnisse.
Wieviel % Ausschuss durch AF hattest du in etwa?

Das vermag ich, zumindest bei den Schwalben, leider überhaupt nicht zu sagen. Die Faktoren richtiges Einfangen im Sucher und dann noch mitbewegen waren zumeist so mies von mir selber, dass ich dem AF fast nie die Chance gelassen habe sein Ziel zu finden. :lol:
Wenn es dann eine Serie mit scharfen Bildern gab (und die gab es auch!) war meistens nur ein Bild dabei auf dem der Vogel komplett abgebildet war. Danach meist nur noch Flügel, Köpfe oder dergelichen, die dafür aber auch scharf. Hier lag das Problem für mich, dass das ausgelöste Bild den Sucher für eine ganz kurze Zeitspanne einfrieren lässt. Da ist schon sehr viel Antizipation von Nöten...
Von schätzungsweise 300 Schwalbenbildern sind 6 zu gebrauchen. Bei locker 250 Bildern war ich selber der behindernde Faktor.
Eine Frage noch in die Runde: Was hat es mit dem AF-Lock auf sich? Auf den letzten 60Seiten liest man immer mal wieder darüber. Benutzt ihr diesen, sobeld der Vogel am Anfang einer Serie scharf ist? Der Sinn dahinter hat sich mir noch erschlossen:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten